Hi Es gab mal eine Kehrschleifen Schaltung in einem uralten Märklin Magazin. Diese verrichtete automatisch ihr Werk . Allerdings , musste der Schaltplan ( konnte von einer Layout Folie )auf eine Leiterplatte übertragen werden , diese wurde geätzt und bestückt. Hat Klasse funktioniert , bei mir viele Jahre lang. Die Lok`s suchten nach der einer Tastendrückung automatisch sich die für die Kehrschleife notwendige Plus oder Minus am Gleis. Danach war kein weiteres Eingreifen zu Umpolung oder andere Umschaltungen mehr notwendig. So wie du es darstellst ist diese eurer Anlage betriebsbereit.
Euer Plan könnte auch schiefgehen: Ihr habt nicht nur eine einfache Kehrschleife, in der ein Zug unterwegs ist. Mit dieser Art von Kehrschleifenschaltung wird es Ärger geben, wenn gleichzeitig ein Zug auf der einen Trenn/Sensorstelle ist und ein anderer auf der anderen. Zugegeben, eure beiden Trenn/Sensorstellen liegen relativ dicht an der Weiche zur eingleisigen "Haupt"strecke, so dass dieser Fall nicht sehr wahrscheinlich ist, trotzdem solltet ihr diesen Aspekt im Auge behalten. Solltet ihr über etwas "Bastlergeschick" verfügen, läßt sich eine Kehrschleifenschaltung mit einer Lichtschranke und einem zweipoligen Umschaltrelais leicht selbst realisieren: Kurz nach der Weiche zur Kehrschleife hin zweimal eine doppelschienige Unterbrechung. (Dann ist obiger Fall sehr unwahrscheinlich.) Die Lichtschranke überwacht diejenige Unterbrechungsstelle, an der ein Kurzschluss auftreten würde, beim Ansprechen der Lichtschranke wird die Kehrschleife umgepolt - das ist alles! Die Lichtschranke könnt ihr als Reflexlichtschranke zwischen den Schienen unterbringen oder noch schaltsicherer falls konstruktiv möglich (z.B. im Schattenbahnhof) als Unterbrechungslichtschranke mit dem Sender zwischen den Schienen und dem Empfänger darüber. (In diesem Fall müsst ihr nach der Lichtschrankenschaltung noch ein Inverterglied schalten, da die Funktion der Lichtschranke ja von "Reflex" auf "Unterbrechung" umgeändert wurde.) Bei Interesse: fragen....
da wir von einer Steuerung bisher sehr wenig Ahnung haben müssen wir uns noch einige Gedanken machen. Vielleicht könnte man einen Teil automatisiert ablaufen lassen und einen Teil im Rangierbetrieb steuern.