Hallo liebe Stummifreunde,
da konnte ich dann doch nicht an mir halten als ich für 160€ einen nagelneuen VT 11.5 in der Bucht ersteigern konnte! Wunderschönes Modell.
Allerdings ist dieses Modell nicht digitalisiert - dafür aber mit einer 8-poligen Schnittstelle ausgestattet. Allerdings sind die Digitaleffekte mit einem "Standarddecoder" doch ziemlich mau - Lichtwechsel am anderen Wagenende geht garnicht und Innenbeleuchtung ist auch nicht. Bei Roco dann die Ernüchterung:
Decoder + Beleuchtungssatz + Lautsprecher = 267€ (! ohne den Preis für die Erweiterungseinheit)
Dazu kommt dann noch das Problem, das der Zug zwar überall über Stromabnahmepunkte verfügt, aber diese halt nicht über die Wagen hinweg transportiert werden. Und nur 3 Achsen im Motorwagen mit Aufnahe versehen sind. Also werde ich wohl nicht um etwas Eigenentwicklung drumherumkommen Dazu ff. Fragen an die Digitalspezialisten hier im Forum (ich fahre ausschliesslich DCC, Gleichstrom):
1. Kann man den VT11.5 mit einem ESU Decoder ausstatten? Mein Händler würde mir die Geräuschdateien mit aufspielen sodaß ich wohl auch ohne Lokprogrammer auskäme (und bei meinem Händler kaufe ich auch die Erweiterungseinheit)- 8-Polige Schnittstelle hat der Loksound 4 ja auch?
2. Hat jemand bereits Erfahrung mit der Beleuchtung des VT? Da müssten doch auch normale LED ausreichen? Aber reicht bei 7 Wagen noch der Loksound was die Belastung anbelangt?
3. Wenn ich die Beleuchtung über den Decoder schalten will benötige ich dünnes Verbindungskabel zwischen den Wagen - am Besten 3-adrig: 2 x Gleis, 1 x Beleuchtung? Und wie verbindet man die Kabel zwischen den Wagen? An den Faltübergängen (loch durch und Stecker dran) oder über die Deichseln? Roco hat angeblich die Digitalkupplung 127224 - aber die kann auch nur 2 Verbindungen. Und welche Stecker - die sollten schon ziemlich klein sein und am Besten gleich mehradrig.
4. Die fehlende Spitzenbeleuchtung am Schluß incl. Wechsel lässt sich wohl nur selbst bauen, oder? Kennt jemand LED die Weiss + Rot leuchten? Oder LED die man verwenden kann für den Endwagen? Auch wird man das wohl nur durch einen 2. Funktionsdecoder handhaben können (ich habe noch einen alten ungeregelten Uhlenbrock da liegen der das übernehmen könnte). Oder vielleicht einen anderen günstigen Funktionsdecoder der dann auch gleich die Beleuchtung der Wagen mit schaltet anstatt diese Funktion dem Sounddecoder zu übertragen?
5. Welchen Lautsprecher? Lt. Hersteller Roco der 129524 (Lautsprecher RA 15x11 DA 2403). Sollte man da nicht noch einen 2. Lautsprecher im Endwagen unterbringen? Dann wäre aber 5-adriges Kabel zur Verbindung erforderlich und ich hab gelesen die Synchronität der Lautsprecher ist auch schwierig und gehen überhaupt 2 Lautsprecher im gleichen Zug?
Dank Euch jedenfalls für Eure Hilfe - gerne auch mit einer Antwort zu ggfs. nur einem der Punkte - oder Ihr habt vielleicht auch weitere Ideen wie man diesen schönen Zug noch schöner gestalten kann? Für fat 300€ kann man denke ich schon etwas kreativ sein - zudem man dafür auch keine Lösung für die Stromabnahme und die fehlende Spitzenbeleuchtung bekommt!