RE: neuer Versuch nach 30 Jahren - mit Bahnbetriebswerk

#1 von RichardP ( gelöscht ) , 13.02.2015 20:28

Liebe Stummis,

seit Wochen sitze ich vor Heften und Büchern, surfe durch das Netz; habe mir Wintrack angeschafft - und mein Kopf qualmt.

Wie bereits in der Neuling-Vorstellung geschrieben, möchte ich nach 30 Jahren Moba-Abstinenz nochmal ganz von vorn anfangen; von meiner alten Märklin-M-Gleisanlage ist kaum noch etwas übrig - ich habe mich jetzt für Roco Line o. Bettung entschieden und spiele auf dem Schreibtisch mit der Trix MS2.

Mein Traum wäre ein großzügiges Bahnbetriebswerk, viel Kohle, viel Dampf - und auf einem 2. Schenkel viel Landschaft - wenig Schiene.

Mit Wintrack habe ich schon etwas gespielt ;Bilder folgen unten.

Ich hoffe auf eure Ideen, guten Input, um einen guten Plan für die Zukunft aufzubauen.
So sehe ich durchaus in meinem Entwurf die Schwäche, dass es aus dem Bw quasi direkt in den Berg geht - aber mir ist nichts eingefallen, wie es wieder in die andere Richtung gehen könnte.
Danke schon jetzt für konstruktive Ratschläge - und berücksichtigt bitte dabei: null Ahnung auf meiner Seite, aber der Wunsch zu lernen!

Gruß
Richard


RichardP

RE: neuer Versuch nach 30 Jahren - mit Bahnbetriebswerk

#2 von RichardP ( gelöscht ) , 13.02.2015 20:29

natürlich habe ich auch den Fragebogen ausgefüllt - hoffe, es kommt alles richtig rüber:




1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



keine speziellen Wünsche - aber der ein oder andere Berg wäre schön

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



sehr wichtig ist mir ein Bahnbetriebswerk, für den ich den breiten Anlagenschenkel des "U" nutzen möchte (wenn es auf ein "U" hinausläuft) -
für die restl. Anlage steht die Landschaft im Vordergrund - zunächst möchte ich aber das BW bauen - bewußt ohne dazu passenden Bahnhof,
er sollte, damit zumindest etwas Realismus besteht, vielleicht per Bild als Hintergrund erscheinen ? Oder angedeutet im Vordergrund?

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


in erster Linie Dampfloks, vereinzelt Diesel


Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


60er Jahre

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



ist mir egal - sollte ländlich sein , nichts grosses, und wie geschrieben: zunächst gar keinen

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



großzüges BW mit Drehscheibe ist wichtig - soll die Anlage dominieren

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



es gibt kein "Muss" - alles ist verhandelbar, lediglich auf das BW würde ich nicht verzichten wollen

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



der Grundriss meines skizzierten Bw ist einem Heft über Betriebswerke entnommen

Hier in der Ruhmeshalle habe ich mich in diese Anlage verliebt:
viewtopic.php?f=51&t=78083
aus ihr könnte ich mir Anregungen für den Anlagenteil vorstellen, der nach dem Bw kommt....

Ich würde gerne den ein oder anderen Gedanken daraus übernehme; insbesonders gefällt mir sehr, dass bei dieser Anlage die Schienen nicht im Vordergrund stehen - alles dadurch sehr harmonisch und nicht überladen wirkt

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Im Erdgeschoss kann ein Raum für die Moba eingerichtet werden - Grundriss sieht so aus:


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



nach langem Überlegen bin ich auf ein U gekommen - ein breiterer Schenkel mit Betriebswerk oben, ein schmalerer mit Bahnhof (klein) unten - im Verbindungsstück würde
ich mir zB ein Viadukt wünschen - wenn möglich

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Da ich über die Jahre viele Teile meiner alten Anlage verschenkt habe kann/muss ich quasi bei Null anfangen - Märklin 3-Leiter ist damit erledigt; ich habe mir zum Üben Roco Line ohne Bettung gekauft (einige Weichen + Gleise),
dazu eine Trix-Startpackung mit der MS2 - ich warte auf das Paket mit den ersten Teilen von CAN-Digital.
Alles Neuland für mich, wird zunächs auf dem Schreibtisch getestet....

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



eigentlich nicht - vielleicht wäre es vernünftig, den Steg des "U" trennen zu können - man weiss ja nie....

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



digital ist mehr oder weniger Neuland für mich - aber die Vorstellung, in einem Stromkreis / auf einem Gleis unproblematisch Loks einzeln anwählen zu können,
gerade für den Rangierverkehr im BW, ist schon toll; einBekannter hat mir zur MS2 geraten - in Verbindung mit CAN-Digital.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


ein großes BW mit viel schwarzer Kohle auf der einen Seite - schöne, realistische Landschaft, in der die Schienen nicht im Vordergrund stehen, auf der anderen Seite -
dazwischen eine sinnvolle Verbindung;
rangieren ist mir wichtig, lange Züge nicht - Automatikbetrieb steht auch nicht im Vordergrund, sollte vielleicht später aber möglich sein -
Interessen können sich ja ändern

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



von der Planung her würde ich mich zunächst gerne intensiv um das Betriebswerk kümmern - dabei lernen - sowohl modellbauerisch, aber auch was Steuerung etc. angeht -
der restl. Anlageteil wäre mir zunächst nicht so wichtig - hätte ich aber einen überzeugenden Plan, würde ich den Teil gerne zügig im Rohbau fertig stellen, um doch etwas weiter Fahren zu können

Ein Schattenbahnhof wäre mir anfangs nicht wichtig - aber es dürfte schwer sein, diesen später zu erstellen - also gehe ich davon aus, dass so etwas in die Planung kommt und auch am
Anfang schon verwirklicht wird; der Umfang dürfte aber relativ bescheiden sein (aber irgendwo müssen die Züge ja geparkt werden).

Ich habe mir Wintrack besorgt und nutze jede freie Minute zum Planen; muss natürlich ersteinmal das Programm beherrschen - da ist noch vieles im Argen.
Hier mal 2 Ansätze in welche Richtung es gehen könnte:





RichardP

RE: neuer Versuch nach 30 Jahren - mit Bahnbetriebswerk

#3 von BernhardI ( gelöscht ) , 14.02.2015 13:00

Hallo Richard,

es ist ein guter Ansatz, zu einem solchen BW nicht auch noch den zugehörigen Bahnhof darstellen zu wollen, denn der müßte groß sein, deutlich größer als das BW, um nicht lächerlich und gezwungen zu wirken.

Allerdings hat Du selbst gemerkt, daß die Anbindung so nichts ist. Die eingleisige Strecke zum BW ist völlig unmotiviert. Wenn wir uns den zugehörigen Bahnhof rechts des BWs vorstellen, sollte eine mehrgleisige Anbindung des BWs in diese Richtung gehen, am besten unter eine breiten Straßenüberführung verschwindend. Dieser Teil der Anlage sollte sowieso städtisch gestaltet werden. So ein BW liegt nicht alleine in der Landschaft. "Unterirdisch", vielleicht unter abnehmbarer, höherliegender städtischer Bebauung, sollte sich dann ein Schattenbahnhof nur für die Loks anschließen, damit Du wenigstens etwas sinnvollen Betrieb darstellen kannst: Loks kommen vom gedachten Bahnhof zum Restaurieren, andere fahren in die Richtung zum Einsatz.

An der Paradestrecke im Vordergrund könnte ein Vororthaltepunkt liegen, unter anderem für die Beschäftigten des BWs.

Noch etwas Grundsätzliches: Möglicherweise übschätzt Du das Betriebsvergnügen solch eines BWs. Zur Präsentation einer Loksammlung ist es sicher gut geeignet, aber das immer gleiche Hin- und Hergefahre um einige Zentimeter könnte recht schnell langweilig werden, vor allem auch bezogen auf Kosten und Mühe beim Bau eines Groß-BWs.

Wenn es Dir also hauptsächlich um das Bauen und Betrachten geht, ist das Thema BW und Paradestrecke sicher gut. Willst Du eher spielen bzw. Betrieb machen, gibt es wenig her.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: neuer Versuch nach 30 Jahren - mit Bahnbetriebswerk

#4 von WTKruemel , 14.02.2015 16:31

Hallo Richard,

Schau dir mal Thread Märklin BW auf nur 4x1m an. Ich meine, daß du von dem dort vorgestelltem Konzept und Überlegungen durchaus etwas für deine Anlage übernehmen kannst. Insbesondere wirken die vorgestellten Pläne nicht so steril und konstruiert wie es derzeit in deiner Planung der Fall ist.

Deine prinzipielle Idee, dich thematisch auf das BW zu konzentrieren finde ich sehr gut. Bei der Größe / Ausdehnung der Behandlungsanlagen, könntest du m.E. die Anzahl der Schuppengleise durchaus verdoppeln.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: neuer Versuch nach 30 Jahren - mit Bahnbetriebswerk

#5 von RichardP ( gelöscht ) , 15.02.2015 12:31

Hallo Bernhard, hallo Manfred,

danke für eure Antworten und Ideen.

Ich habe nochmal mit Wintrack "gespielt" und einiges geändert.
Der Lokschuppen hat ein Gleis dazu bekommen; die Einfahrt ins Bw ist jetzt 2-gleisig und verschwindet im Nirwana am Plattenrand unter einer Brücke, dazu dann vielleicht einen passenden Foto-Hintergrund.
Die Zufahrt in den Berg ist geblieben, damit auch Bewegung herrscht.
Was in den Bergen passieren soll, weiss ich noch nicht - Gleiswendel, Schattenbahnhof....
Auf keinen Fall soll ein Zug dort herauskommen, wo man es erwartet - und auf gar keinen Fall soll ein Zug aus einem Tunnel kommen, während sein Ende noch gar nicht in der Tunnelstrecke ist.
Unklar ist auch noch, woher/wohin die doppelgl. Paradestrecke an der Unterkante des Bw gehen wird.

Bitte um Nachsicht, dass die Wintrack eingaben so dilletantisch sind, aber ich übe noch.
Und jeden Tag geht es ein kleines Stück weiter.

Schönen Sonntag,
Gruß
Richard








RichardP

RE: neuer Versuch nach 30 Jahren - mit Bahnbetriebswerk

#6 von kleiner Wolf , 15.02.2015 14:21

Hallo Richard,

ich denke du solltest einen anderen Ansatz wählen.
Auf den langen Schenkel den landschaftsbetonten Teil und auf dem kurzen Schenkel das BW.
Die Zufahrt zum BW sollte schon im Bogen des Querschenkels liegen.
Wie der landschaftsbetonte Teil aussehen könnte kannst du dir bei dieser Planung viewtopic.php?f=24&t=84376 von Harzroller ansehen.
Bilquelle Harzroller Planung "HO-Kelleranlage 5,25 x 4,14 Meter, Gleisplan finale Version"


















Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: neuer Versuch nach 30 Jahren - mit Bahnbetriebswerk

#7 von KLVM , 15.02.2015 16:52

Zitat von kleiner Wolf
Hallo Richard,

ich denke du solltest einen anderen Ansatz wählen.
Auf den langen Schenkel den landschaftsbetonten Teil und auf dem kurzen Schenkel das BW.
Die Zufahrt zum BW sollte schon im Bogen des Querschenkels liegen.
Wie der landschaftsbetonte Teil aussehen könnte kannst du dir bei dieser Planung viewtopic.php?f=24&t=84376 von Harzroller ansehen.



Wieso? Das BW ist ihm ja offenbar wichtig. Und der Bahnhof weniger. Diese Angaben waren sehr klar. Ich finde der Ansatz hat was. Auf der einen Seite das große BW, auf der anderen Seite ein kleiner Landbahnhof. Wenn man das ganze in der frühen Epoche IV ansiedelt (so 1968 - 1975) könnte man vielleicht sogar eine Schiebebühne für Diesel- und E-Loks zusätzlich zur Drehscheibe installieren zur Behandlung der entsprechenden Fahrzeuge. Oder einer Personenwagenwaschanlage von Heljan... Also den großen Schenkel mit BW voll gemacht und die andere Seite mit Fokus auf Landschaft/Dorf.

Ich finde, wenn einem klar ist, was man modellbahnerisch will, sollte man das auch konsequent durchziehen, ohne sich von anderen Leuten bequatschen zu lassen...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: neuer Versuch nach 30 Jahren - mit Bahnbetriebswerk

#8 von kleiner Wolf , 15.02.2015 17:06

Zitat von KLVM
Ich finde, wenn einem klar ist, was man modellbahnerisch will, sollte man das auch konsequent durchziehen, ohne sich von anderen Leuten bequatschen zu lassen...


Wenn es sich so verhält, wie du schreibst, warum sucht er denn die Unterstützung.
Hier wird keiner bevormundet, im Gegenteil hier wird geholfen.
Bin bin hier raus.
Dies ist nicht mein Niveau.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: neuer Versuch nach 30 Jahren - mit Bahnbetriebswerk

#9 von KLVM , 15.02.2015 18:38

War nicht so gemeint! ops:

Es ist nur eine leidvolle persönliche Erfahrung von mir persönlich. Habe als Kind z.B. mal eine zeitlang öfters Ausstellungsanlagen besucht, so mit Modulen. Und in MIBA oder Modelleisenbahner dann von Dioramenbau gelesen. Dann versucht, sowas auf meiner 2x1m -Platte umzusetzen (mit 12 oder so...). Reduzierter Landbahnhof mit Oval usw. Letztlich hat mir das Spielen damit aber keinen Spaß bereitet, und die Altlasten in Form von Grasmatten hatte ich damals auch noch drauf. Viel Taschengeld floss in Häuser und Islandmoos... Was dann eine Stufe später komplett abgeräumt wurde. Daher: klare Fokussierung auf das was man haben möchte, unter Berücksichtigung der persönlichen Fähigkeiten sowie des zur verfügung stehenden Zeitbugdets und der eigenen Ungeduld.

Wenn ich viel Zeit in eine Anlage mit viel Thema X stecke, nicht vorankomme und mich eigentlich sowieso eher Thema Y interessiert, ist die nächste Ruine vorprogrammiert.

Ich denke jedenfalls der Foku ist hier klar, und die gewählte Aufteilung logisch (hab ich vielleicht etwas sybillisch-plump ausgedrückt, Sorry dafür!). Es geht jetzt um die Optimierung der Gleisanlagen und der Landschaft. Ich finde, dass beim BW-Teil hier noch was nicht passt...
Die Fallerhäuschen neben dem BW finde ich störend (da müsste wohl eine Lärmschutzwand zum BW hin errichtet werden) , und auch die Talbrücke... Da gehört IMHO eine großstädtische Szenerie hin. Ich könnte mir z.B. vorstellen, die hintere Strecke als Hochbahn auf Backsteinarkaden (wie in Berlin) zu führen, dann kommt eine mittelschmale Pflasterstraße und dann eine Zeile mit Bürogebäuden (z.B. frühere Kibri-Gewerbebüro-Kisten der 60er) und kleineren Gewerbebetrieben. Danach das BW, was durchaus noch größer sein darf. Auf der schmalen Pflasterstraße könnte später sogar eine Straßenbahn fahren falls gewünscht. Oder man könnte den ein oder anderen Gewerbebetrieb mit einem Anschlußgleis anbinden, was aber noch vor der BW-Einfahrt abzweigt...
Statt der Talbrücke könnte eine Straße überspannt werden, welche T-Förmig von der Pflasterstraße nach hinten abzweigt.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: neuer Versuch nach 30 Jahren - mit Bahnbetriebswerk

#10 von RichardP ( gelöscht ) , 15.02.2015 19:17

Zitat von KLVM

Die Fallerhäuschen neben dem BW finde ich störend (da müsste wohl eine Lärmschutzwand zum BW hin errichtet werden) , und auch die Talbrücke... Da gehört IMHO eine großstädtische Szenerie hin. Ich könnte mir z.B. vorstellen, die hintere Strecke als Hochbahn auf Backsteinarkaden (wie in Berlin) zu führen, dann kommt eine mittelschmale Pflasterstraße und dann eine Zeile mit Bürogebäuden (z.B. frühere Kibri-Gewerbebüro-Kisten der 60er) und kleineren Gewerbebetrieben. Danach das BW, was durchaus noch größer sein darf. Auf der schmalen Pflasterstraße könnte später sogar eine Straßenbahn fahren falls gewünscht. Oder man könnte den ein oder anderen Gewerbebetrieb mit einem Anschlußgleis anbinden, was aber noch vor der BW-Einfahrt abzweigt...
Statt der Talbrücke könnte eine Straße überspannt werden, welche T-Förmig von der Pflasterstraße nach hinten abzweigt.




Danke für eure Ideen!

Ja, die Häuschen sehen grauselig aus

Waren aber nur als eine Art Gedankenstütze gedacht - Stichwort: Eisenbahnersiedlung - die obigen Ideen gefallen mir aber auch, das ist der Input, den ich suche!
Die hintere Brücke bitte auch nicht so ernst nehmen, da ist nichts ausgereift.

Was könnte man am Bw denn noch verändern/verbessern?
Wie bereits geschrieben ist für mich das Bw quasi das Zentrum - mit dem Wunsch hat nach vielen Jahren alles wieder angefangen;
ich habe mir in den letzten Wochen einiges von B&K zusammengebaut - und das muss da untergebracht werden
Das Thema "Stadt" spricht mich nicht so an - würde ich gerne nur andeuten und dann per Foto-Hintergrund in der Tiefe darstellen.

Gruß
Richard


RichardP

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz