RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#1 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2015 02:38

Hallo.
Nachdem es im "TRIX Zwangsdecoder" Thread mal wieder drunter und drüber geht stelle ich meine Frage lieber hier.

Wird der Antrieb der BR 151 nun in Richtung Mittelmotor mit Antrieb auf beide Drehgestelle überarbeitet oder nicht? In dem besagten Thread wurde so Andeutungen gemacht (zumindest habe ich es so gedeutet). Im Neuheitenprospekt wird ja immer noch der alte Antrieb (mit Antrieb auf einem Drehgestell) erwähnt.

Die neuen Varianten werden ja nun auch mit Einholm-Stromabnehmern versehen. Dazu müssten aber meines Wissens auch Details am Dach geändert werden. Passiert das nun auch Vorbild-gerecht?

Danke für Antworten.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#2 von H0! , 31.01.2015 11:36

Moin!

Zitat von Ralf Wittkamp
Im Neuheitenprospekt wird ja immer noch der alte Antrieb (mit Antrieb auf einem Drehgestell) erwähnt.

Dort steht Antrieb auf 2 Achsen. Ich befürchte, dass ist kein Tippfehler, sondern die Ankündigung eines neuen Antriebskonzeptes (wartungsfreier Motor mit Schnecke(n)).
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mal bei MäTrix nachzufragen.

Mit Stirnradgetriebe würde ich mir die blaue 151 möglicherweise zulegen.

Beim VT Bauart Hamburg steht jetzt etwas von Kardanantrieb. Ich befürchte, auch das ist kein Tippfehler.
Bei früheren Modellen saß ein kleiner Motor auf dem Drehgestell.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
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RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#3 von OttRudi ( gelöscht ) , 31.01.2015 11:43

Zitat von Ralf Wittkamp
Hallo.
Nachdem es im "TRIX Zwangsdecoder" Thread mal wieder drunter und drüber geht stelle ich meine Frage lieber hier.

Wird der Antrieb der BR 151 nun in Richtung Mittelmotor mit Antrieb auf beide Drehgestelle überarbeitet oder nicht? In dem besagten Thread wurde so Andeutungen gemacht (zumindest habe ich es so gedeutet). Im Neuheitenprospekt wird ja immer noch der alte Antrieb (mit Antrieb auf einem Drehgestell) erwähnt.

Die neuen Varianten werden ja nun auch mit Einholm-Stromabnehmern versehen. Dazu müssten aber meines Wissens auch Details am Dach geändert werden. Passiert das nun auch Vorbild-gerecht?



Ralf,

du warst doch in Nürnberg, da hättest dies doch Vorort klären können. Nach den Informationen im Katalog, der heute bei mir in Papierform eingetroffen ist, handelt es sich um eine Aufrüstung des alten Modells. (LED-Beleuchtung, Einholmstromabnehmer)

Der Dachgarten sieht zumindest auf den Bilder etwas anderst aus.


OttRudi

RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#4 von rhb651 , 31.01.2015 12:28

Hallo,
aber dort steht eben auch die 2 angetriebenen Achsen - irgendwas werden sie schon geändert haben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
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RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#5 von Railion ( gelöscht ) , 31.01.2015 12:34

Moijen

Nebenan wurde erwähnt, daß in der Datenbank wieder 3 Achsen stehen. Würde Sinn machen, 2 Achsen hiesse Eine! Achse, denn die Mittlere liegt höher.


Der Dachgarten ist zumindest dahingehend geändert, daß die Senkantreibe fehlen. Ansonsten hat sich auch beim Vorbild nichts geändert.


Railion

RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#6 von H0! , 31.01.2015 21:53

Moin!

Zitat von Railion
Nebenan wurde erwähnt, daß in der Datenbank wieder 3 Achsen stehen.

Bei Märklin steht jetzt "drei", bei Trix weiterhin "zwei". Wenn man's schon ändert, hätte man es bei Trix gleich mitmachen können ...

Zitat von Railion
Würde Sinn machen, 2 Achsen hiesse Eine! Achse, denn die Mittlere liegt höher.

Antrieb auf die beiden äußeren Achsen und mittlere Achse mit Feder angedrückt würde Sinn haben und den Kontakt verbessern. Die ALCO PA-1 hat Antrieb auf zwei Achsen.

Ich hatte schon ein Antriebsdrehgestell à la E 17 befürchtet. Wird also wohl doch der alte HLA sein.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
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RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#7 von Railion ( gelöscht ) , 31.01.2015 22:21

Moijen

Du kannst die mittlere Achse nicht abkoppeln und nur die äusseren antreiben.
Da müsste man das Getriebe stark ändern.
Das bezweifle ich stark.

WAIT. War es nicht die 151, die innerhalb von 2 Jahren 3 Antriebskonzepte hatte??


Railion

RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 31.01.2015 22:40

Zitat von Railion
Moijen

Du kannst die mittlere Achse nicht abkoppeln und nur die äusseren antreiben.
Da müsste man das Getriebe stark ändern.
Das bezweifle ich stark.

WAIT. War es nicht die 151, die innerhalb von 2 Jahren 3 Antriebskonzepte hatte??


Nee, des war die 150/E50 vom SDS über Fauli zum 3-Poler.


OttRudi

RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#9 von supermoee , 01.02.2015 09:05

Hallo,

Die Br150 hat auch nur die äusseren Radsätze im Drehgestell angetrieben.
Ich bezweifle stark, dass jetzt ein Mittelmotor drin ist, weil in dem Fall wären 4 Achsen angetrieben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#10 von Railion ( gelöscht ) , 01.02.2015 11:52

Moijen

Ich weiß zwar nicht, im welchem Paralleluniversum Du lebst, aber bisher hatten in Unserem alle 150er Mittelmotor und 4 Achsen angetrieben....

http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...klin-inside.htm


Railion

RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#11 von Michel111 ( gelöscht ) , 01.02.2015 12:16

Zitat von Railion
Moijen

Ich weiß zwar nicht, im welchem Paralleluniversum Du lebst, aber bisher hatten in Unserem alle 150er Mittelmotor und 4 Achsen angetrieben....

http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...klin-inside.htm



Moin zusammen

Also meine 150 von der Tante hat einen SDS verbaut!!

Ach, eines noch. Ich baue gerade eine 151 für einen Kollegen um. Daher ist das Antriebsdrehgestell ausgebaut. Ich kann keinen Versatz in der Höhe feststellen. Würde auch keinen Sinn machen, weil bei diesem Exemplar die mittlere Achse einen Haftreifen hat. Auf Wunsch stell ich ein Bild ein.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#12 von TEE2008 , 01.02.2015 12:39

Zitat von Michel111

Zitat von Railion
Moijen

Ich weiß zwar nicht, im welchem Paralleluniversum Du lebst, aber bisher hatten in Unserem alle 150er Mittelmotor und 4 Achsen angetrieben....

http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...klin-inside.htm



Moin zusammen

Also meine 150 von der Tante hat einen SDS verbaut!!

Ach, eines noch. Ich baue gerade eine 151 für einen Kollegen um. Daher ist das Antriebsdrehgestell ausgebaut. Ich kann keinen Versatz in der Höhe feststellen. Würde auch keinen Sinn machen, weil bei diesem Exemplar die mittlere Achse einen Haftreifen hat. Auf Wunsch stell ich ein Bild ein.

Viele Grüße
Michael



Hallo,
die mittlere Achse der Märklin BR 151 hat ab Werk keine Haftreifen.Richtig ist, dass es einen Höhenversatz gibt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
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RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#13 von Railion ( gelöscht ) , 01.02.2015 12:50

Moijen

Bitte um Foto.
Vielleicht hat der Herr Kollege es ähnlich gemacht wie ich... ich habe auch bei diversen DHG500, der E60 die Radsätze vertauscht. Haftreifen auf die Mittlere, zwecks besserer Stromabnahme von dann 2(3) Radsätzen.
Da die Haftreifen eh etwas auftragen, gait datt....


Railion

RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#14 von Michel111 ( gelöscht ) , 01.02.2015 13:44

Zitat von Railion
Moijen

Bitte um Foto.
Vielleicht hat der Herr Kollege es ähnlich gemacht wie ich... ich habe auch bei diversen DHG500, der E60 die Radsätze vertauscht. Haftreifen auf die Mittlere, zwecks besserer Stromabnahme von dann 2(3) Radsätzen.
Da die Haftreifen eh etwas auftragen, gait datt....



...das mach ich. Wird aber noch etwas dauern, da ich meiner Frau versprochen habe mit ihr ins Theater zu gehen...

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#15 von klein.uhu , 01.02.2015 14:16

Moin,

die einen schreiben hier von der BR151 (das ist das Thema), die anderen von der BR150 - alles schön kreuz & quer.

Meines Wissens hatte die BR151 (und um die geht es hier) außer dem Trommelkollektormotor (in verschiedenen Varianten) nur den Ur-Csinus. Beide haben (fast) das gleiche Drehgestell mit Motor im Drehgestell, Stirnradgetriebe und Antrieb auf 3 Achsen, Kunststoffgehäuse.
Einen Mittelmotor oder SDS gab es bei der BR151 nie. Oder irre ich da gewaltig?

Die BR150 dagegen hat Mittelmotor und Metallgehäuse, Schneckengetriebe.

BR151 und BR150, das sind zwei völlig unterschiedlich Modellkonstruktionen, die nichts miteinander gemeinsam haben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

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RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#16 von Schellaberger , 01.02.2015 14:22

Hallo,

ich habe an Märklin eine Anfrage gesand. Mal schauen was ich da als Antwort bekomme.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
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RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#17 von rhb651 , 01.02.2015 14:23

Zitat von klein.uhu

Einen Mittelmotor oder SDS gab es bei der BR151 nie. Oder irre ich da gewaltig?

Die BR150 dagegen hat Mittelmotor und Metallgehäuse, Schneckengetriebe.




Salü,
die 150 hatte bzw. hat eine SDS. Okay, ist auch eine Form von Mittelmotor. Aber du unterscheidest oben ja bei der 151 und dann schreibst du Mittelmotor bei der 150.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
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RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#18 von Railion ( gelöscht ) , 01.02.2015 16:13

Moijen

Er hat recht.

Die 151 gab es nur mit Stirnradantrieben (DCMs und UrSinus)
Die 150 nur mit Schneckenantrieben/Mittelmotor ( SDS,Marxxon;ChinaBöller)

150 und 151 haben nichts miteinander zu tun.


Railion

RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#19 von Michel111 ( gelöscht ) , 02.02.2015 10:20

Moin zusammen

Wie gestern versprochen, ein Bild vom ausgebauten Drehgestell der 151.



Die Räder sitzen fest auf der Achse. Normal ist das für mich aber trotzdem nicht.

Gruß Michael


Michel111

RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#20 von klein.uhu , 02.02.2015 11:30

Moin,

Das ist das (fast) normale Drehgesell der 151er, bis auf die Haftreifen: normal sind je 2 Haftreifen auf der ersten und letzten Achse, nicht einer auf der mittleren. Da hat wohl der Besitzer mal Räder getauscht.

Dieses Motordrehgestell hatten m.W. bisher alle 151er, auch die mit dem Ur-CSinus. Bei dem war lediglich die Motoraufhängung geringfügig angepaßt. So ist es auch bei der [39851].

Ich denke, dass auch die neue [37438] noch dieses Drehgestell besitzt, und die Angabe bei den Neuheiten 2015 nur ein Tippfehler war. Auch hat sie nach wie vor ein Kunststoffgehäuse.

Wie bereits mehrfach hier geschrieben, hat die 150er eine völlig andere Konstruktion und damit absolut nichts zu tun. Warum sie hier in der Diskussion immer wieder herangezogen wird ist mir ein Rätsel!

Gruß klein.uhu


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RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#21 von Georg H , 02.02.2015 11:48

Michael (Michel111),

ab Werk gehört:
das Rad (mit Haftreifen) unten Mitte nach unten links,
das Rad (ohne Haftreifen) unten links nach unten Mitte.

VG Georg.


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RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#22 von Michel111 ( gelöscht ) , 02.02.2015 12:11

Moin zusammen

Zitat von klein.uhu
Moin,

Das ist das (fast) normale Drehgesell der 151er, bis auf die Haftreifen: normal sind je 2 Haftreifen auf der ersten und letzten Achse, nicht einer auf der mittleren.
Gruß klein.uhu



So hatte ich es auch in Erinnerung und bei meinen alten 6 Achsern nachgeschaut. Wie hier schon erwähnt, sind die Haftreifen auf der ersten und dritten Achse. Auch bei der Br 103 ist es so. Ich werde meinen Kollegen mal fragen, warum das bei seiner 151 so ist.

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Fragen zu Märklin bzw. TRIX BR 151

#23 von Schellaberger , 06.02.2015 14:10

Hallo,

also in der 151 ist ein Trommelkollektor-Motor verbaut. Märklin hat geantwortet.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
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