RE: Neubau Rhätische Bahn

#76 von BoboEGR , 06.02.2015 09:02

Auch von mir ein Moin Moin!

Gottfried, der Plan hat wirklich was. Mit den Details kann man erahnen, wie gut das werden kann.
Übrigens, ich hab inzwischen auch eine neue Liebe: Guckt Ihr hier: http://goo.gl/L7xo21

Gruß,
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#77 von carneol44 , 06.02.2015 09:59

Hallo Gerhard, Alex, Sven...

Gerhard: Die Anlage wird immer plastischer... und Du hast sogar an die 6 Waggons gedacht. Und siehe, sie passen.... Jetzt muß ich nur noch sehen, wie das mit der Länge des Kreuzungsbahnhofs geht... man könnte ihn eigentlich 'Muot' nennen.
Ich hab gestern darüber gegrübelt, wie die Verbindung von Preda auf die andere Seite zu schaffen ist. Ich bin bei fast allen Varianten immer an irgendeinem anderen Gleis in der Höhe hängengeblieben. Mir fiel nur die ungeliebte Lösung mit der Gleiswendel ein, nämlich gleich hinterm Albulatunnel. Um die Loks zu entlasten, müsste es eine etwas größere Wendel sein, evtl. sogar mit geraden Gleisstücken dazwischen (U= ca. 3,5 m, Steigung max. 2,5%) und nur 1 1/2 fach. Dann käme der Schattenbahnhof sogar noch besser unter den Bahnhof Preda (von rechts kommend) mit guter Höhendifferenz zum besseren Eingreifen. Nach dem Ausgang aus dem SB gehts links weiter zur anderen Seite Richtung Bergün. Auf der Strecke blieben dann nur noch ca. 70-80 mm nach unten zu überwinden.

Alex: Ja, ich finde dieses Gleisbild sehr angenehm ungewöhnlich, schön weit geschwungen/ verschlungen. Eine super Fahrstrecke mit immer neuen Perspektiven. In Gedanken bin ich schon auf 'Fotosafari', dabei ist noch nicht mal der erste Handschlag getan...
Eigentlich müsste ich überall an die Anlage reichen. Ich sehe nirgendwo Probleme. Was meinst Du mit 'Bahnhof unten in der Mitte'?

Sven: Das sieht nach einem Kraftpaket aus.... sehr markant! Ein echter Hingucker... Läuft die da grad über den Bergünerstein...?? Die Passage möchte ich auch gern noch irgendwo einbauen. Ist ne eher unspektakuläre Stelle, aber ich mag sie. Vielleicht, weil die Strasse so schön dicht parallel zum Gleis läuft.
Ich sehe es genauso wie Du... die Anlage hat das Potenzial für viele kleine Details, so richtig was zum austoben.
Ich bin total erstaunt, daß bereits Gerhards erster Entwurf offensichtlich ein Volltreffer ist. Von allen Seiten einhellige Zustimmung...

Wünsch Euch einen schönen Tag,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#78 von Alex Modellbahn , 06.02.2015 10:38

Hallo Gottfried,

habe mir gerade die Raumplanung noch mal angesehen (hatte sie vergessen). Klar kommst Du überall dran. Also vergiss meine Frage.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#79 von carneol44 , 06.02.2015 10:39

So, nun aber 'Svens Lok'.....
hab sie eben aus der Versenkung ausgebuddelt.....


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#80 von carneol44 , 06.02.2015 21:49

Tja, da habe ich heute Vormittag noch rumgetönt....

'einfach nun doch ne Gleiswendel, aber ne große. Dann ab in den Schattenbahnhof, von dort nur noch 70- 80 mm Differenz bis zur anderen Seite'

...und bin bisher auf keine halbwegs brauchbare Lösung gekommen. Hab ich ne Blockade im Hirn?
Ich finde nirgendwo die Lücke, wo ein ausreichend langes Gleis für die Gefällstrecke hinpasst, um den Schattenbahnhof (am liebsten unter Preda) auf Ebene um '0' zu bringen.
Hat jemand ne zündende Idee??

Dezent ratlose Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#81 von carneol44 , 10.02.2015 10:28

Hallo Gerhard,

ich hab versucht, eine Lösung für das Problem Bewältigung der Höhendifferenz "Preda"- "Bergün" incl. Schattenbahnhof unter "Preda" und Anschluß an "Bergün" zu finden. Zur besseren Orientierung habe ich verschiedene Farben benutzt.

Rot: Gut 10 m lange Gefällstrecke von Preda bis zum Schattenbahnhof, der ja für den einfachen Zugriff so tief wie möglich liegen soll, am liebsten auf ca. -50 mm oder drunter. Der Radius der Schleifen ist überall 376 mm. Meine eingetragenen Höhenbezeichnungen sind nur geschätzt, ich habe mich wohl etwas verhauen dabei.... ops: Eigentlich habe ich versucht, das Gefälle unter 3 % zu halten, lieber bei ca. 2,5 %.
Blau: Der waagerechte Schattenbahnhof (wie gesagt am liebsten bei - 50 mm oder tiefer) und am linken Rand die Verbindung nach Bergün.

Grün: Die verdeckte Schleife hinter der linken Bahnhofsausfahrt Bergün fällt etwas knapper aus, um Platz zu schaffen.



Kannst Du versuchen, das mit Deinem Programm darzustellen??? Dann zeigt sich, ob die Lösung realistisch ist und ob alles auch mit den Höhen so hinhaut... Das wär total nett

Viele Grüße und schönen Tag,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#82 von Spockie ( gelöscht ) , 10.02.2015 20:35

Servus

Ein paar Gedanken dazu....

Steigung bei etwa 2,5%, der SBHF liegt 100mm tiefer als Bergün bzw. 310mm tiefer als Preda.
Wegen der schlanken Weichen wurde er so angelegt, es gibt keine S-Kurven bei der Einfahrt/Ausfahrt.
Das kürzeste Gleis im SBHF hat eine Länge von 3,5m, man könnte also auch 2 Züge pro Gleis parken.
Die linke Ausfahrt Bergün wurde etwas weiter weg gelegt von der unterirdischen Strecke.








Spockie

RE: Neubau Rhätische Bahn

#83 von carneol44 , 11.02.2015 21:09

Hallo Gerhard,

ich hatte es ja ganz leise gehofft....
manchmal sind die Lösungen ganz einfach (oder doch wenigstens nicht so kompliziert)

Manchmal ist es hilfreich, die Dinge von der anderen Seite zu betrachten oder -wie Du jetzt- mal den Bogen anders herum zu gehen. Und der Schattenbahnhof ist ja wohl der Hammer!! Auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich ihn wirklich so groß mache.

DAAANKE!!!!


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#84 von Transalpin , 11.02.2015 21:12

Schattenbahnhöfe können nie groß genug sein!!


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#85 von carneol44 , 12.02.2015 21:36

Da hast Du wohl wahr.......

*Stuttgart21läßtgrüßen*


Auf jeden Fall finde ich die Lösung richtig gut!


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#86 von andiatbaden , 18.02.2015 10:54

Hallo Gottfried,

so jetzt hatte ich mal Zeit, Grippe flaster: , auch in Deinen Thread reinzuschauen. Die Planung gefällt mir, das wird sicherlich ein tolle Anlage werden. Eine Frage hätte ich jedoch. Hast Du die tolle Unterstützung der Kollegen ohne Zutun erhalten? Bei mir tut sich irgendwie im Planungsthread nichts mehr.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#87 von carneol44 , 18.02.2015 11:10

Hallo Andreas,

erstmal gute Besserung...!!

Ich war wirklich überrascht, daß ich so viel Unterstützung bekommen habe. Das mag daran liegen, daß mein Thema eher nur eine Randerscheinung im Modellbahnbereich ist im Gegensatz zur 'normalen H0- Bahn'. Vielleicht lag es aber auch daran, daß ich im 'Vorlauf' ja auch das andere Projekt vorgestellt hatte.
Also hier nochmal mein Dank an Alle, die sich für mich den Kopf gemacht und mir mit vielen guten Vorschlägen weiter geholfen haben
Ich denke, es gibt Zeiten, wo die Beteiligung mal weniger ausgeprägt ist und mal intensiver. Wahrscheinlich gibts da keine 'Gesetzmäßigkeit'. Z.Zt. ist es hier in meinem Thread ja auch deutlich stiller geworden. Ich bin grad in der Phase zwischen Fisch und Fleisch. Da tut sich nicht viel außer im Kopf.... denn die Planungsphase ist im groben ja abgeschlossen, jetzt laufen -eher im Hintergrund- die Vorbereitungen, bis ich dann richtig aktiv werden kann. Ein bißchen 'Sorge' macht mir die Jahreszeit. Mit Beginn des Frühlings (den ich echt herbeisehne...) stehen ja andere Dinge weiter oben auf dem Zettel.

Ich bin bei der -für Dich gefühlten- Inaktivität, was Deinen Thread betrifft, ja auch grad keine Ausnahme. Ich nehm mir bestimmt und gerne bald etwas Zeit, mich in den Stand der Dinge einzulesen.
Jetzt muß ich leider erstmal los zum Dienst.

Viele Grüße und weiter gute Besserung,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#88 von andiatbaden , 18.02.2015 11:16

Zitat von carneol44
Hallo Andreas,

erstmal gute Besserung...!!

Ich war wirklich überrascht, daß ich so viel Unterstützung bekommen habe. Das mag daran liegen, daß mein Thema eher nur eine Randerscheinung im Modellbahnbereich ist im Gegensatz zur 'normalen H0- Bahn'. Vielleicht lag es aber auch daran, daß ich im 'Vorlauf' ja auch das andere Projekt vorgestellt hatte.
Also hier nochmal mein Dank an Alle, die sich für mich den Kopf gemacht und mir mit vielen guten Vorschlägen weiter geholfen haben
Ich denke, es gibt Zeiten, wo die Beteiligung mal weniger ausgeprägt ist und mal intensiver. Wahrscheinlich gibts da keine 'Gesetzmäßigkeit'. Z.Zt. ist es hier in meinem Thread ja auch deutlich stiller geworden. Ich bin grad in der Phase zwischen Fisch und Fleisch. Da tut sich nicht viel außer im Kopf.... denn die Planungsphase ist im groben ja abgeschlossen, jetzt laufen -eher im Hintergrund- die Vorbereitungen, bis ich dann richtig aktiv werden kann. Ein bißchen 'Sorge' macht mir die Jahreszeit. Mit Beginn des Frühlings (den ich echt herbeisehne...) stehen ja andere Dinge weiter oben auf dem Zettel.

Ich bin bei der -für Dich gefühlten- Inaktivität, was Deinen Thread betrifft, ja auch grad keine Ausnahme. Ich nehm mir bestimmt und gerne bald etwas Zeit, mich in den Stand der Dinge einzulesen.
Jetzt muß ich leider erstmal los zum Dienst.

Viele Grüße und weiter gute Besserung,
Gottfried



Hallo Gottfried,

danke für die schnelle und sehr ausführliche Antwort. Dir einen schönen Tag.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628


andiatbaden  
andiatbaden
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#89 von CR1970 , 18.02.2015 11:18

Ja die rhb war auch mal mein Thema bevor die modellbahn einschlief und erst durch das digitale wieder geweckt wurde. Dann allerdings in Epoche III und dB in crailsheim. Dein Layout gefällt mir sehr gut. Man kann die Züge sehr lange verfolgen das finde ich schön. Kein son mauslochlayout mein rhb Material habe ich immer noch nicht verkauft, ich bring s einfach nicht übers Herz.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#90 von carneol44 , 18.02.2015 18:36

Hallo,

danke erstmal für Deinen Kommentar
Es war mir wichtig, eine schöne lange Paradestrecke zu haben. Das ist gut gelungen. Und durch die spätere Landschaftsgestaltung kann man es hinbekommen, daß nicht alles sooo zusammenhängend aussieht.
Und die 1000 Mauselöcher wollt ich auch nicht. Allzu schnell kann es passieren, daß schon beim Entwurf eines rel. einfachen Gleisplans übermäßig viele Tunnel entstehen.

Ich war/ bin wohl in einem ähnlichen Zwiespalt wie Du, nur wars bei mir genau andersrum. Zuerst stand bei mir die H0- Bahn ganz oben (Märklin...), dann kam die Rhätische dazu. Naja, und meine Leidenschaft liegt nunmal in Graubünden...

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#91 von carneol44 , 20.02.2015 20:49

Hallo

Frage an die Profis hier: Wenn Ihr Euch den Gleisplan anseht, wieviele Signale müssen drauf und an welcher Stelle?
Ich bin der Meinung, daß jeder Bahnhof 2 Ausfahrtsignale braucht, zudem jeweils ein Stück außerhalb ein Einfahrtsignal an jeder Seite. Das wären dann also insgesamt 12 Stück. Dann denke ich, daß ein Stück vor jedem Einfahrtsignal ein Vorsignal stehen muß, also insgesamt 5 (im Albulatunnel bzw. Untergrund stelle ich kein Vorsignal... )

Stimmt das so oder liege ich völlig falsch??

Viele Grüße an die Signalisten,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#92 von Michael B. , 23.02.2015 10:21

Zitat von carneol44

Ich bin der Meinung, daß jeder Bahnhof 2 Ausfahrtsignale braucht, zudem jeweils ein Stück außerhalb ein Einfahrtsignal an jeder Seite. Das wären dann also insgesamt 12 Stück. Dann denke ich, daß ein Stück vor jedem Einfahrtsignal ein Vorsignal stehen muß, also insgesamt 5 (im Albulatunnel bzw. Untergrund stelle ich kein Vorsignal... )



Hallo Gottfried,

ich meine ganz klar "jein". Grundsätzlich dürfte das so stimmen. Meines Wissens gibt es jedoch auch mehleiige Situationen mit nur einem Ausfahrtsignal. Dort hängt dann über den einzelnen Gleisen noch ein Zusatzsignal, welches anzeigt, für welches Gleis die Stellung gilt. Ich vermute, dass sich das auf Fahrt frei bezieht. Alp Grüm dürfte das haben. Und ei Filisur bin ich mir trotz jährlichem Aufenthalt nicht zu 100 % sicher, ob die Ausfahrt Richtung Chur ein Ausfahrsignsl weniger hat, als Gleise vorn den sind.

Was ich aber gerne tun kann, ist Bilder der Signalisierung in Stuhls zur Verfügung zu stellen. Allerdings nur vom Bereich der Ausweichstelle, nicht die Einfahr- und Vorsignale.

Bist Du zufällig im Albulaforum angemeldet? Mit Deinen Schreinerarbeiten für Deinen Bekannten, die Du hier gezeigt hast, würde ich das tun (geht nur als eine Art Bewerbung). Dort gibt es einen internen Bereich mit vielen Bahnhofsbildern.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#93 von carneol44 , 23.02.2015 13:13

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort

Ich hab gestern auf anderem Wege auch eine Information bekommen. Danach steht das Ausfahrtsignal nicht am betreffenden Gleis, sondern als eine Art 'Sammelsignal' jenseits der Ausfahrtweiche. In der Regel gilt ja Linksverkehr. Trotzdem können z.B. bei Zugüberholungen beide Gleise besetzt sein. Dann wird die Zuordnung entweder über ein Zwergsignal geregelt, oder der Zugführer wird direkt angesprochen bzw. benachrichtigt.
Das Einfahrtsignal kann durchaus ein gutes Stück vor dem Bahnhof stehen (durchaus auch vor einem Tunnel, der dann in den Bahnhof mündet), das entsprechende Vorsignal sollte dann aber nochmals mind. eine Zuglänge davor aufgestellt sein. Das geplante Gleisbild gibt (zufälligerweise...??) fast überall diese Möglichkeiten her
Was aber absolut hilfreich sein kann, wenn Du die Bilder von 'Stuls' schickst. Denn mit 'Muot' auf meiner Anlage gibts ja auch einen Kreuzungsbahnhof/ Ausweichstelle.

Im Albulaforum bin ich nicht angemeldet. Zum einen ist es wohl nicht ganz einfach, dort Mitglied zu werden (?), zum anderen sind die Arbeiten dort gefühlt aus einer anderen Liga... flaster: Ich weiß nicht, ob meine bisherige Arbeit den dortigen Vorstellungen standhalten würde
Was meinst Du?

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#94 von Michael B. , 23.02.2015 13:32

Hallo Gottfried,

ich habe dort bislang nur Originalaufnahmen eingestellt und darf zwischenzeitlich mitmachen. Ja, was dort gezeigt wird ist nahezu ausnahmslos Ruhmeshallenniveau. Aber auch wenn die meisten dort eher modular bauen, glaube ich, dass Du mit Deinem ersten Baubericht über die Auftragsarbeit punkten kannst.

Versuch macht kluch. Und wie gesagt: du kannst schon mehr vorweisen, als ich.

Die Stuls-Bilder hänge ich bei Gelegenheit hier an. Ich hoffe, im Mai auch einmal Muot auf Chip bannen zu können. Im Herbst hatte ich meinen Plan, Carolina zu besuchen verwirklicht...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#95 von carneol44 , 23.02.2015 13:41

Carolina???

Das kenne ich nur aus den USA oder als Holzart
Doch ich vermute mal, daß es irgendwo in die Schweiz gehört.... und ich dachte schon, daß ich viel davon kenne

Das Albulaforum sehe ich mir bei Gelegenheit nochmal unter 'anderen Vorzeichen' an und laß es ein bißchen auf mich wirken. Gaaanz vielleicht wird meine neue Bahn ja auch tauglich dafür?? ops: ops:

Ich freu mich auf die Suls- Bilder

Schöne Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#96 von rhb651 , 23.02.2015 17:13

Gottfried,
das ist auf der Engadiner-Linie zwischen Zernez und Cinous-chel-Brail. Ist heute eine Kreuzungsstation.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#97 von Michael B. , 23.02.2015 17:37

Allegra Gottfried,

hier ein Schwung Bilder aus Stuls:




































































Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#98 von carneol44 , 23.02.2015 19:02

Hallo Achim,

ich nehm mir als Norddeutscher einfach mal die Freiheit, ein paar Details der Rhätischen nicht zu wissen.... *ähem* ops:
Naja, ich muß eingestehen, daß ich etliche Strecken noch nie live gesehen habe. Ich merk schon, daß ich es unbedingt pöö a pöö ( ) nachholen sollte... vielleicht klappt es im kommenden August.

Hallo Michael,

danke für die super schönen Fotos. Da ist irgendwie die Zeit stehen geblieben.
Mir ist aber aufgefallen, daß am nordwestlichen Ausgang noch vor dem Zusammenschluss der beiden Gleise zwei Ausfahrtsignale stehen. Ist das so, damit es wegen der Zuordnung keine Zweifel geben soll?

Ich hoffe, daß mein 'Stugl- Stuls' Bausatz auch alle einzelnen Gebäude enthält. Die Gruppe ist einfach wunderschön

Viele Grüße und schönen Abend zusammen,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Neubau Rhätische Bahn

#99 von Michael B. , 24.02.2015 06:55

Hallo Gottfried,

ich kann Dir leider nichts dazu sagen, wann welche Signalsituation anzutreffen ist.

Von wem ist nochmals Dein Stuhls Bausatzensemble? Stand heute sind die ganzen Nebengebäude mit Ausnahme vom Empfangsgebäude und vom Bahnwärterhaus (gibt/gab es nur in der Schweiz) und der Trafostation (gibt es noch nicht) von Faller lieferbar.

Und ja, ein Ausflug ins Unterengadin lohnt auf jeden Fall auch! Wünsche Dir schon jetzt viel Spaß im August.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neubau Rhätische Bahn

#100 von Spockie ( gelöscht ) , 24.02.2015 07:08

Servus

Zitat
Da ist irgendwie die Zeit stehen geblieben.



Is ja logisch. Die haben keine Zeit um mit der Zeit zu gehen. Müssen alle kräftig malochen...

Aber wirklich sehr schöne Bilder.
Die hypermodernen orangenen Schilder passen gar nicht dorthin.


Spockie

   

AnyRail zu WinTrack Hilfe
Kultbahnhof Calw in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz