Hallo Stummis,
an diesem Wochenende steht mein Rahmen, und ich kann so langsam mit Aufbau und Verkabelung der ersten Ebene beginnen (s.a. viewtopic.php?f=64&t=120332) - so weit so gut
Was die Steuerung des Schattenbahnhofs trifft, so sehe ich mittlerweile klar, soweit es die Hauptstrecke betrifft...am besten ich zeige das hier noch einmal...
Die Garnituren für die Hauptstrecke verwenden die pinke Harfe (Aussengleis) bzw. die blaue Harfe (Innengleis). Kontaktgleise der Marke Eigenbau sorgen (hoffentlich) für die Besetztmeldung per S88 (von IEK), und ein K84 (auch von IEK) schaltet den Strom für die jeweiligen Gleise. Theoretisch habe ich damit kein Problem, und in der Praxis sollte ein bischen Herumprobieren zum gewünschten Ergebnis führen
Alles wäre gut - wenn da nicht die vermaledeite Nebenstrecke wäre. Diese speichert ihre Züge im orangen/gelben/schmutzigen Bereich des SBhfs. Um dorthin zu gelangen
- biegt ein Zug von der Nebenstrecke rechts auf das Aussengleis der Hauptstrecke ein (unten links im Bild)
- biegt im SBhf dann mittels der ersten linken Weiche (pink) nach links ab
- quert das Innengleis (blau) per Kreuzung
- um sich schlussendlich in die Harfe der Nebenstrecke zu fädeln
Ich gehe mal davon aus daß die letztgenannte Harfe wie die der Hauptstrecke zu steuern ist (s.o.)...
Bei Ausfahrt fädeln sich die Nebenstrecken-Züge auf das Innengleis der Hauptstrecke (blau), um später (wieder unten links) mittels Kreuzen des Aussengleises der Hauptstrecke wieder in Richtung Nebenstrecke zu verschwinden (die Nebenstrecke selbst habe ich hier mal nicht dargestellt, ist auch so schon verwirrend genug finde ich)...
Jetzt zu meinem Anliegen: wie muß ein automatische Steuerung ausschauen, die
1) ein Einfädeln von der NS auf das AG der HS nur dann erlaubt, wenn dieser Streckenabschnitt frei ist...
2) ein unfallfreies Keuzen des Innengleises (blau) sicher stellt...
3) eine Ausfahrt eines Zuges aus der Harfe der NS nur erlaubt, wenn der betreffende Abschnitt des Innengleises der HS (blau) frei ist...
und
4) eine Ausfahrt eines Zuges vom Innengleis der HS auf die NS wiederum nur bei freiem Aussengleis der HS erlaubt...
...ach, und bevor ich es vergessen - wo sind (zu obigem Betriebsablauf passend) im sichtbaren Bereich der HS (grün) welche Signale zu verwenden?!
ALLE KLARHEITEN BESEITIGT???
Irgendwie hängt alles miteinander zusammen - und ich mußte feststellen daß mir die zugehörige Komplexität irgendwie...sagen wir mal zu komplex ist
Also rufe ich hier und jetzt mal ganz laut um HILFE
P.S.: wer einen Knoten im Betriebsablauf findet darf ihn behalten...