RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#1 von N-Fa ( gelöscht ) , 15.02.2015 16:25

Hallo liebe Stummis,

habe das Forum hier gefunden und mich direkt mal registriert scheint eine super Community hier zu sein
Eigentlich wollte ich mich "N-Fan" nennen aber bei der Registrierung hat man mir wohl das "n" am Ende geklaut, hmm komisch egal..

Zunächst zu meiner Person mein Name ist Matthias, 22 Jahre Jung und wohnhaft in NRW.
Die Tage habe ich die H0 Märklin Bahn von mir und meinem Vater gefunden und da sind auch schon die schönen Kindheitserinnerungen hochgekommen

Jetzt hat mich das "Moba-Fieber" gepackt und ich habe Lust wieder einzusteigen. Problem ist der Platz deswegen hab ich mal kurz im Internet recherchiert und finde die Spur N passt zu meinem Vorhaben.
Was ich an der Spur N toll finde ist das dort nahezu alles kompatibel ist von den Herstellern wenn ich das richtig verstanden habe.

Trotzdem habe ich Fragen die mir Kopfzerbrechen als kompletter Laie bereiten

1. Welcher Hersteller ist der "Beste" in Sachen Zuverlässigkeit?
2. Welche Gleise sind zu empfehlen?
3. Es gibt ja Analog und Digital, mir reicht erstmal Analog um die Lokomotiven fahren zu lassen nur wie mache ich das? Welche Trafos brauche ich und wie kann ich mehrere Züge unabhängig voneinander steuern?
4. Ich glaub man muss die Loks auch warten oder? Ist das schwierig und muss man das oft machen?

Das soll es erstmal gewesen sein für den Anfang, wie ihr merkt bin ich wirklich blutiger Anfänger und hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten so das ich es halbwegs verstehe.

LG
Matthias


N-Fa

RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#2 von 8erberg , 15.02.2015 19:26

Hallo,

Zitat
1. Welcher Hersteller ist der "Beste" in Sachen Zuverlässigkeit?
2. Welche Gleise sind zu empfehlen?
3. Es gibt ja Analog und Digital, mir reicht erstmal Analog um die Lokomotiven fahren zu lassen nur wie mache ich das? Welche Trafos brauche ich und wie kann ich mehrere Züge unabhängig voneinander steuern?
4. Ich glaub man muss die Loks auch warten oder? Ist das schwierig und muss man das oft machen?



1. alle Hersteller haben gute Fahrzeuge und "alte Leichen im Keller" - eine Empfehlung kann man eigentlich nur am konkreten Modell abgeben
2. für "fliegenden Aufbau" Kato Unitrack, http://www.kato-unitrack.de
günstig bei Völkner, hol Dir ein Startset, evtl. mit einem zusätzlichen "V-Set" mit Weichen (Kabel und Schalter liegen dort bei)

bei festem Aufbau Peco Code 55, da gibt es aber nur Flexgleise und daher ist das nix für Testkreis

3. ein Fahrregler für Gleichstrom-Fahrbetrieb hat jeder Hersteller im Angebot
unabhängig geht nur vernünftig mit Digital, einfache Digitalzentralen sind aber nicht mehr teuer
ich empfehle Dir als Neueinsteiger sofort auf Digital zu setzen, Lokdecoder sind wirklich nicht mehr teuer, ab ca. 25 Euro bekommt man gute Decoder, moderne Loks haben eh eine Digitalschnittstelle
4. eine Wartung ist selten nötig (ca. alle 50 Betriebsstunden) und kein Akt wenn die Modelle vernünftig behandelt werden
nicht überölen, Loks sauber halten und immer vorsichtig behandeln - mit ein wenig Ruhe und Geduld (!) ist das kein Akt
vernünftiges Werkzeug (keine Billigschraubenzieher), eine vernünftige Ablagefläche für die Lok und dem Grundsatz "erst überlegen und dann nochmals nachdenken und erst dann was tun" geht das auch ohne Probleme. Übung macht den Meister - und man nimmt keine Schlepptenderdampflok als erstes "Opfer"

Der Handel will das verkaufen was er am Lager hat bzw. was die Marktführer ihm vorschreiben. Von daher muss man sich leider bei N etwas informieren. Neben "hier" gibt es die speziellen N-Foren im Internet.
http://www.1zu160.net
http://www.spassbahner.com

Sonst fällt man zu leicht auf das Zeuchs rein was manche Händler erzählen. Da könnt ich ein Buch drüber schreiben...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#3 von Dreispur , 15.02.2015 20:05

Hallo !

Ich möchte mich den Empfehlungen von Peter anschließen .
Zum Gleis gibt es noch Tomix Fine Track , Diese sind dem Kate bis auf feinere detailierter Böschung , nicht so globig ,gleicher Qualität .

http://www.japanmodelrailways.com/Tomix-...g50p74&Start=30

viewtopic.php?f=18&t=88991&p=955439&hilit=Tomix+Fine+Track#p955439

Habe hier mal meine Erfahrung gepostet . Mit Bilder .

Das Kat hat keine Bogenweichen .
Tomix Fin Track sehrwohl , wenn nötig .Spur N-Modelle laufen sehr gut über BW.
Auch mehrere Radien verfügbar .
Den Standart -Radius von etwa 19 cm ,bitte mit 28 cm verwenden . die Laufeigenschaften diverser Dampflok werden es dir danken . Kein durchwinden .

Ich habe auch die HOe - Modelle getestet ,siehe Bilder ist OK ab R-28cm


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#4 von TheK , 16.02.2015 08:00

Zitat von N-Fa

1. Welcher Hersteller ist der "Beste" in Sachen Zuverlässigkeit?



Gibt es nicht. N-Bahner kaufen nach Modell, nicht nach Hersteller – das ist ja das gute in N: Man kann jedes Modell da kaufen, wo es einem am besten gefällt.

Zitat
2. Welche Gleise sind zu empfehlen?



Da wurden ja schon Kato für fliegenden und Peco für festen Aufbau genannt. Die europäischen Hersteller machen leider alle (übrigens in H0 genauso) den Fehler, in ihre Startsets die jeweils beschissensten Weichen zu packen, die sie haben. Zudem sind deren Gleissysteme alle in den 1960ern/70ern entstanden und seitdem nie nennenswert verbessert worden. Zwar wirkt sich das auch auf die Räder der hiesigen Modelle aus, aber dazu sind die Gleissysteme aus Japan und England (das gehört Modellbahnerisch nicht zu Europa) noch abwärtskompatibel.

Ich zitiere mich da gerne selbst…
DAS ist 'ne Weiche: http://www.spurweite-n.de/images/Tipps/Gleise/WeicheKato.jpg
Und das ist Scheiße: http://www.spurweite-n.de/images/Tipps/G...cheMinitrix.jpg

Diese Weichen sind jeweils in den Startsets.

Zum Thema "Platz" warne ich davor, zu glauben, man würde "das gleiche auf 1/4 des Platzes wie in H0" bauen (wie es die hiesigen Hersteller gerne versprechen) – besser "es auf dem gleichen Platz viermal so gut aussehen zu lassen" oder zumindest einen Mittelweg davon. Radien unter 30cm sollte man vermeiden – sieht zum einen bescheiden aus, macht zum anderen auch mal Ärger.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#5 von N-Fa ( gelöscht ) , 16.02.2015 18:08

Vielen Dank für die Antworten
Ich bin was Elekronik angeht muss ich gestehen kein Naturtalent. Wenn man analoge Lokomotiven mit Digitaler Schnittstelle digitalisieren will wie genau geht das dann mit diesem Decoder? Einfach rein zuschrauben und fertig?
Weil ich finde Digitale Lokomotiven sind schon meist sehr teuer oder irre ich mich da? Ist es nicht sinniger eine Analoge Lokomotive zu kaufen und die selber zu digitalisieren indem man sich diese Digitaldecoder holt???

Kann mir jemand Empfehlungen in Sachen Literatur geben?
Empfehlungen über ein Super Startset wären mir auch ganz lieb

Vielen Dank im Vorraus

mfg
Matthias


N-Fa

RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#6 von Wheely ( gelöscht ) , 16.02.2015 19:03

Zitat von N-Fa
Ist es nicht sinniger eine Analoge Lokomotive zu kaufen und die selber zu digitalisieren indem man sich diese Digitaldecoder holt???


Pauschal kann man das nicht beantworten.
Du musst simpel die Kosten zusammenrechnen und dann schauen wie du besser kommst.
Musst du machen lassen, machst selbst...
Reicht dir ein preiswerter Fahr/Licht Decoder oder solls das volle Paket sein...
Ist eine Schnittstelle da oder muss Werkzeug sprechen...
Sogut wie jede Lok ist bereits mal digitalisiert worden und dies im Netz beschrieben.
Guck zB.: http://www.1zu160.net/digital/einbau.php
Viele schöne ältere Modelle waren nie gedacht digital zu fahren, sind dennoch mit Bastelgeschick umbaubar.

Ich bin vorsichtig mit dem Spruch: geht alles alleine, viele Beispiele zeigen dass gerne mal das eigene Geschick zu hoch bewertet wird.
Daher mein Rat, lass ruhig 1-2 Modelle machen (Händler bieten das oft an) und wenn du drin steckst probier es selbst.
Einige willst du auch garnicht selbst machen...
Guck zB: mal bei Dm-Toys die zeigen dir sogar auf der Seite was die Analoge Lok und einen Klick weiter, deren Digitalisierung kostet.
Da findest oft mal nen Ladenhüter der billig raus muss, der kommt dich dann + Decoder oft weniger als das gleiche Modell in einer anderen Bedruckung/Farbe.

Mach nicht den Fehler dir in der Bucht die berühmten 30 Euro Bastelschrott-Loks zuzulegen in der Hoffnung ein Decoder bewirke da Wunder.
Allerdings kannst du durchaus Ausschau halten nach Modellen von Sammlern die sogut wie nie gelaufen sind.
Auch bei Händlern liegen noch genügend auf Halde (Baujahr 2000+) die kann man günstig bekommen und mit ein wenig Glück hast so um die 100-150 Euronen eine schöne digitale Lok.
Da aber lange gelegen sollten diese sowieso vorher eine Überholung erfahren.

Sammel erstmal mit 1-2 Loks Erfahrung, les dir Wissen an, dann ist das alles garnicht mehr soo schlimm.
Startset... mit den 199€ Sets mit Multimaus von Fleischmann machst du grundlegend erstmal nix falsch.
Ob man die Gleise nutzt musst selber wissen, auch mit den Fleischmanngleisen kannst du schöne Anlagen bauen.
Du hast aber zumindest eine digital-Lok, paar Wagen und eine Steuerung erstmal am Start.
Steigen deine Ansprüche kannst du später immernoch eine andere Zentrale holen.


Wheely

RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#7 von N-Fa ( gelöscht ) , 16.02.2015 20:22

Danke für deine Antwort Stefan

Zitat
Guck zB: mal bei Dm-Toys die zeigen dir sogar auf der Seite was die Analoge Lok und einen Klick weiter, deren Digitalisierung kostet.


Hab ich gemacht ist echt erschreckend für mich gewesen.
Ich hab mir digitale Loks auf Youtube angesehen mit Sound und Licht und so das ist schon was feines aber sowas brauch ich im Grunde genommen nicht.

Deine Anlage gefällt mir sehr gut sowas ähnliches mit 2 ebenen und zweigleisig mit paar abstellgleisen zum rangieren würde mir vollkommen reichen. Will ab und an bisschen rangieren aber auch einfach mal schöne Züge fahren lassen.

Geht das nicht auch mit analogem Betrieb? Ich weiß das man da Stromkreise trennen muss aber wie genau mache ich das? Analog würde mir voll und ganz reichen für den "Anfang"


N-Fa

RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#8 von 8erberg , 16.02.2015 20:47

Hallo,

na ja, man kann nur empfehlen: besser ist es von Anfang an digital zu machen, glaub es mir

Bei Analog gehts nur mit einzelnen Stromkreisen, entweder sind diese fest an einem Trafo angeschlossen oder Du schaltet die Trafos den Gleisabschnitten zu (Z-Schaltung).

http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php

Dort findest Du viele weitere Infos.

"Superstartsets" gibt es nicht, weil die Hersteller die idiotische Idee haben in Startpackungen den letzten Murks zu packen um den Kunden jede Freude an Spur N zu nehmen. Fehlkonstruierte Plastikherzstückweichen, Straßenbahnradien und meist noch das letzte Rollmaterial...
Märklin kommt sogar auf die Idee im Anschlußgleis bei den digitalen Startpackungen den Kondensator drinzulassen. Ich durfte schon mal auf Heiligabend das Weihnachtsfest bei Bekannten retten imdem ich diesen blödsinningen Kondensator rausgeschnitten habe.
Da schüttelt man nur den Kopf. Für Werbung haben die Kohle übrig, aber wohl nicht für Leute, die sich mal ein paar Gedanken machen. Daher: Wer den Weg geht wird schnell sehen, dass es steinig ist...

Von daher: willst Du wirklich analog starten dann kauf Dir z.B. ein Kato-Gleisset mit Trafo und einen Zug nach Wahl.
z.B. http://www.kato-unitrack.de/master-set-m1.html#
An Herstellern für Rollmaterial gibt es ja genug, Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Brawa, Minitrix, Piko, Bemo, Kato usw. usw. usw....

Wundere Dich nicht: bei Spur N ist der größte Teil der Händler "überfordert", da holt man sich die Hilfe im Internet, da gibt es Fachleute und Fachbetriebe. Die Community ist sehr engagiert und hilfsbereit.
Wenn ich denke, was ich als junger Spund vor über 40 jahren mir von Händlern anhören konnte. Wenn ich nicht so ein Dickschädel gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich die Spur gewechselt, aber Westfalen sind nunmal meinungstreu

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#9 von TheK , 16.02.2015 22:13

Zitat von N-Fa
Weil ich finde Digitale Lokomotiven sind schon meist sehr teuer oder irre ich mich da?



Fertig digitalisierte Loks gibt es in N eigentlich nur aus 2 Gründen:
- es ist kein Platz für eine Schnittstelle da drin. Bei diesen Loks sind die Decoder dann oft Spezialanfertigungen.
- die allermeisten haben schlicht einen Sounddecoder, der solo wesentlich mehr kostet. Das teuerste an diesen ist übrigens nicht die Hardware, sondern die fahrzeugspezifischen Aufnahmen.

Gerade bei letzteren kann man allerdings durchaus auch erkennen, dass die Hersteller von ihren sicherlich wesentlich besseren Einkaufs-Konditionen bei den Decodern rein gar nichts weitergeben.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#10 von 8erberg , 17.02.2015 08:31

Hallo,

ein guter Decoder ohne Sound kostet ca. 25 bis max. 30 Euro. Das Geld spart man meist schon beim Lokkauf wenn man die Angebote vergleicht.

Das erheblich bessere Fahrverhalten und der Mehrzugbetrieb macht das wett.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#11 von Funalex , 17.02.2015 09:41

Hallo Matthias,

willkommen im Forum und bei der Spur N .

Ich bin mir sicher wir werden schon das passende Startset für dich finden
Du kannst und ja mal schreiben im welchem preißlichen Rahmen sich das Startset bewegen kann / sollte.

Ich würde ich dir auch ein digitales Startset empfehlen. Ich habe so vor kurzem auch angefangen.

Soll die Lok aus einer bestimmten Epoche sein? Also lieber etwas modernes oder eine Dampflok?

Da eh nur ein kleiner Testkreis in den meisten Packungen vorhanden ist, kann man bequem das Gleissystem hinterher wechseln. Wichtig ist erstmal anzufangen.

Vom Decoder selbst einbauen würde ich am Anfang erstmal abraten.

Freue mich auf deine Antwort.

Bis dahin


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#12 von 8erberg , 17.02.2015 11:11

Hallo,

Decoder einbauen ist von Lok zu Lok unterschiedlich schwierig, in den meisten Fällen ist es bei modernen Konstruktionen mit Schnittstelle eine Minutensache. Eine 103 hab ich vor 2 Wochen digitialisiert, Dauer: 5 Minuten ... dabei hat es am Längsten gedauert nachzuguggen wie herum der Decoder eingebaut werden muss...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#13 von Bubikopf 064 446-8 , 17.02.2015 14:49

Möchte auch noch gerne meinen Senf dazugeben.

1. Welcher Hersteller ist der "Beste" in Sachen Zuverlässigkeit?
Wie geschrieben kommt es immer auf das Lokmodell an.
Deutschland:
Fleischmann ist generell sehr gut.
MiniTrix und Arnold sind etwas laut, und wie ich finde sehr teuer.
USA/Japan:
Kato - Spitze, wenn du US Modelle möchtest, super Preise, perfekt.
Atlas, habe keine Lok, die Güterwagen sind aber super!
Great Britain:
Dapol, nur bedingt, lass die Finger von Schlepptenderloks, Tenderloks sind ok bis super.
Graham Farish sei besser als Dapol, habe aber noch keine Lok, bzw. eine ist vorbestellt.

2. Welche Gleise sind zu empfehlen?
Kato Unitrack, leider etwas wenig Weichen, verkabeln ist ein Traum für einen der Löten hasst.

3. Es gibt ja Analog und Digital, mir reicht erstmal Analog um die Lokomotiven fahren zu lassen nur wie mache ich das? Welche Trafos brauche ich und wie kann ich mehrere Züge unabhängig voneinander steuern?
Überleg dir vorher Digital oder Analog, umrüsten ist bei Loks ohne Schnittstelle schwer.
Mir reicht Analog - da günstiger - allerdings verzichten viele Hersteller neuerdings auf Analog-Versionen.
Trafo nimm am besten das Kato Power Pack, wenn du die Gleise nimmst kannst du auch alle Weichen direkt anschließen!!!
Bei Analog: Mehrere Züge = mehrere Trafos

4. Ich glaub man muss die Loks auch warten oder? Ist das schwierig und muss man das oft machen?
Etwas Öl bzw. Fett, aber sonnst hatte ich noch nicht viel Patienten, bei einer Roco V200 ist der Motor verreckt und bei einer Arnold Köf und Fleischmann 80er musste ich den Motor reinigen.
Bei meiner Flm. 50er musste ich mal ein Kabel anlöten aber ansonsten braucht man nicht viel zu tun außer immer schön sauber blieben.

Radien am besten nicht unter 30cm, da kommt auch ein Big Boy rum!
D- und GB-Modelle schaffen auch 24cm, aber US-Modelle nur 29cm.


Frauge an dich:
-in welcher Epoche soll deine Bahn sein?
-in welchem Land soll deine Bahn sein?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#14 von N-Fa ( gelöscht ) , 17.02.2015 18:22

Zunächst einmal danke an alle für die nette Aufnahme und für die Bemühungen mir den Einstieg in die Modellbahnwelt verständlich zu machen

Zitat
Soll die Lok aus einer bestimmten Epoche sein? Also lieber etwas modernes oder eine Dampflok?



Ich mag eigentlich alles auch moderne Fahrzeuge der Epoche 5, aber in Dampfloks habe ich mich verliebt

Zitat

Frauge an dich:
-in welcher Epoche soll deine Bahn sein?
-in welchem Land soll deine Bahn sein?



- Da ich Dampflokomotiven mag Epoche 2-3
- Land hab ich kein bestimmtes bin auf eine schöne Landschaft aus die aus Wäldern und Gebirgen besteht

Zitat


Bei Analog gehts nur mit einzelnen Stromkreisen, entweder sind diese fest an einem Trafo angeschlossen oder Du schaltet die Trafos den Gleisabschnitten zu (Z-Schaltung).



Würde gerne erstmal Analog starten, vor digital zuck ich noch zusammen möchte erstmal einige Erfahrungen sammeln und meine erste Anlage soll auch kein Meisterwerk werden Was kleines aber feines wo ich Erfahrungen in Sachen Fahren von Spur N Lokomotiven sowie Landschaftsgestaltung, einschottern der Gleise, Geländebau usw. sammeln kann.

Will auch nur höchstens zwei Züge haben auf der Anlage wenn maximal mal drei. Habe mir das mit dieser Z-Schaltung angeguckt, meine Frage dazu wäre brauch ich da auch für jede Lok einen eigenen Trafo?

Vielen Dank im Vorraus =)

mfg
Matthias


N-Fa

RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#15 von Wheely ( gelöscht ) , 17.02.2015 19:03

Zitat von N-Fa

Will auch nur höchstens zwei Züge haben auf der Anlage wenn maximal mal drei. Habe mir das mit dieser Z-Schaltung angeguckt, meine Frage dazu wäre brauch ich da auch für jede Lok einen eigenen Trafo?


So viele wie Stromkreise, so du jede einzeln beeinflussen willst.
Analog: Spannung am Gleis=Geschwindigkeit.
Wobei *Trafo* sehr mächtig klingt.
Für kleinere, überschaubare Anlagen tuns auch die kleinen Handregler mit Steckernetzteil.
Die sind auch relativ günstig zu bekommen.

Dann gehts ans Planen, hier gibts auch mittlerweile eine beachtliche Anzahl schöner Pläne.
Teils zum nachbauen, teils um sich mal Ideen abzuschauen.
Wenn du quasi reinwachsen willst, steck die Ziele nicht zu hoch am Anfang.
Mach was überschaubares wo du auch relativ fix Erfolgserlebnisse hast.
Das hält sich dann auch finanziell im Rahmen.
Der Geschmack kommt bekanntlich beim Essen, bist davon richtig begeistert und willst mehr kannst dann immernoch durchstarten.


Wheely

RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#16 von Funalex , 18.02.2015 07:45

Hallo Matthias,

hier mal ein paar Startsets zur Anregung:

Alles Analog - wie gewünscht - .

http://www.dm-toys.de/produktdetails/ite...ann-933603.html

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Trix-114...=item35df5cfd7c

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Trix-114...380680060&rt=nc Lokomotive mit digitaler Schnittstelle
----> (viewtopic.php?t=35136&p=372027)

Das ist nur eine kleine Auswahl. Wenn nichts passendes dabei ist suchen wir weiter. Deine Preisvorstellung müsste ich noch wissen.

Viel Erfolg.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#17 von 8erberg , 18.02.2015 08:44

Hallo,

na ja, ich bleib bei meinem Vorschlag (Kato-Gleispackungen "M" mit Trafo, evtl. die große Packung schon mit 2 Weichen für ein Ausweichgleis) und dazu einen "Zug nach Wahl".

Sonst hast einen Haufen Müll an Gleisen.... aber ich muss damit ja nicht fahren.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#18 von TheK , 18.02.2015 09:34

Gibt's derzeit echt kein anständiges Startset mit Dampfer? *seufz*

Der Spielzeug-Zweiachser ist… eben Spielzeug (und die Wagen reihen sich da ein; nichtmal Nummern…?). Bei Trix gibt's halt Trix-Gleise – also beschissene Weichen.

Bei dem mit der 41 gibt's dann auch diese scheußlichen "was auf mir nicht stehen bleibt, lass ich entgleisen"-Weichen. Der Zug mit einmal Phantasie-Bedruckung (Aral-Kessel waren grau) und einem Kompromiss-Modell eines Einzelstücks (der lange) verliert gegen das andere Set auch klar…

Das Set mit der 54 hat dagegen ein paar interessante Gimmiks. Zum einen gibt's da mal richtig viel Gleis (7m; ausgelegt für ein "an der Wand lang mit Hundeknocken") ohne die Murksweichen (da kann man sich dann ja bessere kaufen), zum anderen sitzt in dem GGhs 43 (also dem großen Gedeckten Wagen) ein in N damals kaum vorstellbares Soundmodul. Auch die anderen Wagen sind echt schön – gut, der Kühlwagen ist zu kurz, wäre aber eh nicht die richtige Bauart (kein Plan, was für Exoten Pschorr da benutzt hat; sehen aus wie eine Kreuzung aus dem hier und einem Gl 11…).

Ansonsten hab ich noch das hier gefunden:
http://www.fleischmann.de/de/product/597...1/products.html
…da komm' ich ja glatt ins Grübeln; sehr schöne Zug-Komposition für die späten 50er bis frühen 60er Jahre (also genau mein Zeitfenster). Ich bin allerdings überfragt, ob die Lok eine Schnittstelle hat – von den Fahreigenschaften her ist die jedenfalls eine völlig andere Liga als was man sonst in solchen Sets findet.

Deutlich größer wird's hier:
http://www.trix.de/produkte/details/arti...oupchoice%5D=28
…ich hoffe, das URL-Monstrum funktioniert. Ansonsten Trix 11120. Das ist dann schon digital und mit zwei Zügen – allerdings auch eine ganze Menge Mist da drin (neben den Weichen). Shell hatte in der Ep.4 keine eigenen Wagen mehr, der Erzwagen gehört *einzig* in Ganzzüge (weil die im Original gar keine normalen Kupplungen haben) und als Transthermos ist der Kühlwagen nun ganz definitiv schlicht zu kurz…

Ich weiß, du magst das mit den Wagen und Epochen vielleicht derzeit nicht ganz so genau nehmen wollen – aber in aller Regel steigen die Ansprüche mit der Zeit und dann landen die Startset-Wagen in einer dunklen Ecke.

Allerdings würde ich auch wie 8erberg noch eher zu einem Kato-Set und dann dem Zug im Einzelkauf raten. Da muss man dann auch nicht zwischen eBay-Restbeständen suchen, sondern kann sich den Zug genau zum eigenen Thema passend machen und hat wesentlich bessere Gleise.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#19 von 8erberg , 18.02.2015 10:34

Hallo,

das Startset 11120 bietet einer bei 1zu160 an:

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzei...search=Startset

man sollte allerdings die Gleise wechseln und die Mobile Station updaten auf Software 1.01 (das kann ich wohl eben machen).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#20 von N-Fa ( gelöscht ) , 18.02.2015 18:50

Ihr lieben Stummis ich bedanke mich für eure Antworten und Bemühungen =)

Von den Startsets her muss ich sagen das mir jedes gefällt was den Fuhrpark betrifft.
Ich will nur keine Bogenweichen haben. Hab gelesen da entgleisen Züge sehr leicht.

Sind die Kato-Gleisen echt die "besten" was Zuverlässigkeit/Betriebssicherheit angeht?
Kann ich die den rosten und einschottern oder gibt das Probleme? Neu gefallen mir die nicht so vorallem nicht die Schienenverbinder die so stark "glänzen"....

Sind alle anderen Gleise "Sch***e"???? Von Trix die findet ihr alle doof wenn ich das richtig verstanden habe.

Preislich würde ich gerne unter 200 Euronen bleiben wollen für den Anfang

Mit besten freundlichen Grüßen
Matthias


N-Fa

RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#21 von TheK , 18.02.2015 19:29

Zitat von N-Fa
Sind die Kato-Gleisen echt die "besten" was Zuverlässigkeit/Betriebssicherheit angeht?



Japs. Einzig Peco (das ist ein ausschließlich mit Flexgleisen arbeitendes Gleissystem aus England) spielt da noch in der gleichen Liga. Hässliche Gleise farblich nachbehandeln ist kein Problem, wobei natürlich da eine Farbe hin darf, wo nachher der Strom fließt (dies gilt bei den meisten Gleissystemen auch für die Stelle, wo Weichenzungen gegen die Außenschienen drücken!!!).

Zitat
Sind alle anderen Gleise "Sch***e"???? Von Trix die findet ihr alle doof wenn ich das richtig verstanden habe.



Japs, sind sie. Und was Trix in die Startsets packt, ist dazu die Obersch****: Abzweiradius von 194mm (das ist der absolute Mindestradius für europäische Großserie) und ein Weichen-Herzstück komplett aus Plastik – volle 15mm stromlos. Winzlingen wie Kö 1 oder Ptl 2/2 ohne Blindwelle würde nur ein Pufferkondensator helfen; etwas größere Zweiachser bleiben auch gerne mal stehen. Und auch die dreiachsigen V36 und V60 sind nicht sicher: Bei einem Aufbau von OO+O sind die beiden vorderen Achsen zusammen stromlos – ein Haftreifen auf der hinteren Achse (auf die sich beim Anfahren eigentlich das Gewicht verlagert) wäre hier tödlich.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#22 von Wheely ( gelöscht ) , 18.02.2015 19:59

Zitat von N-Fa

Preislich würde ich gerne unter 200 Euronen bleiben wollen für den Anfang


Gleissysteme sind eine Wissenschaft für sich.
Bei aller Lobhudelei für Peco zB. sollte man auch die Schattenseiten beleuchten.
Da *englisch* ist der Schwellenabstand nicht europäisch.
Labrige Schienenverbinder, mit Pech auch eine Weiche wie ein Lämmerschwanz.
Und fast Zwang zum polarisieren, (siehe labbrige Weichenzunge) mit damit verbundenem zusätzlichen Aufwand.
Man muss da schon basteln können.
Was eigentlich sowieso der springende Punkt ist.
Schlecht verlegt geht das mit fast allen Gleisen in die Hose, schon gar mit maßstäblichen Schienenprofil.
Du kannst für den Anfang auch mit dem Fleischmanngleis ohne Bettung (ex Roco) recht brauchbare Ergebnisse zaubern.
Dies liegt auch einigen Startpackungen bei. (R1 möglichst meiden)
In einigen Sets sollte R2 drin sein, Obacht, nicht in allen!
Kombiniert mit den zugehörigen Flexgleisen macht man relativ preiswert Meter.
Bei den 15 Grad Weichen bekommst auch vom Preis her nicht gleich Schnappatmung.
(Die 24er versenkst weit hinten im BW oder lässt sie besser gleich in der Schachtel)
Die haben zwar auch Kunststoff Herzstück, aber nur 4mm Stromlos, das macht sauber gebaut keine Probleme.
Kontaktschwierigkeiten liegen in aller Linie zuerst an schlabbrigen Weichenzungen.

Beherzige Forenmeinungen auch als Tip, nicht als Dogma.
Ist wie in Autoforen auch, es melden sich oft nur jene die Probleme haben.
Das verzerrt die Wirklichkeit etwas, da rennen Tausende draußen rum die einfach machen und es läuft,
dies aber nicht kund tun.

Gerade Flexgleis verlegst du (sauber) nicht mit einem Schulterzucken.
Da brauchts schon 2-3 verhunzte Schnitte eh man den Bogen raus hat.
Da sind je nach persönlichem Geschick (kann hier keiner beurteilen) die Kato Gleise durchaus einfacher handhabbar.


Wheely

RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#23 von 8erberg , 18.02.2015 20:33

Hallo,

sorry, da muss ich widersprechen: viele Vorurteile bei Spur N liegen an den beschi**enen Gleisen begründet, die Bogenweichen sind Fehlkonstruktionen, die DKWs eine Krankheit - die 24 Grad Weichen finsteres Mittelalter. Ich will vorbildgerecht langsam "kriechen" und keine rasende Würmchenbahn!

Ich kenne viele Kollegen die Quälten sich mit dem Mist rum und zucken mit den Schultern - wie früher ich auch.
Als ich auf Kato Unitrack umgestellt habe war der Ärger auf einmal vorbei - es funktionierte einfach problemlos.

Erinnern kann ich mich daran, dass etliche von den o.g. Kollegen ungläubig die Gleise in der Hand gehalten haben... nur werden es immer mehr, die umstellen.

Vielleicht kapieren es irgendwann die "deutschen Hersteller" auch mal, es würde mich freuen.
Natürlich kann man Unitrack farblich behandeln, dann fallen auch die Unijoiner (Gleisverbinder) nicht mehr auf.

Auf der Site http://www.katousa.com/gallery.html
finden sich ein paar Beispiele.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#24 von Wheely ( gelöscht ) , 18.02.2015 22:25

Zitat von 8erberg
Hallo,
sorry, da muss ich widersprechen: viele Vorurteile bei Spur N liegen an den beschi**enen Gleisen begründet, die Bogenweichen sind Fehlkonstruktionen, die DKWs eine Krankheit - die 24 Grad Weichen finsteres Mittelalter. Ich will vorbildgerecht langsam "kriechen" und keine rasende Würmchenbahn!


Hallo Peter, da sind wir doch garnicht soweit auseinander.
Ich seh das ebenso, Bogenweichen, DKWs hab ich bewusst nicht verbaut, die eine 24er die ich hab, da wo sie keinen Schaden macht....
Ich sehe auch keinen Grund warum ein *Starter* auf einer Anlage zum üben besagte Stolpersteine verbauen sollte.
Der Mehrwert hält sich je nach Gleisplan doch arg in Grenzen.

Verglichen mit meinen ersten Piko-N Gleissystem (anno dünnemals) ist aber selbst das (durchaus betagte) Roco schon ein Traum.
Mir gehts darum das Bild möglichst rund zu zeichnen.
Klar, plane ich für mein Lebensprojekt würde ich wohl auch eher zu Peco greifen solangs bis dahin nix besseres gibt.
Aber für ein kleines überschaubares Lernprojekt tuns durchaus auch die Fleischmänner.

Naturlement kann und will ich niemanden zwingen es mir gleichzutun.


Wheely

RE: Hilfe, kompletter Anfänger (Spur N)

#25 von 8erberg , 19.02.2015 07:34

Hallo,

da hast Du eh recht, man kann nur raten und empfehlen.

Was Leute letztlich mit ihrer Kohle anfangen ist noch immer deren Ding - wir leben ja in einem freien Land.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz