RE: Central Station Lokadressen andern?

#1 von mobabahner307 ( gelöscht ) , 15.02.2015 15:33

Hallo Community,
ich habe mir vor kurzem die "alte" Central Station 1 60212 gekauft.
Davor habe ich meine Anlage per Mobile Station 1 gesteuert.
Von meiner Mobile Station habe ich mir dann die Adressen der Loks aufgeschrieben, die kein Mfx haben:
Henschel DHG 700 OR Lok Adresse A72
SBB BR 482 Elok Adresse A24
BR 185 Elok Adresse A23
V60 1179 Diesellok Adresse A78
BR 218 424-0 Diesellok Adresse A71
Es handelt sich dabei nur um Original Märklin Loks.
Wenn ich an der CS dann aber die Loks programmieren will und die jeweiligen Adressen eingebe, dann fährt die Lok nicht.
Nur die SBB BR 482 fährt mit der Adresse 24.
Die Br185 fährt mit der Adresse 72, aber mit der 72 fährt zum Beispiel auch die Dhg.
Welche Adressen muss ich denn nun welcher Lok zuordnen und was muss ich beachten?
Manchmal ist es auch so, dass alle der genannten Loks mit einer Adresse gleichzeitig losfahren.

Die DHG, die V60, die Br218 und die Br482 können nur über die Adresse 23 angesprochen werden, die Br185 mit der Adresse 72.
Wie bekommen ich es hin, dass die Loks eine eigene Adresse bekommen?


Mit freundlichen Grüßen,
MobaBahner307
     
  


mobabahner307

RE: Central Station Lokadressen andern?

#2 von rhb651 , 15.02.2015 16:49

Hallo Richard,
haben den alle Loks programmierbare Decoder oder sind da welche noch drunter mit Mäuseklavier?
Diese müssen natürlich auch manuell geändert werden. Auch sollte bei den anderen nicht alle Loks gleichzeitig auf dem Gleis stehen, wo programmiert wird. Da du sonst ja auch alle änderst.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Central Station Lokadressen andern?

#3 von mobabahner307 ( gelöscht ) , 15.02.2015 16:58

Die Loks haben kein Mäuseklavier.
Das mit nur einer Lok auf dem Gleis wusste ich schon und habe das auch so gemacht, allerdings wenn ich z.b. die DHG allein aufs Gleis stelle und dann an der CS versuche die Adresse von 23 auf X zu andern funktioniert das nicht, d.h. die Lok fährt danach immer noch mit 23 und nicht mit X.
Ich bekomme an der CS aber keine Fehlermeldung, der Vorgang sei irgendwie fehlgeschlagen.

MfG


mobabahner307

RE: Central Station Lokadressen andern?

#4 von rhb651 , 15.02.2015 17:00

okay, welche Decoder sind wo eingebaut?
Oder was sind die Artikelnummern der Lokomotiven?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Central Station Lokadressen andern?

#5 von mobabahner307 ( gelöscht ) , 15.02.2015 17:30

Die BR 482 ist vergleichbar mit der Märklin 36606
BR 218 -> 29476
DHG -> vergleichbar mit der 36700
V60 -> Märklin V60 1179 aus der Aldi Startpackung

Die genauen Nummern der DHG und der BR 482 habe ich leider nicht mehr aber sie sehen genauso aus und haben die gleichen Funktionen.

MfG


mobabahner307

RE: Central Station Lokadressen andern?

#6 von Heinzi , 15.02.2015 18:15

Hallo

welche Version 60212 hast du gekauft? Ist da schon das ESU Update drauf?


Grundsätzlich sollten die Loks aber mit derselben Adresse ansprechbar sein, wie mit der MS1.
Wenn du mit der CS1 die Lok neu einrichtest und der Lok dabei eine andere Adresse angibst so weiss das die Lok selber noch nicht.
Du solltest also die Adressen auch mit der MS1 ändern können.
Die CS1 sollte 2 Ausgänge haben. Einen für das Fahren einen für das Programmieren.
Ob man auf beiden Anschlüssen die Adresse ändern kann, wüsste ich jetzt nicht mal. Grundsätzlich sollte ein ändern mit der CS1 aber schon möglich sein.
Die ESU Variante der CS hat auch eine Funktion "Adresse suchen". Ob die bei der letzten Märklin Version auch schon vorhanden war, wüsste ich jetzt mangels Anleitung auch nicht.

Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe, musst du die Adresse 2 mal ändern.
Erst musst du im Programiermodus dem Lokdecoder eine neue Adresse einstellen. Dann musst du aber auch noch der CS1 sagen, dass sie diese Lok jetzt mit der neuen Adresse ansprechen muss. Die CS1 hat sonst noch die alte Adresse im der Bedienung gespeichert, und versucht weiterhin diese mit der alten Adresse anzusprechen.
Hast du diese alte Adresse zwischenzeitlich einer anderen Lok programmiert, dann fährt dir die falsche Lok los.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Central Station Lokadressen andern?

#7 von maxu ( gelöscht ) , 15.02.2015 18:19

Hallo,

wo programmierst Du? Auch die CS1 besitzt einen Programmiergleisanschluss.

Wie wählst Du die Loks zum fahren aus? Hast Du die Loks als neu in die Lokliste eingetragen, sofern es sich nicht um Loks mit mfx Decoder handelt?

Hast Du überhaupt schon einmal in der Bedienungsanleitung der CS1 gelesen? Falls Du keine besitzen solltest, kannst Du Dir diese bei Märklin herunterladen.


maxu

RE: Central Station Lokadressen andern?

#8 von DiegoGarcia , 15.02.2015 18:50

Hallo MobaBahner307,

falls Du noch eine alte CS1 mit dem Firmwarestand v2.0.3 oder älter haben solltest, dann empfehle ich das Update auf v2.0.4:
http://www.maerklin.de/de/produkte/model.../downloads.html

Manual wie von Max bereits erwähnt:

1
2
 
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/60212_betrieb.pdf
http://medienpdb.maerklin.de/systems/bda_CS_60212-update_DE-EN.pdf
 



Aber da Du ja nicht geschrieben hast, welche Version Deine Zentrale hat, kann es sein, dass Du diese Infos nicht mehr brauchst. Dann entschuldige bitte, dass ich es hier noch mal aufgelistet habe.

Heinzi hat die nötigen Tipps schon genannt. Da es aber mit einigen älteren Firmwareständen früher schon mal Probleme gab, denke ich könnten die folgenden Links zum Thema "Probleme beim Programmieren von fx-Decodern (wie sie in Deinen Loks drin zu sein scheinen) auf der CS1" Dir evtl. weiterhelfen:
viewtopic.php?t=118213 - Was bedeutet Anzeige "1-80" bei der CS1 ? (Dez. 2014)
viewtopic.php?t=92981 - Märklin Central Station seltsames verhalten nach Programmier (Apr. 2013)
viewtopic.php?t=42893 - Lok läßt sich mit CS nicht umprogrammieren (Okt. 2009)
viewtopic.php?t=27064 - ECOS Programmierung von Decoder im Motorola-Format (Aug. 2008)
viewtopic.php?t=23289 - Loksadresse (CV's) umprogrammieren mit der CS (Apr. 2008)


Gesamtübersicht:
viewtopic.php?t=73251 - Informationen und Antworten zur CS 1 60212!!!

Vielleicht hilft es Dir ja.

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Central Station Lokadressen andern?

#9 von mobabahner307 ( gelöscht ) , 15.02.2015 19:33

Also ich habe die CS mit v2.0.4.
Die Loks hab ich immer per Hand eingegeben.
Ich habe mich grad eben mal durch die genannten Links geklickt, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
Was muss ich denn jetzt machen?
Und ich muss das Gleis am Programmieranschluss anschließen?
Nochmal zum Problem, wenn ich die Lok umprogrammieren will, dann passiert einfach gar nichts, d.h. weder eine Fehlermeldung noch sonst irgendwas und die Lok fährt immer noch mit der 23.

MfG


mobabahner307

RE: Central Station Lokadressen andern?

#10 von DiegoGarcia , 15.02.2015 19:42

Zitat von mobabahner307
Nochmal zum Problem, wenn ich die Lok umprogrammieren will, dann passiert einfach gar nichts, d.h. weder eine Fehlermeldung noch sonst irgendwas und die Lok fährt immer noch mit der 23.



Okay, hast Du ein separates Programmiergleis angeschlossen? Was verwendest Du zur Spannungsversorgung an der CS1? Kannst Du an der CS1 ablesen, wie hoch die Gleisspannung ist? Sonst hätte ich nämlich auch keine Idee ... Außer demPhänomen, dass evtl. Die Anschlüsse Rot/Braun vertauscht sein könnten ... Oder sogar der Programmiergleisausgang defekt ist. Kannst Du denn Loks auf dem Programmiergleis steuern ?


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Central Station Lokadressen andern?

#11 von mobabahner307 ( gelöscht ) , 15.02.2015 19:54

Ich habe nur eine Anschluss Garnitur,d.h. ich muss die dann immer wechseln.
Als Trafo für die CS verwende ich den Märklin 6002.
Die Gleisspannung kann ich auslesen, am Prgrammiergleis mit der Lok drauf hatte ich vorhin 22-23V.
Loks können auf dem Prog.Gleis fahren...
Die Anschlüsse sind richtig angeschlossen, sonst könnten die Loks ja gar nicht fahren oder? (Das hab ich auch schon vermutet und dann gleich in der Anleitung nachgeschaut aber es war richtig angeschlossen.)

MfG

Edit:
Was mir grad noch eingefallen ist...
Kann es daran liegen, dass wenn das Prog.Gleis angeschlossen ist und damit die Anlage nicht angeschlossen ist?
D.h. muss ich beide Anschlüsse anschließen um Loks zu programmieren?


mobabahner307

RE: Central Station Lokadressen andern?

#12 von DiegoGarcia , 15.02.2015 20:02

Zitat von mobabahner307
Ich habe nur eine Anschluss Garnitur,



Okay, mit Anschlussgarnitur meinst Du dieses spezielle Gleis der MS1 oder hast Du diese Grünen Stecker? Mit dem Anschlussgleis fürs Prog-Gleis an der CS1 habe ich keine Erfahrung. Ansonsten: wenn Du einen grünen Stecker hast, dann wechsel mal Braun und Rot.

Mehr Ideen habe ich nich, viele Grüße
Diego


Nachtrag 150216:
Leider hatte ich meinen eigenen Beitrag zum selben Thema nicht auf dem Radar mehr. Ist allerdings schon aus der Reloaded-Zeit mit v3.0.1, aber die Screens waren damals ähnlich zur v2.0.4:
viewtopic.php?t=42893 - Lok läßt sich mit CS nicht umprogrammieren (Okt. 2009)
Ich darf mich daraus selber zitieren:
Variante 1:

Zitat
- es wird nun im Fenster "Lok ändern" die geplante neue Adresse angezeigt. Es muß dazu ein "Motorola"-Decoderformat gesetzt sein. Es muß ausgewählt sein "Programmiergleis". Dann kann durch das Klicken auf das Symbol "Pfeil zeigt nach unten auf Gleis" die Adress-Änderung an den Decoder geschickt werden. Wählt man nur das Symbol "Haken" werden keine Daten an den Decoder gesendet (gilt m.M.n. nur für diese PIC-Decoder). Es muß also das Symbol "Pfeil zeigt nach unten auf Gleis" angeklickt werden:



- das Licht an der Lok wird kurz ausgehen, man höhrt leise das Umschalten eines Relais in der CS1, danach gibt es ein paar unrhythmische Lichtspiele an der Lok und das Relais in der CS1 klackt wieder leise. Danach geht das Licht an der Lok wieder an. Damit ist der Programmiervorgang vorbei, und wir sind wieder im Hauptfahrschirm, wo uns die Lok mit neuer Adresse angezeigt wird (in diesem Beispiel mit Adresse "2"):



Leider funktioniert dies nicht immer. Ich hatte heute morgen mit diesem Vorgehen auch Ausfälle, insbesondere weil ich gedacht hatte, das Klicken auf den Haken im Fenster "Lok ändern" würde auch Daten auf das Gleis senden.



oder Variante 2, wahrscheinlich so aber erst ab CS1Rel v3.0.x:

Zitat
- Klicken auf das Feld "Schreiben", dies löst den Programmiervorgang aus: das Licht an der Lok wird kurz ausgehen, man höhrt leise das Umschalten eines Relais in der CS1, danach gibt es ein paar unrhythmische Lichtspiele an der Lok und das Relais in der CS1 klackt wieder leise. Danach geht das Licht an der Lok wieder an. Damit ist der Programmiervorgang vorbei, und in dem Feld "Gelesener Wert" ist nichts mehr eingetragen (PIC-Decoder können nicht ausgelesen werden).



talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Central Station Lokadressen andern?

#13 von mobabahner307 ( gelöscht ) , 15.02.2015 20:05

Ja ich meine damit das Kabel mit dem grünen Stecker...
Das MS Anschlussgleis habe ich auch noch daliegen, aber kein passendes Kabel um daran die CS anzuschließen...
Ich werde das nacher nochmal mit dem Kabel (rot/braun) tauschen probieren und mir ist gerade noch eingefallen ich habe doch noch ein 2.Anschlusskabel (rot/braun). Dann werde ich auch noch probieren sowohl Anlage als auch Prog.Gleis anzuschließen, ob es dann funktioniert...

MfG


mobabahner307

RE: Central Station Lokadressen andern?

#14 von Peter Müller , 15.02.2015 20:19

Zitat von mobabahner307
Das MS Anschlussgleis habe ich auch noch daliegen, aber kein passendes Kabel um daran die CS anzuschließen ...


Das Anschlussgleis für die MobileStation I darfst Du nicht mit einer Zentrale zusammen verwenden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Central Station Lokadressen andern?

#15 von Pauline , 16.02.2015 09:24

Hallo, mobahner307!

Den grünen Stecker gibt es in -jedem- Elektronikladen (auch bei Reichelt, Völkner, Conrad usw.).

Zum eigentlichen Problem:
Zuerst die Lok in der Zentrale anlegen (Seite 8 der Anleitung).
Bei Auswahl aus Datenbank: Lok erhält die hinterlegte Adresse
Beim manuellen Anlegen: Adresse "03" wird immer vorgeschlagen

Unter "Lok bearbeiten" die gewünschte Adresse (z.B. "48") eingeben.
Jetzt ist die Lok zwar "gelistet", aber noch nicht "programmiert"!
Dazu verlässt Du dieses Menü (Symbol "Haken" antippen) und verzweigst ins "Setup" (Seite 22 der Anleitung).
Mit Antippen des "Schraubenschlüssels" öffnet sich die Eingabemaske und Du kannst den Decoder programmieren.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Central Station Lokadressen andern?

#16 von mobabahner307 ( gelöscht ) , 16.02.2015 10:14

Hallo Jürgen,
von den grünen Steckern habe ich bereits 2 Stück...
Das Programmieren im Setup ist eben das Problem, das will einfach nicht funktionieren.
Nun aber zu meinen heutigen Ergebnissen, nachdem ich noch etwas rumprobiert habe...
Das Programmmieren an der CS selbst funktioniert einfach aus irgendwelchen Gründen nicht.
Aber als letzte Möglichkeit habe ich dann mal ans Prog.Gleis anstatt der CS nur eine MS hingehängt und die Lok über die MS programmiert und siehe da: Es funktioniert... die Lok fährt mit der neuen Adresse und auch die CS übernimmt die neue Lokadresse.
Dadurch habe ich das Problem gelöst und habe allen Loks verschiedene Adressen zugeordnet.
Damit möchte ich diesen Thread hier für gelöst erklären und euch allen herzlich danken für eure kompetenten Tipps.

MfG
Mobabahner307


mobabahner307

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz