RE: Infos zur Tegernseebahn und Frage

#1 von dach , 01.02.2015 09:47

Salü vom See,

auf db58 wird gerade in mehreren Beiträgen die Zugbildung für Tegernsee und Bad Tölz/Lenggries aufgearbeitet.
http://www.db58.de/2015/01/28/tegernsee-...mlaeufe-teil-2/
http://www.db58.de/2015/01/24/tegernsee-...mlaeufe-teil-i/

Dazu gehören dort so schöne Sachen wie Fischkühlwagen im Personenzug.
Hinter Loks der Baureihe 78 verließen recht buntgemischte lokbespannte Personenzüge den Holzkircher Flügelbahnhof gen Süden. In Schaftlach wurde der Zug getrennt. Ein Teil nach Bad Tölz, ein Teil nach Tegernsee. Meinen Freundeskreis und mich reizt die Umsetzung des Bahnhofs Schaftlach als Fremo-Modul/Segment.

Bunt?
Die Tegernsee Bahn (TAG) beschaffte 1955 wie die DB 3yg-Wagen (4 Stück). Ein Teil dieser Wagen wurden bei einem Rangiermanöver der DB in München geschrottet. Die DB „schenkte“ der TAG daraufhin drei 4yg-Wagen – die waren (später?) blau lackiert. In den 70ern beschaffte die TAG nochmals 3g-Wagen, die ebenfalls blau lackiert wurden.

Aber wie war das in 50ern? Waren alle Wagen grün (flaschengrün?). Waren die Dampfloks der TAG nur schwarz oder waren sie farblich abgesetzt wie in den letzten 20 Jahren die Museumsfahrzeuge?

… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno

dach  
dach
InterRegio (IR)
Spurweite H0e
Stromart AC

#2 von tegernseebahn , 09.02.2015 21:21

Die Dampfloks waren alle schwarz und wurden wohl erst mit der Anlieferung der Dieselloks umlackiert. Die Wagen waren ebenfalls grün, umlackiert wurden dann erst die 3yg- und 4yg-Wagen.

tegernseebahn  
tegernseebahn
S-Bahn (S)
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog

#3 von dach , 22.02.2015 21:04

Danke für die Infos!!

… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno

dach  
dach
InterRegio (IR)
Spurweite H0e
Stromart AC