RE: AC-Umbau von Rivarossi Dampflok FS 685 lohnenswert?

#1 von Z-Z , 19.02.2015 20:37

Ich hatte mir überlegt, mir eine italienische Rivarossi 1C1 FS Dampflok der Reihe 685 zu besorgen, um aus ihr eine 1C1 der serbischen Staatsbahn zu machen (die diesen Loks wirklich sehr ähneln) und sie dann vor meinem Epoche 1 Orient Express einzusetzen. Ich kenne mich mit FS Dampfloks von Rivarossi aber überhaupt nicht aus.
Wie ist das Modell so?
Ich nehme mal an, dass es sich bei dem im Führerhaus befindlichen Motor um einen 3-Pol Motor handelt, oder? Würdet ihr diesen behalten oder durch was anderes (und wenn ja was) ersetzen?
Und wo würdet ihr den Schleifer dranmachen?
Und glaubt ihr, das Modell hat genug Zugkraft um 9 Märklin Teakholzwagen (davon 1 Wagen mit Schleifer) zu ziehen?
http://www11.pic-upload.de/19.02.15/twqqido63hg.jpg


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: AC-Umbau von Rivarossi Dampflok FS 685 lohnenswert?

#2 von shaddowcanyon , 21.02.2015 19:14

Hallo Z-Z,

Ich kenne nun diese Lok von Rivarossi zwar nicht, habe aber 2 Dampfloks dieses Herstellers (aus etwa demselben Produktionszeitraum) schon auf AC umgebaut. Hier gibt es übrigens auch weitere Infos zur Lok, Vorbild wie Modell:

http://www.rivarossi-memory.it/Riva_Loco...Riva_Gr_685.htm

Rein technisch sollte der Umbau durchaus möglich sein. Den Schleifer würde ich unter die Treibachsen montieren. Und zwar würde ich einen kurzen Schleifer verwenden und ihn so anbringen, dass das Schleiferende vor dem Knubbel der Bodenplatte unter der 3. Treibachse liegt.

Der Motor ist natürlich ein waschechter 3-Poler. Habe mit diesem Typ aber sehr gute Erfahrungen gemacht: ziemlich kräftig und (nach gefühlten 20 km einfahren) auch recht leise. Willst Du die Lok digitalisieren ? Mit Lopi o.ä. sollte das gut klappen.

Bei einem Zug mit 9 Personenwagen hab ich aber bei der Lok etwas Bedenken. Vermutlich ist sie zu leicht für so einen Zug, und die Räder drehen durch. Vielleicht passen ja noch Gewichte rein.

Ansonsten muss man sich bei diesen älteren Rivarossis schon auf ein längeres Bastelprojekt gefaßt machen. Hier übrigens ein Link zum Umbau meiner 2-8-4 S3 Berkshire:

viewtopic.php?f=27&t=111046

Da war brutal wenig Platz für den Schleifer. Ich hoffe, bei der FS 685 ist das wegen der größeren Räder nicht ganz so schlimm.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: AC-Umbau von Rivarossi Dampflok FS 685 lohnenswert?

#3 von Z-Z , 24.02.2015 21:13

Hallo shadowcanyon,
danke für den Link aber den kannte ich schon. Bringt mir nix da leider auf italienisch.
Genau, den Schleifer unter die Treibräder unterzubringen habe ich auch gedacht. Da gibts auch aufgrund der hohen Rädern genug Platz.
Schön zu wissen dass dieser 3-Poler so gut ist und auch für Digitalisierung gut geeignet ist.
Genau DAS ist das Problem! Ich weiß nicht 9 Wagen packt oder nicht! Und so etwas erst nach dem Kauf und Umbau herauszufinden kann ich nicht machen, da zu hohes Risiko. Deshalb werde ich sie mir wohl auch nicht besorgen weil ich keine bösen Überraschungen am Ende haben will.
Dein Berkshire-Projekt ist ja super geworden! Wieviele 4achsige US-Güterwagen kann sie als haftreifenlose Plastiklok mit 100g Zusatzmetallgewicht im Kessel so in der Ebene maximal ziehen?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: AC-Umbau von Rivarossi Dampflok FS 685 lohnenswert?

#4 von shaddowcanyon , 25.02.2015 15:32

Hallo Z-Z,

Meine Berkshire hat übrigens einen Haftreifen auf der 3. Treibachse. Die Lok ist trotz des Zusatzgewichts sicher kein Zugkraftwunder (meine M*-Mikado packt deutlich mehr), aber in der Ebene (nur da!) schafft sie auch vernünftig lange Güterzüge. Mehr als 18 Wagen hatte ich aber noch nicht dran.
Übrigens: den originalen Haftreifen aus klarem Kunststoff hatte die Lok in kürzester Zeit heruntergewetzt. Hab dann einen von Märklin aufgezogen, aus schwarzem Gummi. Der ist erheblich wirksamer und hält auch seit etwa 2 Jahren durch. Hat die FS 685 nicht sogar 2 Haftreifen drauf ? Die würde ich ggf. ersetzen, das bringt sicher was.

Ach ja, die Seiten von Rivarossi-Memory sind natürlich auf italienisch. Hab sie zum lesen in den G**gle-Übersetzer (wenn man das so nennen darf) kopiert. Johann Wolfgang von Goethe hat sich im Grab umgedreht, als er das dann las, aber bei mir hat es dennoch zum Verständnis beigetragen.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz