RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#26 von Worldworms , 21.02.2015 17:22

Hi,

da ich am überlegen war ob ich meine Weichen für die neue Anlage selbst bauen soll, habe ich mir mal ne Proxxon Feinschnittsäge gekauft.
Dann mit dem Weichengenerator mal die Maße von den Tillig Elite Weichen übernommen und ausgedruckt, was dann so ausschaut.



Dann etwas Leiterplattenmaterial, FR4 1,5mm einseitig, auf einen Schwellenbreite von 3mm zugeschnitten und nach Zeichnung abgelängt.
Tillig Schienenprofil aufgelötet Elektrisch getrennt und voila, es funktioniert!
Testlok ER20 von Piko läuft sauber und ohne Ruckeln drüber.
Deshalb möchte ich euch meine ersten Ergebnisse auch nicht vorenthalten.

Der erste Versuch war eine Tillig EW1 15° links Weiche ArtNr. 85344 allerdings mit Fehler von mir einer Schwellenbreite von 4mm das ist zuviel.





Der zweite Versuch war dann gleich mal eine Bogenweiche IBW R543/R934 links ArtNr. 85374.
Diesmal 3mm Schwellenbreite, sieht schon besser aus!








[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#27 von Worldworms , 22.02.2015 15:01

Hallo STUMM is,

auch wenn ich in meinen Fred fast Alleinunterhalter bin, möchte ich euch noch eine andere Idee für meine Anlage zeigen.
Aber bewusst erstmal nur die 3D Ansicht.
Um einen Abwechslungsreichen Betrieb auf der Anlage darstellen zu können wurde eine Umfahrung das Haltepunktes und eine Wendeschleife die direkt nach dem Haltepunkt wieder in den SBH führt eingebaut.
Im Grunde führt die Strecke aus dem SBH über den Haltepunkt zum Kopfbahnhof.

Vielleicht gibts dazu ja Meinungen!

Gruß
Ronny




[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#28 von kleiner Wolf , 22.02.2015 15:13

Hallo Ronny,

der vorletzte Plan war eindeutig besser. Der neune Entwurf sieht sehr spielzeughaft aus. Aus meiner Sicht ab in die Tonne.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#29 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.03.2015 10:28

Zitat von Worldworms
Der SBH würde dann so aussehen bei jeweils 3 strikt getrennten Gleisen pro Richtung!...Wendezüge


Das wäre also ein vollkommener Kreisverkehr! willst Du das wirklich? Stichwort wäre sequentiellen Zugspeicher, dann wären auch deine Wendeüge kein Problem mehr.


pfahl_04

RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#30 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.03.2015 15:21

Hallo Ronny,

dein Weichenselbstbau finde ich sehr interessant, den Weichengenerator kannte ich noch gar nicht. Prima, vielen Dank!!

Bei deinem Plan würde ich eher versuchen Brückenkonstrukte an der Wand entlang und den Bahnhof zur vorderen Anlagenkante hin. Einfach nur, das du das eine besser erreichst, ohne das dir das andere den Zugriff dahin erschwert.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#31 von Spockie ( gelöscht ) , 05.03.2015 18:15

Servus

Nö, gefällt mir nicht.
Alles parallel zur Anlagenkante.
Das sieht auch nicht aus wie ein normaler KopfBHF, eher wie éin EndBHF einer Nebenbahn.
Willst du auch Güterzüge fahren lassen, die haben dort nämlich nix verloren.
Zu einem KopfBHF gehört auch das nötige Umfeld, also Platz für Stadthäuser, Strassen usw..

Eventuell alles eine Spur kleiner, z.B. eingleisige Hauptbahn.


Spockie

RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#32 von Worldworms , 06.03.2015 05:22

Hallo Rainer & Gerhard,

Danke für eure Meinungen, ja mit dem Weichengenerator lassen sich Weichen "Kinderleicht" erstellen und nachbauen!

Zu dem Plan, ja stimmt, sieht alles so symmetrisch aus, weil parallel zur Anlagenkante.
Was haltet ihr denn von dem vorherigen Plan vorher, mit Nebebahn und Rangierbahnhof, bzw BW?

Mit der Erreichbarkeit ist es nicht so schlimm, ich kann die Anlage auch am langen Schenkel von hinten begehen.

Danke und Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#33 von Worldworms , 13.04.2015 19:54

Hi,

nach dem ich in letzter Zeit bisschen hier und in anderen Foren gegrast habe, mit meiner Frau die Platzverhältnisse im Keller noch mal neu ausgehandelt habe ops: ist folgendes heraus gekommen.

Mir hat dabei dabei Manuel's Rollbahn sehr gefallen, also habe ich den Bahnhof "Bad Endorf i. Oberbayern" gewählt.
Der Bahnhof hat 4 Gleise, Gleis 1 ist der Nebebahnanschluss der Chiemgauer Lokalbahn kurz Leo auf dem ein Esslinger bzw eine Köf verkehrt.
Gleis 2 & 4 sind Gleise mit Bahnsteig für den Nahverkehr und Gleis 3 dient als Überhol- bzw Wartegleis!

Kürzeste Nutzungslänge der Hauptstrecke 3,20m, was die Möglichkeit gibt laaaaaange Züge zu fahren.
Im Original verkehren hier z.b. der Railjet, ICE, IC, laaaange Güterzüge sowie Nahverkehrszüge, also all die Züge die auch gern fahren lassen würde.

Die Anlagentiefe beträgt jetzt 70cm ausser an den Wendeln, die südliche Wendel ist von allen Seiten begehbar und die östliche wird von 2 Seiten und durch ein Mannloch erreichbar sein.

Die Schattenbahnhöfe (2 an der Zahl) sollen so wie bei Manuel's Rollbahn gestaltet werden, also für jede Ausfahrt ein SBH!

So, ich bitte um Kritik bzw Anregungen.





Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#34 von Crushi ( gelöscht ) , 14.04.2015 08:58

Hallo,

willst du jetzt ausprobieren was man so alles für wilde Konstruktionen mit WinTrack machen kann oder willst du eine Anlage bauen?

Du hattest im Februar doch einen sehr ordentlichen Gleisplan. darauf kann man aufbauen und an die Feinheiten gehen.

Ach ja. Dein Weichenprojekt wäre in einem Extra-Fred besser aufgehoben. Wer daran Interesse hat möchte nicht erst seitenlang deine Gleispläne durchwühlen und umgekehrt.

Gruß Micha


Crushi

RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#35 von Worldworms , 14.04.2015 09:12

Hallo Micha,

nein, ich möchte nicht versuchen was Wintrack alles kann, sondern ich möchte für mich die beste Anlage / Streckenführung heraus finden.
Den Gleisplan vom Februar find ich auch nicht schlecht, nur ist er meiner Meinung nach etwas überladen für die Anlagengröße.
Deswegen jetzt der neue Gleisplan, manchmal ist eben weniger mehr!
Desweitern hat der Gleisplan jetzt sogar ein Vorbild was auch noch vor meiner Haustür liegt um mir viele Sachen abschauen zu können.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#36 von Worldworms , 27.04.2015 10:47

Hi,

gegenüber meinen letzten Plan habe ich jetzt den Nebenbahnbahnof als Endbahnhof Obing der "Lokalbahn Endorf Obing (kurz LEO)"gestaltet.
Und die Schattenbahnhöfe, angelehnt an Manuel's Rollbahn, auf Ebene 0 & +1, die neben je 3 Wendezuggleisen ein Durchfahrtsgleis, 6 Abstellgleise bieten.
Beide zu erreichen über jeweils eine Wendel.
Die Haltepunkte Halfing und Amerang entfallen auf der Nebenbahn.
So hier noch die aktuellen Gleispläne.

Bahnhof Bad Endorf & Obing


Unterster SBH Ebene 0


SBH Ebene +1


Und die 3D


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#37 von volvospeed ( gelöscht ) , 28.04.2015 09:58

Hallo Kollege,

erstmal freut es mich sehr, das Dir meine Planung gefällt. Auch nach einem guten 1/2 Jahr macht der reine Rollbetrieb noch tierisch Spaß. Von daher war für mich meine Entscheidung bestens.

Nun zu Deinen Planungen. Die ersten Planungen waren für meinen Geschmack schon fast wieder zu viele Gleise.

Die letzte Planung, wirkt wesentlich ruhiger, entspannter und harmonischer. Einzig der Anschluß mitsamt der Nebenbahn finde ich nicht so gut.
Ich würde das Grundkonzept nun so lassen, die Nebenbahn komplett entfernen und stattdessen oben rechts und untn links im Plan ( statt der Nebenbahn, Ausziehgleis so lassen ) noch einen Anschliesser hinbauen. Dazu auf einer Seite noch 1 bis 2 längere Abstellgleise, um auch mal Wagengruppen abstellen zu können.


volvospeed

RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#38 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 28.04.2015 10:39

Zitat von Worldworms
gegenüber meinen letzten Plan habe ich jetzt den Nebenbahnbahnof als Endbahnhof Obing der "Lokalbahn Endorf Obing (kurz LEO)"gestaltet.


Überprüfe mal die Durchfahrtshöhe der Nebenbahn!


pfahl_04

RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#39 von Worldworms , 29.04.2015 05:35

Hi,

Danke für die Antworten.

@Manuel
Das mit der Abstellgruppe ist schon eine gute Idee, allerdings mag ich jetzt doch gern nah am Vorbild bleiben und da hat Bad Endorf leider keine Abstellgruppe.
Deswegen möchte ich gern auch die Nebenbahn beibehalten, die es im Vorbild übrigens auch so gibt, dort kann ich dann ein bisschen rangieren, außerdem verkehren da auch nostalgische Fahrzeuge, wie z.B. ein Esslinger, Köf, Schienenbus VT 98...... usw. Insbesondere auch zu erwähnen die Damptage. Ich könnte also sehr schön die Realität nachbilden.
Hier gibt's paar Bilder vom Vorbild http://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbil...ndorf/Seite.htm

@Manfred
Jaja, das mit der Durchfahrtshöhe, , ich werde wahrscheinlich schon an der Bahnhofsausfahrt mit dem Gefälle der Hauptbahn beginnen müssen.

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#40 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 29.04.2015 08:17

Zitat von Worldworms
Jaja, das mit der Durchfahrtshöhe, , ich werde wahrscheinlich schon an der Bahnhofsausfahrt mit dem Gefälle der Hauptbahn beginnen müssen.


Lege doch die Nebenbahnn noch oben, dann sparst Du Dir auch den "Duck-under".


pfahl_04

RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#41 von Worldworms , 29.04.2015 18:10

Zitat von pfahl_04

Lege doch die Nebenbahnn noch oben, dann sparst Du Dir auch den "Duck-under".



Hallo Manfred,

ja, das Problem ist bloß, das ich direkt nach der Ausfahrweiche schon mit 3.21% steige, was mir persönlich im sichtbaren Bereich schon etwas zu viel ist.
Die Durchfahrtshöhe bei der Querung der Hauptbahn beträgt zur Zeit 65mm, was mit Oberleitung viel zu wenig ist, deswegen werde ich wohl die Hauptbahn ein bisschen senken müssen!
Der Bahnhof im Original fällt auf auf der ganzen Länge um ca. 10m, vielleicht wäre das im Modell auch eine Option?!

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#42 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 29.04.2015 18:57

Zitat von Worldworms
[Die Durchfahrtshöhe bei der Querung der Hauptbahn beträgt zur Zeit 65mm, was mit Oberleitung viel zu wenig ist,...


Durchfahrtshähe 90-100mm bei Oberleitung, 80-90mm Ohne.
3komma irgendwas ist viel zu viel, weil ja noch die Ausrundung hinzugerechnet werden muss/müsste!


pfahl_04

RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#43 von Worldworms , 30.04.2015 19:20

Hi,

hab jetzt die Nebenbahn mal an der Hauptbahn vorbei gelegt, dann bekomm ich keine Probleme mit Durchfahrtshöhen und kritischen Steigungen.



Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#44 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 30.04.2015 19:43

Zitat von Worldworms
hab jetzt die Nebenbahn mal an der Hauptbahn vorbei gelegt, dann bekomm ich keine Probleme mit Durchfahrtshöhen und kritischen Steigungen....


dafür mit den S-Bögen, vor allem, wenn ohne Zwischengerade


pfahl_04

RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#45 von Worldworms , 01.05.2015 10:08

Hallo Manfred, treuer Weggefährte ,

meinst du das so, ohne Zwischengerade, quasi durchgehender Bogen?



Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#46 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.05.2015 11:59

Zitat von Worldworms
meinst du das so, ohne Zwischengerade, quasi durchgehender Bogen?


Nicht nur da, sieht doch wesentlich "flüssiger" aus, aber an der Bogenweich fehlt noch eine. Aber ich meinte mehr die zwischen den Weichen; wenn es die (Tillig??) mit ca 900mm Radius sind, können diese auch mit den 1350er ersetzt werden, auch wenn die Hauptstrecke dann im Bogen liegt.


pfahl_04

RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#47 von Worldworms , 01.05.2015 16:30

Hallo Manfred,

jetzt komm ich grad nicht mit, was fehlt an der Bogenweiche?
Und ja es sind Tillig Weichen mit 866er Radius.

Vielleicht kannst du mir ja mit einem Strich in der JPG helfen, wenn du möchtest kann ich dir auch gerne die Wintrack Datei mal zu kommen lassen.

Danke
Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#48 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.05.2015 16:57

Zitat von Worldworms
was fehlt an der Bogenweiche?




Werfe mal den Plan rüber!


pfahl_04

RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#49 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.05.2015 17:51

Zitat von Worldworms
Vielleicht kannst du mir ja mit einem Strich


1) Nebenbahn hat jetzt einen 1000er Radius gegenüber 900mm vorher
Die 2-Gleisige hat 1350er bekommen, die Strecke zum Wendel passt aber mit den Strassenbahnradien überhaupt nicht mehr dazu, weshalb der Tunnel vorgezogen wurde.
Variante: unter der Nebenbahn getunnelt zur Nordostecke schicken, weil der Wendel von der Höhe her eher kritsch würde



2) Nordseite
nur auf die Schnelle mit den 1350



Was im Bahnhof fehlt, sind richtige BREITE Bahnsteige!!!


pfahl_04

RE: Bad Endorf mit abzweigender Nebenbahn nach Obing

#50 von Worldworms , 01.05.2015 18:13

Hallo Manfred,

danke, die südliche Ausfahrt gefällt mir sehr gut und die Nebenbahnanbindung auch.
Mit den Bahnsteigen, hat der Vorbildsbahnhof nur an den Aussenseiten jeweils einen Bahnsteig, das mittlere Gleis ist nur ein Durchfahrts,- bzw. Wartegleis.

Und der Bahnsteig zwischen Haupt und Nebebahn ist in Wirklichkeit auch so schmal.


Und die Nordostausfahrt wird ich gern so beibehalten, ausser dass ich die 1320 Weichen mal versuchen werde ohne DKW (Vorbild) .

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz