RE: D 293 Hoek-Warszawa-Express in Berlin (1967)

#1 von Settebello , 08.02.2015 20:50

Liebe Foristi,

das Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR" von Rico Bogula gehört seit seinem Erscheinen zu meiner Lieblingslektüre. Vor allem haben es mir die Züge angetan, die durch Berlin fuhren und Wagen ausländischer Bahnverwaltungen führten. Auf S. 64, 173/174 wird der Hoek-Warszawa-Express beschrieben und auf S. 64/174 ist er abgebildet, wie er 1967 durch den Südwesten Berlins (Wannsee) fuhr. Es zieht eine 01.5 der DR. Die Wagenreihung:

B (PKP, Bauart "Cegielsky 1949/51")
B (PKP, Bauart "Cegielsky 1949/51")
AB (NS, Typ "Plan D")
WLAB (SZD, Typ '59/60)
PW (NS, Typ Stalen D)
Bc (DR, Typ Bc'64)

Es reizte mich sehr, diesen modellbahnfreundlich kurzen Zug aus der Übergangszeit der Epochen III und IV aufs Gleis zu bringen, zumal ich letztens den Packwagen der NS "Stalen D" ergattern konnte (Artitec, nachdem der von LS Models seit mehr als vier Jahren angekündigte bis heute nicht erschienen ist). Hier ein Blick auf den Zug auf meiner im Bau befindlichen Anlage:



Es zieht eine 01.5 der DR mit Boxpokrädern (Roco):



Das größte Problem waren die polnischen Wagen, denn die gibt es als Modell nicht. Ich habe mir mit ex DRG Bauart Gruppe 35 (Fleischmann) beholfen, die so ähnlich aussehen:



Dann kommt der Wagen der NS (leider kein AB, sondern ein B, von Roco):



Und der russische WLAB (Sachsenmodelle, und auch eine später Bauart, aber egal ):



Und mein ganzer Stolz, der Packwagen der NS (Artitec):



Und am Schluß der Liegewagen der DR (Sachsenmodelle, fälschlich ein Bcme, aber er sieht dem Bc '64 recht ähnlich):



Und hier noch ein "Nachschuß":



Der Zug macht mir viel Freude, auch wenn nicht alles so perfekt ist. Ich hoffe, er gefällt auch Euch?

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


alex218 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: D 293 Hoek-Warszawa-Express in Berlin (1967)

#2 von Settebello , 08.02.2015 21:47

Nachtrag: ich habe auch ein kleines Video vom Zug mit dem iphone gemacht. Es ist das erste, das ich einstelle und ich hoffe, daß es klappt:



Ergänzende Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: D 293 Hoek-Warszawa-Express in Berlin (1967)

#3 von Settebello , 21.05.2016 12:41

und noch eine eigene Antwort auf meine Beiträge : im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung habe ich diese http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...alerie/8602.jpg prachtvolle Aufnahme aufgestöbert. Nach der Bildunterschrift handelt es sich um 01 2050-1 (Bw Berlin-Ostbahnhof), die 1970 durch den Bahnhof Berlin-Wannsee an der Alemannenbrücke vorbei in Richtung Nikolassee rauscht. Es könnte sich durchaus um den Hoek-Warszawa-Express handeln. Die Wagenreihung ist zwar anders, aber mit welchem Zug sollte der markante Gepäckwagen "Stalen D" der NS sonst nach Berlin gekommen sein?

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: D 293 Hoek-Warszawa-Express in Berlin (1967)

#4 von Moba58 , 21.05.2016 14:22

Hallo Sebastian,

das waren noch Züge zum reisen ...
Den holländischen AB (NS, Typ "Plan D") gibt es zwischenzeitlich von EloTrack als vorbildgrechtes Epoche III und IV Modell.
Roco hatte diesen Wagentyp ja leider nicht realisiert.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: D 293 Hoek-Warszawa-Express in Berlin (1967)

#5 von Bernd der Baumeister , 21.05.2016 15:13

Hallo Sebastian,

deine Zugnchbildung gefällt mir ganz hervorragend. Solche Züge sind doch das Salz in der Modellbahnsuppe.



Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: D 293 Hoek-Warszawa-Express in Berlin (1967)

#6 von Siegfried.F , 21.05.2016 16:11

Gefällt mir sehr. Mit diesem Zug bin ich als Schüler zwei Mal auf dem Teilstück von Emmerich bis Hoek v Holland gefahren und habe mich gewundert über die Abteile mit 4 Sitzplätzen nebeneinander.
VG
Siegfried


Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: D 293 Hoek-Warszawa-Express in Berlin (1967)

#7 von Settebello , 21.05.2016 17:30

@all: nach mehr als einem Jahr ist die Resonanz auf diesen Thread eine schöne Überraschung für mich und ich freue mich, daß doch einige Mit-Stummis meine Begeisterung für diesen Zug teilen

@Bernd: stimmt, solche Züge machen es aus, genz meine Meinung!

@Michael: den AB des Typs Plan D hatte ich vergeblich gesucht, deshalb wurde es ein B von Roco. Wo bekommt man denn den AB von EloTrack? von diesem Hersteller hatte ich noch nie etwas gehört ops:

@Siegfried: Danke für Deinen Beitrag, wann bist Du denn mit diesem Zug gefahren? Es gab ihn mit dieser Bezeichnung ja noch bis zur "Wende" und wohl sogar noch ein bißchen länger. Vier Sitze in einer Reihe kenne ich auch noch aus den französischen UIC Y - Wagen - in welchem bist Du denn gefahren?

Ein sonniges Wochenende wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


alex218 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: D 293 Hoek-Warszawa-Express in Berlin (1967)

#8 von Moba58 , 21.05.2016 18:36

Hallo Sebastian,

EloTrack ist ein eher kleinerer holländischer Hersteller.
Das Modell des Plan K AB Wagens kam erstmalig 2012, als 2er Set für die Epochen III und IV, auf den Markt.
Die Vorbildwagen wurden nachträglich aus Plan D Wagen umgebaut und hießen daher Plan K.

http://www.modelleisenbahn-nettetal.de/E...t-2-rijtuigen_1

Für Epoche IV gab es ein Set mit der ArtNr. 10050.

Diese Wagen sind schon lange vergriffen und eher selten bei 3, 2, 1 oder auf Börsen zu finden. Eventuell auch mal bei ebay.nl schauen.

Aktuell ist der Wagen im ACME Set: Riviera - Express, Amstersam - Rom der Epoche III enthalten.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: D 293 Hoek-Warszawa-Express in Berlin (1967)

#9 von Stephan Tuerk , 22.05.2016 13:07

Ja der Zug gehörte in meiner Kindheit zum täglichen Leben. Denn gegen Mittag (nach der Schule) kam er durch Kirchlengern. Welche Fahrtrichtung weiß ich nicht mehr. Damals mit einer V200 bespannt. War auch immer der längste Personenzug. Ausnahme die Messezüge zur Hannover Messe, die aber nur temporär gefahren sind.
Da es damals noch keine Zebrastreifen in Kirchlengern gab, waren die geschlossen Schranken für mich die einzige sichere Querung der stark befahrene Bundesstraße 239. Am Bahnübergang konnte man die Züge "hautnah" erleben.

Als Nachbar (Bahnhofstraße) hatte wir Gunther Gabriel, dessen Vater Bahnvorsteher in Kirchlengern war. Ob das 1967 noch war????


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.015
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: D 293 Hoek-Warszawa-Express in Berlin (1967)

#10 von Siegfried.F , 23.05.2016 14:42

Hallo Sebastian,
nach deiner Gegenfrage habe ich tief in meinen Erinnerungen gekramt. Es muß wohl 1959/60 gewesen sein. Da bin ich mit meiner Mutter von Mainz kommend in diesen Zug umgestiegen. Und es war nicht in Emmerich sondern in Utrecht. An die 4 Sitze kann ich mich gut erinnern, an den Wagentyp leider nicht. Aber es war abends, weil wir zur Nachtfähre wollten. Später bin ich noch zwei Mal mit dem Zug nach England gereist. Diese Fahrten waren recht abendteuerlich. Ausgangsbahnhof war Wabern. Von dort mit Kurswagen nach Amsterdam (!) über Bad Wildungen, dort Richtungswechsel, nach Brilon-Wald. Dort an einen eingefahrenen, von V 200 gezogenen Zug, angekoppelt und so bis Hagen. Ab Hagen mit E-Lok bis Emmerich wo der Wechsel zu einer Lok der niederländischen Bahnen erfolgte. In Utrecht dann Umstieg nach Hoek v H.
Spätere Reisen nach England nur noch per Flugzeug.
Weiterhin viel Spaß mit diesem schönen Zug.
VG Siegfried


alex218 hat sich bedankt!
Siegfried.F  
Siegfried.F
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 07.10.2007
Ort: an der Main-Weser-Bahn
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: D 293 Hoek-Warszawa-Express in Berlin (1967)

#11 von Settebello , 23.05.2016 21:39

@all

vielen Dank für die wunderbare Resonanz Ich habe hier: https://www.flickr.com/photos/dombas/350...in/photostream/ noch ein paar Bilder vom Zug in den Niederlanden aus den frühen 90er Jahren gefunden. Eine wunderschöne bunte Wagenmischung in modellbahnfeundlicher Länge, die zur Nachbildung reizt, finde ich.

Viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 21. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 05. April 2024, um 17:00 Uhr (17)


alex218 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.874
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz