RE: Erste Anlage

#1 von Oberyn ( gelöscht ) , 15.02.2015 12:52

Hallo Leute,

Ich möchte meine erste Anlage bauen und bin gerade in der Planungsphase. Als ich ein kind war hatte ich einfach nur lose Schienen auf einer Kreisanlage (alles noch Analog gesteuert mit alten Sachen meines Vaters). Dann mit 14 Habe Ich mir ein Roco Startset gekauft, weil ich auf Digital umsteigen wollte... Dann habe ich die Modellbahn aus den Augen verloren.

Ich habe eine sehr große Sammlung an Lokomotiven und Waggons. Ich möchte nicht, dass diese nur in den Katons liegen, deswegen hab Ich beschlossen eine Anlage zu bauen, um etwas fahren zu können.

Als Ich etwas Teppichbahning gemacht habe ist mir der Verstärker durchgebrannt... Deswegen habe Ich mir letzte Woche noch ein Roco Startset gekauft.

Nun zu der Anlage...

Deutschland Epoche VI...

Am liebsten würde Ich meine Anlage mit Piko-A Gleis bauen... Und zwar aus zwei Gründen.
- Ich habe schon einige Gleise und möchte diese gerne verbauen
- Außerdem habe Ich einiges US Rollmaterial, was nur auf Schienen mit höherem Profil gefahren werden kann (Auch wenn es nicht zur deutschen Anlage passt, will Ich wenigstens die Möglichkeit haben die Loks zu fahren).
Bitte sagt mir, wenn ihr anderes Gleis vorschlagen würdet...

Einen Gleisplan werde Ich später reinstellen, komme gerade von der Nachtschicht und wollte nur schnell das Thema eröffnen.

Ich habe mir das so vorgestellt das Ich die Anlage in mehreren Etappen baue. Da Ich nicht viel Zeit habe und es durchaus seien kann, dass ich ein paar Monate mal nicht daran arbeite soll hier keine Riesenanlage stehen die nie fertig wird, sondern Ich fange mit einem Teil an, den Ich mir zutraue in den nächsten Wochen fertig zu bekommen. Ich habe mir gedacht, dass Ich am Anfang eine Endbahnhof einer Eingleisigen oder Zweigleisigen Strecke baue. Dieser mit Güterverladung und Personenbahnsteig. Dann soll aus dem Bahnhof raus in einen Tunnel gehen. Die Strecke geht dann in die unterirdische Wendeschleife mit keinen oder eine kleinen Schattenbahnhof. Wenn Ich dann später den zweiten Teil der Anlage baue, kann ich den Gleiswendel abbauen und baue das neue Segment einfach an das alte heran. Die Wendeschleife ist somit nur vorübergehend um ein wenig fahren zu können...
Vielleicht habt ihr ja was ähnliches gebaut und könnt mir Tips geben oder Gleisplanvorschläge zeigen. Ich werde meine Vorstellung wie gesagt im Laufe des Tages hochladen...

Also... Wäre nett wenn ihr einen Tip zu dem gewählten Gleis habt. Ich Danke euch schonmal im Voraus.


Einen schönen Sonntag

Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#2 von Oberyn ( gelöscht ) , 15.02.2015 13:07

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Erfundene Kleinstadt/ Dorf in Deutschland

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Nebenbahn... kleiner Personen und Güterendbahnhof, eventuell mit Fabrik

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Einige Loks der kompletten Sammlung, E-Loks, Dampfloks und Dieselloks

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Der Baustiel der Anlage soll Epoche VI sein.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



kleines Bahnhofsgebäude. Laderampe, Stellwerk, ein paar Häuser eventuell Fabrik.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Anlage soll recht klein ausfallen, da es dir erste Anlage ist und erstmal probiert wird und da hier nur ein Teilstück der ganzes Anlage entstehen soll

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Folgt heute Abend

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Es ist ein kompletter Kellerraum verfügbar (Über 100qm)

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck. Anlage aber sehr schmal gehalten...

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Normalspur, steile Weichen um Platz zu sparen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Anlage recht schmal um Fokus auf das wesentliche zu legen...

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



digital die Fahrzeuge. Bei Weichen unsicher, tendiere zur einfachen analogen Schaltung um Bauzeit zu sparen

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren,,,

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler


Oberyn

RE: Erste Anlage

#3 von ET 65 , 15.02.2015 13:11

Zitat von Oberyn
... Am liebsten würde Ich meine Anlage mit Piko-A Gleis bauen... Und zwar aus zwei Gründen.
- Ich habe schon einige Gleise und möchte diese gerne verbauen
- Außerdem habe Ich einiges US Rollmaterial, was nur auf Schienen mit höherem Profil gefahren werden kann (Auch wenn es nicht zur deutschen Anlage passt, will Ich wenigstens die Möglichkeit haben die Loks zu fahren).
Bitte sagt mir, wenn ihr anderes Gleis vorschlagen würdet...

Hallo Oberyn (woher kommt der Vorname?),

willkommen im Planungsforum und bei den "aktiven" Modellbahnern.

Zum Piko A-Gleis gibt es hier schon einige Aussage über die Betriebssicherheit, die gerne auch von den Betroffenen hier wiederholt wird (betrifft vor allem die Bogenweichen und wohl auch die DKW).

Ganz grundsätzlich kannst Du mit US-Rollmaterial auf Grund der "RP 25" Radsätze NUR auf dafür geeignetem Gleismaterial fahren. Ob das Piko-Gleis dazu gehört, weiß ich leider nicht. Folgende Gleissystem funktionieren:
- Peco Code 100 mit englischer Schwellenteilung
- Peco Code 83 mit amerikanischer Schwellenteilung
- Peco Code 75 mit englischer Schwellenteilung
- Shinohara Coda 70, 83 und 100 mit amerikanischer Schwellenteilung.

Die europäischen Fahrzeuge nach NEM-Norm fahren auf jeden Fall auf den Peco-Gleisen. Shinohara dagegen geht nicht!

Ob RP 25 Radsätze auf ALLEN Tillig-Weichen funktionieren, weiß ich nicht.

Zitat von Oberyn
... Ich habe mir gedacht, dass Ich am Anfang eine Endbahnhof einer Eingleisigen oder Zweigleisigen Strecke baue. Dieser mit Güterverladung und Personenbahnsteig. Dann soll aus dem Bahnhof raus in einen Tunnel gehen. Die Strecke geht dann in die unterirdische Wendeschleife mit keinen oder eine kleinen Schattenbahnhof. Wenn Ich dann später den zweiten Teil der Anlage baue, kann ich den Gleiswendel abbauen und baue das neue Segment einfach an das alte heran. Die Wendeschleife ist somit nur vorübergehend um ein wenig fahren zu können...

Du hast hier schon einiges über Deine Wünsche zur Anlage geschrieben, leider nichts über die Größe oder den zur Verfügung stehenden Platz. Um die Grundgedanken ein wenig zu sortieren, gibt es einen Fragebogen, der noch durch die maximal gewünschte Zuglänge ergänzt werden sollte.

Sehe gerade, dass der Fragebogen rudimentär ausgefüllt schon eingestellt ist.

Zur Breite der Anlage und den Eingriffsmöglichkeiten, sowie dem Kellerraum hier noch einige Hinweise zur Zugänglichkeit.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Erste Anlage

#4 von Oberyn ( gelöscht ) , 15.02.2015 23:52

Hallo Heinz,

Danke für deine Antwort. Also das Shinohara fällt dann schonmal aus... Dann schaue Ich mir mal die Pecogleise an und schaue auch mal was diese im vergleich zum Piko Gleis kosten.

Die Größe der Anlage... Dazu werde ich morgen mal ein paar Zuggarnituren zusammenstellen und schauen was der Bahnhof aufnehmen soll. Dann schaue ich mal wie groß Ich planen möchte. Ich kann nur soviel sagen das die Anlage relativ schmal sein soll... da Ich den Fokus auf den Bahnhof richten möchte... Somit kann ich von der Front aus die Anlage bis hinten "ergreifen". Der Platz ist für diese Anlage 2,50 meter/ 3,00 meter mal ca 50/60 zentimeter (Um das oben genannte umzusetzen). Die Anlage wird erstmal in "meinem alten Kinderzimmer stehen" deswegen wird dieses Teilstück erstmal "kleiner". Im Keller ist dann mehr Platz zur Verfügung. Aber das dauert dann noch bis der Bau dort weitergeht.

Danke schonmal für den Gleistip!

Gleisplan und gewünschte Zuglänge folgt in Kürze


Liebe Grüße

Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#5 von kukuk , 19.02.2015 15:39

Hallo,

Also mein Eindruck ist, das Deine Anforderungen nicht so ganz mit Epoche VI harmonieren.

Ok, bei Dampflok koennte man sagen, im Bahnhof gibt es 1-2 Gleise, die an eine Museumsbahn verpachtet sind fuer ihren Museumsbetrieb.
Eloks auf einer Nebenbahn? Die sind eher selten elektrifiziert. Und wenn, dann fahren da heute eher Triebwagen.
Laderampe? Alle Laderampen in Bahnhoefen, die ich kenne, sind seit Jahren ausser Betrieb.
Leider schreibst Du nichts genauses zu Deinem Rollmaterial. Aber ich wuerde sagen, fuer eine Epoche VI Anlage mit Deinen Vorstellungen wuerde ich eine eingleisige Strecke ohne Oberleitung plannen, einen Bahnhof mit 2 Gleisen fuer Triebwagen sowie eventuell noch 1-2 Gleise, wo eine Museumsbahn seine Fahrzeuge abgestellt hat.
An der Strecke wuerde ich einen Abzweig zu einer Fabrik machen, die mit 2-3 Wagen von einem privaten EVU oder der DB (BR294, oder Gravita) bedient wird.

Gruesse,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Erste Anlage

#6 von Oberyn ( gelöscht ) , 27.03.2015 06:58

Hallo,

Entschuldigt die späte Antwort. War beruflich viel unterwegs und hatte wenig Zeit an der Moba zu planen. Ich habe mir aber 5 Piko Flex Gleise geholt und auf einem alten Brett etwas rumgebaut um eine Vorstellung zu bekommen und einen Gleisplan umzusetzen. Man muss natürlich sagen, dass das Pikogleis preislich unschlagbar ist... Leider musste ich feststellen das Piko keine Gleisschablonen anbietet. (Diese streifen die man in das Flexgleis klickt um ein kerzengerades Stück oder einen perfekten Radius zu legen...

Ich bin jetzt davon abgekommen, dass meine amerikanischen Loks auf der Anlage fahren müssen. Deswegen habe ich mehr Auswahl bei den Gleisen. Mein Mobahändler meinte die besten Gleise die man kaufen kann sind Tillig Elite und Roco Line ohne Bettung. Gebt ihr ihm da Recht?

Ich überlege jetzt nämlich mit Tillig Elite zu bauen um gleich mit dem "richtigen" Gleis zu arbeiten. Dieses Gleis ist natürlich schweineteuer...

@ Thorsten
Wie gesagt Ich lege nicht soviel Wert auf die Epochen-Harmonie. Stell es dir einfach so vor... Ich weiss das auf einer Nebenbahn eher Dieselloks oder Dieseltriebwagen verkehren. Eventuell mal Dampfloks als Spezialevent/ Museumsfahrt. Ich habe im Moment nur keine Zeit und nicht die Möglichkeit eine Anlage zu bauen die einen 100% vorbildgerechten Betrieb ermöglicht (Oberleitung, ICE Strecke, Nebenbahn ohne Oberleitung etc.). Was ich jetzt baue soll in erster Linie dazu da sein meine Loks fahren sehen zu können. Später wird dann diese Anlage in eine große Anlage als nicht elektrifizierte Nebenbahn eingefügt.

Okay mein Rollmaterial... Leider ist meine Sammlung im Moment zweigeteilt. Der eine Teil ist bei mir. Der andere und größere Teil ist bei meinem Vater, dieser ist jedoch gerade mit Umzug und Hausbau beschäftigt. An den Großteil komm ich im Moment nicht ran. Ich habe aber vor diesen Teil zu mir zu holen und zu begutachten, da er lange in Kisten im Keller verstaut war. Ist das getan poste ich gerne eine Liste
Mein Rollmaterial sind größtenteils Dampfloks und Dieselloks der Deutschen Reichs und Bundesbahn. E-Loks machen einen kleinen Teil aus. Ich bin aber ein großer Taurusfan und möchte mir auf jedenfall einige Modelle zulegen. Ganz besonders eine Railjet Garnitur. Auch die Gravita die du angesprochen hast finde ich sehr schön... Im Moment ist mir die Anlagenplanung und Umsetzung aber wichtiger. Ich hoffe die Antwort hast du dir so vorgestellt...?


Danke für eure Hilfe und liebe Grüße


Oberyn

RE: Erste Anlage

#7 von Lord_Nelloz , 27.03.2015 09:11

Hi Oberyn,

bevor Du wie ich sinnlos viel Geld in Piko A-Gleis versenkst, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit diesem Gleissystem mitteilen:

Normale Schienen: Wunderbar, für 2,5mm Profilhöhe recht zierlich
Flexgleis: Voll in Ordnung, etwas labberig beim Verlegen, aber sehr brauchbar
Normale Rechts- und Links-Weiche: Bei mir sehr betriebssicher, teurer Original-Weichenantrieb. Allerdings keine Herzstückpolarisierung möglich, d.h. kurze Loks wie eine Köf können bei Langsam(st)fahrt stehen bleiben
Bogenweichen: Da kann ich nur für die mit kleinerem Radius sprechen. Bei mir fürchterlich. Selbst hauseigenes Piko-Material (Taurus, BR 218, Doppelstockwagen etc.) entgleisten trotz sauberster Verlegung regelmäßig aber ohne System. Manchmal ging es gut, meistens nicht.
Doppelkreuzungsweiche: Auch hier entgleiste in regelmäßigen Abständen alles, was nicht bei drei im Bahnhof war
Drei-Wege-Weiche: Ging eigentlich ganz gut, aber aufgrund fehlender Herzstückpolarisierung blieben bei mir die Loks bei Langsamfahrt auch öfters stehen.

Meine Empfehlung daher: Wenn eine Bestellung in England für Dich in Frage käme, schau mal bei z.B. www.ehattons.com nach Peco Code 100. Das ist von der Schienenhöhe 2,5mm sowie farblich weitgehend passend zum Piko A-Gleis, aber mechanisch wesentlich hochwertiger und bei Bestellung in England nicht teurer als Piko hierzulande. Auf den Doppelkreuzungsweichen hatte ich nicht eine Entgleisung (außer ich habe den Fahrweg falsch gestellt, aber dann lag das nicht an der Weiche). Einziges Problem könnte sein, dass die Peco-Weichen etwas andere Maße und Winkel haben, als Piko. Wenn Du also nur die Standard-Gleisstücke verwenden willst, passt das nicht. Aber da Du schon Flexgleise gekauft hast, scheint das ja kein Problem zu sein. Und Du hast für die Planung mehr Auswahl, da es mehr Weichenvariationen gibt.

Ich hatte kürzlich nochmal neues Material (allerdings Code 75) bei ehattons bestellt. Dienstags abend die Bestellung aufgegeben, Donnerstags morgen wurde das Paket bei der Nachbarin abgegeben. Die Schwellenlage und die Weichenverschlüsse sind allerdings nach englischem Vorbild. Aber den Unterschied muss man erst einmal sehen. Der Fachmann erkennt es natürlich auf den ersten Blick, aber der normale Hobbyist...

Ansonsten, ab und an wird bei Ebay mal Peco Code 100 gebraucht angeboten. Vielleicht da einfach mal einen Testkauf wagen?


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Erste Anlage

#8 von BernhardI ( gelöscht ) , 27.03.2015 13:45

Zitat von Oberyn
Mein Mobahändler meinte die besten Gleise die man kaufen kann sind Tillig Elite und Roco Line ohne Bettung. Gebt ihr ihm da Recht



Ja, zumindest in der Klasse der bezahlbaren Großseriengleise. Beide schön, betriebssicher, untereinander kombinierbar, viele Weichenformen, und aus entsprechenden Quellen (Voelkner...) recht preiswert.

Piko-A-Gleis ist noch etwas billiger, aber die Nachteile hinsichtlich Optik und vor allem Betriebssicherheit wiegt das nicht auf.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Erste Anlage

#9 von Oberyn ( gelöscht ) , 29.03.2015 07:40

Zitat von Lord_Nelloz
Hi Oberyn,

Ansonsten, ab und an wird bei Ebay mal Peco Code 100 gebraucht angeboten. Vielleicht da einfach mal einen Testkauf wagen?



Danke für den Tip. Aber ich denke ich werde zu Tillig greifen. Das gibt es in jedem modellbahnladen und ich muss nicht immer bestellen und warten. Außerdem habe ich gelesen, dass Tillig eine Firma aus Sachsen ist, meinem Heimatbundesland. Und wenn es dann nochmit Roco kombinierbar ist. Meine Piko A Flexgleise werde ich dann vll im Schattenbahnhof oder für das Progamiergleis verwenden.


Oberyn

RE: Erste Anlage

#10 von Oberyn ( gelöscht ) , 29.03.2015 07:45

Zitat von BernhardI

Zitat von Oberyn
Mein Mobahändler meinte die besten Gleise die man kaufen kann sind Tillig Elite und Roco Line ohne Bettung. Gebt ihr ihm da Recht



Ja, zumindest in der Klasse der bezahlbaren Großseriengleise. Beide schön, betriebssicher, untereinander kombinierbar, viele Weichenformen, und aus entsprechenden Quellen (Voelkner...) recht preiswert.




Ich meine bezahlbar sind Sie ja. Flexgleise sind ja wirklich günstig, eigentlicg egal bei welchem Hersteller. Aber 30 - 50 € für manche Weichen ist echt happig. Mir ist auch klar das Qualität seinen Preis hat, aber am Ende ist es auch nur Plastik und Metall... und das noch ohne Motor.


Oberyn

RE: Erste Anlage

#11 von Oberyn ( gelöscht ) , 29.03.2015 07:49

Jetzt hab ich was vergessen...

Die Flexweichen von Tillig... Sind das alle Weichen oder nur die Selbstbauweichen?

Und ich habe in echt nie darauf geachtet, aber gibt es Weichen auch mit Betonschwellen? Weil für die Moba scheint es diese nur Mit Holzschwellen zu geben...

Wäre auch nett, wenn jemand mal den link zu einer Bauanleitung für elektrische Weichenantriebe posten könnte. Möglichst eine einfache und günstige Variante...


Danke euch und schönen Sonntag!


Oberyn

RE: Erste Anlage

#12 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.03.2015 12:40

Manche Weichen sind teurer, je nach Länge und Form. Zum Sparen hat Tillig immer noch die Bausätze, wenn ich nicht irre.

Als Weichenantrieb nehme ich sowas (unterflur):
http://www.pollin.de/shop/dt/MTA3OTU2OTk...U_H110_007.html
Den Stelldraht an die Handbetätigung geklebt mit Sekundenkleber, oder vorsichtig gebohrt. Hat eine ziemliche Stell- und Haltekraft, und der Umschalter für die Herzstückpolarisation ist auch drin.

Zwar nicht so elegant wie mit Servos, dafür sehr preiswert und robust.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Erste Anlage

#13 von Oberyn ( gelöscht ) , 11.07.2015 00:49

Hallo Leute!

Bin leider nicht dazu gekommen die Anlage anzufangen. Ich werde Anfang August mit dem Bau beginnen.

@Bernhard: Hättest du vielleicht ein paar Bilder oder vielleicht sogar einen Bauplan? Das würde mir sehr helfen!

Liebe Grüße


Oberyn

RE: Erste Anlage

#14 von Oberyn ( gelöscht ) , 13.07.2015 17:31

Hallo,

Ich habe mal einen Gleisplan gezeichnet. Ich möchte erstmal den Bahnhof bauen. Bestehend aus 2-3 Modulen. Die länge der Bahnsteiggleise und der Abstellgleise im Güterbahnhof sollen zwischen 2-3 Metern betragen. Ich möchte Tillig Elite Gleise verbauen. Die Laderampe muss ich noch planen. Ich würde gerne ein kleines BW (für Diesel und E-Loks) einbauen. Ich weiß aber nicht so recht wie und wo. Vielleicht habt ihr einen Rat.

Ich hoffe ihr könnt alles erkennen. Für Kritik bin ich natürlich offen!!!!

Danke für eure Hilfe bisher.

Oberen

[attachment=0]gleisplan.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Oberyn

RE: Erste Anlage

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.07.2015 19:21

Zitat von Oberyn
Ich hoffe ihr könnt alles erkennen. Für Kritik bin ich natürlich offen!!!!


Ist es unhöflich, den Plan nicht als Direktlink hier zu zeigen??


pfahl_04

RE: Erste Anlage

#16 von Oberyn ( gelöscht ) , 13.07.2015 21:02

einen Moment...


Oberyn

RE: Erste Anlage

#17 von Oberyn ( gelöscht ) , 13.07.2015 21:08




Also man kann erkennen, dass der Güterverkehr bei mir im Vordergrund steht Die beiden Weichen, in der Mitte des Güterabstellbahnhofes, sind dazu da damit man zwei Wagengruppen auf die beiden Gleise stellen kann. Bei "Zur Laderampe" soll eine Laderampe und vll ein kleinerer Verladekran stehen.

Alle Kreuzungen sind DKW. Ausser die beiden zum Güterbahnhof das sind EKW.

Vielleicht habt ihr Lösungen wie ich den Bahnhof eleganter oder besser gestalten könnte.


Liebe Grüße und vielen Dank

Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#18 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 14.07.2015 07:28

Zitat von Oberyn
Vielleicht habt ihr Lösungen wie ich den Bahnhof eleganter oder besser gestalten könnte.


Weiter oben schreibst Du etwas von 3M Länge.
jetzt nimm Dir die WT-Demo oder auch Scarm und bilde den Bahnhof nach, dann wirst Du schnell die Endlichkeit des Raumes erkennen


pfahl_04

RE: Erste Anlage

#19 von hks77 , 14.07.2015 10:52

Zitat von pfahl_04

Zitat von Oberyn
Vielleicht habt ihr Lösungen wie ich den Bahnhof eleganter oder besser gestalten könnte.


Weiter oben schreibst Du etwas von 3M Länge.
jetzt nimm Dir die WT-Demo oder auch Scarm und bilde den Bahnhof nach, dann wirst Du schnell die Endlichkeit des Raumes erkennen




Übel, ganz übel siehts dann aus:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Anlage

#20 von Oberyn ( gelöscht ) , 14.07.2015 12:16

Hallo,

Ich danke euch schon mal für eure Mühe in WT.

Zitat von pfahl_04

Zitat von Oberyn
Vielleicht habt ihr Lösungen wie ich den Bahnhof eleganter oder besser gestalten könnte.


Weiter oben schreibst Du etwas von 3M Länge.
jetzt nimm Dir die WT-Demo oder auch Scarm und bilde den Bahnhof nach, dann wirst Du schnell die Endlichkeit des Raumes erkennen




oh... was ich weiter oben geschrieben habe, habe ich ganz vergessen. Also die länge der gesamten Anlage ist nicht mehr 2,5 - 3 meter. Da ich den Bahnhof in 2-3 Modulen realisieren möchte, kann er auch deutlich größer sein.

Jetzt möchte ich es so planen/bauen, dass die Länge der Bahnsteiggleise und die Länge der Abstellgleise im Güterbahnhof 2-3 meter beträgt.

Nochmal eine Frage zwischendurch. Ab wann spricht man von schlanken Weichen? Die möchte ich gerne verbauen. Z.B. bei Tillig Elite... ab welcher Weiche (Länge, Winkel) spricht man von einer schlanken Weiche die auch bei Echten Gleisen verwendet wird.


Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#21 von PhilippJ_YD , 14.07.2015 14:26

Alles eine Definitionssache je nach Hersteller. Bei den großen Herstellern (Mätrix, Roco, Fleischmann, Piko) gibt es defacto keine. Rocoline liegt da noch am ehesten im Raster. Bei Tillig gibt es schlankere Weichen, aber auch noch nicht wirklich etwas, was beim Vorbild als schlank gelten würde. Deshalb kommt es sehr darauf an, was du selber ok findest. Eine Kombination aus Rocoline und Tillig Elite verspricht noch die größten Chancen auf elegante Gleisführung bei noch vertretbarem Platzbedarf.

Ich selber versuche grade, einen Bahnhof mit vorbildentsprechenden Weichen zu planen, bin aber noch nicht sicher, ob der Plan aufgeht: Das Problem ist, dass er ums Eck muss, aufgrund der Längenausdehnung. Die Hoffnung ist, dass der deutlich zu enge Radius aufgrund der von innen betrachteten Kurve nicht so auffällt aber die Wirkung der langen Weichen erhalten bleibt.

Versuche mal, die größeren Weichen bei Tillig zu verwenden und sieh, wie weit du okmmst.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erste Anlage

#22 von hks77 , 14.07.2015 15:24

Zitat von Oberyn


Nochmal eine Frage zwischendurch. Ab wann spricht man von schlanken Weichen? Die möchte ich gerne verbauen. Z.B. bei Tillig Elite... ab welcher Weiche (Länge, Winkel) spricht man von einer schlanken Weiche die auch bei Echten Gleisen verwendet wird.

Oberyn



Hallo Oberyn,

also da bist Du mit den Tilligweichen Nr. 85326/27 dabei - Radius 2200mm/9,4°, Weichenlänge 361mm
Nur ist das leider schon die Engste beim Vorbild und darf nur mit 40km/h befahren werden.
Nach zu lesen bei https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_%28Bahn%29


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Erste Anlage

#23 von Waldkobold , 14.07.2015 16:44

Hallo zusammen,

ich möchte diesbezüglich mal so meine Gedankenänge dazu einwerfen. Ich denke das Problem zum Thema schlanke Weichen haben wir wohl alle. Ein vorbildgerechter Weichenbau ist, denke ich nur im Selbstbau möglich.
Gegen wir mal vom reinen Abzweigwinkel aus, dann kann man eine 25°, 22,5° oder eine 15° Weiche nicht gerade als schlank bezeichnen, nehmen wir dann noch den Winkel vom Herzstück und das Abzweigverhältnis dazu, ist bei der realen Umsetzung im Modell wohl ganz schnell das mögliche des Machbaren erreicht.
Nehmen wir mal das extremste Beispiel dazu, die längste Weiche die in Deutschland eingebaut wurde liegt im Bahnhof Bitterfeld, das gute Stück ist sage und schreibe 169,2 m lang (Typ EW60-16000/6100-1:40,15-fb) und lässt eine Geschwindigkeit auf dem Stammgleis von 330 km/h zu auf dem Abzweig 220 km/h
Die erlaubte Höchstgeschindigkeit liegt jedoch bei 200 km/h auf dieser Strecke !!! Wollte man also schlanke Schnellfahrweichen ins Modell umsetzen ist spätestens hier, bei besagte Weiche, wohl Feierabend rost:
Meiner Meinung nach, liegt es im Auge des Betrachters, was jetzt eine schlanke Weiche ist, man sollte hierbei nie das Gesamtkonzept aus dem Auge verlieren, habe ich für einen Bahnhof nur 3 Meter Platz , plus ,minus ein paar Zentimeter komme ich nicht herum, gewisse Kompromisse einzugehen.
Nur zum Beispiel die Tillig Elite Weiche 85346 ist 388 mm lang, Wohl dem der nur solche Weichen einbauen kann, und ich glaube das dürften nicht die meisten sein



viele Grüße
Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erste Anlage

#24 von Oberyn ( gelöscht ) , 14.07.2015 17:31

Zitat von PhilippJ_YD
Alles eine Definitionssache je nach Hersteller. Bei den großen Herstellern (Mätrix, Roco, Fleischmann, Piko) gibt es defacto keine. Rocoline liegt da noch am ehesten im Raster. Bei Tillig gibt es schlankere Weichen, aber auch noch nicht wirklich etwas, was beim Vorbild als schlank gelten würde. Deshalb kommt es sehr darauf an, was du selber ok findest. Eine Kombination aus Rocoline und Tillig Elite verspricht noch die größten Chancen auf elegante Gleisführung bei noch vertretbarem Platzbedarf.

Ich selber versuche grade, einen Bahnhof mit vorbildentsprechenden Weichen zu planen, bin aber noch nicht sicher, ob der Plan aufgeht: Das Problem ist, dass er ums Eck muss, aufgrund der Längenausdehnung. Die Hoffnung ist, dass der deutlich zu enge Radius aufgrund der von innen betrachteten Kurve nicht so auffällt aber die Wirkung der langen Weichen erhalten bleibt.

Versuche mal, die größeren Weichen bei Tillig zu verwenden und sieh, wie weit du okmmst.




Ok. Danke für eure Hilfe. Also ich möchte auf jeden Fall auf die kleinste im Programm (Tillig Nr. 85321, 17,9 cm) verzichten. Die ganz großen sind mir aber zuuuuu groß und zu teuer. Ich denke es wird auf eines der beiden Modelle hinauslaufen:
- Tillig Nr. 85344, 22,8 cm
- Tillig Nr. 85353, 28,4 cm
Ich werde beide mal im Geschäft nebeneinander vergleichen.


Was haltet Ihr von dem Gleisplan? Denkt ihr das könnte stimmig aussehen und Fahrspaß bescheren?


LG

Oberyn


Oberyn

RE: Erste Anlage

#25 von Oberyn ( gelöscht ) , 14.07.2015 17:34

Zitat von BernhardI
Manche Weichen sind teurer, je nach Länge und Form. Zum Sparen hat Tillig immer noch die Bausätze, wenn ich nicht irre.

Als Weichenantrieb nehme ich sowas (unterflur):
http://www.pollin.de/shop/dt/MTA3OTU2OTk...U_H110_007.html
Den Stelldraht an die Handbetätigung geklebt mit Sekundenkleber, oder vorsichtig gebohrt. Hat eine ziemliche Stell- und Haltekraft, und der Umschalter für die Herzstückpolarisation ist auch drin.

Zwar nicht so elegant wie mit Servos, dafür sehr preiswert und robust.

Grüße
Bernhard




Hallo Bernhard,

Du hast mir mit deinen Tipps zu den Gleisen schon sehr geholfen. Danke nochmal! Ich finde die Variante mit den Magneten sehr interessant, da sie extrem preiswert ist. Hast du vielleicht den Link zu einer Bauanleitung? Das würde mir sehr helfen!


LG

Oberyn


Oberyn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz