Hallo Modellbahner,
ich will mich kurz Vorstellen, bin der Ronny ,habe heute den 5.2. meinen 40. Geburtstag ops: ops: und komme aus Oberbayern.
Nach ca. 8 Jahren der Modellbahn abstinez, habe ich mich entschlossen mir wieder eine Modellbahn in meinen Keller einzurichten.
Meine alte Anlage damals in TT wurde komplett abgerissen und verkauft, ich habe zu dieser Zeit so viele Fehler verbaut, dass fast kein fließender Betrieb möglich war.
Aber die Anlage ist noch in Bildern hier dokumentiert.
Die erste Planung steht auch schon, hätte aber gerne eure Meinungen dazu.
Aber jetzt erstmal zum Fragebogen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)
Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn.
Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche V mit dem ein oder anderen Sonderzug aus anderen Epochen (Dampfloks)
Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
alles ist verhandelbar
Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
es soll Durchgangsverkehr mit langen Güterzügen, ICE ... Regionalverkehr und etwas Rangieren dargestellt werden.
Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Diese Anlage hat es mir angetan bzw. gefällt mir sehr gut, deswegen geht mein Gleisplan auch in diese Richtung Modellbahn Altburg
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
Der Kellerraum ist 4,20 auf 4m groß, zur Verfügung steht mir ein L wie auf dem Gleisplan ersichtlich.
Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
H0 K-Gleis
3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
ich baue allein und werde auch allein Fahren evtl. ab und zu mit meiner Tochter oder eher selten mit meiner Frau! .
So dann häng ich mal meine Ideen als Gleiplan ran.
Zitat
3D Ansicht
Zitat
Sichtbarer Teil BHF Variante I
Zitat
Schattenbahnhof I
Zitat
Schattenbahnhof II
Zitat
Bahnhof mit zusätzlichen Regiogleis an der linken Ausfahrt was dann im Schattenbahnhof wieder ins Hauptgleis führen würde, der Rest soll dann so Aussehen wie bei der Variante I.
So jetzt bin ich für Wünsche und Anregungen offen.
Greez
Worms