RE: NEU: Block-und SBhf-Steuerung - Nebenstrecke kreuzt Hauptstr

#1 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 04.02.2015 11:42

Hallo Stummis,


an diesem Wochenende steht mein Rahmen, und ich kann so langsam mit Aufbau und Verkabelung der ersten Ebene beginnen (s.a. viewtopic.php?f=64&t=120332) - so weit so gut

Was die Steuerung des Schattenbahnhofs trifft, so sehe ich mittlerweile klar, soweit es die Hauptstrecke betrifft...am besten ich zeige das hier noch einmal...

Die Garnituren für die Hauptstrecke verwenden die pinke Harfe (Aussengleis) bzw. die blaue Harfe (Innengleis). Kontaktgleise der Marke Eigenbau sorgen (hoffentlich) für die Besetztmeldung per S88 (von IEK), und ein K84 (auch von IEK) schaltet den Strom für die jeweiligen Gleise. Theoretisch habe ich damit kein Problem, und in der Praxis sollte ein bischen Herumprobieren zum gewünschten Ergebnis führen

Alles wäre gut - wenn da nicht die vermaledeite Nebenstrecke wäre. Diese speichert ihre Züge im orangen/gelben/schmutzigen Bereich des SBhfs. Um dorthin zu gelangen
- biegt ein Zug von der Nebenstrecke rechts auf das Aussengleis der Hauptstrecke ein (unten links im Bild)
- biegt im SBhf dann mittels der ersten linken Weiche (pink) nach links ab
- quert das Innengleis (blau) per Kreuzung
- um sich schlussendlich in die Harfe der Nebenstrecke zu fädeln
Ich gehe mal davon aus daß die letztgenannte Harfe wie die der Hauptstrecke zu steuern ist (s.o.)...

Bei Ausfahrt fädeln sich die Nebenstrecken-Züge auf das Innengleis der Hauptstrecke (blau), um später (wieder unten links) mittels Kreuzen des Aussengleises der Hauptstrecke wieder in Richtung Nebenstrecke zu verschwinden (die Nebenstrecke selbst habe ich hier mal nicht dargestellt, ist auch so schon verwirrend genug finde ich)...

Jetzt zu meinem Anliegen: wie muß ein automatische Steuerung ausschauen, die
1) ein Einfädeln von der NS auf das AG der HS nur dann erlaubt, wenn dieser Streckenabschnitt frei ist...
2) ein unfallfreies Keuzen des Innengleises (blau) sicher stellt...
3) eine Ausfahrt eines Zuges aus der Harfe der NS nur erlaubt, wenn der betreffende Abschnitt des Innengleises der HS (blau) frei ist...
und
4) eine Ausfahrt eines Zuges vom Innengleis der HS auf die NS wiederum nur bei freiem Aussengleis der HS erlaubt...

...ach, und bevor ich es vergessen - wo sind (zu obigem Betriebsablauf passend) im sichtbaren Bereich der HS (grün) welche Signale zu verwenden?!

ALLE KLARHEITEN BESEITIGT???

Irgendwie hängt alles miteinander zusammen - und ich mußte feststellen daß mir die zugehörige Komplexität irgendwie...sagen wir mal zu komplex ist
Also rufe ich hier und jetzt mal ganz laut um HILFE


P.S.: wer einen Knoten im Betriebsablauf findet darf ihn behalten...


Ergster Esel

RE: NEU: Block-und SBhf-Steuerung - Nebenstrecke kreuzt Hauptstr

#2 von h0-m-jk , 04.02.2015 13:50

Hallo Martin,

mal eine Rückfrage: Du willst den Automatismus über die CS2 machen ohne PC?
Das wird in der Tat kompliziert...

Idee:
1. Fahrstraßen in der CS 2 definieren
2. Absicherung der Fahrstraßen durch stromlose oder aktiven Bremsmodulen an allen Flanken dieser Fahrstraße
3. es muß verhindert werden, daß sich kreuzende Fahrstraßen parallel aktiv sind.
4. Aktivierung einer Fahrstraße über einen S88 Kontakt
5. wenn der Zug irgendwo angekommen ist, löst er die nächste Fahrstraße aus...

Dazu würde ich mir ein Excel anlegen mit den Fahrstraßen und den Abhängigkeiten untereinander.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: NEU: Block-und SBhf-Steuerung - Nebenstrecke kreuzt Hauptstr

#3 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 04.02.2015 14:15

Hallo Jörg,

ich bin bislang eigentlich immer davon ausgegangen, die Automatisierung über den PC zu realisieren - über die CS2 wäre allenfalls eine Alternative. Aber da ich weder mit dem einen noch mit dem Anderen Erfahrung habe, bot es sich an, das Thema zunächst einmal auf die lange Bank zu schieben

Nunmehr aber gehts es so langsam in Sachen Hardware, und ich habe mir vorgenommen, die Ebene 1 komplett zu verkabeln bevor ich die weiteren Ebenen darüber stapele und sich die Zugänglichkeit immer weiter verschlechtert. Das entspricht ja wohl auch Deinem Vorgehen in Marienhofen (prima Trööt im Übrigen )

Deinem Vorschlag kann ich prinzipiell zumindest folgen...wie sich das dann in der Umsetzung niederschlägt müßte ich erst ausprobieren. Auf alle Fälle klingt das nach einer Menge Arbeit.
Wie sähe das Vorgehen denn mit PC aus? Wenn sich das einfacher gestaltet, dann ist die Entscheidung soeben gefallen (bleibt aber noch immer die Frage welche Software man dazu bemüht)


Ergster Esel

RE: NEU: Block-und SBhf-Steuerung - Nebenstrecke kreuzt Hauptstr

#4 von h0-m-jk , 04.02.2015 14:39

Hallo Martin,

mit Software ist das wesentlich einfacher und flexibler.
Im Automatikmodus schickt die Software die Züge von Block zu Block, kreuzende Fahrstraßen werden erkannt und die Züge warten dann in ihrem aktuellen Block, bis die Strecke frei ist.
Da muß man natürlich das Gleisbild nochmal definieren, mit allen Weichen (inkl Adressen) allen Rückmeldern (mit Adressen), Signale etc. Dann werden die Blöcke definiert im Gleisbild und wenn alles stimmt, kann man automatisch fahren...
Das ist nur eine einfache Beschreibung, im Detail kann man da natürlich zig Parameter definieren, aber um Züge im Automatikmodus irgendwohin zu schicken reicht das...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: NEU: Block-und SBhf-Steuerung - Nebenstrecke kreuzt Hauptstr

#5 von -me- , 04.02.2015 15:01

Hallo Martin,
da ich mometan auch an der automatischen Steuerung meiner Analge bin, klinke ich mich hier auch mal ein.

Ich möchte dir erst mal die Unterschiede bei Steuerung über PC oder CS2 (oder ähnliche) erläutern.

Eine große Zentrale sollte erst mal in der Lage sein, deinen SBF in alen belangen zu steuern, auch ohne PC-Unterstützung!
Der gravieirenste Unterschied bei beiden Lösungen ist die Art der Steuerung!
Bei eine Zentrale werden die einzelnen, benötigten Blöcke stromtechnisch getrennt und jeder Block für sich bekommt eine Möglichkeit, den Zug, der sich in ihm befindet, zu stoppen! Bei digitalbetrieb benötigt man dann pro Block also entsprechende Trennstellen am Anfang und am Ende. Wenn das Gleis dann stromlos geschaltet wird, wirft die Lok allerdings alle Anker und der Zug kommt recht unsanft zum Stehen!
Deswegen werden hier Bremsmodule eingesetzt, um den Zug definiert abzubremsen und zu stoppen! Dafür werden dann pro Block weitere Trennstellen und ein Bremsmodul sowie ein k83 Decoder benötigt!

Bei der Steuerung via PC-Software sieht die Sache etwas anders aus! Hier werden ausschließlich jede Menge Rückmelder benötigt, die eine recht lückenlose Verfolgung eines Zuges gewährleisten!
Der Software wird einmal mitgeteilt, welcher Zug sich wo auf der Anlage befindet und durch die Rückmeldung kann die Software verfolgen, wo sich jeder Zug auf der Anlage befindet!
Das heißt dann, dass die Blöcke einfach durch eine gewisse Anzahl an Rückmeldeabschnitten definiert werden! Der Bremsvorgang wird dann durch einen definiert platzierten Rückmelder innerhalb eines Blockes ausgelöst, ab dem dann die Software die Lok "abschaltet" und diese durch ihre Einstellungen der Bremsverzögerung im Lokdecoder sanft abgebremst wird!
In deinem Fall würde ich zur PC-Steuerung raten, da du jeden Zug genau definieren kannst und der Software mitteilen kannst, wo dieser Zug sich aufhalten darf und wo nicht!

Ich habe das jetzt mal nur etwas angerissen, das Thema ist in sich sehr komplex! Ich in meinem Digitaltrööt ab Seite 6 dazu einiges stehen, vielleicht hilft dir das ja weiter!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.887
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: NEU: Block-und SBhf-Steuerung - Nebenstrecke kreuzt Hauptstr

#6 von Ergster Esel ( gelöscht ) , 05.02.2015 09:51

Hallo Jörg und Michael,


und vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe mich mal auf den zugehörigen Trööts getummelt...kann es sein daß nähere Beschäftigung mit dem Thema auf Kurz oder Lang zur Gefährdung der geistigen Gesundheit führt? zumindest halte ich mich selbst diesbezüglich für akut gefährdet.

Egal, ich denke ich habe zumindest die grundlegenden Basis-Grundlagen in ihren allerersten Ansätzen eventuell ein wenig verstanden. Soll heißen bei der PC-Variante kann ich auf zu schaltende Gleisabschnitte per K83 verzichten, benötige aber dafür einen großen Haufen Rückmelder. Ich hatte zwischenzeitlich 50 188er-Gleise in Kontaktgleise umgebaut, aber täusche ich mich oder werden die nicht reichen?! Wie lang muß denn bitte ein Kontakt-Abschnitt sein? Und wie funktioniert das mit den Signalen? Und...und...und...

Ich versuche es jetzt erst einmal mit einer pragmatischen Lösung: am Wochenende werde ich beginnen den SBhf provisorisch aufzubauen. Das ist ohnehin der nächste Schritt, da auf dieser Basis die Gleistrassen zugeschnitten werden müssen. Parallel werde ich mich mal mit der Installation von RocRail beschäftigen und schauen ob ich mich damit anfreunden kann...mal einen Probekreis mit Rückmeldern ausrüsten, so in der Art dachte ich...danach bin ich entweder schlauer (und einer Entscheidung näher), oder aber ich sitze in Aplerbeck (und da sind Modellbahnen vermutlich eh nicht zugelassen)...


Ergster Esel

RE: NEU: Block-und SBhf-Steuerung - Nebenstrecke kreuzt Hauptstr

#7 von h0-m-jk , 05.02.2015 10:46

Hallo Martin,
nur ganz kurz.
Nicht jedes Gleisstück wir an den S88 angeschlossen.
Pro SBF Parkplatz (Nenn ich mal so), brauchst Du 2 (wenn Du es in beide Richtungen verwenden willst 3) S88 Anschlüße. Zwischen die Abschnitte kommen einseitig Isolatoren (die roten Hütchen). Manche machen das mit Schrumpfschlauch weil billiger, war mir aber zu fummelig...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: NEU: Block-und SBhf-Steuerung - Nebenstrecke kreuzt Hauptstr

#8 von -me- , 05.02.2015 10:56

Hallo Martin,
die Digitaltechnik kann schon zu schweren Haluzinationen, kompletter Ernühterung und völliger Verwirrung führen! Vielleicht treffen wir uns ja in Aplerbeck und machen die Gruppe ver(w)irrter Digital-Modellbahner auf!

Ich denke, ein Testkreis ist für den Anfang nicht verkehrt, dann kannst du das mal testen und in Ruhe ausprobieren!
Jörg hat ja schongeschrieben, wie die Rückmelder (Kontaktgleise) gesetzt werden sollten. Ich bin mal gespannt, was du so für Erfahrungen machst!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.887
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz