RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#1 von bitracing ( gelöscht ) , 26.01.2015 09:06

guten morgen,
ich bin neu im forum, und auch neuling in sachen digitaler märklin....
(zu meiner zeit war es noch analog, und nun bau ich für meinen enkel)
meine frage:
ich hab eine digitale dampflok, und einen 16-20v dampfgenerator,
wo klemm ich den an????
an die motoranschlußleitungen??
oder direkt an die schleifer zum gleis?? (wie es bei den analogen üblich war)
der lichtsteuerungsausgang gibt nur 2,7v für die led ab,
hoffe ich kann ihm die lok bald zum dampfen bringen,,,
ciao
wolle


bitracing

RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#2 von 3047 , 26.01.2015 09:18

Zitat von bitracing
guten morgen,
ich bin neu im forum, und auch neuling in sachen digitaler märklin....
(zu meiner zeit war es noch analog, und nun bau ich für meinen enkel)
meine frage:
ich hab eine digitale dampflok, und einen 16-20v dampfgenerator,
wo klemm ich den an????
an die motoranschlußleitungen??
oder direkt an die schleifer zum gleis?? (wie es bei den analogen üblich war)
der lichtsteuerungsausgang gibt nur 2,7v für die led ab,
hoffe ich kann ihm die lok bald zum dampfen bringen,,,
ciao
wolle



Normalerweise musst du da gar nichts anklemmen. Reinstecken - fertig.

Voraussetzung - die Lok ist dafür vorbereitet. Alles Weitere ergibt sich aus der Bedienungsanleitung der Lok. Sowohl welcher Damgenerator notwendig ist, als auch wie und wo er reingesteckt wird.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#3 von bitracing ( gelöscht ) , 26.01.2015 09:22

hallo und danke,
ABER
für diese lok ist eigentlich KEIN dampfer vorgesehen.....
den hatte ich noch rumliegen, und wollt ihn halt dafür verwenden,
will aber auch nix kaputputput machen, da ich mich mit digitalen überhaupt nich auskenne
bye wolle


bitracing

RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#4 von 3047 , 26.01.2015 09:26

Zitat von bitracing
hallo und danke,
ABER
für diese lok ist eigentlich KEIN dampfer vorgesehen.....
den hatte ich noch rumliegen, und wollt ihn halt dafür verwenden,
will aber auch nix kaputputput machen, da ich mich mit digitalen überhaupt nich auskenne
bye wolle



Sofern dafür kein Dampfer vorgesehen ist, wird der von Dir "herumgelegene" auch nicht nutzbar sein. Möglich ist, dass überhaupt kein Dampfgenerator eingebaut werden kann (z.B. in Plastikmodellen). Wie gesagt, du musst die Bedienungsanleitung lesen um zu erfahren ob überhaupt ein Dampfgenerator eingebaut werden kann (bei vielen Modellen geht es gar nicht) welches Modell von Dampfgenerator möglich ist und wie und wo er eingebaut wird.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#5 von lokingo , 26.01.2015 09:47

Hallo wolle

Um welche lok handelt es sich den Artikel Nummer und Baureihe?

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#6 von bitracing ( gelöscht ) , 26.01.2015 17:40

hallo,
zur lok kann ich nur sagen es handelt sich um die tenderlok aus der aldi-startpackung 29281
platz für den dampfer ist nach absägen des schornsteins und bohren eines entsprechenden loches genügend vorhanden,
da es sich um ein kunststoffgehäuse handelt hab ich den generator mit karosserieklebemasse (aus dem kfz-handel) eingeklebt, so das keine temeraturübertragung stattfindet,
mir geht es eigentlich nur darum,
ob an dem digitalbaustein irgendwas kaputgehen kann, wenn ich den dampgenerator an die kabel des motors löte,
da klappte bei den analogen ganz einfach, aber ob das bei den digitalen geht wollt ich von euch wissen...
danke
wolle


bitracing

RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#7 von 8erberg , 26.01.2015 18:09

Hallo,

da der Decoder ja das Fahrverhalten des Motors auswertet wird das so nichts, die Idee verwerf mal ganz schnell.

Hat der Decoder keine weiteren Funktionsausgänge die Du nutzen könntest?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#8 von bitracing ( gelöscht ) , 26.01.2015 20:57

danke für den hinweiß...

ich hab mal mit dem multimeter gesucht, aber nix SCHALTBARES am decoder gefunden,
auch keinen ausgang der sich irgendwie der motordrehzahl entsprechend verhalten würde...mist
dann bleibt mir wohl nur die möglichkeit ihn direkt an den schleifer und die räder zu zu verdrahten,
dann dampft er zwar dauernd, aber das ließe sich ja mittels schalter lösen...
danke euch für alle hinweise
bye wolle
man war das in der guten alten zeit noch einfach.....


bitracing

RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#9 von bitracing ( gelöscht ) , 26.01.2015 20:57

danke für den hinweiß...

ich hab mal mit dem multimeter gesucht, aber nix SCHALTBARES am decoder gefunden,
auch keinen ausgang der sich irgendwie der motordrehzahl entsprechend verhalten würde...mist
dann bleibt mir wohl nur die möglichkeit ihn direkt an den schleifer und die räder zu zu verdrahten,
dann dampft er zwar dauernd, aber das ließe sich ja mittels schalter lösen...
danke euch für alle hinweise
bye wolle
man war das in der guten alten zeit noch einfach.....


bitracing

RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#10 von 8erberg , 27.01.2015 09:52

Hallo,

na ja, man könnte den Decoder wechseln...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#11 von Railstefan , 27.01.2015 10:10

Hallo Wolle,

ein Rauchgenerator kommt an einen Dekoderanschluss, der an oder aus ist und nicht von der Fahrgeschwindigkeit abhängt.
Diese sind meist mit AUX 1 / AUX 2 ff bezeichnet.
ABER: ob der Dekoder in deiner Lok überhaupt einen solchen Ausgang hat, kann ich dir nicht sagen.

Verrate uns doch bitte neben der Nummer der Packung auch mal die Betriebsnummer der LOK (die sollte seitlich auf dem Führerhaus stehen)

Zum Rauchgenarator: er muss auf jeden Fall 2 Kabel haben. Verrat uns doch bitte einmal, welche Artikelnummer er hat bzw wo er her stammt.
Vermutlich von Seuthe, da dort eigentlich alle Hersteller einkaufen. Schau mal auf deren Homepage, ob du ihn dort entdecken kannst, falls du die Nummer nicht mehr zur Hand hast.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#12 von bitracing ( gelöscht ) , 27.01.2015 17:03

hy modellbahner,
auf der seite der lok steht KTL
ich hab mal (der einfachheit halber) fotos von der lok und dem decoder eingestellt





hoffe das hilft weiter,
an den beiden unbelegten stellen hab ich dauerhaft strom,von einem zum braunen sind es 2,6 volt vom anderen sind es etwas über 16 volt
nützt aber wenig, da dann der dampfer dauernd dampft....


bitracing

RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#13 von tibor98 , 27.01.2015 17:54

Hallo Wolle,

ich würde in so einem Fall den Decoder wechseln und z.B. Esu Lokpilot V.4 einbauen. (ca. 25€ Wenn du einen mit einer 8-poligen (MEM 652) Schnittstelle nimmst ist die Verdrahtung relativ übersichtlich. Du kannst den Stecker dann einfach abschneiden. Dann hast du 4 Funktionsausgänge, Licht vorn, Licht hinten, Aux 1 und Aux 2.
An Aux 1 kannst Du den Dampfgenerator anschließen und per Funktionstaste steuern.
Das sieht auf den ersten Blick kompliziert aus ist dann aber doch relativ gut machbar, auch für einen Anfänger.

Wenn Du/dein Enkel mehr möchtest als eine Lok im Kreis zufahren solltest Du dir überlegen welche Zentrale und Decoder du zukünftig verwenden willst (Hersteller).
Irgendwann willst Du deine Decoder programmieren und dann kannst Du das vielleicht (je nach Zentrale )über die Programmierung einzelner CV's machen oder z.B. mit dem Lokprogrammer (ESU) Der geht nur mit den ESu Decodern, aber nicht mit denen von Märklin oder Tams.
So ist da leider bei vielen Herstellern.

Gruß

Klaus


.. man muß das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen


tibor98  
tibor98
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.01.2014


RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#14 von bitracing ( gelöscht ) , 30.01.2015 15:12

hallo und nochmals danke für eure anregungen, ausführungen und tips,
ich bin das problem von einer anderen seite her, angegangen, und hab´s
geschaft den dampfer über ein micro-relais (angeschlossen am decoderausgang
des schaltbaren frontlichtes) mit der spannung vom schleifer zu versorgen,
somit:
licht aus > dampfer aus
licht ein > dampft
nu muß ich nur noch eine gleisanlage bauen...
ich hab ihm bereits eine grundplatte mit fahrspur für faller carsystem,
angelegt, auf der er auch mit einigen rc-micromodellen rumfahren kann,
nur muß ich die jetzt irgendwie so umdeichseln, das auuch die gleise platz finden.....
bye wolle,
wenn ich wieder was zum überlegen hab, werd ich
mich wieder bei euch melden
PS: hier kann, wer will, mal einen blick auf meine rc-micro´s werfen,
läßt sich leider nicht klicken, müßt halt kopieren)
http://www.myvideo.de/watch/8461380/RC_1_87_TTTT_Ford_Thunderbird_1961_Radio_Controled_Monstertruck_Mikromodell


bitracing

RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#15 von V 200 , 04.02.2015 19:55

Das mit dem Relais zwischen Schleifer und Dampfer wäre ein Vorschlag gewesen. Ein ESU Lopi wäre nicht gegangen da Du ja keine Adresse ändern kannst. Die Voreingestellte Adresse wäre 3 gewesen und das nützt dir glaub ich wenig mit dem Steuergerät


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: dampfgenerator bei digitaler lok anschließen WO??

#16 von bitracing ( gelöscht ) , 05.02.2015 08:20

ja, es war die einfachste und kostengünstigste (relais 2,99) möglichkeit,
die auch priiiiiiiiiiima funzt, mein enkelchen hatte augen wie kloodeckel als er es sah


bitracing

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz