RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#1 von Hexer , 29.01.2015 19:34

Hallo und guten Abend
Heute ist mein lang ersehnter Roco ET485 angekommen. Roco H0 das Alter kennich nicht . Ich habe ihn bei Ebay erstanden .
Ich habe direkt einen Viesmann Decoder 5244 eingebaut , Es funktioniert auch alles Beleuchtung , blau/weiß/gelb.
Nur der Motor ruckelt beim Anfahren und ist recht laut.
Hat jemand eine Erklärung dafür ?
Grüße aus Neuss ........Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#2 von Asslstein , 29.01.2015 20:34

Servus Dieter,

zumindest die ganz alten hatten einen nicht ganz so kultivierten 5-poler eingebaut. Die fehlende Schwungmasse, der resonanzverstärkende Einbauraum und die langen Kardanwellen sorgen für den Rest.
Ich weiß nicht, wie fein man den Viessmann einstellen kann. Mit einem Zimo MX64 habe ich mit der leichten Rückname der P und I Werte ein ganz manierliches Verhalten hinbekommen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#3 von Hexer , 30.01.2015 12:31

Hallo , meinst Du mit P und I die CV"s 51-54 ?


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#4 von Asslstein , 30.01.2015 13:10

Servus Dieter,

ich habe gerade nochmal die Viessmannanleitung zum 5244 angeschaut.
P und I stellt man mit den CVs 51 und 52 ein.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#5 von Hexer , 30.01.2015 13:27

Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin jetzt auch zu hause und werde mich direkt ans Werk machen .
Auf dem Rollenprüfstand kann man dies sehr gut beobachten .
Ich werde Dir berichten.
Gruß Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#6 von Railstefan , 03.02.2015 18:01

Hallo Dieter,

leider kann ich dir bei der Einstellung der Lastregelung nicht weiter helfen.
Viessmann macht in der Anmleitung ja einige Angaben, aber die hast du vermutlich schon ausprobiert.
Ein Forenkollege hatte mal eine gut verständliche Anleitung zum generellen Einstellen der verschiedneen Parameter hier veröffentlicht - kann dir aber leider den Link nicht mitliefern.

Trotzdem viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#7 von Pauline , 04.02.2015 09:46

Hallo, Dieter!

Vielleicht hilft Dir meine Vorgehensweise.
Den ET85 habe ich zwar nicht, dafür aber den -zumindest mit der neueren Ausführung- baugleichen ET90 (Roco 43498). Das Ruckeln ist
konstruktionsbedingt (siehe Knuts Hinweis). Mit keinem der von mir getesteten Decoder (Kühn, Lenz, ESU) wollte er sich das abgewöhnen.
Es blieb immer ein leichter Anfahrruck. Der zuletzt eingebaute Tams LD-G32 bringt die gleichen Fahreigenschaften und bleibt jetzt auch drin.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#8 von Railstefan , 04.02.2015 11:38

Hallo Dieter,

vielleicht änderst du mal den Betreff deines Threads, so dass der Viessmann-Dekoder mit Nummer dort auch direkt drin steht - vielleicht findet sich dann jemand, der auch diesen eher seltenen Dekoder verwendet hat. Ich wusst egar nicht, dass Viessmann Dekoder liefert...
Zum Ändern des Betreffs musst du in deinen Eröffnungsbericht rein - nur dort funktioniert das.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#9 von schnuffi02 , 27.11.2015 09:08

Guten Morgen Dieter,

habe gerade deinen Thread von Anfang dieses Jahres gefunden.

Meine ET 485 aus dem letzten Jahrhundert soll auch digitalisiert werden. Dazu 2 Fragen:

- wo hast du den Decoder platziert ?

- hast du eine Lösung bezüglich des Fahrverhaltens gefunden ?

Habe hier einen Decoder vor vielen Jahren geschenkt bekommen - kann leider nicht sagen welches Fabrikat - den wollte ich mal versuchen hier einzubauen.

Gruß und einen schönen Tag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#10 von Pauline , 27.11.2015 09:58

Hallo, Wolfgang!

Schau mal hier rein. In "Railstefans" Beitrag vom 23.05.13 liegt der Umschalter direkt unterm Dach. Der Decoder sollte dort auch Platz finden.
In meinem ET90 habe ich das Ballastgewicht entsprechend "ausgehöhlt". Dazu ist allerdings das Fahrzeug zu zerlegen, was beim Digitalumbau
aber meist sowieso notwendig ist (reinigen, Kabel verlegen etc).

Ein Bild zur Identifizierung des Decoders wäre ganz gut.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#11 von Hexer , 27.11.2015 11:30

Hallo , zum Fahrverhalten werde ich Dir Am Montag etwas sagen können .
Es ist meiner Meinung keine Sache des Decoders . Bei mir ist ein ESU Liokpilot 4.0 drin . jetzt habe ich den Motor erneuert und zwar habe ich einen von E101 eingebaut . ich muß nur noch die Kardanwellen verändern dann bau ich ihn zusammen . Dann werde ich berichten .
Gruß Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#12 von schnuffi02 , 27.11.2015 21:06

Guten Abend Jürgen,

vielen Dank für den Link - genau das habe ich gesucht!

werde Morgen mal den Thread lesen - die Bilder sind schon mal ganz vielversprechend.

Auch dir einen guten Abend Dieter,

Auf den Bericht bin ich gespannt - habe meine Lok schon mal total zerlegt und gereinigt. Eventuell muß ich die Innenbeleuchtung abändern um Platz für den Decoder zu schaffen. Aber erst mal den Thread den mir Jürgen genannt hat durchlesen.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#13 von Hexer , 01.12.2015 13:53

hallo ,
Also , der Motor ist jetzt mit den veränderten Kardanwellen eingebaut . mit einfacher Stromzufuhr , also ohne Decoder , läuft auf dem Rollenprüfstand alles Super , ohne stottern und auch ganz langsam .
Aber beim Reinigen des Motors ist mir anschliessend eine Kohlebürste abgebrochen . Die habe ich jetzt bestellt und kann ihn dann erst mit Decoder Probefahren . Ich werde ein paar Fotos einstellen , dann kannst Du meine Arbeit sehen . Bis jetzt sieht alles vielversprechend aus .
Grüße aus dem verregneten Neuss ....Dieter


Ja


 
Hexer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 11.02.2012
Ort: Neuss
Spurweite H0, H0e
Steuerung Itrain
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#14 von schnuffi02 , 03.12.2015 17:12

Guten Abend,

habe auch den anderen Umbauthread gelesen - bin aber aus der Schaltung der Stirnlichter nicht ganz schlau geworden.

Bei meiner 485 gibt es im Triebwagen auf beiden Seiten 3 Lichter aus Kunststoffteilen, die durch jeweils eine Glühbirne erleuchtet werden.

In angehängten Wagen gibt es nur nach einer Seite die 3 Lichter mit einer Glühbirne.

Alle leuchten weis. Je nach Fahrtrichtung kann also mit dem Decoder nach vorne 3 Lichter brennen.

Wie soll das jetzt mit dem Schlußlicht gehen das dann rot sein soll.

Kann mir da jemand das erklären - und wieviele Lichter müssen dann rot zeigen ?


Besten Dank

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#15 von drum58 , 03.12.2015 17:52

Hallo Wolfgang,

in der Originalausführung gibt es nur einen "weißen" Lichtwechsel, es leuchtet das jeweilige Spitzenlicht am Triebwagen bzw. das Spitzenlicht am Steuerwagen auf der in Fahrtrichtung vorderen Seite. Da der Steuerwagen nur auf einer Seite ein Steuerabteil hat, gibt es auch nur auf dieser Seite ein Spitzenlicht. Rote Schlussleuchten gibt es nicht, da muss umgebaut werden. Ich habe das weiße Birnchen durch eine weiß-rote Duo-LED im Original-Schacht ersetzt, die mit dem Kopf nach unten zeigt und damit unten einen weiß/rot-Lichtwechsel ermöglicht. Das dritte Spitzenlicht (oben, weiß habe ich mit einer weiteren LED ausgestattet. Nun kann ich per Decoder sowohl weiß (3 Licht) als auch rot (2 Licht unten) getrennt ansteuern.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#16 von schnuffi02 , 03.12.2015 17:57

Hallo Werner,

eine weiß - rote Duo LED kenne ich gar nicht - hat die dann auch getrennte Anschlüsse für rot ungd weiß ?

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#17 von Bayer ( gelöscht ) , 03.12.2015 17:58

Hallo Wolfgang,

so ein Teil habe ich auch mal umgebaut, aber leider die fotografische Dokumentation nicht gemacht.
Verwendet habe ich einen Selectrix-Decoder für SX1, wo die Funktionen nicht so viele sind. Das Fahrzeug wird nur in Kombination Triebwagen-Hänger gefahren, deshalb ich mich für folgende Beleuchtung entschieden:
DUO-Leds an jeden Lichtaustritt vorne am Triebwagen und hinten am Hänger, rot an den oberen Austritten vorne und hinten nicht angeschlossen, Stromführende Kupplung verwendet um mit einem Decoder arbeiten zu können und auch die Innenbeleuchtung mit zu schalten.
Licht am Heck vom Triebwagen und an der Front vom Hänger habe ich mir erspart. DUO-Leds habe ich deshalb verwendet, um unterschiedliche Lichtfarben von Single-Leds und DUO-Leds auszuschliessen.

Gruss
Wolfgang

Hat sich zeitlich überschnitten, deshalb als Nachtrag: Es gibt Duo-Leds rot-weiss, jede Farbe einzeln ansteuerbar


Bayer

RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#18 von schnuffi02 , 03.12.2015 18:24

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Ausführungen.Werde mal schauen was es da so bei ebay gibt. Der Durchmesser der Lichter ist bei meiner Lok 2,5 mm.

Die Idee die Lampen einzeln zu schalten finde ich gut.

Danke und einen schönen Abend

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#19 von drum58 , 03.12.2015 18:25

Zitat von schnuffi02
eine weiß - rote Duo LED kenne ich gar nicht - hat die dann auch getrennte Anschlüsse für rot ungd weiß ?



Hallo Wolfgang,

ja natürlich, sonst könnte man sie ja nicht getrennt ansteuern, wichtig bei Digital ist nur, dass die LED eine gemeinsame Anode (+-Pol) hat, denn geschaltet wird bei Digital ja immer der Minus-Pol.
So etwas gibt es z.B. hier http://stores.ebay.de/kokologgos-schatzk...d=p4634.c0.m322.
Ich habe dort gekauft, stehe aber in keinerlei Beziehung zum Shop oder dessen Betreiber und weise ausdrücklich darauf hin, dass es auch weitere Anbieter gibt.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#20 von Railstefan , 03.12.2015 19:14

Hallo Wolfgang,

da ich ja einer der Umbauer war, hierzu auch meine Ausführungen, wenn ich mich noch recht erinnere:
- in der Halterung, in der sich schon die weiße Lampe befindet ist auch noch ein zweiter Einbauplatz für eine rote Lampe vorhanden, da ja das Gleichstrommodell einen weiß - roten Lichtwechsel hat.
- rote Lichtleiter waren auch vorhanden
- also habe ich passende Lampen eingebaut und entsprechend angeschlossen
- da meine Garnitur noch analog ist, sind die Lampen einfach parallel zum Motor angeschlossen und mit Dioden passend zur Fahrtrichtung geschaltet

- beim Beiwagen hat der Schleppschalter für das Ein- und Ausschalten des Spitzenlichtes noch einen freien Anschluss, der bei gezogenem Anhänger geschlossen wird - also ist auch hier bereits eine Umschaltung zwischen weiß und rot werkseitig vorhanden.

Warum Roco das nicht direkt alles so eingebaut und verkabelt hat, bleibt deren Geheimnis.

Bei einer Digitalisierung müssten bei mir nur die Dioden raus und die Lampen dann separat anden Dekoder angeschlossen werden.

Bei Verwendung rot/weißer Duo-LEDs muss man nur darauf achten, dass es mindestens zwei Stück je Fahrzeug-Seite sein müssen, sonst hat man nämlich auch ein rotes Dreilichtsignal, da die Lichtleiter ja ursprünglich alle drei von nur einer weißen Lampe versorgt werden.
Dann die zweite LED an den Platz für die rote Lampe und die strahlt nur in die beiden unteren Lichtleiter und eben nicht in den oberen Lichtleiter.

Ein weitere Quelle für LEDs ist auch der Verkäufer "LED-Baron" bei Ebay.

Viel Erfolg beim Umbau

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#21 von drum58 , 03.12.2015 19:26

Hallo Stefan und Wolfgang,

also in meinem 485 (DC !) gab es im Originalzustand kein rotes Schlusslicht, er ist allerdings auch aus der ersten Serie von Roco. Auch der Platz im (Metall-)Lichtschacht reicht nur für eine Birne oder eben die Duo-LED und durch den Einbau der LED mit Kopf nach unten strahlt die LED nur den unteren Lichtleiter an. Den oberen Lichtleiter habe ich entfernt und direkt durch eine LED ersetzt, damit habe ich kein 3-Licht rot.

Gruß
Werner

edit: Im Steuerwagen gibt es auch keinen Schleppschalter, das (weiße) Birnchen ist schlicht über ein Selenplättchen richtungsabhängig geschaltet (gewesen); ich habe einen Funktionsdecoder eingebaut um unabhängig vom Motorwagen zu sein.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#22 von schnuffi02 , 03.12.2015 19:49

Hallo Stefan,

ich habe das Gleichstrommodell aber vermutlich auch eines der ersten Serie. Bei mir gibt es auch kein rotes Licht, deshalb hat mich dein Umbau etwas irritiert und ich wußte nicht wie ich rot schalten sollte.

Durch die Duo-LED läßt sich das in diesem Modell vom Platz her sicher realisieren.

Werde mir mal eine Garnitur LED's bestellen.

Danke euch allen für die rasche Antwort und Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#23 von Railstefan , 04.12.2015 12:42

Hallo ihr beiden,

mein Triebwagen ist werkseitig ein Wechselstrommodell (Art-Nr 43893 von 1995 / Gleichstrom wäre die 43065 lt Anleitung) - daher sicherlich auch der Schleppschalter am Steuerwagen für den dortigen Lichtwechsel.

Wegen Platz für eine zweite Leuchte: ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, irgendwie Platz dafür geschaffen zu haben...
Laut Explosionszeichnung hat er mehrere Lichtleiter - es sind 2 untere und ein oberer abgebildet, aber ob und wie das mit dem Modell übereinstimmt weiß ich jetzt nicht mehr, würde aber für je einenen weiß und rot unten und einmal weiß oben sprechen.
Schau aber mal in den anderen bereits weiter oben verlinkten Bericht, in dem auch Bilder von mir zu finden sind. Damals habe ich geschrieben, das mein Modell werkseitig für 4 Lampen ausgelegt war - das wird dann auch gestimmt haben, denn der Umbau war damals noch nicht so lange her...
Hier nochmals der Link (schau dort mal beim 23.5.2013): www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=93754

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#24 von schnuffi02 , 05.12.2015 12:07

Guten Morgen Stefan,

ja ich habe die Gleichstromversion, da gibt es keinen Schleppschalter. Habe mir nochmal deine Bilder angeschaut die sehen aus wie bei meiner Lok.

Von den Duo LED habe ich mal einen Zehnerpack bestellt. Da bekommt man auch gleich die Schaltungen für die Lok mit.

Übrigens ich fahre mit Mittelleiter, so wie du - jedoch mit Gleichstrom - das habe ich auf Empfehlung von " Wolfgang Horn" gemacht. So baue ich unter jede Gleichstromlok einfach einen Schleifer bei den Wechselstromloks wird nur der Motor abgeändert. Muß noch über 20 Loks umbauen - vielleicht brauche ich da noch den ein oder anderen Tip.

Wenn ich die LED's montiert habe kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen.

Noch einen schönen Tag (hier scheint die Sonne)

Gruß
Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Umbau Roco ET 485 DC auf digital

#25 von Bayer ( gelöscht ) , 05.12.2015 13:16

Hallo Wolfgang,

welche LEDs hast du geordert?
Mein ET 485 ist der Roco 4148a, den Decoder habe ich unter das Dach gebaut. Bei den LEDs verwendete ich SMD ähnlich dieser http://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektr...warmweiss-/-rot. Von den original Lichtleitern schnitt ich soviel ab, das ich den abgeschnittenen Teil in den Lichtauslass im Gehäuse reinstecken konnte und klebte die LEDs innen dann auf. Die Verkabelung war dann kein Problem mehr, da ich mir in meinem, Alter nur mehr LEDs mit angelöteten Kabeln antue.

Gruss
Wolfgang

P.S. beim Korrekturlesen habe ich immer das Gefühl ich schreibe mir selbst


Bayer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz