RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#1 von Spielkind , 15.02.2015 01:52

Hallo,

Ich heiße Jochen, bin Deutsch-Kanadier und schon länger hier angemeldet aber meist nur stiller Mitleser. Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft einen eigenen Anlagenthread zu erstellen. Ich habe immer zugewartet weil ich gerne schon etwas weiter sein würde aber Beruf und Familie lassen nur wenig Zeit zum Spielen.

Also meine Anlage ist eine Erinnerung an meine schwäbische Heimat und stellt einen Kleinstadtbahnhof, vielleicht Süßen, an einer zweigleisigen Hauptstrecke dar. Der Bahnhof hat drei Bahnhofsgleise, ein Stumpfgleis und ein Durchfahrtsgleis und noch einen kleinen Güterbereich zum rangieren. Der Zeitraum sind die 80er Jahre, aber ein bisschen flexibel bin ich schon. Die Anlage ist in M-Gleis gebaut, da diese seit meiner Kindheit in einer Schachtel geschlummert haben und ich die mit meinem Sohn und meiner Tochter wieder raus geholt habe, auch wenn ich in der Zwischenzeit meist Solospieler bin. Rollmaterial ist meist nicht ganz taufrisch und selbst digitalisiert. Gesteuert wird das ganze mit 2x MS2 geboostet mit zwei Deltas in zwei Abschnitten, geschaltet wird analog wie einst. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Spielen und Zeit zum Entspannen mit der Bahn.

Leider sehe ich immer weniger M-Gleis und da muss ich mit einigen Bildern was tun . Zuerst der Gleisplan, einfach ein Hundeknochen, Größe 3,10x1,50 m, leider Linksverkehr - hätte mich mal zuerst im Forum schlau machen sollen.

Die sichtbare Ebene


und die Unterwelt mit den beiden Schattenbahnhöfen und einer 5120 flaster:


Hier der Lokschuppen im Rohbau:


Eine umgebaute = Fleischmann 218 biegt in den Bahnhof ein.


Der Interregio kommt auf Gleis 3 an.


Schließlich eine 212 auf dem Stumpfgleis.


Schließlich ein Blick ins Dorf (noch Menschen- aehh Preiserleer).


Also, das wars vorest einmal. Jetzt werde ich mal schauen was Ihr so baut und ich hoffe Ihr sagt mir was und wie ich besser machen muss. Allerdings wird es beim M-Gleis und der alten Oberleitung bleiben

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#2 von Cyberrailer , 15.02.2015 03:06

Hallo

Deine Bilder machen Lust auf mehr.
Bin schon sehr gespannt !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#3 von Chrischan ( gelöscht ) , 15.02.2015 06:20

Hallo Jochen,

da kann ich Mario nur beipflichten. Du solltest unbenigt noch ein paar Fotos raushauen

Morgendliche Sonntagsgrüße...


Chrischan

RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#4 von Elchrich Elch , 15.02.2015 08:49

Jap, ich beteilige mich am dem Ruf nach noch mehr Bildern. Vielleicht noch ein paar Luftbilder der Anlage?
Hast du vor den Abzweig nach Donzdorf darzustellen?

cu, Rainer (Ex-Kuchener)


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#5 von E 44 , 15.02.2015 09:20

Hallo Jochen,

noch ein "Schepperbahner" Ja, so langsam stirbt das gute alte M-Gleis aus.

Aber es schaut gut aus, was du da gebaut hast.
Kennst du die Anlage von dem Graswüstingen? Wenn nein, das ist eine auf alt getrimmte M-Gleis Bahn,
wo aber auch modernere Fz fahren. Komplett Analog und auch mit der alten OL.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#6 von Alex Modellbahn , 15.02.2015 10:10

Hallo Jochen,

Tolle Bilder, ich wäre auf jeden Fall auch für mehr davon. Der Bahnhof kommt mir auf jeden Fall bekannt vor. Insgesamt empfinde ich es allerdings als zugepflastert, zu viel Gleis, aber das ist eben Geschmackssache.
Ja, das M-Gleis hat einfach einen bestimmten Charme, meine Altanlage Imoli war auch noch mit M-Gleis gebaut gewesen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#7 von antenna , 15.02.2015 10:18

Hallo Jochen,

in der Tat, ein paar Übersichtsbilder wären nicht schlecht. Den Eindruck, dass das M-Gleis zunehmend verschwindet, habe ich eigentlich nicht. Für den, der's nicht so genau nimmt und das ganze Zeug eh noch eingelagert hat, ist das meines Erachtens ein guter Wiedereinstieg. Immerhin fährst Du digital. Und gestalterisch ist auch einiges zu entdecken.

Wenn Du digital fährst, wird die Oberleitung wohl nur noch Attrappe sein.

Raimunds Hinweis auf meine Anlage ist zwar nett, aber da ich keinen gesteigerten Wert auf Gestaltung lege und nach über zwei Jahren immer noch im Test- und Umbaustadium bin, sind das doch zwei verschiedene paar Stiefel.

Und was man besser machen muss, sollte man immer noch selbst entscheiden. Hinweise holen ja, aber schließlich baut man ja nicht ausschließlich für das Forum. Meine Meinung...

Gruß über den großen Teich,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#8 von Spielkind , 15.02.2015 16:44

Danke für Eure Posts in meinem Anlagenthread. Mehr Bilder werde ich nach und nach einstellen, eins ist noch unten. Übersichtbild, habe ich nur ein altes.

Mario - Danke für den ersten Post! Deine Anlage gefällt mir aber auch gut. Zumindest die Gleisdichte scheint mir ähnlich.

Christian - Danke an auch Dich. Hast du auch schon einen Anlagenthread?

Rainer - Luftbilder mache in der nächsten Session. Abzweig nach Donzdorf, gilt das Stumpfgleis? Nein, so weit ist es mit der Vorbildtreue bei mir nicht her. Aber, ich finde es motivierend was echtes anzuschauen. Kennst Du die Seite http://filsbahnsteige.de/index.htm?

Raimund - Graswüstingen habe ich besucht. Danke für den Tip aber auch Deine Anlage gefällt.

Alex - Dein ehemaliges Imoli ist echt gut zur Motivation . Traventall ist natürlich noch schöner aber ich denke Imoli zeigt was mit M-Gleis geht. Mit zu viel Gleis hast Du auch recht: Eingleisig hätte es eigentlich auch getan und wenn ich auf das Gleisdreieck im Güterbereich verzichtet hätte, wäre der auch kompakter. So gibt es halt mehr Gleise zum Spielen.

Axel - Ja, die Oberleitung ist nur noch Attrappe. Als ich noch analog fuhr in meiner Kindheit war sie einst in Gebrauch was man auch manchem Pantographen noch ansieht. flaster:

Hier noch ein Bild:



Bis bald, mit mehr Bildern,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#9 von saarhighländer , 15.02.2015 18:31

Hallo Jochen,

per Zufall hab ich deinen trööt entdeckt und wollte hier auch nen Fuß in die Tür stellen - alleine schon wegen dem M-Gleis. Die Vorzeigeanlagen der Nation hast du ja schon kennen gelernt und die anderen wirst du im Zuge der Zeit auch noch auf den Schirm bekommen....

Bis demnächst - Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#10 von Spielkind , 17.02.2015 05:05

Hallo,

Thomas, zuerst einmal danke für Deinen Besuch.

Ich war Bilder machen und kann jetzt ein Übersichtsbild anbieten. Leider zeigt das Bild schön, dass noch viel zu tun ist und es geht leider eher im Schneckentempo weiter.


Der Bahnhof etwas direkter:


Ein Blick in die Unterwelt: flaster:


Vorne rechts ist meine derzeitige Baustelle, die Kleinstadt.



Einige Häuser sind für die Anlage neu gebaut, aber viele sind auch noch aus meiner Jugend und waren entsprechend zusammengeklebt. Das war immer so die Ferienaktion über Weihnachten. Irgendein fieser Kleber wird gelb mit der Zeit und wenn da zu viel am Häuschen klebt, sieht dass jetzt nicht so schön aus. Also übermale ich die Häuser mit Acrylfarben, was insbesondere bei Fachwerk ein Heidengeschäft ist und versuche sie auch ein bisschen zu altern . Hier mein Ergebnis vom letzten Wochenende.





Zum Abschluss noch ein Bild von meiner Lieblings-212 (Märklin 3377). Ein verharzter Neuzugang vom Herbst. Jetzt läuft sie butterweich mit dem großen Scheibenkollektormotor und Lopi.


Bis dann,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#11 von saarhighländer , 17.02.2015 07:51

Hallo Jochen,

ich wäre schon happy wenn ich wieder mal so weit wäre wie du Aber, kommt Zeit kommt Moba Deine Hausaufarbeitung sieht für mich gut aus, irgendwie realistisch. Was mir auch gefällt ist der Schotter zwischen den Gleisen mit dem leichten Ansatz von Grünzeugs. Hier ist mir gleich Jan's "Steinbach" auf den Schirm gekommen (z. B. hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...t=1425#p1337241 ), bei ihm sah es die ganze Zeit ähnlich aus - allerdings zieht Jan sein Gleisbett auf links bzw. auf "C"

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#12 von Elchrich Elch , 17.02.2015 17:27

Okay, das Stumpfgleis kann man gelten lassen. Die Originalstrecke ist ja mittlerweile abgebaut.
Die Seite kannte ich in der Tat noch nicht, aber viele der Fotopunkte erkenne ich gleich auf Anhieb auf den Bildern. Ein paar innerhalb der Ortschaften wie Kuchen oder Gingen sind ja dank der neuen Schallschutzwände unaktraktiv
Ich muss ja zugeben, dass ich das M-Gleis mag, obwohl ich es nciht verwende. Denn so kriege ich Ideen wie man die Kato-Gleise in Spur N gut in einem Layout verwenden kann.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#13 von blader2306 , 18.02.2015 08:46

Moin Jochen,

danke für deinen Besuch bei mir, das hat mich doch gleich neugierig gemacht (Danke auch an Thomas für den Tipp )

Und ich muss sagen, mir gefällt sehr was ich hier sehe
Ich fang mal beim M-Gleis an. Auch wenn ich zur Zeit den Großteil austausche, ich schau es mir immernoch gerne an
Und du zeigst hier noch ein super Beispiel, wie man aus dem alten M-Gleis noch eine Menge rausholen kann!
Noch dazu hast du mit dem Gleisplan eine Menge Spielmöglichkeiten geschaffen, auch das gefällt mir
Und auch der Rest, deine Hausalterung, der Fuhrpark, usw.:

Ich werde hier auf jeden Fall regelmäßiger Gast sein, so viel ist sicher


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#14 von raily , 18.02.2015 15:02

Hallo Jochen,

Mann, das ist ja ein klasse Stück bei dir!

Besonders gut gefällt mir deine Bahnhofsanlage, die neben den Perrongleisen auch welche für den Güterverkehr bereithält,
die Durchfahrten jenseits der Bahnsteige gestattet.
Die Vorfelder in die Bögen gelegt gibt neben einem eleganteren Gleisbild auch mehr Nutzlänge der Bahnsteiggleise
und nicht zuletzt ein Gefühl der Großzügigkeit, wenn die Zuglok nicht direkt vor der Einfahrweiche zum Stehen kommt!

Nun zu unserer Lieblings-212, meine ist sie auch , der letzte Neuzugang der 212 bei mir, die Mä. 3377,
hier mit ihrer o/b Schwester der 3147, auch beide mit Lopi und Hamomagnet digitalisiert:




Ups, das Beste habe ich eben erst entdeckt, so gut getrarnt: Das Gleisdreieck im Rangierbereich !!!


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#15 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 21.02.2015 20:20

Hallo Jochen,

schöne Anlage baust Du. Das hat alles sehr viel Charme
Ich spiele nebenher ja auch noch mit M-Gleis und mag mich nicht trennen...

Was immer sehr viel ausmacht ist das Altern der Loks und Wagen, zumindest ein bisschen...

Viel Spass noch, schau mal bei mir rein, würde mich freuen.
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#16 von ACID , 21.02.2015 20:33

Hallo Jochen!

Grad mal eben durchgeschneit. Und dabei ein Lächeln
im Gesicht gehabt Gefällt mir gut, was Du hier zeigst.
Die Bilder machen definitiv Lust auf mehr und deine
Anlage ist mal wieder der beste Beweis dafür, dass
man mit dem guten alten M-Gleis immernoch richtig
toll bauen kann. Vorallem den rechten Einfahrtsbereich
in den Bahnhof finde ich äußerst gelungen. Da wirkt
die Gleisführung für M-Gleis Verhältnisse regelrecht
elegant.... Kompliment

Werde hier wieder reinschauen

Grüße, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#17 von Spielkind , 22.02.2015 04:16

Danke für Eure Post und Eure ermutigenden Kommentare. Leider ist gerade bei mir wieder etwas Pause durch Arbeit und meinem Zweithobby im Winter, dem Langlaufen. Nachdem wir dieses Jahr Kälte ohne Ende und den Februar auch genügend Schnee haben, bin ich mit den Kindern in den Wald .

Rainer - Danke. Dein lateinamerikanisches Thema hat aber auch was, musste ich gleich mal hin.

Jan - Danke Dir. So schöne Geschichten wie Du aus Deiner Ferienregion, kann ich leider nicht bieten.

Dieter - Schöne Sammlung hast Du da. Großzügig ist vielleicht relativ, bei mir ist immer noch viel Gleis für die Fläche. Bahnsteige sind doch eigentlich immer zu kurz: Fünf 27cm Wagen passen bei mir gut, aber beim sechsten muss der Lokführer schon genau bremsen. Und sechs ist ja eigentlich viel zu kurz flaster:

Michael - Du hast natürlich recht, gealterte Fahrzeuge sind schöner. Ich arbeite mich mal durch die ganzen Gebäude und dann schau ich mal. Vielleicht dann als nächstes die Wikings und Herpas, bei dem rollenden Material habe ich im Moment noch einen Block.

Christian - Danke. Zumindest beim (ehemaligen) Thema sind wir ja gar nicht weit weg. Mit Planungssoftware, sägen, etwas biegen drücken gar nicht schwer. Mit der R1 flaster: Bogenweiche lassen sich viele Abstände puzzlen.

Bis bald,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#18 von Spielkind , 11.05.2015 05:17

Hallo,

Endlich konnte ich etwas basteln und ich habe mich an das Bergle am Stadtrand gewagt. Eigentlich soll es meinem Thema entsprechend nach Schwäbische Alb aussehen - tut es aber nicht. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, bitte immer her damit.

Aber der Reihe nach: Hier mal die Ausgangssituation mit schwarz grundierten Gerippe aus recycelten Plastikschildern und Heißkleber verklebt. Im nachhinein, viel Arbeit und superstabil aber Styropor hätte es wohl auch getan:


Nächster Schritt, ein altes T-Shirt in Gips getränkt und darüber gelegt. Eine Sauerei und Fieselei bis es passt:


Und dann eingegipst. Das Gisptuch wird dabei wieder feucht und gibt nach, args. Resultat: Berg macht keine gute Figur, bzw. viel zu nieder über dem aueßeren Tunnel:


Also, einige Lagen Styropor mit dem Messer zurechtgesäbelt, draufgeklebt und eingegipst: Viel mehr Spaß als mit den hauseigenen Gipsbinden:


Nun das Ganze grundiert und dann mit graubraune Acrylfarbe angemalt. Passt wohl nicht so ganz:


Schließlich mit grauem Dreckwasser gespült, etwas dunkelbraun und grün und schließlich mit lichtgrau und sandgelb Lichter gesetzt. Zwei Bilder, einmal ohne Blitz:

Mit Blitz:


Resultat: Etwas zu bunt für die Schwäbische Alb und insbesondere zu viel Kontrast. Auch die Felsstruktur passt irgendwie nicht. Besonders hinten ist die gar nicht schön. Jetzt hoffe ich auf Eure Tips:

1. Nochmals Gipsen, Ritzen oder wie den Fals verbessern?
2. Wie die dunkle Farbe heller und den Kontrast kleiner bekommen?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#19 von Elchrich Elch , 11.05.2015 11:00

Hallo Jochen,
sieht zunächst mal sehr gut aus. Die Landschaftgestaltung empfinde ich immer als das schwierigste Kapitel. Daran scheitere ich auch fast immer
farblich bin ich mir gerade auch am überlegen, was typisch für die Alb ist.
Zumindest sind die Gesteine geschichtet, Süßen liegt ja am Albtrauf. Auf Wikipedia gibt es ein gutes Bild. Diese Felsspitzen sind eher selten (außer ein paar Kletterfelsen z.B. im Eybtal). Lieber eine Grasschicht bis zum Rand ziehen.
Farblich sollte das Grau passen, nur die hellen Flecken erscheinen mir ein wenig groß. Die Farbunterschiede kommen schichtweise vor. Ich würde zum Beispiel den Helfenstein als Vorbild nehmen.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

cu, rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#20 von steve1964 , 11.05.2015 22:29

-
Tag Jochen,
die Felsen sind sehr gut gelungen .
Mit verschiedenen Farbtönungen hast du die feinen Strukturen gut hervorgehoben, es wirkt dadurch plastisch und dreidimensional .
Das M - Gleis ist auch für mich immer wieder eine gute Basis,
ich habe es auch noch verfeinert : Löcher von unten mit Acryl schließen ,
Schwellen hell nachbehandeln ( Betonoptik ) und Profile hellbraun "rosten" .
Wenn man dann noch außen anschottert, sieht es fast wie ein modernes professionelles Gleis aus .
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#21 von Spielkind , 12.05.2015 04:25

Hallo Rainer und Steve,

danke für Eure Rückmeldung.

Rainer, ich habe mir die Bilder angeschaut.Besonders hilfreich finde ich die Helfenstein weil dort beides, Natursteine und Felsen zu sehen sind. Ich finde die Felsen sind eigentlich sehr rund gewaschen und haben zwar Spalten aber die Schichten sind nicht so deutlich wie im ersten Bild. Allerdings sind auch viele kleine Steine im Fels. Für mich heißt das, ich muss da nochmal ran, die Struktur von Schichten herausarbeiten. Was die freistehenden Felsen anlangt, finde ich eigentlich schon das die typisch für den Albtrauf, und die Täler wie Donautal, Blautal oder Lautertal sind. flaster: Ich denke, ich werde einen Vorschlag meiner Tochter aufgreifen und die Felsen über dem Tunnel etwas ebener von hinten zugänglich zu machen. Sieht aber wohl ohne Grünzeug extremer aus und ich werde versuchen, mehr braun an die flacheren, später begrasten Stellen zu machen.

Die weisse Farbe (eigentlich ein sehr helles grau und dann ein gelber Ocker) ist zu toll. War eine Notlösung weil es sonst zu dunkel war. Mal schauen ob ich das ganze verwaschen kann, im Durchschnitt passt es danke ich schon.

Steve, danke für Deine Kommentare zum M-Gleis. Gleistechnisch ist die Anlage eigentlich fertig und daher werde ich wohl kein Acryl einsetzen, aber mit dem Rosten der Schienenprofile und der Schwellenfarbe, darüber werde ich nachdenken.

Hoffentlich bis bald mit neuen Bildern.

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#22 von Spielkind , 17.05.2015 15:26

Hallo,

Ich war wieder auf dem Bergle und habe an den Felsen gehobelt, Überhänge eingedrückt und einen Knubbel umgepflanzt. Auch gab es mehr Styrodur und Gips um dem ganzen eine hoffentlich bessere Form zu geben. Aber nun Bilder: Alles was auf Bild 1 weiß oder ein aufgewaschenes hellgrau ist, wurde geändert.


Nachdem ich wieder einen Tag gemalt habe , sieht es jetzt für mich ok aus. Zuerst mal die Felsen über den Tunnelportalen.
Portal 1:

und Portal 2:


Und schließlich die Übersicht von etwa dem Stellpult mit zwei Häusern für die Proportionen. Hinter den Häusern werden auf jeden Fall Sträucher und kleine Bäume gepflanzt, da auf sehr steilen Hängen am Albtrauf der Wald dominiert und es sonst hier zu monoton daher kommt.


Ich freue mich auf Kritik und evtl. einen Tipp von Euch.

Bis dann,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#23 von Spielkind , 25.05.2015 03:39

Hallo,

Dieses Wochenende war doch tatsächlich etwas Bastelzeit. Am Bergle ging auch etwas weiter aber dass ist noch nicht vorzeigbar. flaster: Aber ich habe auch das letzte Haus im Dorf bemalt und leicht gealtert. Das macht Spass allerdings ist das Bemalen fertig geklebter Bausätze eine Strafarbeit , dafür kann ich die Häuser aus der Kindheit weiter auf der Anlage. Also seht selbst und ich freue mich über Anregungen und Kritik.

Bis dann,

Jochen.



Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#24 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 28.05.2015 18:38

Moin,

mir gefällt's. Auf den Dachziegeln könnten, unter den Dachgauben, stärkere Laufspuren sichtbar sein (und wenn du ganz verrückt bist: ein paar Moosknubbel, die sich so gern auf dem Ton festsetzen!) - aber: es sieht auch jetzt schon gut aus.


Wolfram1

RE: Auf dem M-Gleis nach Süßen - Abriss oder?

#25 von Spielkind , 17.06.2015 04:55

Hallo,

Wolfram, zuerst mal danke für Deinen Tipp mit den Laufspuren. Du hast recht, die sind da nicht wirklich dran, hole ich beim nächsten Malen nach. Etwas grün ist eigentlich am Dach, aber das könnte auch noch etwas deutlicher sein.

Ansonsten habe ich etwas Bäume gebastelt. Ich habe mich zu einer Kombination aus Pflanzen, Draht und Filterwatte entschieden. Die Pflanzenteile sind entweder Wurzeln die ich fast unbearbeitet als Stamm verwendet habe oder getrocknetes "Unkraut" bzw. Sträucher, die ich mit einer Mischung aus Gips, Leim und Sägemehl verstärkt habe. Da wo mir Äste gefehlt habe, habe ich eine Drahtschleife um den Baum gemacht und einen extra Ast eingearbeitet. Die bekannte Aquarium Filterwatte dann als kleine Äste und Schaumstoffflocken und Blätter von Heki. Meine Idee war die Bäume wie Hochstammbuchen aussehen zu lassen, aber da braucht es doch einiges an Phantasie. Die Bilder sind auch nicht so toll flaster: , hier einige Exemplare:



Und hier noch einige kleine dichtere Bäume:




Eigentlich bin ich mit den Bäumen ganz zufrieden, wenn auch keine Kunstwerke sind wie anderswo hier zu sehen. Basteln macht immer Freude. Wie immer freue mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Viel Spaß,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz