RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#51 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 04.02.2015 22:27

Krokodil hat geschrieben: [quote][Können wir jetzt zu den wichtigen Sachen zurückkehren? Was für einen Motor hat das Ding? Billigmotor oder was anständige? Betriebsgeräusch Motor/Getriebe/quote]
Vermute mal das hier der neue( überarbeitete )5 Pol Motor werkelt, er wird schon etwas zu hören sein, aber vernünftige Fahreigenschaften sollten damit erreicht werden.

* Optisch finde ich die Lok ansprechend neben der S2/6 stehend sicherlich ein Leckerbissen.
Meiner einer wartet aber auf die Soundlose Lok, kann auch mal eine stille Dampflok sein.

Bin gespannt was Walter in seinem Testbericht anzumerken hat.


Lok-Paul

RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#52 von Micha1981 , 04.02.2015 22:44

Nabend!

Was mir leider bei beiden gezeigten Exemplaren auffällt: bei beiden sind an Führerstand und Tender einige Stangen/ Haltegriffe etc. verbogen - und zwar jeweils andere.

Ansonsten eine tolle Lok!

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#53 von quattro-spyder , 04.02.2015 23:06

Hallo Lukas,

die Serien-Nr. ist in grüner Schrift auf schwarzem Grund mit einem führenden Buchstaben ausgeführt.

Was mich jetzt interessiert ist, warum das für Dich von Interesse ist?

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#54 von Robur , 05.02.2015 09:39

Servus,

bei Tonis Lok (die zuerst gezeigte) sind nach erster Betrachtung nur die Griffstangen am Kessel exakt gerade.
Alle anderen zeigen schon arge Verbiegungen. Anscheinend hat Märklin hier den echten Betriebszustand nachgebildet, denn sicherlich waren auch beim Original etliche Stangen nach mehrjährigem Betriebseinsatz verbogen

Sind die Griffstangen aus Kunststoff oder Metall? Bei letzterem wäre ein leichtes Korrekturbiegen ja möglich, aber wenn sie aus Plaste sind... ui ui ui.

Mir gefällt das bayerische Monster auch, aber bevor ich mir die Trixlok dann kaufe, muß sie in einer soundfreien Version kommen und dann wird sie genauestens betrachtet. Verbogen darf bei einer Lok dieser Preisklasse (für meine Ansprüche) nichts sein.

Ansonsten wünsche ich den stolzen Besitzern viel Spaß mit der Lok.

(auch wenn der Sound der preußischen P8 und T16 eingebaut wurde.... räusper)


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#55 von E7132 ( gelöscht ) , 05.02.2015 10:27

Zitat von Laenderbahner

falsch geraten - mit Lärm hatte das nichts zu tun - es ist auch kein Schalldämpfer sondern eine einfache Verkleidung.
Die sollte das Verschmutzen der Pop-Ventile vermindern und - das war der eigentliche Grund:
Verhindern, dass der Dampf der beim Abblasen entweicht die Sicht von Lokführer und Heizer behindert.
Pop-Sicherheitsventile schließen nämlich nicht so schnell wie "Ackermänner", die abgeblasene Dampfmenge ist bedeutend größer.



Hallo Thomas,

Als Beweis, dass ich mir nicht einfach Behauptungen aus den Fingern sauge, möge dieser Link dienen, bei dem es in einem Textabschnitt heisst:

"Das Ventil legt sich mit 2 Schneiden gegen den Ventilsitz; für das »Heben« ist der innere Durchmesser maßgebend. Einmal gehoben, drückt der Dampf – ähnlich den Ventilen der Coale Muffler and Safety valve Co. – auf eine größere Fläche, läßt daher das Ventil länger offen unter gleichzeitiger Vergrößerung der Hubhöhe. Die Belastung erfolgt unmittelbar durch eine starke Spiralfeder, die durch ein Querstück und 2 seitliche Schrauben niedergehalten wird. Zwischen Querstück und Ansätzen an den Schrauben sind Stellringe eingelegt zur Regelung der Federspannung. Anwendung findet dieses S. bei vielen französischen Bahnen (Est, Nord, Midi) und in neuerer Zeit auch in England.

S. dieser und ähnlicher Bauart sind, wenn nicht besondere Vorkehrungen zur Schalldämpfung getroffen werden, äußerst lästig für die Bahnhöfe, da sie sich mit schußartiger Detonation heben und den Dampf (infolge der großen Hubhöhe) mit starkem, scharfem Geräusch entweichen lassen."

