RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#1 von Robertoho ( gelöscht ) , 09.02.2015 23:26

Hallo

Ich hab mich jetzt schon einige Wochen in meine alte Märklin Anlage mit Metallgleis verbissen und diese nach vielen Jahren nochmals weitgehend ausgebaut und erweitert. Und mir so richtig kaufrauschmässig diverseste Sachen zusammengekauft.

Ich könnte einen Roman schreiben über das Rumdoktern mit den alten Schienen, die ich alle von Ebay oder Ricardo in verschiedenstem Zustand zusammengeramscht habe - insbesondere über die Weichen, diese BIESTER!

Aber ich steh jetzt vor einem ganz bestimmten Problem:

Die normalen Weichen mit normalem R1-Radius sind (na ja - waren) die 5117 Weichen. Und die gab's nur mit grosser Laterne. Von denen hab ich massenhaft eingebaut - wann immer es halt ging.

Inzwischen - und das hab ich erst spät realisiert - ist aber gewisses Rollmaterial offenbar immer länger geworden. Und kollidiert mit diesen grossen Laternen beim Abbiegen.

Ich hab mir schon vor Jahren einen roten Pfeil geleistet (RBe 4/4, Märklin 37865), von dem wusste ich schon lange, dass er nicht über diese Weichen abbiegen kann. Der steht als Deko aufm Abstellgleis und darf manchmal einfach auf die grosse Runde "aussenrum", wo er nicht abbiegen muss. Nun habe ich aber neu mir ein ach so schönes Wagenset "Rheinpfeil" (Märklin 43857) geleistet - und die Dinger sind so elend lang, dass sie auch nicht mehr über diese Weichen kommen...

Ich überlege jetzt ernsthaft, die Laternengehäuse dieser Weichen abzuschrägen...

Hat das schon mal jemand probiert?? Oder eine andere Lösung?

(Nun, eine Lösung wäre natürlich, alle 5117 mit 5137 zu ersetzen - aber dafür sind es sehr deutlich zu viele.)

(Oder die naheliegendste Lösung: Nicht mehr son neumodischen Ramsch kaufen... )


Robertoho

RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#2 von rmayergfx , 09.02.2015 23:43

Hier gabs schonmal einen Thread dazu:
viewtopic.php?f=2&t=104204#p1129709

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#3 von Robertoho ( gelöscht ) , 09.02.2015 23:48

Zitat von rmayergfx
Hier gabs schonmal einen Thread dazu:
viewtopic.php?f=2&t=104204#p1129709

mfg

Ralf



Danke - den hab ich eben auch gefunden... (die Suche hier im Forum kann rauchen - einfach Google benutzen, dann kommt man eh immer wieder hier aufs Forum zurück )

Ich hab so den Eindruck, dass sich doch nicht mehr SO arg viele mit dem alten Gerümpel rumschlagen? 1978??? Wie lang werden die M-Geleise eigentlich schon nicht mehr produziert? Für mich gehören die alten Geleise irgendwie einfach dazu - zu meiner Anlage... auch wenn Anlagenbau fast immer in ein Restaurationsprojekt mündet...

Ich werd wohl mal eine der alten Weichen opfern um die Möglichkeiten auszuloten.


Robertoho

RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#4 von Railion ( gelöscht ) , 09.02.2015 23:59

Moijen

Viele neuere lange Fahrzeuge ecken dort an
Entweder rein Retro bleiben und eben passendes Rollmaterial verwenden, was durchaus seinen historischen Reiz hat.
Oder eben die Laternen entfernen.
Märklin unterstützt diese Problematik nicht mehr.


Railion

RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#5 von Der Voreifelbahner , 10.02.2015 00:21

Hallöchen,

alternativ könntest du die Weichen mit den großen Laternen gegen die Version mit kleinen Laternen + Ausgleichstück austauschen, die sich M* 5138/5139 nennt. Gleiche Maße, andere Bauweise.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#6 von SET800 , 10.02.2015 08:21

Hallo,
praktische Frage, bei abmontierten Laternen, rollt dann alles von Märklin ohne anzuecken? Bei den Mittelschienenweichen nicht, deren Antreibsgehäuse ist ja deutlich höher, das ist klar.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#7 von Robertoho ( gelöscht ) , 10.02.2015 08:54

Zitat von Railion
Entweder rein Retro bleiben und eben passendes Rollmaterial verwenden, was durchaus seinen historischen Reiz hat.



So seh ich das eigentlich auch! Mal ehrlich: Diese ellenlangen Wagen sehen einfach lächerlich aus, wenn die um einen 360mm Radius-Halbkreis fahren...

Ausserdem schwenken die dermassen weit über die Schiene aus, dass die an manchen Orten sogar mit entgegenkommenden Zügen kollidieren.

WIESO MACHEN DIE DIE SO LANG???

Und so furchtbar Retro müssen die Sachen auch wieder nicht sein. Es sind ja doch eher Ausnahmefälle würd ich mal sagen...

Blöd einfach, dass ich so überhaupt nicht damit gerechnet habe. Ich hab mich schlicht nicht um die Länge der Wagen gekümmert. Die sahen einfach SO SCHÖN AUS

Die kommen dann wohl wieder in die Bucht.

Was mich, ganz am Rande gesagt, auch ärgert ist diese "KKK" (Kurzkupplungskinematik). Tönt ja toll und sieht im Stand schön aus. Führt aber dazu, dass der Zug je weiter hinten umso schlimmer nicht mehr gleichmässig schnell um Kurven fährt sondern sozusagen rutschweise. Das hört man dann sogar. Ich dachte, ich seh nicht recht, bis mir klar wurde, warum das so ist...

Sowas nennt sich "over-engineering" - meine bescheidene Meinung!

Es ist eben auch nicht so, dass die ganz alten Wagen (wieder meine Meinung) die besten sind. Die alten Blechwagen sind es jedenfalls nicht. Da gab es schon neuere Wagen, aus Kunsstoff, die sehen toll aus und fahren sehr viel besser, wie auf Butter, über die alten Holperschienen. Von den alten Güterwagen ganz zu schweigen, die sich dauernd selbst abhängen...

SEUFZ!


Robertoho

RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#8 von Robertoho ( gelöscht ) , 10.02.2015 09:04

Zitat von SET800
Hallo,
praktische Frage, bei abmontierten Laternen, rollt dann alles von Märklin ohne anzuecken? Bei den Mittelschienenweichen nicht, deren Antreibsgehäuse ist ja deutlich höher, das ist klar.



Ich will es mal so formulieren: Wenn etwas mit der Laterne kollidiert und du nimmst die Laterne weg, dann kollidiert es nicht mehr.

Oder versteh ich die Frage nicht? Das Gehäuse der Weiche ohne Laterne ist ja völlig flach.

Aber wie gesagt ist es natürlich möglich, dass Kollisionen mit anderen Sachen an anderen Orten passieren. An Masten, Wänden, Ecken, die zu nahe an der Schiene stehen - oder mit Rollmaterial, dass rumsteht auf Parallelgleisen etc.

Mit fällt dazu ein, dass die Verkehrsbetriebe hier in Zürich mit den damals neuen Strassenbahnmodellen (unsere Cobra) Probleme hatten, obwohl sie monatelang mit "schablonisierten" Fahrzeugen durch alle Strassen gefahren sind. Als die neuen Fahrzeuge da waren, sind sie MITEINANDER in bestimmten Kurven kollidiert, aber nur, wenn sie "richtig" positioniert waren. Da musste die eine oder andere Kurve neu verlegt werden


Robertoho

RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#9 von Stephan Tuerk , 10.02.2015 10:34

Hallo robertoho,

als Märklin auf 1:100 Wagen (~1972 ??, Pop-Wagen) umgestiegen ist, wurden die Drehgestelle soweit in die Mitte verschoben, daß auch diese Wagen 5117 meistern konnten. 1975 kamen dann die Weichen 5137 mit kleiner Weichenlaterne (gabs bereit seit Einführung der Bogenweichen (5140) ~ 1964 ??) und die Drehgestelle der neuen Serien kamen an "die richtige Stelle".
Der Weichenpackung lagen auch 2 7,5 Grad (5102) gebogene Gleisstücke R1 bei.

Mit der Einführung des C-Gleises (1996) wurden die Werkstücke(-zeuge) des M-Gleises das letzte mal überarbeitet und irgendwann im neuen Jahrtausend aus dem Programm genommen.

Mit dem RETRO-Modellen der D-Zugwagen (auch international) ist der Betrieb weiter "sicher".


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#10 von PhilippJ_YD , 10.02.2015 11:44

Zitat von Robertoho

WIESO MACHEN DIE DIE SO LANG???

...Die sahen einfach SO SCHÖN AUS



Vielleicht hängt ja das Eine mit dem Anderen zusammen?

Auch Märklin versucht eben, seit einigen Jahren vermehrt, die alten Zöpfe abzuschneiden und neues, vorbildentsprechender Detailliertes Material zu verkaufen. Dazu gehören 1:120 oder 1:100 verkürzte D Zug Wagen eben nicht mehr. Leider konnte man sich nicht in aller Konsequenz dazu entschließen und hat sich den großzügigen Längenmaßstab bei Fleischmann abgeschaut.

Die möglichen Varianten hast du ja schon erörtert. Wahlweise die Gleisanlage anpassen oder eben angepasstes Rollmaterial benutzen. Eine schöne Retroanlage sieht aber auch wirklich stimmiger aus, wenn entsprechend Alte Fahrzeuge verkehren.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#11 von Robertoho ( gelöscht ) , 10.02.2015 11:51

Danke Jungs!

Ich hab die Anlage schon derart lange (und zwar von meinem Vater, der sie von meinem Grossvater hatte - einiges stammt aus den 50er Jahren ), dass ich wohl die Entwicklung ein unerhebliches klitzekleines bisschen verpasst habe...

1975 !!! Ey, da war ich 13.

Ich dachte so bei mir, wenn ich in die 90er zurückdenke, dann lieg ich wohl richtig. Hab ich nicht eben vor Kurzem die 6021 Control Unit als letzten Schrei gekauft? Wo ist bloss die Zeit hin...?


Robertoho

RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#12 von Udo Nitzsche , 10.02.2015 12:34

Zitat von Robertoho

1975 !!! Ey, da war ich 13.



Hehe, ich auch...

Ich hatte das Dilemma mit den großen Laternen aber schon damals auf meiner Anlage 4 erkannt - die letzte "rein" mit M-Gleis gebaute -, als ich die ersten D-Zug-Wagen in 1:100 von damals noch jungen Firma Roco gekauft hatte (auch die sahen schon besser aus als das "Blechzeugs"). Als ich dazu den Umbaubeitrag im MM gefunden hatte, war alles klar... Es wurden kurzerhand fast alle Weichen umgebaut (nur die im BW und im Güterbahnhof nicht, da die großen Laternen dort nicht störten). Die Laternchen waren dann nur nicht mehr beleuchtet (das war sowieso nur stromfressend). Das Problem habe ich erst später zum Verkauf des gesamten M-Gleis-Bestands gelöst...

Wenn es die (Ersatz-) Teile zum Umbau jetzt nicht mehr gibt, könntest Du ersatzweise auch defekte M-Gleis-Weichen mit kleinen Laternen erwerben - Hauptsache, die Laterne ist noch i. O.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#13 von Robertoho ( gelöscht ) , 10.02.2015 23:35

Ich hab mir mal sone grosse Laterne angekuckt.

Da gibt's keine Möglichkeit, die "anzuschrägen" - no way. Erstens würde eine Seitenwand abfallen und zweitens liesse sie sich nicht mehr drehen. Klarer Fall.

Hmm. Ich merke, dass ich meine M-Gleise liebe! Ich kann mir echt nicht vorstellen, eine Anlage mit C-Gleisen aufzustellen. Bin wohl doch eher der Retro-Typ... mit anderen Sachen hab ich's schliesslich auch so.

Ich verticke das Wagenset wieder und achte in Zukunft darauf, nix Langes zu kaufen.

Ich hab stattdessen einen ganzen Zug mit alten Blechwagen wieder vorgenommen und mir die Mühe gemacht, die alten Kupplungen mit einer Lehre zu richten, die Achsen zu ölen und von den Rädern diese "Gummimasse" abzuziehen (das was die im Lauf der Zeit so aufwickeln, das Zeug, das so fest wird - weiss gar nicht, wo das herkommt... Haftreifen?) Jetzt hab ich wieder richtig Freude dran


Robertoho

RE: Märklin M-Gleis Weichen 5117 - grosse Laterne kollidiert

#14 von Peter Müller , 11.02.2015 00:17

Zitat von Robertoho
... die Achsen zu ölen und von den Rädern diese "Gummimasse" abzuziehen (das was die im Lauf der Zeit so aufwickeln, das Zeug, das so fest wird - weiss gar nicht, wo das herkommt... Haftreifen?)


Es wird immer erzählt, der Schmutz käme von den Haftreifen. Tatsächlich ist es eine Mischung aus Öl und Staub.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz