RE: M's Bogenrampe R2 taugt nicht für Einsatz 1:87 Personenwagen

#1 von walterpalter ( gelöscht ) , 16.02.2015 00:30

Hallo Forummitglieder,

Seit anderthalb Jahre baue ich an meiner Anlage. Sie ist jetzt fahrbereit. Ausdrücklich nenne ich meine Anlage kein ModellBahn, denn ich habe nicht viel Platz. Deshalb muss ich Kompromisse machen. Mir ist aber gelungen um eine Mindestradius von R2 (die von Tane M.) ein zu halten. Fast, denn ich habe zwei Bogenweigen eingebaut.

Warum Mindestradius R2? Weil ich halt auch massstäbliche Reisezugwagen habe. Also, die die 30,3 cm lang sind. Z.b. Mitteleinstiegswagen von Roco oder grüne Silberlinge von Lima.

Das bedeutet das ich gebogene Brücken habe. Dafür hatte ich mir die gebogene Rampen von Tante M gedacht. Die habe ich gekauft. Was stelle ich fest? Das Geländer bei diese Rampen ist nach innen Versetzt. Deshalb ist zu wenig Freiraum für die massstäbliche (1:87) Personenwagen. Sie berühren das Gelände des Innenbogens. Und entgleisen.

Deshalb habe ich mich umgesehen nach Alternativen. Und ich habe ein gutes Alterniv gefunden: Faller. Die GeLänder sind an beiden Seiten etwa 6 bis 7 millimeter weiter nach aussen versetzt und bieten damit genügend Raum für 1:87 lange (30,3cm) Personenwagen.

Fazit: Besitzt mann 1:87, 30,3 cm lange Personenwagen und ist M-Bahner und möchte diese Wagen einwandfrei Einsetzen: Kaufe keine R2 Bogenrampen von Märklin.

Dieser Rat gebe ich, obwohl ich selber ursprunglich Tante-M-nist bin. Der groste Teil meiner Sammlung kommt aus Göppingen. Aber ein kleiner, aber für mich wichtiger, Teil kommt z.B von Lima, Roco, Heris, usw.

Und ja, ich weiss dass Hack jezt neu im 2015 Programm Bogensegmente anbietet. Leider für imch zu spät, weil ich die von Faller bereits gekauft habe.

Gruss,
Walter


walterpalter

RE: M's Bogenrampe R2 taugt nicht für Einsatz 1:87 Personenwagen

#2 von KLVM , 16.02.2015 01:01

Ja, der Abstand von irgendwelchem Kram zu den Schienen ist für modernes Rollmaterial zu gering angesetzt. Gilt z.B. auch für die Signalkästen von 7039 & co. am M-Gleis R1, da hatte ich Probleme mit meinem Silberlingset...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: M's Bogenrampe R2 taugt nicht für Einsatz 1:87 Personenwagen

#3 von Bernd-BS , 16.02.2015 15:31

Hallo,

bei den K-Gleis Rampen sind die Geländer abnehmbar und lassen sich umgedreht anbringen. Dann Ecken keine Wagen mehr an. Auf den Abbildungen sieht es so aus, als ginge das auch bei den C-Gleis Rampen...

Gruß,
Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: M's Bogenrampe R2 taugt nicht für Einsatz 1:87 Personenwagen

#4 von walterpalter ( gelöscht ) , 17.02.2015 15:52

Zitat von Bernd-BS
Hallo,

bei den K-Gleis Rampen sind die Geländer abnehmbar und lassen sich umgedreht anbringen. Dann Ecken keine Wagen mehr an. Auf den Abbildungen sieht es so aus, als ginge das auch bei den C-Gleis Rampen...

Gruß,
Bernd



Hallo Bernd,

Ich habe mir mal die Bogenrampe von Tante M für's C-Gleis genauer angeguckt. Die Geländer lassen sich nur auf eine Weise anbringen. Umdrehen ist da nich möglich.

Gruss,
Walter


walterpalter

RE: M's Bogenrampe R2 taugt nicht für Einsatz 1:87 Personenwagen

#5 von Krokodil , 18.02.2015 19:56

Hallo!

Du könntest den Titel dieses Threads auch andersrum nennen: "1:87 Personenwagen taugen nicht für den Einsatz auf M's Bogenrampe R2".
Kurz: Bei 30,3 cm Wagen ist auch R2 etwas eng. Daher gibt es bei Märklin den neuen großzügigen Längenmaßstab 1:93,5... wie auch bei Fleischmann.

Ganz ehrlich: R2 und M-Gleise mit 30cm Wagen, das ist mutig.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M's Bogenrampe R2 taugt nicht für Einsatz 1:87 Personenwagen

#6 von Peter Müller , 18.02.2015 20:31

Zitat von Krokodil
Ganz ehrlich: R2 und M-Gleise mit 30cm Wagen, das ist mutig.


Wir reden hier aber nur über den Platz links und rechts der Gleise und was passiert, wenn dieser zu knapp bemessen ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: M's Bogenrampe R2 taugt nicht für Einsatz 1:87 Personenwagen

#7 von Utopia , 18.02.2015 21:09

Zitat von Krokodil
Daher gibt es bei Märklin den neuen großzügigen Längenmaßstab 1:93,5... wie auch bei Fleischmann.



Leute hört doch mal auf, dieses sinnlose Marketinggeschwafel nachzuplabbern!
Das ist einfach irgendein ein Längenmaßstab und nix weiter.

Gruß


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz