RE: LEDs und Lichtleiter

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 26.04.2007 21:30

Hallo zusammen,

nach und nach möchte ich meinen Fuhrpark auf digital umrüsten. Neben dem Motor (als Märklinfahrer bleibt einem ja kaum eine Wahl, den Motor umzubauen) muss dann die Beleuchtung "bearbeitet" werden. Wenn schon digital, dann auch die Funktionen des Decoders nutzen.

Die meistens bei älteren Modellen verwendeten Glühbirnen möchte ich daher aufs Altenteil schicken und sie durch LEDs ersetzen. Meine Frage ist nun: Lasst Ihr den alten Lichtleiter drin? Und wenn ja, wie befestigt Ihr die LEDs an dem Lichtleiter, damit ein gutes Ergebnis erzielt wird?

Viele Grüße

Stephan (im Umrüstfieber...)


DerJupp

RE: LEDs und Lichtleiter

#2 von Muenchner Kindl , 26.04.2007 21:47

Hallo Stephan,

Ich habe diese Loesung erfolgreich fabriziert.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: LEDs und Lichtleiter

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 28.04.2007 08:45

Hallo.

Zitat von Stephan
Die meistens bei älteren Modellen verwendeten Glühbirnen möchte ich daher aufs Altenteil schicken und sie durch LEDs ersetzen. Meine Frage ist nun: Lasst Ihr den alten Lichtleiter drin? Und wenn ja, wie befestigt Ihr die LEDs an dem Lichtleiter, damit ein gutes Ergebnis erzielt wird?



Wenn man LED mit großem Abstrahlwinkel einsetzt (z.B. SMD-LED), kann man sie einfach anstelle der Lampenfassung aufkleben oder sonstwie anbringen und den Lichtleiter lassen, wo er ist.

Wenn es um Lichtwechsel geht, dann entferne ich meistens den Lichtleiter, befestige die LED provisorisch an (oder in ) den entsprechenden Öffnungen und träufele dann bröckchenweise Heißkleber in die Öffnung, der mit dem Lötolben verflüssigt wird. Zum Schluß plan abfeilen und das Licht ist perfekt.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: LEDs und Lichtleiter

#4 von DerJupp ( gelöscht ) , 13.05.2007 22:33

Hallo Christian,

kein Wunder, dass Du Heißkleber vorschlägst... Darauf hatte fast gewartet.

Aber folgendes: Bei meinem alten Schienenbus (M* 3016) fehlt ein Lichtleiter des oberen Lichtes. Leider sind alle durchsichtigen Spritzlinge, die ich noch habe, entweder zu klein oder zu groß. Daher wollte ich dort mal Deine Variante mit dem Heißkleber ausprobieren. (Oder hat noch jemand einen richtigen Lichtleiter für mich????) Das reinbröckeln ist klar. Das verflüssigen mit dem Lötkolben nicht ganz. Reicht es, den Lötkolben nahe daran zu halten? Oder muss man den Lötkolben direkt an den Kleber halten - dann hat man ja unschöne Klebereste am Lötkolben. Würde sich ein Plastikgehäuse dabei verformen? Meins ist ja ein solches... Und noch eine Frage: Hast Du ein Bild von so einem Lichtleiter? So wie Du das schreibst, hast Du das auch sicherlich schon ausprobiert!

Viele Grüße

Stephan

PS: Deine Webseiten gefallen mir auch sehr gut. Irgendwie lande ich beim Stöbern immer wieder darauf!


DerJupp

RE: LEDs und Lichtleiter

#5 von Lokpaint , 14.05.2007 21:56

Hallo,

wenn der lichtleiter beibehalten werden soll gibt es auch die möglichkeit die SMD Led gleich darauf festzukleben.
Ich mach immer eine paar kleine flächen mit einer feile, klebe die LED drauf, bohre ein paar löcher für kontaktstifte und verbinde das ganze elektrisch mit silberleitlack.
Das sieht dann so aus (aus einer 221er)





Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: LEDs und Lichtleiter

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.05.2007 01:01

Hallo.

Zitat von Stephan
Das reinbröckeln ist klar. Das verflüssigen mit dem Lötkolben nicht ganz. Reicht es, den Lötkolben nahe daran zu halten? Oder muss man den Lötkolben direkt an den Kleber halten - dann hat man ja unschöne Klebereste am Lötkolben.



Die Lötspitze muß direkt rein in den Heißkleber, sonst wird der nicht flüssig genug. Schwund ist überall. Ich habe für diesen Zweck eine Lötspitze, die ich nicht mehr unbedingt brauche. Wenn man die Spitze nach getaner Arbeit ordentlich mit einem Papiertaschentuch wieder sauberwischt (gründlich) und anschließend gleich verzinnt, überlebt die Spitze aber auch.

Zitat von Stephan
Würde sich ein Plastikgehäuse dabei verformen? Meins ist ja ein solches...



Ich hab's mit der E10 im Metallgehäuse getestet, mit meiner BR212 und mit der kleinen KLVM-Dampflok. Und wo ist es am besten geworden? Bei der KLVM. Wenn man etwas vorsichtig ist, dann ist das kein Problem.

Zitat von Stephan
Und noch eine Frage: Hast Du ein Bild von so einem Lichtleiter? So wie Du das schreibst, hast Du das auch sicherlich schon ausprobiert!



Ein gutes Bild habe ich leider nicht. Der "Lichtleiter" ist auch nicht herausnehmbar, so daß man ihn nur am lebenden Objekt fotografieren kann. Hier meine KLVM von vorn:



Zitat von Stephan
PS: Deine Webseiten gefallen mir auch sehr gut. Irgendwie lande ich beim Stöbern immer wieder darauf!



Freut mich, daß sie Dir gefallen.


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: LEDs und Lichtleiter

#7 von DerJupp ( gelöscht ) , 15.05.2007 14:58

Hallo Christian,

das sieht ja richtig gut aus!! Sollte ich bei meiner vielleicht auch noch so umbauen... Die hat nämlich auch gerade Licht bekommen. Sie ist halt "immer" die erste Lok... und muss daher als Probierobjekt herhalten. Und ich sollte mir einen alten Lötkolben heraussuchen - das ist aber auch machbar.

Vielen Dank für die Infos!

Gruß,

Stephan


DerJupp

RE: LEDs und Lichtleiter

#8 von DerJupp ( gelöscht ) , 15.05.2007 21:05

Schade, an meiner "Emma" (KLVM) kann ich es nicht ausprobieren. Die hat Fensterchen bekommen, die gut da drin kleben. Also wird der Schienenbus als Testobjekt herhalten müssen. Aber dafür benötige ich erst mal die LEDs...

Gruß

Stephan


DerJupp

RE: LEDs und Lichtleiter

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.05.2007 00:09

Hallo.

Zitat von Stephan
Schade, an meiner "Emma" (KLVM) kann ich es nicht ausprobieren. Die hat Fensterchen bekommen, die gut da drin kleben.



Fenster hat meine KLVM auch, aber was hat das mit der Beleuchtung zu tun? :


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: LEDs und Lichtleiter

#10 von DerJupp ( gelöscht ) , 16.05.2007 07:23

Hallo Christian,

da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt... ops: Die Lampen haben Glasscheiben bekommen. Aus einer durchsichtigen Folie habe ich halt ein paar Kreise ausgestanzt und davor geklebt. Und die bekomme ich nun nicht mehr raus...

Aber Fenster fehlen eigentlich noch! Mal sehen, wie dann die Führerstandsbeleuchtung wirkt - denn die gibt es auch. Irgendetwas muss man ja an die Funktionsausgänge hängen... Und da ich mich wohl oder übel von dem Gedanken verabschiedet habe, einen Rauchsatz einzubauen...

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: LEDs und Lichtleiter

#11 von wlommi , 16.05.2007 15:18

Hallo,
jetzt habe ich meine Methode mal ausprobiert und ich bin zufrieden:
(bisher nur an einer Lampe, weil mir die LED´s ausgegangen sind)
Ich hatte mir im Baumarkt klare Perlon(?) Seile zum aufhängen von Lampenschienen besorgt. Das Zeug ist 2mm dick. Das Ende für die Außenseite dann mit einem Modelschleifstein, der am Kopfende eine kugelförmige Vertiefung hat, abgerundet. Dadurch erhielt es auch eine matte Oberfläche. Dann mit einem Teppichmesser (kein Seitenschneider) diesen "Kopf" nach etwa 4-5 mm abgeschnitten.
Bei einer Mä 3042 BR111 den originalen Lichtleiter raus und dieses Teil dann reingesteckt. Auf den ehemaligen Lampenhalterplatte 2 0603 Led´s (rot/gelb) hinter das Teil geklebt und verkabelt.
Da durch das schleifen ein feiner Grat entstanden ist, steht die Linse leicht vor. Bei Bedarf diesen Grat entfernen und weiter reinschieben.
Da bei der 111 die Löcher 2 mm haben passt das optimal.
Müßte mal probieren, ob sich das Material durch erwärmen leicht stauchen läßt und somit auch für etwas dickere Löcher gebraucht werden kann.
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LEDs und Lichtleiter

#12 von DerJupp ( gelöscht ) , 16.05.2007 15:28

Hallo Wolfgang,

das hört sich auch nicht schlecht an. Lässt sich aber nur bei Lampen realisieren, die nicht so groß sind (meine 216 soll z.B. auch mal rote Lampen bekommen...). Beim Schienenbus 3016 handelt es sich aber um einen Durchmesser von 3,5 mm - das ist schon heftig. Und ich muss mal schauen, ob ich so einen Schleifstein habe...

Gruß

Stephan


DerJupp

RE: LEDs und Lichtleiter

#13 von wlommi , 16.05.2007 17:03

Hallo Stephan,

morgen mal schauen, ob ich im Keller ein stückchen Rohr mit ungefähr diesem Innendurchmesser finde und schauen, ob ich es damit rund + dick bekomme. Das Stauchen ohne klappt nicht so gut, da sich das Material dann verbiegt (und die krumme Form dabei so in etwa behält ).
Der Kopf wird zwar dicker, aber nicht gleichmässig.
Für die Größe (3,5mm) hatte ich fast an die Linsen gedacht, die bei den großen Dampfern vorne teilweise verbaut sind. Die, die ich hier habe, sind aber nur 3 mm groß.
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LEDs und Lichtleiter

#14 von Holstein ( gelöscht ) , 16.05.2007 19:24

Hallo,
Lichtleiter gibt es meist nur bis 1 mm Durchmesser, ich habe aber eine Quelle gefunden, wo es sie bis 2 mm gibt. Der Meter kostet knapp 3 €.
Sie lautet:
www.fiber-shop.de
und sitzt in Gummersbach.
Die Meterware ist unter Bastelaktikel zu finden.
Wenn die Lichtleiter etwas zu dünn sind, kann man sie mit Schrumpfschlauch anpassen.
Beim 3016 geht das nicht, da lasse ich vom alten Lichtleiter ein Stück sitzen und bohre hinten für einen dünneren Lichtleiter ein Loch hinein und klebe den dünneren ein.
Gruß
Holger


Holstein

RE: LEDs und Lichtleiter

#15 von Heinz Jahn , 16.05.2007 20:05

Hallo, habe bei Fohrmann 2mm Lichtleiter gekauft,
Bestell-Nr. 661020.
Beim 3016 habe ich direkt in die Linsen Doppelchip-LED rot weiß eingeklebt.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: LEDs und Lichtleiter

#16 von DerJupp ( gelöscht ) , 16.05.2007 22:13

Hallo Heinz,

Zitat von Heinz Jahn
Hallo, habe bei Fohrmann 2mm Lichtleiter gekauft,
Bestell-Nr. 661020.
Beim 3016 habe ich direkt in die Linsen Doppelchip-LED rot weiß eingeklebt.
Grüße Heinz



das ist ja mein Problem: Die Linse fehlt! Also der "Lichtleiter" der im Gehäuse sitzt. Im Moment ist bei der einen Lampe einfach nur ein Loch im Gehäuse.

BTW, zu dem Umbau des Schienenbusses habe ich mal einen neuen Thread angelegt. Da gibt es noch mehr Fragen...

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: LEDs und Lichtleiter

#17 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.05.2007 22:34

Hallo.

Zitat von Stephan
Aber Fenster fehlen eigentlich noch!



Na gut, dann nochmal das komplette Bild:



;)


Bye,
Christian


Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz