RE: Märklin Signal 70391

#1 von Gerhard Korn ( gelöscht ) , 13.02.2015 19:12

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem.
Möchte mit der ECoS2 die Märklin Signale 70391 betreiben. Konfiguration/Programmierung hat funktioniert, Flügel und LED lassen sich schalten, nur leider kommt an der Signalstrecke kein Strom an. Dies Phänomen haben wir an beiden neu gelieferten Signalen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit den neuen Signalen und der ECoS?


Gerhard Korn

RE: Märklin Signal 70391

#2 von werner1952 , 13.02.2015 20:51

Zitat von Gerhard Korn
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem.
Möchte mit der ECoS2 die Märklin Signale 70391 betreiben. Konfiguration/Programmierung hat funktioniert, Flügel und LED lassen sich schalten, nur leider kommt an der Signalstrecke kein Strom an. Dies Phänomen haben wir an beiden neu gelieferten Signalen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit den neuen Signalen und der ECoS?



Hallo Gerhard

man braucht von dir noch mehr Informationen, Gleisystem etc.


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Signal 70391

#3 von maxu ( gelöscht ) , 13.02.2015 23:02

Zitat von Gerhard Korn
Möchte mit der ECoS2 die Märklin Signale 70391 betreiben. Konfiguration/Programmierung hat funktioniert, Flügel und LED lassen sich schalten, nur leider kommt an der Signalstrecke kein Strom an. Dies Phänomen haben wir an beiden neu gelieferten Signalen.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit den neuen Signalen und der ECoS?


Hallo,

wenn das Signal schaltet, dürfte es kein Problem mit der ECos sein. Denn der Strom für die Signalstrecke wird doch weiterhin im Signalantrieb geschaltet.

Hast Du wie auf Seite 42 der Bedienungsanleitung beschrieben vier Kabel (3-mal rot, 1-mal braun) am Gleis angeschlossen (falls Du kein Bremsmodul verwendest)? Sind alle roten Kabel an 'B' (Mittelleiter bei Märklin), das braune Kabel an '0' angeschlossen? Liegt am Gleis oben rechts Digitalspannung an? Dort ist in der Anleitung die Stromversorgung der Signalstrecke angeschlossen.

Entspricht Deine Schaltung exakt dem Schaltplan der Bedienungsanleitung und tritt das Problem weiterhin auf, kannst Du den Schalter für die Signalstrecke mit einem Ohmmeter testen. Dazu löst Du die beiden in der Anleitung oben rechts gezeichneten roten Kabel vom Gleis. Das links gezeichnete rote bzw. braune Kabel bleibt zum Schalten des Signals am Gleis. Dann wird der Widerstand zwischen den beiden losen roten Kabelenden gemessen. Bei 'Rot' sollte der Widerstand sehr groß - im Idealfall unendlich - sein, bei 'Grün' annähernd Null. Liest Du bei 'Grün' ebenfalls einen sehr großen Wert ab, ist der Schalter im Signal defekt oder die beiden roten Kabel sind nicht richtig am Signal angeschlossen.


maxu

RE: Märklin Signal 70391

#4 von Gerhard Korn ( gelöscht ) , 14.02.2015 14:13

Ich bzw mein Bruder hat C-Gleis und wohnt in Andernach, ich bei Kassel. Er hat mich um Hilfe gebeten. Habe ihn erstmal den Auftrag gegeben ein Messgerät zu besorgen. Dann geht alles per Telefon. Aber bisher habe ich ihm immer helfen können.
Aber erstmal Danke.


Gerhard Korn

RE: Märklin Signal 70391

#5 von Gerhard Korn ( gelöscht ) , 29.03.2015 12:49

Hallo zusammen,

nachdem ich die Signale und Kabel in Augenschein nehmen konnte war die Lösung ganz einfach.
Kabelbruch. Habe stabilere Kabel vom Weichenantrieb genommen (C-Gleis).

LG


Gerhard Korn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz