RE: Lichtstrom beim Märklin-System

#1 von BlackSnake ( gelöscht ) , 04.02.2015 14:19

Guten Tag,

das Thema mit dem Lichtstrom wurde ja schon etliche Male behandelt. Auch ich habe für mich eine Lösung (seperater älterer Trafo) gefunden.

Ich frage mich allerdings, wie die Lösung von Märklin zur Zeit aussehen würde.

Meine Suche auf der offiziellen Märklin-Homepage verlief negativ.

Wie stellt sich Märklin vor, nach dem Kauf einer Startpackung auch Lichter / Weichen etc. ansteuern zu können ohne auf die teuren Digitaldecoder zurückgreifen zu müssen?

Letztlich gibt es bei der MS2 in Verbindung mit der Anschlussbox 60113 nur einen rot/braunen Ausgang. Und nach meinem jetzigen Kenntnisstand sollte Fahr- mit Lichtstrom niemals zusammen gelegt werden.

Hat jemand eine Lösung / Idee für mich?

Und sollte ich nun komplett den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden haben - teilt mir dieses ruhig mit.

BlackSnake

#2 von akittstein , 04.02.2015 14:34

Hallöchen,

vielleicht ist das hilfreich?

http://maerklin.de/media.php/de/service/...ik-Tipp-308.pdf

Auf der Sekundär-Seite darfst du die Masse verbinden. ABER NIEMALS den Bahnstrom mit dem Lichtstrom.
Ich nutze neben der MS2 einen Trafo 6647 für die Stromversorgung der Weichen, Signale und Lampen.
Bei meinen alten M-Gleisen wäre eine Trennung der Masse auch nicht möglich.

Guckst du: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=94682

Grüße aus Schwabach

Alex

Hier geht es rund: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...725107#p1725107

Man kann alles besser machen, aber deshalb muss man nicht alles schlecht machen.

Frank Elstner

akittstein
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von BlackSnake ( gelöscht ) , 04.02.2015 18:15

Danke für den Link!

Der Inhalt wiederspricht allerdings etwas deiner Aussage und meinem bisherigem Kenntnisstand:

Zitat
"...Für die Versorgung der Leuchten gibt es zwei Möglichkeiten. Der gelbe Hinleiter der Lampe kann auf der einen Seite einfach an den roten Hinleiter des Digitalsystems angeschlossen werden.
Bei empfindlichen Leuchtkörpern kann dies jedoch zu einem leichten Flackern führen, da die Pausen des Digitalsignals sich dann entsprechend auswirken...."

Ich bekomme langsam das Gefühl, dass Märklin eher für kleine Anlagen geeignet ist... und mit den ganzen Decodern eher komplizierter als einfacher wird.

Früher hat man als Kind ein Startset bekommen und konnte alles "ohne Bedenken" an den Trafo anschließen... diese Zeiten sind scheinbar vorbei

BlackSnake

#4 von Rauchgenerator , 04.02.2015 18:43

Das gilt aber auch anderweitig.
Früher hatte ein Telefon 12 Knöpfe und gut gewesen.

Heute kannst es rumschleppen und mehr damit anstellen als mit dem PC zu Hause!

Ein Polo hatte eine Lichtmaschine, eine Batterie, ein paar Kabel und ein paar Verbraucher.
Heute musst Du E-Technik studiert haben, um die Leuchte zu wechseln (falls Du ohne zerlegen drankommst)

Aber das hat Dein Opa sicher ähnlich formuliert, als die ersten Kartenautomaten aufkamen und sein Opa, als die ersten Autos fuhren.
Und wer weiß, was unsere Enkel mal so vergleichen werden.

Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf

Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von Schwanck , 04.02.2015 19:30

Moin Torben,

so kompliziert ist das doch nicht. Die Möglichkeit den bei Märklin im Programm befindlichen Transformator Art. 66470 zu nehmen ist zwar teuer hat aber den Vorteil über den Fahrregler die Spannung dimmen zu können. Anschluß der Lampen dann an B und 0.
Für alle Lampen und Lichter braucht man jedoch keine Märklintrafos; man kann auch die von Zubehörherstellern angebotenen Geräte nahmen, wenn die abgegebene Spannung <= 14 V ~ ist. Der Hersteller sollte Angaben über die Absicherung der Spannung machen; wenn die fehlen - Hände weg! ... und Märklin nehmen.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#6 von Hoettelknoettel , 04.02.2015 20:40

Zitat von BlackSnake
Danke für den Link!

Der Inhalt wiederspricht allerdings etwas deiner Aussage und meinem bisherigem Kenntnisstand:

Zitat
"...Für die Versorgung der Leuchten gibt es zwei Möglichkeiten. Der gelbe Hinleiter der Lampe kann auf der einen Seite einfach an den roten Hinleiter des Digitalsystems angeschlossen werden.
Bei empfindlichen Leuchtkörpern kann dies jedoch zu einem leichten Flackern führen, da die Pausen des Digitalsignals sich dann entsprechend auswirken...."

Ich bekomme langsam das Gefühl, dass Märklin eher für kleine Anlagen geeignet ist... und mit den ganzen Decodern eher komplizierter als einfacher wird.

Früher hat man als Kind ein Startset bekommen und konnte alles "ohne Bedenken" an den Trafo anschließen... diese Zeiten sind scheinbar vorbei

Den Eindruck hatte ich anfänglich auch, und es stimmt sicherlich zum Teil bei größeren Projekten. Bei meiner K-Gleis-Moba zieht sich der technische Aufbau ewig und manches erscheint mir immer noch sehr kompliziert

Nebenher habe ich für unseren Junior eine kleine Anlage mit vier Weichen und zwei Signalen aufgebaut, alles analog geschaltet, gesteuert wird über das IR Gerät. Ich war überrascht, wie leicht der Aufbau beim C-Gleis mit den analogen Schaltungen war und wie schnell ich damit fertig war.

Ich denke, mit der Häufigkeit mancher Einbauten kommt die Übung und damit geht vieles leichter und schneller von der Hand.

Lichtstrom würde ich prinzipiell über einen gesonderten Lichttrafo laufen lassen. Gerade bei manchen LEDS empfiehlt sich ein Anschluss an Gleichstrom, um dem leichten Flackern der Lichter bei Wechselstrom vorzubeugen. Und auch die Motoren von Faller/Volllmer usw für bestimmte Bewegungseffekte bei Modellen sind bei mir nur über einen extra Lichttrafo vernünftig ins Laufen gekommen.

Viele Grüße
Hoettel

Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)

#7 von mlok3L ( gelöscht ) , 04.02.2015 21:13

Hallöchen BlackSnake!

Betreffs deiner Frage

"Wie stellt sich Märklin vor, nach dem Kauf einer Startpackung auch Lichter / Weichen etc. ansteuern zu können ohne auf die teuren Digitaldecoder zurückgreifen zu müssen?"

gibt es nur eine Antwort: WIE FRÜHER AUCH ! -> Mit einem TRANSFORMATOR

Da die digitalen Anlagen nur mit einem SCHALTNETZTEIL betrieben werden, ist die Beleuchtung und Steuerung von Weichen damit definitiv nicht möglich.

Also dann: mit einem Transformator 6002 oder 6647 Beleuchten und mit den Trafos und einem Schaltpult Schalten (wie früher auch)

Das gilt nicht nur für kleine Anlagen. Größere Anlagen benötigen nur bei Digital- oder PC-Steuerung eine ganz andere E-Architektur. Ansonsten ist es auch da WIE FRÜHER

Daß mit der Startpackung keine Beleuchtung und Bestromung der Weichen möglich ist, ist eben dem Digital-Zeitalter geschuldet.
Die ehemaligen Delta-Startpackungen hatten alle noch einen Trafo.
Ein Trafo darf aber für Bahnstrom (EU-Bestimmung) nicht mehr verkauft werden. Dieses gilt für ALLE Hersteller. Daher heute die Trennung zwischen Bahnstrom und allen anderen "Strömen".

Ganz einfach , oder

Gruß

Sven

mlok3L

#8 von Schwanck , 04.02.2015 22:07

Moin zusammen,

bevor hier irgendwelche Mißverständnisse auftreten folgendes: es ist prinzipiell so, daß man aus Netzgeräten die digitale Kompomemten versorgen - also Zentralen und Booster - keine Beleuchtungen und Magnetartikel zusätzlich speisen soll.
Schaltnetzteile, die meistens Gleichspannungen erzeugen, eignen sich auch zur Versorgung von Lichtern, bei denen es nicht auf Wechselstrom ankommt, im Gegensatz zu Magnetartikeln, die man besser nicht mit Gleichstrom betreiben sollte. Bei der Versorgung von Beleuchtungen wählt am besten 12 V als Spannung, weil es dafür die meisten Leuchtmittel gibt, wegen Kfz-Technik.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#9 von MÄMISI ( gelöscht ) , 04.02.2015 22:31

Hallo Schwank, KFS oder wie auch immer,

Zitat von Schwanck
Bei der Versorgung von Beleuchtungen wählt am besten 12 V als Spannung, weil es dafür die meisten Leuchtmittel gibt, wegen Kfz-Technik.

Diesen Nonsens musst Du mir mal erklären: Was hat MoBa mit Kfz-Technik zu tun :

Gruß

Michael

MÄMISI

#10 von Schwanck , 05.02.2015 08:16

Zitat von MÄMISI
Hallo Schwank, KFS oder wie auch immer,

Zitat von Schwanck
Bei der Versorgung von Beleuchtungen wählt am besten 12 V als Spannung, weil es dafür die meisten Leuchtmittel gibt, wegen Kfz-Technik.

Diesen Nonsens musst Du mir mal erklären: Was hat MoBa mit Kfz-Technik zu tun :

Gruß

Michael

Moin Michael,

wenn du den Hinweis auf die Leuchtmittel aus der Kfz-Technik als Nonsens empfindest, brauchst du auch keine Erklärung dazu; tut mir leid.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#11 von 8erberg , 05.02.2015 08:31

Hallo,

der große Vorteil von 12 Volt bei handelsüblichen Moba-Birnchen (die meist für 16 Volt abgestimmt sind): sie werden nicht so heiß, sie leuchten nicht so grell, sie halten erheblich länger.

Nachteil beim Einsatz von LEDs dann: sie leuchten dann evtl. garnicht oder zu dunkel, da müsste man eben die Widerstände entsprechend anpassen oder doch eine andere Spannungsquelle nutzen.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#12 von Andreas Poths , 05.02.2015 08:37

moin,
btw, ich kann Torben verstehen. Früher gab es mal die reinen Lichttrafos von M (60052? 52VA). Warum man die aus dem Programm genommen hat? M vertickt doch auch Leuchten...

Gruß Andreas

gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....

Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

#13 von h0-m-jk , 05.02.2015 09:17

Hallo Zusammen,
ich kann die Frage verstehen, war auch verwirrt.
Siehe hier:
viewtopic.php?f=21&t=120863

Die m83 wollen jetzt auch Gleichspannung. Diese sollen mit dem Netzteil der MS2 (aber nicht demselben, an das man die MS2 anschließt, sondern separat) und einem Entstörteil, das es noch nicht gibt, gespeist werden.

Moba Beleuchtung heißt für mich heutzutage LED. Die flackern allerdings bei Wechselstrom.
Also braucht man neben einem Trafo noch Gleichrichter (ich habe da noch ein Viessmann Powermodul rumliegen, das das kann).
Werde bei mir also die 2 Märklin Trafos (je 32VA) nehmen und an die 16V ~ irgendwas anschließen, daß da dann sowas wie Gleichstrom rauskommt. Das kommt dann auf die Lichtstrom Leitung und es werden die LED Leuchten da angeschlossen.

Wenn jemand eine Schaltung (bzw Link) parat hat, wäre nett, wenn er sie hier einstellen könnte, ansonsten finde ich da vielleicht auch selber was...

Gibt es denn keine Netzteile für Licht auf der Moba? (habe im obigen Thread gelernt, daß Trafos immer Wechselstrom liefern).

Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786

h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von Schwanck , 05.02.2015 09:59

Moin,

wie ich oben schon einmal schrieb, ist die Beschaffung von Lichttrofos schwierig. Dass Märklin die Trafos nicht mehr im Programm hat, liegt wohl daran, dass sie wie Blei in den Regalen lagerten. Auf die Schnelle finde ich nur im Conrad Modellbahn 2014/15 Katalog ein Lichttrafo Angebot B.Nr. 404290 (30 VA) und 404288 (52 VA). Jeder sollt selbst im Internet nachschauen! Angebote gibt es auch bei Viessmann oder TAMS.
TUT NICHT SO HILFLOS!

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.02.2015 10:04

Hi zusammen,
wo ist das Problem? Ich seh ganz viele.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...ttrafo&_sacat=0
Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#16 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 05.02.2015 10:15

Hallo Jörg,

Zitat von h0-m-jk
..... Gibt es denn keine Netzteile für Licht auf der Moba? (habe im obigen Thread gelernt, daß Trafos immer Wechselstrom liefern).

die Märklin-Artikel 66201 (18VA), 66361 (36VA) und das ältere 66181 (18VA) sind dir bekannt?

Für kleines Geld auf EBAY zu beziehen. Noch eine passende Buchse (für den Stecker der Netzteile) aus dem Elektronikhandel, und du kannst loslegen.
Aber immer darauf achten, dass man nicht zu viele Verbraucher pro Netzteil anschließt!
Bei den 66201 und 66181 ist bei max. 18 Glühbirnchen bereits Schluss.
Bei Verwendung mit LEDs lassen sich natürlich weit mehr Verbraucher anschließen.

MFG, Jörn

Mo-Ba-Fan

#17 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.02.2015 10:22

Hi.

Kennt ihr eigentlich Martin Lutz?

Martin Lutz ist der größte Mahner vor dem Herrn und verzweifelt regelmäßig an der Ignoranz der Nicht-Elektriker, wenn gefragt wird "Kann ich nicht einfach auch diesen Trafo (Ringkern-, Halogenlampen-, Laptopnetzteil, ...) für die Modellbahn benutzen?". Es gibt aber im Stummiforum eine einzige Stelle, an der er sagt "Das kann ich empfehlen". Ich sollte vielleicht mal der Moderation vorschlagen, ebendiesen Beitrag in die "Ruhmeshalle" zu verschieben. Nee. Spässle gmacht In "Grundlagen" oder "FAQ" oder so.

Also, hier ist sie, die einzige jemals abgegebene Empfehlung des größten Mahners des Stummiforums:

mitten in den Labornetzteil-Thread hinein

Gruß
Martin

P.S.: Meine Vornamensgleichheit mit Martin Lutz = Zufall

P.P.S.: Nachdem kürzlich mein (uraltes) Labornetzteil die Grätsche gemacht hat, hab ich mir das hier zugelegt.

Nichteisenbahner

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.02.2015 10:38

Zitat von h0-m-jk
[...] LED. Die flackern allerdings bei Wechselstrom.

Hi,
nur für den Fall, dass hier jemand mitliest, der nicht so ganz genau Bescheid weiß (solls ja geben), möchte ich hier noch kurz erwähnen, dass LEDs im Wechselstrom (an Wechselspannung) nicht nur flackern, sondern auch kaputt gehen.
Danke und Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#19 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.02.2015 10:51

Zitat von h0-m-jk
[...] an die 16V ~ irgendwas anschließen, dass da dann sowas wie Gleichstrom rauskommt [...] und es werden die LED Leuchten da angeschlossen.

Hi,
das ist ne gute Idee.
Brauchst Du einen Tipp, was Du dafür nehmen kannst?
Ja? Ich nehm das hier.
Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#20 von h0-m-jk , 05.02.2015 11:01

Zitat von Mo-Ba-Fan
Hallo Jörg,

Zitat von h0-m-jk
..... Gibt es denn keine Netzteile für Licht auf der Moba? (habe im obigen Thread gelernt, daß Trafos immer Wechselstrom liefern).

die Märklin-Artikel 66201 (18VA), 66361 (36VA) und das ältere 66181 (18VA) sind dir bekannt?

Für kleines Geld auf EBAY zu beziehen. Noch eine passende Buchse (für den Stecker der Netzteile) aus dem Elektronikhandel, und du kannst loslegen.
Aber immer darauf achten, dass man nicht zu viele Verbraucher pro Netzteil anschließt!
Bei den 66201 und 66181 ist bei max. 18 Glühbirnchen bereits Schluss.
Bei Verwendung mit LEDs lassen sich natürlich weit mehr Verbraucher anschließen.

MFG, Jörn

Hallo Jörn,
ja kenne ich, aber Märklin empfiehlt ein Entstörteil dahinter zu schalten, das noch nicht lieferbar ist. Dann kann man zumindest die m83 da anschließen.

Ich habe ja drei Märklin Trafos (einer war beim C-Gleis Bahnübergang dabei, und zwei weiße Trafos), nur liefern die alle Wechselstrom. Ich will aber keine Glühbirnchen verwenden, sondern ausschließlich LEDs.
Also brauche ich noch Gleichrichter hinter den Trafos oder?

Viele Grüße
Jörg

h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#21 von h0-m-jk , 05.02.2015 11:03

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von h0-m-jk
[...] an die 16V ~ irgendwas anschließen, dass da dann sowas wie Gleichstrom rauskommt [...] und es werden die LED Leuchten da angeschlossen.

Hi,
das ist ne gute Idee.
Brauchst Du einen Tipp, was Du dafür nehmen kannst?
Ja? Ich nehm das hier.
Gruß
Martin

Hallo Martin,

das Teil reicht ?
Muß ich mal anschauen, ...Danke !

PS: da kann ich 16V~ anlegen und bekomme ??V DC raus ?
Bin zu blöd die Datenblätter zu verstehen...

Viele Grüße
Jörg

h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#22 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 05.02.2015 11:30

Zitat von h0-m-jk

Zitat von Nichteisenbahner
[...] das hier

[...] das Teil reicht ?

Ja.
Der Gleichstrom, der da hinten rauskommt, ist noch ein bisschen wellig Man kann das auch noch glätten, aber: Schaus Dir doch einfach mal an. Ich seh kein Flimmern mehr. Und vor allem, die LED sieht keine Spannung in Sperrrichtung mehr. Das mag sie nämlich gar nicht.
Gruß
Martin

P.S.: Lustig ist dabei natürlich vor allem das hier: "Warenkorb: 0,14€ Versandkosten: 5,60€". Aber vielleicht findest Du bei Reichelt ja noch was, was Du schon immer haben wolltest. Ein Labornetzteil zum Beispiel. Dann lohnen sich auch die Versandkosten wieder

Nichteisenbahner

#23 von h0-m-jk , 05.02.2015 11:35

Hallo Martin,
Danke, werde ich mal testen....

Viele Grüße
Jörg

h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#24 von 8erberg , 05.02.2015 11:54

Hallo,

denke nur daran, dass aus 16 Volt Wechselspannung durch Gleichrichtung fast 22 Volt Gleichspannung werden! (16 Volt sind Effektivwert, durch die Gleichrichtung erhöht sich also die Ausgangsspannung auf das 1,41 [richtig Wurzel 2]-fache!! - abzgl. 1 Volt, was an den Dioden abfällt).

Für 16 V Gleichstrom nehme dann Trafos die max. 12 Volt Wechselstrom liefern!

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#25 von h0-m-jk , 05.02.2015 12:17

Hallo Peter,
Danke für den Hinweis! Hätte zwar gemessen (denke ich), aber so kann ich mir vorher noch überlegen, was man da machen kann. Ich habe nunmal 3 Trafos hier rumstehen, die am Lichtausgang 16V ~ haben....
Habe einige Viessmann Hausbeleuchtungs LED, die vertragen 10-16V.
Auch die Lampen, die ich schon irgendwo habe, wollen meist 10-16V...

Also wären 12V wohl gar nicht so schlecht...

Viele Grüße
Jörg

h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital