immer wieder lese ich, das viele Modellbahner mit dem Hintergrund Probleme haben. Es werden fertige Hintergründe gekauft die dann nicht richtig passen, oder nur mit Blasen und Wellen aufzubringen sind
Bei meiner Anlage habe ich einfach Styrodur Platten als Hintergrund verwendet und gestrichen. Diese Platten sind recht günstig, sehr leicht zu bearbeiten und auch mit gängiger Wandfarbe und Rolle gut zu streichen. Allerdings sind sie mit 20mm. relativ dick....
Ich habe diese Platten mit Styroporkleber an die Wände geklebt (hält auch auf Rauhfaser) und die Nähte mit Innenpachtel verspachtelt.
Die Farbe der Wandfarbe ist m.e entscheidend, damit ein relativ vorbildgerechter Himmel bzw. Hintergrund entsteht.
Die Farbe habe ich mühsehlig über eine amerik. Webseite, deren Adresse ich leider nicht mehr weiß, herausbekommen. Dort gab es Hintergründe mit Bäumen usw., sehr realistisch. Aber für die Anlage war das zu viel des Guten!
Diese Hintergründe habe ich mir auf Fotopapier ausgedruckt und ab damit zum Baumarkt zum Farbenmischen, die haben echt ein bischen doof gekuckt
Nach langem hin und her hatten wir die Farbe bestimmt, es paßte!
Hiermal ein Foto der Wandanlage:
Ich persönlich finde das eine gute und realistische Lösung. Hier mal ein paar Beispielfotos:
Die Beleuchtung hinter der Blende sind handelsübliche Neonröhren, gibts billig im Baumarkt, mit LED stehe ich noch auf Kriegsfuß (Wir sollen Energie sparen, sollen aber auch immens viel dafür bezahlen, das ist verkehrt , Die Industrie verdient mal wieder...)
- Tag Dieter , sieht gut aus , ich habe es damals so gemacht: Hartfaserplatte an der Wand aufgehängt . Mit Luft dahinter zum Zirkulieren gegen Schimmelbildung . Styrodur innen würde ich nur mit Luftspalt verwenden . Die Ecken lassen sich mit Karton oder auch mit Hartfaserplatten ausrunden. ( Es gibt z.B. im DM in München einige nette Dioramen mit ausgerundeten Hintergründen .) Zur Farbe : Zu beobachten ist oft daß der Himmel veschiedene Farbintensitäten oder Übergänge zeigt . Es kann z.B. das Blau in der Dichte der Pigmente nach oben hin zunehmen . Ich hatte Acrylfarben gemischt und mit Schwämmen auf die weiß beschichtete Seite der Hartfaserplatten aufgetragen .
wenn der Himmel groß ist ( mind . 100 cm hoch ) und unten hell beginnt , "erschlägt" er auch die Anlage nicht .