RE: Bernina Bahn Schweiz - Detail und Sightseeing Fragen...

#1 von Ralf Büker , 13.02.2015 11:27

Hallo Modell und Eisenbahner,
meine Frau und ich würden gerne Ende Mai mit der Bernina Bahn in der Schweiz von Chur nach Tirano fahren
= nur hin und dann weiter auf einer Rundreise über Lugano, Bellinzona und zurück nach Chur.
Buchen kann man das auch komplett über die Rhätische Bahn so wie das aussieht.
Unsere Fragen dazu sind:
1a) Laut Rhätischer Bahn kann man für 33 CHF den Glacier Express mit einbeziehen wenn man das möchte.
Muss aber über das VK-Formular weiter gehen um näheres zu erfahren. Ist das dann nur ein Teilstück mit dem
Glacier Express anstelle einer normalen Bahnfahrt? 1b) Ist das dann auf dem Teilstück von Disentis nach Chur?
2) Gibt es eine zu bevorzugende Sitzseite in der Bernina Bahn auf dem Wege nach Tirano - also rechts oder links in Fahrtrichtung?
3) Gibt es dabei noch etwas sehr empfehlenswertes was man "mitnehmen" und sich ansehen könnte?
Würden uns über Tipps und Infos sehr freuen und bedanken uns bereits schon im Vorfeld für Tipps dazu.

Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bernina Bahn Schweiz - Detail und Sightseeing Fragen...

#2 von rhb651 , 13.02.2015 13:42

Ralf,

der GEX (Glacier Express) fährt ja nur noch von St. Moritz nach Zermatt. Die Strecke nach Davos wurde mangels Masse eingestellt.

Der BEX (Bernina Express) fährt im Sommerfahrplan jeweils von Chur als auch Davos nach Tirano. Hier fahren die BEX-Pano's.
Leider sind hier aber nur wenige Fenster zum Öffnen und somit zum Fotografieren.
Der Winterfahrplan geht ja bis 10.5.15
https://www.rhb.ch/de/panoramazuege/bernina-express#info
Die Antwort zu 1b ist ja, da dann die Fahrt ja durch die Rheinschlucht ist.

Sitzseite ist beidseitig gut, aber die in FR rechte Seite m.E. die bessere. Da hat man den besseren Blick auf die Kurven am Morteratsch-Gletscher, Lago Bianco, Val Pila, Kehrviadukt Brusio.
Man kann aber auch im Regelzug fahren, da sind halt die Fenster zum Öffnen. Gibt halt keine Werbeinfos inkl. Hefte, die Beschallung ist aber auch dabei, da sie automatisiert ist.

Was wollt ihr denn sehen, für was habt ihr Zeit? Wie lange seit ihr dort?
Über Zugfahren, Wandern, etc. gibt es dort sehr viele Möglichkeiten.
Auch die Fahrt im Postauto von Bellinzona via San Berhardino, Thusis nach Chur ist sehr interessant.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bernina Bahn Schweiz - Detail und Sightseeing Fragen...

#3 von rhb651 , 27.02.2015 15:45

Ralf,
war das zuviel?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz