Hallo Matthias!
Zitat von MK-Matthias im Beitrag #24
Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #23
Nein, das Thema passt nicht. In diesem Thread ging es um fertige Platinen, auf denen bereits rote und weiße LEDs fest verbunden sind,
Das sehe ich tatsächlich anders. In Beitrag #21 sehe ich Schaltpläne, und denen ist es i.d.R. egal, ob sie fest auf eine Platine realisiert wurden oder auf andere Art.
Der obere Schaltplan in #21 wird für rot-weißen Lichtwechsel funktionieren. Er ermöglicht es aber nicht, das rote Schlusslicht bei Bedarf auszuschalten, erfüllt also nicht Deine Wünsche.
Er ist außerdem unnötig kompliziert (und hat unnötig hohen Stromverbrauch), wenn die Anschlüsse der LEDs einzeln zugänglich sind.
Ein früherer Arbeitskollege hatte für so etwas eine anschauliche Formulierung: "Man kann sich auch die Hose mit dem Kran anziehen."
Zitat von MK-Matthias im Beitrag #24
Hat sich allerdings eh erledigt, da mein verbauter Decoder doch nur 2 Lichtausgänge hat, und keinen zusätzlichen Funktionsausgang, wie ich es in Erinnerung hatte. Von daher muss eh ein neuer Decoder her.
Wieso denn? Du hast einen Decoder mit zwei Licht-Ausgängen, und Du hast zwei einzelne LEDs. Also kann jede LED mit passendem Vorwiderstand an einen Ausgang, fertig. Wenn Dir der Pluspol fehlt (NEM-Farbe blau), dann kannst Du ihn Dir problemlos mit zwei Dioden von den beiden Gleisanschlüssen verschaffen. Elektrisch alles klar.
Es fehlt noch die Unterdrückung des Schlusslichts, wenn Wagen gezogen werden. Das ist aber kein Anschluss-Problem, sondern (außer bei absoluten Einfach-Dekodern) eine Frage der Konfiguration, meist unter dem Stichwort "Mapping": Es ist üblicherweise möglich, durch Anschalten einer Funktion (nicht F0 für "Licht", sondern eine weitere) einen Ausgang abzuschalten. Oder Du änderst die Konfiguration, so dass der Ausgang "Licht hinten" nicht über F0 gesteuert wird. Das ist aber alles keine Frage des elektrischen Anschlusses, sondern der Dekoder-Konfiguration - und es geht nur, wenn die LEDs einzeln angeschlossen sind, also nicht bei der Ausgangsfrage dieses Threads.
Deshalb bleibe ich bei "passt nicht".
Viel Erfolg!
Jörg