von Märklin finde ich zwei Artikelnummern: 7219(nicht mehr in Produktion) und 7247(aktuell). Jetzt hörte ich von einem Modellbahnhändler, dass diese nicht passen sollen. Ich habe bereits eine gleiche 103 mit Einholm-Stromabnehmern, bin aber nicht sicher ob die von Märklin sind. Sie sehen sehr danach aus, und ich habe zwei Leerschachteln 7219 gefunden. Das Ganze liegt aber gut 30 Jahre zurück. Falls der Händler recht hat, welcher Hersteller hat welche anzubieten?
Weil ich schon mal bei Pantografen bin: Bietet jemand welche passend für Märklin 3035(E 424, Italien) in der typischen Bauart der FS an? Sommerfeldt hatte wohl mal welche, aber aktuell nicht.
von Märklin finde ich zwei Artikelnummern: 7219(nicht mehr in Produktion) und 7247(aktuell). Jetzt hörte ich von einem Modellbahnhändler, dass diese nicht passen sollen. Ich habe bereits eine gleiche 103 mit Einholm-Stromabnehmern, bin aber nicht sicher ob die von Märklin sind. Sie sehen sehr danach aus, und ich habe zwei Leerschachteln 7219 gefunden. Das Ganze liegt aber gut 30 Jahre zurück. Falls der Händler recht hat, welcher Hersteller hat welche anzubieten?
Weil ich schon mal bei Pantografen bin: Bietet jemand welche passend für Märklin 3035(E 424, Italien) in der typischen Bauart der FS an? Sommerfeldt hatte wohl mal welche, aber aktuell nicht.
Gruss Rainer
Salü,
7247 bzw. 238460 ist ok.
Für die FS E424 wäre zwar die Sommerfeldt Nr. 0853 korrekt (bei Märklin wurden die u.a. auf den Modellen 37240 und 37242 verbaut), aber für das alte Modell 3035 ist wohl der rote Panto 220433 ein zweckmäßiger Kompromiss.
Ich hab meine alte 3054 (mit Schürze) auch mit den 7247 (brüniert) ausgestattet, und das sieht super aus. Wenn ich die Ausführungen auf der verlinkten Seite richtig verstehe, dann gab es die Schürzen-103er real aber noch gar nicht mir Einholm-Stromabnehmer, oder? Wann kamen diese bei der DB zum ersten mal zum Einsatz?
Was mich grundsätzlich an allen neueren E-Loks stört: warum müssen die Pantographen so furchtbar knallig rot sein? Meiner Meinung nach sehen brünierte besser aus. Wenn schon rot, warum wählen die Hersteller dann nicht eine etwas gediegenere Farbabstufung, z.B. rostrot oder sowas in der Art?
Die Stromabnehmer müssen so knallig Rot sein weil sie es beim Vorbild auch sind. Die Loks werden ja im Neuzustand nachgebildet.
Die Einholmer sind ab etwa 1975 zum einsatz gekommen weil die Scherenstromabnehmer manchmal den Fahrdraht zerrissen haben. Die Schürzen wurden erst anfang der 80er abgebaut. Deshalb dürfte jede! 103 mit Einholmstromabnehmer und Schürzen herumgefahren sein.
Die Stromabnehmer müssen so knallig Rot sein weil sie es beim Vorbild auch sind. Die Loks werden ja im Neuzustand nachgebildet.
Die Einholmer sind ab etwa 1975 zum einsatz gekommen weil die Scherenstromabnehmer manchmal den Fahrdraht zerrissen haben. Die Schürzen wurden erst anfang der 80er abgebaut. Deshalb dürfte jede! 103 mit Einholmstromabnehmer und Schürzen herumgefahren sein.
Bart
Danke für die zeitliche Einordnung. Dann passt das ja bestens. Ich finde einen Scherenstromabnehmer auf einer 103 einfach gräßlich.
Zur Farbe: da hast Du sicher recht, jedoch: die Modellkonstruktion erreicht in ihren Proportionen ja bei weitem nicht das vergleichsweise filigrane Gestänge der Originale. Das Gestänge im Modell muss ja eigentlich zwingend unmaßstäblich dick sein, schon allein für die Betriebssicherheit. Von daher finde ich das knallige rot einfach zu dick aufgetragen, fast schon wie der aufdringliche Lippenstift mancher Bordsteinschwalben.