Servus miteinander.
Mein erster Beitrag hier. Ist ein tolles Forum mit noch tolleren Eisenbahnen. Da lacht das Kinderherz in meiner 35 Jahre jungen/alten Brust.
Eine kurze Vorgeschichte zu mir:
Im Elternhaus frueher hatte ich eine 'Eisenbahnplatte' - Maerklin Digital aus der Starterpackung fuer 4 Lokadressen auf M-Gleis. Dann bekam ich eine DOS Software zu Weihnachten (PC-Rail) mit der ich den damaligen Gleisplan erstellte: 4/gleisiger Kopfbahnhof, 3 Ovale und 3 Lok-Abstellgleise mit Wendeschleife. Die Landschaftsgestaltung, naja sagen wir mal, war unterirdisch. Damals gab es keine Foren wie dieses hier, in denen man sich so gute Tips holen konnte, und meine gestalterischen Faehigkeiten liessen auch sehr zu wuenschen uebrig. Irgendwann habe ich meine Eltern von den Monstrum befreit und die Analge zerlegt und alles in Kisten verpackt. Dies war vor ca 15 (?) Jahren. Mein Rollmaterial wurde in Kibrikaesten schoen aufgehaengt.
Wie komme ich nun dazu mich hier anzumelden: Dieses Jahr an Silvester hat es mich in den Fingern gejuckt, und ich habe Im Keller meiner Eltern die Maerklinkisten rausgekramt und 3 Teppichkreise aufgebaut. Viel Spielbetrieb war dann gar nichtmal, sondern ich habe alle Tut-tuts erstmal wieder etwas gepflegt (so ein Tropfen Oel hilft meist Wunder). Und als sie mich so mit meinem 'Spielzeug' gluecklich gesehen hatte, hat auch meine bessere Haelfte inzwischen mich darin bestaerkt, doch irgendwann mal wieder eine Modellbahn aufzubauen. Speziell nachdem ich ihr die schoenen Anlage hier gezeigt habe, findet sie die Idee total gut. Das einzige Problem: wir wohnen zur Miete in einer kleinen Wohnung und haben dort, nachdem nun seit 1,5 Wochen unsere erste Tochter auf der Welt ist, erstmal keinen Platz fuer eine Anlage.
Aber die Planung in die Zukunft kann man ja schon einmal starten. Und so habe ich mich hier etwas inspirieren lassen und mir schon einmal einen Wunschplan (virtuelles Analgenbauen sozusagen) erstellt fuer einen fiktiven Raum. Zunaechst hatte ich diesen mit 3 m auf 4 m angesetzt, aber da sind sich nicht alle Wuensche ausgegangen, also habe ich ihn auf 4,5 m x 3 m gestreckt.
Als Inspiration diente mir dabei einmal die Anlagenplanung von Traventall von Alex hier und ein weiteres Highlight hier ist in meinen Augen Korruptilaend aus der Ruhmeshalle (Viele Gleise und trotzdem nicht gestopft - wuerde ich fast so einfach nachbauen wollen... ).
Ziel der Anlage war eine 2 gleisige Hauptbahn mit kleinerem, 4-gleisigen Bahnhof mit Drehscheiben-BW (hatte ich nie, wuenschte ich mir immer - auch wieder neidisch nach Korruptilaend schiel). Dort halten auch die groesseren Personenzuege. Abzweigend eine Nebenbahn, die zu einem kleinen Dorf Endbahnhof fuehrt.
Epoche ist nicht festgelegt (von der Dampflok bis zum Intercity Experimental wird einiges verkehren). Landschaftlich habe ich es gerne bergig, da ein Steinviadukt zwischen zwei Bergen auf den Bilder mein Herz hoeher schlagen lassen. Dazu eine in Fels gehauene Gallerie aehnlich der an der Martinswand.
Kommen wir also zur namenlosen Vorstellung meines Startpunktes fuer die Zukunft:
Bisher noch in schwarz weiss und die grafische Gestaltung ist nur skizzenhaft, aber fuer den ersten Wurf sollte es ersteinmal reichen. Verwendet habe ich K-Gleise.
Die Hauptbahn erklimmt unten rechts aus dem Schattenbahnhof mit 7 Abstellgleisen (nicht im Plan eingezeichnet) eine Wendel mit R2 (die 2231er Bogen) als Innenradius und der Aussenradius im abstand der schlanken Weichen. (Diesen habe ich mit 2231er Boegen mit 30 mm geraden eingepasst erstellt. Gebaut wird das wahrscheinlich mit Flexgleisen, aber in Raily passen das so ganz gut ohne sich mit Flexgleisen zu aergern). Sie tritt dann an Portal D aus, laeuft ueber die Paradestrecke und verschwindet hinter dem Berg oben rechts bei F. Diese Idee ist auch von Korruptilaend geliehen, dass man dort hinten kein Portal braucht. In diesem Berg steigt die Bahn dann in zwei Windungen an und erscheint wieder bei G, ueberbrueckt die untenliegende Paradestrecke und faehrt in den Bahnhof Innsfeld. Von dort geht es weiter ins Portal A, mit zwei Wendungen unterhalb des BW's geht es dann wieder auf fast die gleiche Ebene wie bei der ersten Paradestrecke und raus aus Portal B. Im Verborgenen faehrt sie dann von C nach M, um dann schliesslich bei N wieder in den Untergrund abzutauchen. Dort gabelt sie sich und kann entweder als Hundeknochen in eine Wendeschleife zwischen dem SBH und der Anlage umkehren, oder ueber eine Wendel oben rechts in den SBH abtauchen und dann im Kreis fahren. Bei der Hauptbahn ist der Radius R2 der kleinse verwendete mit maximalen Steigungen von 2,6%.
Die Nebenbahn hat noch einen gewoehnungsbeduerftigen Anschluss an den Bahnhof Innsfeld mit ywei eigenen Nebengleisen. Von dort fuehrt sie parallel zur Hauptbahn ins Portal A fuehrt nur eine Wendelkehre unter dem BW aus und tritt bei E wieder ins Tageslicht auf einer zwischenebene zwischen Bahnhof und Paradestrecke der Hauptbahn. Auf dem Weg hinter den Berg zu Punkt F sinkt sie langsam auf das Niveau der Hauptbahn. Steigt auf dem Weg nach unten im Hintergrund an, und kann dann entweder ueber K-2 in den Alpendorfbahnhof des Skigebietes Seebruck einfahren, oder im unteren Berg ueber eine R1 Wendel mit 3% ansteigen. Das Portal K-1 ergibt ein Gleisdreieck in diese Wendel. Bei L wird dann das Viadukt zwischen den beiden Bergen erreicht und hinter J beginnt im oberen Berg dann wieder der Abstieg nach H, von wo aus dann ueber eine Rampe wieder mit kurzer Ueberschneidung der Hauptbahn der Bahnhof Innsfeld erreicht wird.
An manchen Stellen ist der Plan noch nicht ganz ausgereift. Ich habe jedoch bewusst versucht, moeglichst alle Wuensche und Ideen in einen moeglichst kleinen Raum zu packen, und dabei so viele Ratschlaege hier aus dem Forum zu beruecksichtigen wie moeglich. Der Grundgedanke dahinter ist einfach der, dass der Raum fuer meine Zukunfts-Traum-Analge noch nichtmal existiert und daher auch gerne etwas groesser werden darf. Dann kann ich die Grundidee dieses Planes leicht strecken und auflockern.
Zum Abschluss moechte ich euch gern noch eine kurze Aufzaehlung meiner Zugsammlung geben. Diese ist sehr Personenzuglastig, wobei alle Garnituren aus maximal 5 4-achs-Waggons bestehen:
ICExperimental
E103 und E120 mit 5x IC-Wagen in TEE farben
E103 und 5 IC Wagen in der rot/weissen Ausfuehrung mit Schuerze
Dieseltriebwahenzug in Tuerkis
Rheingold set mit BR 18.4
Die Klasse C in grau/blau (schoene Wuerttembergerin) mit 8 Wagen
BR 011 mit 5 D Zug Wagen
BR 53 mit Wannentender
BR 85
BR 03
BR 41
Und dann noch ein paar wenige Gueterwaegen und 2x die Dieselrangierlok und Dampflok aus der Digitalstartpackung und ein Schienenbus.
Damit schliesse ich meine Zukunftsvision erst einmal ab und erwarte freudig eure Kommentare. Nebenher werde ich auch noch an der Landschaftlichen Ausarbeitungsmoeglichkeit etwas feilen.
Viele Gruesse und Danke fuers Lesen dieses Romans bis hierhin.
Maxl
PS: nun auch der Fragebogen ausgefuellt und nachgereicht:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
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1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Gebirgig, eine Anlehnung an das Inntal mit dem Innsbruck HBF, und der Nebenbahn abzweig die Karwendelbahn/Martinswand-Galerie
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Ein Steinviadukt zwischen zwei Bergen, ein Bahnhof mit BW, an dem auch Personen-Reisezuege halten (vorhandenes, geliebtes Rollmaterial, z.B. Maerklin Rheingold), evtl eine Ecke mit Schneelandschaft.
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Eigtl keine Einschraenkung, Vorliebe zur Zeit sind Dampfloks mit Personenzuegen, kurz und lange D-Zueg (wieder einmal Rheingold...), aber auch Elektrozuege, IC mit E103 in TEE-Farben und der ICExperimental duerfen vorkommen. oder auhc Diesel.
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1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Ich denke es wird in etwa Epoche III, wobei da auch gerne mordenste Zuege fahren koennen, von daher nicht festgelegt.
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1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Hatte frueher einen Kopfbahnhof gebaut, wollt eaber auch gerne mal einfach nur Zuege fahren lassen. Daher war die fruehere Anlgage eine Spielbahn mit 'sinnlosem' Kopfbahnhof. Von daher waere ein Durchgangsbahnhof angedacht, an dem nicht unbedingt alle Fernzuege halten. Heutzutage beispielsweise gibt es den Bahnhof Vaihingen/Enz 10 min an der Neubaustrecke vor Stuttgart. Dort halten auch mal ICEs direkt nach der Ausfahrt von Stgt. manche rauchen einfach durch. Da hab ich frueher mal gewohnt.
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1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Steinviadukt ueber einer Bergschlucht.
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1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Die Schneelandschaft muss nicht, kann gerne. Hat aber eher keinen Einfluss auf den Gleisplan.
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1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Wie oben schon geschrieben: Traventall und besonders Korruptilaend.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
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2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
Das Ganze ist zur Zeit noch virtuelles Planen ohne Raum.
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2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
G, wenn der Platz reicht. Eben moeglichst viel Flaeche fuer die Bahn, mit halbwegs guten Zugriffsmoeglichkeiten.
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2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0 - Maerklin K-Gleis. M hab ich noch Altbestaende, werde es wohl aber auhc im Schattenbahnhof vermeiden.
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2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Mindestradius fuer die Hauptbahn ist sicherlich R2 im verdeckten, im sichtbaren wie hier immer wieder gern empfohlen moeglichst grosse Radien.
Die Nebenbahn hat R1 im verdeckten abbekommen, im Sichtbaren mit R2 als absolutes Minimum und das wenn moeglich nur seltenst.
Bin selbst 193cm gross, da denk ich hab ich ne gute Reichweite, und Mannloechkraxeleien wuerde ich mir auch noch zutrauen. Demontierbar waere sicher fein, wenn evtl. Umzug, aber ob sich das realisieren laesst, weiss ich noch nicht. Evtl werd ich bestimmte Bereich auf groesseren Segmenten bauen, so dass nur die Landschaft abgerissen werden muss. Die werde ich sicher eh mehrmals aufbauen muessen, da ich totaler Anfaenger in diesem Bereich bin.
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2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digital mit Control 80. (Habe 3 davon... Ebay sei dank...). Evtl spaeter auch mit Computerunterstuetzung.
3. Weitere Informationen
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3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Ich muss nicht unbedingt die reale Welt modellieren, ich moechte schoene Zuege in schoener Szene bewegt sehen. Lange wie kurze. Gueterverkehrmaterial existiert bei mir praktisch noch gar nicht...
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3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Einzelspieler, evtl wird unser Kruemel irgendwann mitspielen, ansonsten ist die Palnerei bisher die Einzige Moeglichkeit mich mit meiner Kindheitsfaszination zu beschaeftigen.