RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#26 von Michael K , 04.02.2015 13:17

Servus!

Zitat von supermoee

wozu Bilder hier einstellen? Das kann ich jetzt schon sagen, über was die üblichen Nörgler motzen werden:

- zu hohe Pufferbohle: verzerrt das ganze Gesicht der Lok
- zu grosser Lok-Tenderabstand, die Harmonie der Seitenlinie der Lok ist entstellt
- Wegen der Pizzaschneider ist der Achsstand verzerrt
- In der Farbe hat es die Lok nie gegeben in der Epoche

letzteres ist wenigstens diskussionswürdig...
haben wir dazu schon eine Abhandlung von einem Farbexperten bekommen :
Ich kann mich nur an die S2/6 diesbezüglich erinnern.
Diese Lok sollte sogar farbmäßig passen, wenn mich mein Halbwissen nicht trügt...

Viele Grüße
Michael

Michael K
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#27 von TheK , 04.02.2015 13:25

Zitat von supermoee

- zu grosser Lok-Tenderabstand, die Harmonie der Seitenlinie der Lok ist entstellt

Nun, die zu hohe Pufferbohle ist – wie bei ausnahmslos jedem Märklin-Modell – zu erwarten. Der Lok-Tender-Abstand und der Achsstand sehen für mich in Ordnung aus (ich würde eher auf etwas verkleinerte Räder tippen). Was die Farbe angeht, so sind die bayrischen Loks in der Ep.2a ("Gruppenverwaltung Bayern") meines Wissens noch grün geblieben, sofern sie es vorher waren.

Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.

TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC

#28 von dampfmachine2000 , 04.02.2015 13:46

Hallo,

wie versprochen - auf die schnelle meine Bilder der Lok.

Meine Meinung - grossartige Lok

Grüße Toni

dampfmachine2000
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#29 von E7132 ( gelöscht ) , 04.02.2015 13:58

Hallo Toni,

Vielen Dank für das Anfertigen und Einstellen der Bilder. Ich habe nun alles gesehen, was ich sehen wollte.

E7132

#30 von Volker Gundlach , 04.02.2015 14:02

Hallo Toni,
danke für die Bilder, ich bin in der Tat inspiriert auch mein Exemplar mal auszupacken

Gruß
Volker

Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)

#31 von Robur , 04.02.2015 15:40

Servus,

in der Tat eine hübsche Maschine, aber was ist der zweite Schlot da kurz vorm Führerhaus?

Auf einem Foto aus dem Jahr 1911 sieht das bayerische Mädel an der Stelle anders aus.

Baureihe 57.5 Quelle wikipedia by Steuerwagen, on Flickr

Sollen das etwa die Sicherheitsventile sein? Seltsam sieht es schon aus.

Viele Grüße

Michael

Robur
InterCity (IC)

#32 von Arno , 04.02.2015 15:43

Hallo Robur,

da liegst Du schon richtig. Die Sicherheitsventile wurden mit einer gemeinsamen, oben offenen Verkleidung versehen und die hat Märklin nachgebildet.

Gruß
Wilhelm

Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC

#33 von kalle.wiealle , 04.02.2015 15:49

Hallo Toni...

Danke für´s zeigen...
Weiterhin viel Spass mir deiner neuen Lokomotive...

Grüsse, Kalle

kalle.wiealle
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

#34 von quattro-spyder , 04.02.2015 16:02

Hallo zusammen,

anbei auch von mir ein paar Bilder:

Mir gefällt die Lok sehr gut.

Gruß

Stefan

quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC

#35 von E7132 ( gelöscht ) , 04.02.2015 16:03

Zitat von Arno
Hallo Robur,

da liegts Du schon richtig. Die Sicherheitsventile wurden mit einer gemeinsamen, oben offenen Verkleidung versehen und die hat Märklin nachgebildet.

Gruß
Wilhelm

Diese Verkleidung der Sicherheitsventile hatte einen ganz einfachen Grund. Jeder, der einmal das Abblasen der Ventile mitbekommen hat (vorzugsweise bei unvorhergesehenem Halt am Hauptsignal), wird sicher bestätigen, dass das an die Grenze geht, was das menschliche Ohr ertragen kann. Da schirmt solch eine Verkleidung etwas ab.

E7132

#36 von Schwanck , 04.02.2015 16:21

Zitat von E7132

Zitat von Arno
Hallo Robur,

da liegts Du schon richtig. Die Sicherheitsventile wurden mit einer gemeinsamen, oben offenen Verkleidung versehen und die hat Märklin nachgebildet.

Gruß
Wilhelm

Diese Verkleidung der Sicherheitsventile hatte einen ganz einfachen Grund. Jeder, der einmal das Abblasen der Ventile mitbekommen hat (vorzugsweise bei unvorhergesehenem Halt am Hauptsignal), wird sicher bestätigen, dass das an die Grenze geht, was das menschliche Ohr ertragen kann. Da schirmt solch eine Verkleidung etwas ab.

Moin,

richtig! und das Ding nennt man deswegen Schalldämpfer. Ich kenne eine Sorte, deren Innenwandung mit feinem Lochblech ausgekleidet war; das bringt dann nicht nur eine Abschirmung sondern ein echtes Schallschlucken, ähnlich den Endrohren des alten VW-Käfer.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#37 von Volker Gundlach , 04.02.2015 17:07

Hallo,
habe meine auch in Betrieb genommen, wie bewertet ihr das Motor und Getriebegeräusch?
Gruß
Volker

Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)

#38 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 04.02.2015 17:38

Hallo,
schon lustig, was Ihr hier so alles schreibt:

Zitat von Schwanck
...richtig! und das Ding nennt man deswegen Schalldämpfer. Ich kenne eine Sorte, deren Innenwandung mit feinem Lochblech ausgekleidet war; das bringt dann nicht nur eine Abschirmung sondern ein echtes Schallschlucken, ähnlich den Endrohren des alten VW-Käfer.

hmmm - das ist jetzt aber die in Deiner Signatur angedrohte Ironie - oder...

Zitat von E7132

falsch geraten - mit Lärm hatte das nichts zu tun - es ist auch kein Schalldämpfer sondern eine einfache Verkleidung.
Die sollte das Verschmutzen der Pop-Ventile vermindern und - das war der eigentliche Grund:
Verhindern, dass der Dampf der beim Abblasen entweicht die Sicht von Lokführer und Heizer behindert.
Pop-Sicherheitsventile schließen nämlich nicht so schnell wie "Ackermänner", die abgeblasene Dampfmenge ist bedeutend größer.

Zitat von Robur
... in der Tat eine hübsche Maschine, aber was ist der zweite Schlot da kurz vorm Führerhaus?
Auf einem Foto aus dem Jahr 1911 sieht das bayerische Mädel an der Stelle anders aus.
...
Sollen das etwa die Sicherheitsventile sein? Seltsam sieht es schon aus.

es sind - und zwar bayrische Pop-Sicherheitsventile .... ist Dir aber nicht aufgefallen, dass die Lok auf dem Bild nicht viel mit dem MäTrix Modell gemein hat...schau mal auf den Tender, da steht "K.Bay.Sts.B.".
Das Foto stammt von einer Lok der ersten Lieferserie der G 5/5 - anderer Tender, kein Vorwärmer, andere Anordnung der Luftkessel etc.
MäTrix baut aber die 2. Lieferserie - also die erste Nachkriegslieferung nach!

mfg
Thomas

Laenderbahner

#39 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 04.02.2015 17:43

Hallo Toni,

also geht doch..... Danke für Deine Mühe die Lok hier einzustellen. Ha allen Unkenrufen zum Trotz das Modell wäre noch nicht ausgeliefert. War ich ja nur 1,5 Tage zu früh für meine Anfrage.
Tolle Lok , wünsche Dir viel Spass mit dem Neuerwerb!

Lok-Paul

#40 von Micha1981 , 04.02.2015 18:33

Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die Bilder, das macht ja schon mächtig Vorfreude auf demnächst

Grüße,
Michael

Mein kleines Reich Schachtelhausen

Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital

#41 von Udo Karl , 04.02.2015 18:58

Sehr schöne Lok!
Der Lok-Tender-Abstand ist betriebsgerecht groß und akzeptabel.

Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -

Udo Karl
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital

#42 von Arno , 04.02.2015 19:33

Zitat von Udo Karl
Sehr schöne Lok!

Hallo Udo Karl,

Schöne Lok? Ich weis nicht so recht - den wuchtigen Gesamteindruck des Vorbildes kann mir das Modell nicht vermitteln, jedenfalls kommt er auf den Fotos nicht rüber.

Und das Wort "betriebsgerecht" bezieht sich nach meiner Meinung nur auf den Betrieb auf Anlagen mit Radius 1.

Beim Vorbild wäre solch ein Abstand ganz bestimmt nicht betriebsgerecht. Der Heizer müßte mit jeder Schippe voll Kohle über eine äußerst unfallträchtige Lücke jonglieren und außerdem einen unzumutbar großen Weg vom Kohlebunker zur Feuertür zurücklegen.

Für eine Modellbahn ist der Abstand nicht akzeptabel, weil wieder mal viel zu groß. Ich denke aber, daß sich der Lok-/Tenderabstand mit verhältnismäßig einfachen Mitteln auf ein akzeptables Maß bringen läßt. Oder hat Märklin gelernt und man kann ihn eventuell durch eine zusätzliche Raste in der Deichsel verkleinern?

Gruß
Wilhelm

Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC

#43 von Andreas Poths , 04.02.2015 19:45

Zitat von Arno

Zitat von Udo Karl
Sehr schöne Lok!

Hallo Udo Karl,

Schöne Lok? Ich weis nicht so recht - den wuchtigen Gesamteindruck des Vorbildes kann mir das Modell nicht vermitteln, jedenfalls kommt er auf den Fotos nicht rüber.

Und das Wort "betriebsgerecht" bezieht sich nach meiner Meinung nur auf den Betrieb auf Anlagen mit Radius 1.

Beim Vorbild wäre solch ein Abstand ganz bestimmt nicht betriebsgerecht. Der Heizer müßte mit jeder Schippe voll Kohle über eine äußerst unfallträchtige Lücke jonglieren und außerdem einen unzumutbar großen Weg vom Kohlebunker zur Feuertür zurücklegen.

Für eine Modellbahn ist der Abstand nicht akzeptabel, weil wieder mal viel zu groß. Ich denke aber, daß sich der Lok-/Tenderabstand mit verhältnismäßig einfachen Mitteln auf ein akzeptables Maß bringen läßt. Oder hat Märklin gelernt und man kann ihn eventuell durch eine zusätzliche Raste in der Deichsel verkleinern?

Gruß
Wilhelm

der "wuchtige" Eindruck ist immer subjektiv. es gibt Formen in natura, die kann man in 1 nicht soo umsetzen, das der Eindruck des Vorbildes gewahrt bleibt!!!
Zum Tenderabstand...verkürz ihn ruhig - du wirst in Radien (vielleicht sogar >R1) dann mit der Tenderwange an den Aufstiegsleitern anecken.
Ist halt wie bei der 2/6...Tender näher an die Maschine, gibt es Kontakt...
Es hat ja nicht lange gedauert....

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 2 V 4.2.13 (14) MS1 MS2
Stromart Digital

#44 von Krokodil , 04.02.2015 19:45

Zitat von supermoee
Hallo,

wozu Bilder hier einstellen? Das kann ich jetzt schon sagen, über was die üblichen Nörgler motzen werden:

Gruss

Stephan

- Pufferbohle: fällt praktisch gar nicht auf, schon gar nicht neben anderen Märklin Loks. Wenn Märklin den Millimeter runtergeht, passt die Lok zu keinen anderen Wagen oder Loks mehr, ganz zu schweigen von der Märklin Kurzkupplung, die nicht mehr unter den Puffern durchgeht.

- Lok- Tenderabstand: Betriebsfähigkeit geht über Vitrinenschönheit. Wenns dir nicht passt: es gibt sicher auch ein Kleinserienmodell für deine Vitrine.

- Farbe: die sollte eigentlich passen. Wenn nicht - kauf doch die schwarze!

Können wir jetzt zu den wichtigen Sachen zurückkehren? Was für einen Motor hat das Ding? Billigmotor oder was anständige? Betriebsgeräusch Motor/Getriebe?

Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan

Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#45 von BR 85 , 04.02.2015 20:01

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Fotos.
Eine Frage hätte ich an die Besitzer der G5/5: Ist die Seriennummer so aufgebaut wie bisher, also grüne Schrift auf schwarzen Grund mit einem Buchstaben davor, oder so wie bei der S 2/6 mit weißer Schrift auf schwarzem Grund ohne vorderen Buchstaben ?

Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW

BR 85  
BR 85
InterCity (IC)

#46 von DeMorpheus , 04.02.2015 20:33

Hallo,

sieht doch gut aus! Leicht glänzende Gestänge und Radreifen, dazu der luftige Rahmen macht schon was her.

Etwas irritiert bin ich bei näherer Betrachtung von der ganzen Luft unter dem Führerstand - klar, der Lok-Tender-Abstand trägt zu dem Eindruck bei, aber der ist für Märklin eigentlich ganz gut. Was ich meine ist vielmehr der weit vorne endende Rahmen: Würde man den im maßstäblichen Abstand mit dem Tenderrahmen verbinden müsste sich der Tenderaufbau irgendwo im Führerhausboden wiederfinden. Irgendwas scheint da verschoben, ich rätsele nur noch was?

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#47 von supermoee , 04.02.2015 20:39

Zitat von Krokodil

Können wir jetzt zu den wichtigen Sachen zurückkehren? Was für einen Motor hat das Ding? Billigmotor oder was anständige? Betriebsgeräusch Motor/Getriebe?

Mensch, wie konnte ich diesen Punkt vergessen??? Das ist die Alterssenilität

MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.

supermoee  
supermoee
Gleiswarze

#48 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 04.02.2015 20:58

Hallo Moritz,
der Lokrahmen stimmt schon, der endete im Orginal ca. auf Höhe der dritten Verstärkung des Führerhausdaches. Was nicht verwirklicht wurde: der Tenderrahmen geht im Orginal bis unter den Führerhausboden und wurde gegen den Lokrahmen mit Federpuffern vorgespannt. Darüber ist dann der eigentliche Kuppelkasten mit Haupt- und zwei Hilfskupplungen - über dem dann der Tenderboden.
Bau den Tender 3-4mm kürzer an die Lok, dann sieht man den verkürzten Tenderrahmen auch nicht mehr, da durch die Führerhausaufstiege verdeckt.

Geschuldet ist das natürlich der R1-Kompatibilität, den einem mags freuen, der andere wird es verfluchen, ich werde es bei meiner korrigieren!
Entgegen der Meinung hier schreibender Unwissender gibt es kein Kleinserien Modell dieser Lieferserie!

Aber auf eines bin ich gespannt: das Gejaule der M-Gleis Besitzer, wenn dort die für Märklin Verhältnisse "niedrigen" Radreifen Probleme machen.

mfg
Thomas

Laenderbahner

#49 von Railion ( gelöscht ) , 04.02.2015 21:27

Moijen

Was soll eine Motordiskussion? Da ist ein betriebsgerechter Motor drin.

Wer was anderes will, soll was anderes kaufen.

(der musste jetzt einfach sein.... Der Erfinder der verstellbaren Kupplung lässt selbige weg. Und die Jünger reden das im Jahre 2015 schön. Chapeau!)
(Und wer, verdammt nochmal, hat sich RP25 gewünscht? Unglaublich....

Railion

#50 von Relaxed ( gelöscht ) , 04.02.2015 21:36

lok-paul schrieb:

Zitat
also geht doch..... Danke für Deine Mühe die Lok hier einzustellen. Ha allen Unkenrufen zum Trotz das Modell wäre noch nicht ausgeliefert. War ich ja nur 1,5 Tage zu früh für meine Anfrage.

freut mich für Dich, da sieht der etwas arogante Besserwisser ganz schön alt aus.
Manfred

Relaxed