Als Quelle wird "Röll, Freiherr von: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens, Band 9. Berlin, Wien 1921, S. 46-50" genannt.


E7132

RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#56 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 05.02.2015 11:31

Hallo Holger,
ich gebe Dir ja recht, die Pop-Coale Sicherheitsventile sind - umgangssprachlich - saulaut! Viel wird da durch die gelochte Glocke der Ventile auch nicht erreicht - das soll aber der eigentliche Schalldämpfer sein.
Die Verkleidung, die aber ab der 2. Lieferserie der G 5/5 (= erste Nachkriegslieferserie um die Venile gebaut wurde), hat keine nennenswerten lärmhemmenden Eigenschaften. Das ist nur ein Blech "aussenrum" und kein Schalldämpfer.
Bei der S 2/6 ist es doch genauso, hier sind ebenfalls Pop-Coale Sicherheitsventile verbaut und eine Verkleidung - nur sitzen hier die Ventile in Längsrichtung - aber wenn man oben reinschaut siehst Du die Ventile ohne weitere schallisolierende Vorkehrungen.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#57 von luca ( gelöscht ) , 05.02.2015 15:45

Zitat von Robur
...bevor ich mir die Trixlok dann kaufe, muß sie in einer soundfreien Version kommen ...


Salü,

dafür brauchst Du bloß mit dem/einem Händler Deines Vertrauens reden; er wird Deinem Wunsch sicher gerne entsprechen - schlesslich kaufst Du die Ware ja auch dort.

Tschau.


luca

RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#58 von Mattlink , 05.02.2015 17:48

Hallo,

also ich habe die Lok in der DB Version ohne Sound vorbestellt, daher interessiert mich dieser Thread natürlich...

Also den Lok Tender Abstand finde ich so eben noch akzeptabel. Man kann - wenn die Kulissenführung entsprechend gestaltet ist - den Abstand trotz R1 Tauglichkeit noch verkürzen. Fleischmann zeigt doch ganz klar wie das funktioniert.
Positiv fällt auf, dass die Lok offenbar eine gerade Kupplungsdeichsel hat, also ist der Mist mit der gekröpften Deichsel und den daraus resultierenden Nebenwirkungen bei Märklin wohl endlich Geschichte (so wie auch bei der neu konstruierten S 3/6).

Interessieren würden mich noch Aufnahmen der Lok bei Schleichfahrt, bzw. das Anfahrverhalten. Letztlich plane ich die Umrüstung auf Sound mit ESU Decoder, wobei dann auch das Fahrverhalten erfahrungsgemäß noch eine deutliche Verbesserung erfahren dürfte. Auch eine Telex für den Tender habe ich da im Hinterkopf...

Übrigens sehe ich kein wirkliches Problem für Kunden die keinen Sound wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich mfx+ Sounddecoder gut verkaufen lassen, da diese bislang einzeln nicht bei Märklin erhältlich sind. Oder täusche ich mich da?


Schöne Lok, ich freue mich schon auf die Epoche 3 Variante!


Grüße,

Matthias


PS: Wie die Eingangsfrage hier zunächst beantwortet wurde, kann man doch nur mit Kopfschütteln kommentieren. Da stellt jemand höflich eine berechtigte Frage, und bekommt da so eine flapsige Antwort... MUSS DAS WIRKLICH SEIN???
Wenn man zu einem Beitrag nichts sinnvolles beitragen kann, dann darf man auch ruhig mal still sein...


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#59 von Barney , 05.02.2015 21:33

Servus zusammen!
Herzlichen Dank an die Einsteller der Bilder. Die Lok von vorne ist die Wucht. Von sonstwo auch.
Das einzige, was ich an der Lok auszusetzen habe ist, dass die Trix Epoche 3a Version erst im dritten Quartal kommen soll.
Zumindest laut der Trix Lieferterminliste. Soooo lange warten.
Ansonsten freue ich mich riesig, dass jetzt MäTrix vieles was früher kritisiert wurde besser macht; z.B. die gerade Deichsel zwischen Lok und Tender. Kritisieren kann man immer; jetzt geht es drum, den Mut ein solches Vorbild so gut umzusetzen, zu honorieren.
Da bin ich dabei!
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#60 von Ursulus , 08.02.2015 14:02

Hallo..

Und jetzt noch mal ein Foto mit Spitzenlicht...
Laut Märklin Anzeige im aktuellen EK hat die Lok hellweißes DREILICHT Spitzensignal..
Hat es 1923 aber noch nicht gegeben, das obere Licht war ein Gegenzugsignal Zg7 und wohl eher selten in Betrieb...
Kann man das im Modell abschalten? Beim ESU Gepäcktriebwagen ist das ja möglich..


Gruß
Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#61 von CR1970 , 08.02.2015 14:37


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#62 von Modelleisenbahnfan , 08.02.2015 18:42

Hallo Ursulus,

Zitat
Laut Märklin Anzeige im aktuellen EK hat die Lok hellweißes DREILICHT Spitzensignal..
Hat es 1923 aber noch nicht gegeben, das obere Licht war ein Gegenzugsignal Zg7 und wohl eher selten in Betrieb...
Kann man das im Modell abschalten? Beim ESU Gepäcktriebwagen ist das ja möglich..


Bitte auch die Produktbeschreibung zum Artikel lesen. Im Neuheitenkatalog und in der Produktdatenbank steht:

'Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Drittes Zugbegegnungslicht an der Lok vorne und am Tender fahrtrichtungsabhängig digital separat zuschaltbar.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#63 von BR 85 , 08.02.2015 20:33

Hallo Stefan,

Zitat von quattro-spyder
Hallo Lukas,

die Serien-Nr. ist in grüner Schrift auf schwarzem Grund mit einem führenden Buchstaben ausgeführt.

Was mich jetzt interessiert ist, warum das für Dich von Interesse ist?

Gruß

Stefan



Die Seriennummer interressierte mich, da ich wissen wollte ob man den Aufbau der Seriennummer geändert hat, denn die Seriennummer der S2/6 hatte eine weiße Schrift auf schwarzem Grund und der vordere Buchstabe fehlte.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#64 von quattro-spyder , 08.02.2015 21:01

Hallo zusammen,

@Lukas: Danke für die Info

@Ursulus: ...das Spitzenlicht läßt sich definitiv separat schalten

@Robur und Michael: ...ja, man muss schon ein bisschen aufpassen, um eine Lok zu erhalten, die in Ordnung ist. Das erste Exemplar, welches eigentlich für mich gedacht war, hatte verbogene Handläufe auf beiden Seiten des Führerhauses. Das 2. Exemplar habe ich dann genommen, da die Stangen am Tender nur leicht verbogen sind und dies in Natura nicht so stark auffällt, wie es auf den vergrößerten Fotos der Fall ist. Man kann aber zum Beispiel auch bei Modellbahn Härtle im Internet sehen, daß eineige Stangen des abgelichteten Exemplars krumm sind.

Schöne Grüße

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#65 von Micha1981 , 08.02.2015 22:00

Hallo Stefan,

ich bin mal gespannt wie die soundlose Variante dann so wird. Entweder hat Mä die Qualität dann im Griff oder haut die Reklamationsmodelle mit anderem Decoder nochmal raus - das wäre bitter.

Wie ist denn der Sound der Lok?

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#66 von quattro-spyder , 09.02.2015 08:33

Hallo Michael,

aus meiner Sicht ist der Sound okay. Halt so, wie man ihn im Großen und Ganzen von Märklin kennt. Ob das nun dem Original entspricht, kann ich nicht beurteilen, schließlich habe ich die Original-Lok nie mit eigenen Ohren gehört (aber das sollte wohl auf die überwiegende Zahl der Forenmitglieder zutreffen). Ich kann mit dem Sound gut leben.
Für meine Begriffe ist die Lok wirklich gut gelungen, auch die Qualität stimmt in weiten Bereichen. Ich freue mich jedenfalls, daß ich mir das gute Stück gegönnt habe.

Schöne Grüße aus OWL

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#67 von Mattlink , 09.02.2015 11:20

Hallo,

es wird wohl so sein, wie bei vielen anderen Loks auch (z. B. der BR 96, oder der BR 18.1) deren Vorbilder es nicht, oder nur knapp, in die Epoche 3 geschafft haben. Von solchen Lokomotiven wird es wohl keine brauchbaren Tonaufnahmen geben, so dass man einfach nur ein Projekt aus den vorhandenen Sounds zusammenstückeln kann. Also Dampfstöße einer Lok mit ähnlichen Dimensionen, und die Zusatzaggregate von Loks die die gleiche Pumpe, Pfeiffe, usw. hatten. Damit bekommt man dann was einigermaßen glaubhaftes hin.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#68 von DRG Bernd ( gelöscht ) , 09.02.2015 17:49

Seit heute habe ich nun auch die G5/5. Heute abend wird getestet, dann melde ich mich nochmal.


DRG Bernd

RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#69 von DRG Bernd ( gelöscht ) , 09.02.2015 19:27

So nun durfe die Maschine ihre ersten Runden drehen. Sound könnte so hewesen sein, diebeiden Pfeiftöne klingen gut. Dazu die Geräusche wie Kohleschaufeln etc. in Summe sind das 7. Licht ist Zweilicht Spitzensignal, Zugbegegnunslicht ist vorn und hinten zuschaltbar. Fahreigenschaften scheinen gut zu sein, bei mir müssen die Loks langsam sein, das wurde in beide Richtungen gut erledigt. Zugkraft, da stehen noch Tests sus, bei meinen Zuglängen erwarte ich keine Probleme.
Also mir gefällt sie, und sie noch ihre Einatzzeit bekommen.


DRG Bernd

RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#70 von Osterthun , 15.02.2015 20:50

Beide Loks gestern fotografiert.
Die Grifstangen der G 5/5 sind leider Kunststof und fast alle verbogen... sehr schade.

Siehe: http://www.osterthun.com/Agenda.htm

Lg
Frits Osterthun


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#71 von Micha1981 , 15.02.2015 21:29

Nabend!

Zum Thema "verbogene Griffstangen" kann ich nun auch etwas beitragen. Gestern im "Flag-Ship-Store" in München (Karstadt am Hbf) war eine Lok ausgestellt und zumindest am Führerstand war eine Stange krumm Die S2/6, die daneben Stand, war makellos. Ich konnte diesmal leider keine Bilder machen.

Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#72 von Volker Gundlach , 16.02.2015 08:59

Hallo,
leider ist das so wie hier beschrieben. Die "Anfass-Qualität" der S2/6 ist besser als die der G5/5. Dies ist besonders beim Berühren der Griffstangen von den Aufstiegsleitern am Tender-Heck zu bemerken, der Fahrtwind würde die schon verbiegen . Dafür hat die 5/5 jedoch den wie ich finde besseren Sound.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#73 von JörgBehrens , 07.03.2015 14:20

Moin, Moin,

Zitat von Laenderbahner

Das Foto stammt von einer Lok der ersten Lieferserie der G 5/5 - anderer Tender, kein Vorwärmer, andere Anordnung der Luftkessel etc.
MäTrix baut aber die 2. Lieferserie - also die erste Nachkriegslieferung nach!

mfg
Thomas



also lt. Neuheitenprospekt entstammt die 39550 G5/5 der dritten Lieferserie und die 39552 BR 57.5 der vierten Lieferserie. Dies ist mir erst gestern beim Studieren der Prospekte auf der Rückfahrt von Sinsheim aufgefallen.

Kennt jemand die Bauserien Unterschiede genauer? Im Internet habe ich jedenfalls nichts gefunden.

Ich würde mir aufgrund der tollen Optik die Bayr. G5/5 zulegen wollen, aber bei mir enden die Bayerische Loks mit Beginn des Ersten Weltkriegs also 1914. Die Epoche 3a Version käme auch in Frage, die sieht aber beileibe nicht so gut aus.

Daher stelle ich mir die Frage, ob Märklin irgendwann mit Formänderungen auch die erste Bauserie von 1911 bringen könnte.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#74 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 07.03.2015 15:52

Hallo Jörg,
Du hast natürlich recht - die Modelle gehören zur 3. und 4. Lieferserie, also den 1923 und 1924er Auslieferungen, bin ich wohl in der Zeile verrutscht (die "5856" war die erste Lok der dritten Lieferserie).
Die 2. Lieferserie wäre für MäTrix durch Änderung der Luftkessel (einer statt 2) und der Pumpenanordnung (bei der 2. Lieferserie sind beide Pumpen auf der Heizerseite) und Abänderung der Bremszylinder leicht machbar, die 1. Lieferserie geht nicht so einfach. Dazu müsste ein neuer Tender und neue Führerhäuser (zum. die Seitenwände) konstruiert werden. Vorwärmer fällt weg, stattdessen ist dort der Luftkessel, dafür fallen dann auch die Einbauten unter dem Umlauf weg.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Besteh. schon Erfahr. Märklin Dampflok Bayr. 5/5 39550 ?

#75 von JörgBehrens , 07.03.2015 16:22

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Na, dann denke ich, wird das eher nix mit der ersten Bauserie. Dann schlage ich bei der 39550 zu und verkaufe falls dann tatsächlich doch die erste Bauserie kommen sollte.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz