RE: Roco kontert gegen Pikos Baureihe 150

#1 von Buegelfalte , 27.01.2015 00:10

Hallo zusammen,

kurz vor der Messe kündigt Roco zusätzlich folgende Modelle der Baureihe 150 mit Bestellnummern aus dem "Einsteiger-Programm" als Frühjahrsneuheiten an:

52543 H0 DB Elektrolok Baureihe 150, grün, mit Doppellampen und Regerinne, Epoche IV, UVP 119,- €
58543 dito, AC-Version, UVP 159,- €

52544 H0 DB Elektrolok Baureihe 150, o/b, mit Doppellampen, ohne Regerinne, DBAG-Logos, Epoche V, UVP 119,- €
58544 dito, AC-Version, UVO 159,- €

Da möchte man wohl kurzfristig gegen das neue Piko-Modell kontern, das erst im Herbst erscheint und das man vor allem beim DC-Modell preislich deutlich unterbietet.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Roco kontert gegen Pikos Baureihe 150

#2 von Peter Müller , 27.01.2015 00:39

Na also, geht doch.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco kontert gegen Pikos Baureihe 150

#3 von TheK , 27.01.2015 01:25

Ach guck einer an, das Wort "Wettbewerb" hat die Modellbahn erfasst – wo isn die Info her? Ich wüsste da nämlich noch den einen oder anderen Kandidaten…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco kontert gegen Pikos Baureihe 150

#4 von Elokfahrer160 , 27.01.2015 08:05

Moin E Lok-Fans,

na also es gibt ihn ja noch .. den Wettbewerb. Nur bei meinem Fachhändler ist die Preisdifferenz zur Piko E 50 in AC digital mit Sound nur noch
61,00 Euronen, da ja die Roco Lok ohne Sound daherkommt. Und Roco wohl wieder nach UVP verkaufen muss / möchte.

Wenn einer von Euch nach Nürnberg kommen sollte und von der Roco E 50 und von der Piko E 50 ein Bild schiessen könnte , wäre schon toll. Vorrausgesetzt die Loks stehen dort in der Vitrine

Beste Grüsse - Euer Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.464
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco kontert gegen Pikos Baureihe 150

#5 von saturaluna , 27.01.2015 08:16

Zitat von Buegelfalte
Hallo zusammen,

kurz vor der Messe kündigt Roco zusätzlich folgende Modelle der Baureihe 150 mit Bestellnummern aus dem "Einsteiger-Programm" als Frühjahrsneuheiten an:

52543 H0 DB Elektrolok Baureihe 150, grün, mit Doppellampen und Regerinne, Epoche IV, UVP 119,- €
58543 dito, AC-Version, UVP 159,- €

52544 H0 DB Elektrolok Baureihe 150, o/b, mit Doppellampen, ohne Regerinne, DBAG-Logos, Epoche V, UVP 119,- €
58544 dito, AC-Version, UVO 159,- €

Da möchte man wohl kurzfristig gegen das neue Piko-Modell kontern, das erst im Herbst erscheint und das man vor allem beim DC-Modell preislich deutlich unterbietet.



Hallo Björn,

vielen Dank für die Info

Ich nehme an, dass es sich bei den Loks um keine Formveränderten Modelle handelt, oder? Damit meine ich im speziellen die bei den Vorgängermodellen doch recht klobig wirkende Kupplungskulisse.

Schade finde ich persönlich, dass die O/B Variante mit den DB AG Keksen versehen wird. Naja, aber dies geht wohl jedem Epoche IV Bahner so. Außerdem sollen ja auch die Epoche V Bahner zu Ihrem Recht kommen

Auf jeden Fall schaue ich mir erstmal alle Modelle (Piko als auch Roco) an bevor ich hier noch mit unsachgemäßer Kritik um mich werfe

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 29.02.2008
Ort: HP
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Roco kontert gegen Pikos Baureihe 150

#6 von Buegelfalte , 27.01.2015 11:04

Nein, keine Änderungen, es sind die altbekannten Modelle, wie sie seit den späten 80er Jahren angeboten werden. Für die Varianten hat man sich wohl entschieden, da es diese beiden Dekore (meine ich) in der Form noch nicht gegeben hat. Die Kritikpunkte an dem Modell bleiben also bestehen.

Ob die Modelle in Nürnberg in der Vitrine stehen werden weiß ich nicht, es sind halt die bekannten Modelle, bei Bedarf einfach mal hier im Forum suchen oder googeln.

Piko wird aber aller Aussicht nach Varianten bringen, die es nicht von Roco gab.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Roco kontert gegen Pikos Baureihe 150

#7 von saturaluna , 27.01.2015 11:35

Zitat von Buegelfalte
Nein, keine Änderungen, es sind die altbekannten Modelle, wie sie seit den späten 80er Jahren angeboten werden. Für die Varianten hat man sich wohl entschieden, da es diese beiden Dekore (meine ich) in der Form noch nicht gegeben hat. Die Kritikpunkte an dem Modell bleiben also bestehen.

Ob die Modelle in Nürnberg in der Vitrine stehen werden weiß ich nicht, es sind halt die bekannten Modelle, bei Bedarf einfach mal hier im Forum suchen oder googeln.

Piko wird aber aller Aussicht nach Varianten bringen, die es nicht von Roco gab.



Vielen Dank Björn für die aufschlussreichen Infos. Demzufolge werde ich mich dann doch eher nach den neuen Piko 150ern umschauen, da ich schon zwei "altherkömmliche" Roco 150er im Bestand habe.

Die grüne und die o/b von Piko stehen schon auf meiner Agenda. Auf weitere Varianten bin ich schon gespannt.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 29.02.2008
Ort: HP
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Roco kontert gegen Pikos Baureihe 150

#8 von taunusbahn ( gelöscht ) , 15.08.2015 15:13

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu diesen beiden Loks:

Zitat von Buegelfalte
52544 H0 DB Elektrolok Baureihe 150, o/b, mit Doppellampen, ohne Regerinne, DBAG-Logos, Epoche V, UVP 119,- €
58544 dito, AC-Version, UVO 159,- €


Darf ich davon ausgehen, dass die Lok nicht ernsthaft künstlich gealtert wurde, sondern dass die Grundfarbgebung lehrbuchgemäß ausfällt und nur die Lüftergitter dunkler sind als im Neuzustand? Ich frage dies, weil meine alte Roco-110.3 neben dunklen Lüftergittern auch eine gründstichige Grundfarbgebung aufweist und es von der neuen 150 Drucke gibt, auf denen sie genau so aussieht.

Liebe Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Roco kontert gegen Pikos Baureihe 150

#9 von Puko-Freak ( gelöscht ) , 08.09.2015 13:05

So..war gestern beim Dörfler in Nürnberg und habe mir beide 150er angesehen.
Nach einer kleinen Probefahrt dann für die Roco Maschine entschieden.

Ein Roco Motor läuft einfach seidenweich.
Der Getriebeboden ist bereits zum Einsatz eines Schleifers im Umbau.

Lg aus Nürnberg
Nick


Puko-Freak

RE: Roco kontert gegen Pikos Baureihe 150

#10 von Majestix , 14.08.2016 20:27

Hallo Leute,
ich kram mal den Beitrag vom letzten Jahr heraus. Weil ich eine Frage zur Roco 58543 habe.
Die Lok ist ja inzwischen unschlagbar günstig schon für 109€ zu finden. Genau die Preisklasse wie sie mir in den Kram passt.
Wer hat das Teil in seinem Bestand und kann mir sagen welcher Decoder da verbaut wurde? :
Das Laufverhalten auf c-Gleis sollte doch hoffentlich vernünftig sein?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco kontert gegen Pikos Baureihe 150

#11 von berndm , 14.08.2016 23:10

Zitat von Majestix
Hallo Leute,
ich kram mal den Beitrag vom letzten Jahr heraus. Weil ich eine Frage zur Roco 58543 habe.
Die Lok ist ja inzwischen unschlagbar günstig schon für 109€ zu finden. Genau die Preisklasse wie sie mir in den Kram passt.
Wer hat das Teil in seinem Bestand und kann mir sagen welcher Decoder da verbaut wurde? :
Das Laufverhalten auf c-Gleis sollte doch hoffentlich vernünftig sein?


Hier noch ein paar Kommentare auf eine ähnliche Frage von mir:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=139174&hilit=Piko
Mir ging es allerdings auch noch um einen nachrüstbaren Sound.
Da ist Piko definitiv wohl besser.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco kontert gegen Pikos Baureihe 150

#12 von Majestix , 15.08.2016 06:17

Moin Bernd,
Auf Sound lege ich bei einer E-Lok keinen Wert.
Wie aus deinem verlinkten Beitrag hervor geht ist bei der Roco ein "abgespeckter" Zimo drin.
In wie fern abgespeckt? Kann der DCC, oder womöglich nur MM? Wer kann dazu was sagen?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco kontert gegen Pikos Baureihe 150

#13 von Betulaceae , 18.08.2016 07:37

Zitat von Majestix
Moin Bernd,
Auf Sound lege ich bei einer E-Lok keinen Wert.
Wie aus deinem verlinkten Beitrag hervor geht ist bei der Roco ein "abgespeckter" Zimo drin.
In wie fern abgespeckt? Kann der DCC, oder womöglich nur MM? Wer kann dazu was sagen?



Moin,

inwiefern der Zimo angespeckt ist, kann ich nicht sagen,
dafür kenne ich mich mit Zimo zuwenig aus.

Aber er kann sowohl DCC, als auch MM,
und die Lok fährt absolut seidenweich und lautlos.

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz