ich würde die eine Schiene erst mal nicht ganz fest machen. So das sie noch etwas rutschen kann. Wenn sich der Lift dann gut schieben lässt, würde ich die noch lose Schiene etwas fester schrauben und noch mal probieren. Wenn es dann klappt erst richtig fest schrauben. Dann kannst du dir sicher sein das beide Parallel sind.
#27 von
holzwurm0815
(
gelöscht
)
, 11.03.2015 18:16
Die Schienen sind 100 Prozent paralel. Ich habe am digital Anschlag meiner Formatkreissäge mir eine rechtwinklige Platte geschnitten die ich dazwischen gelegt habe. Also paralel sind die definitiv. Denke es ist eher das ungünstige Verhältnis zwischen Abstand der Schienen und Höhe des Lauf schlittens
sorry wenn ich das hier vielleicht so unverblümt reinschreibe, aber der Grundaufbau mit den Führungen ist Schrott. Die Lager haben 2 Metallgewinde, die jeweils nur auf einer Seite sitzen. Dazu sind die Bohrungen nicht mittig, d.h. jeder kleinste Verdreher verspannt das Lager auf der Welle. Da du hier nur eine große Sechskantschraube eindrehst, wird das Lager darunter zwanzgsläufig mit verdreht. Dazu ist die ganze Unterkonstrunktion noch aus Holz, ein Werkstoff der immer arbeitet, das würde ich durch einen stabilen Aluminiumunterbau ersetzen. Nimm ein stabiles Winkelblech aus Aluminium, schlage das aussen an und setze die beiden Bohrungen 100% mittig und passend zu den vorgegeneben Gewinden und schraube das ganze so fest, das der seitliche Winkel parallel zur Schiene verläuft. Das für beide Schienen, somit hast Du dann schon einmal 2 sauber laufende Einheiten links und rechts. Diese kannst du nun zusätzlich noch einmal horizontal mit einem Aluwinkel verbinden. Nun kannst du dieses Trägersystem mit dem Holzvorbau verbinden. Wichtig dabei ist die Möglichkeit für dich das ganze nachträglich noch sauber justieren zu können. Die aktuelle Befestigung mit einer Schraube pro Lager jeweils oben und unten zusammen mit Langlöchern muß zwangsweise zum Hakeln führen, gerade wenn das System noch Spiel hat. Bei spielfreien Kugelspindeln hättest Du das Problem so nicht.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
die Fehler wurden von den anderen Stummis ja schon aufgezählt. Besonders das Befestigen der Lager mit nur einer Schraube ist natürlich sehr schlecht. Das Seitenverhältnis ist nicht so das Problem, nur kannst du zur Zeit leider nicht gleichmäßig stark auf Höhe der Schienen deinen Schlitten anheben. Ein Vorschlag zur Lösung: Nimm die Mitte deiner Konstruktion und befestige die Schienen jeweils 20 cm rechts und links davon. Dann bohrst du ein Loch für einen Finger in der Mitte (Später gehört dort das Zugseil hin) und versuchst das Ganze anzuheben. Eventuell hakelt es dann nicht mehr.
#30 von
holzwurm0815
(
gelöscht
)
, 12.03.2015 22:13
die Holzkonstruktion ist nur jetzt für den Testaufbau. Später wird das ganze wahrscheinlich aus Alu konstruiert.
Mit den Zwei schrauben pro laufkatze haben wir auch schon dran gedacht.Das wird das nächste sein was ich testen werde. Aber für den Testaufbau wollte ich halt jetzt nicht schon alu usw verwenden. Da das ja noch alles Flexibel anpassbar sein muss. Und mit Holz komme ich besser zurrecht als mit Metall
Kann man das Spiel bei diesen Führungen einstellen? Sind das zwei verschiedene Ausführungen, also eine Seite Festlager und die andere Loslager? Eine Seite muss Spiel haben, sonst klemmt es. Zudem muss Du, wie schon genannt wurde, zwei Schrauben pro Wagen verwenden. Auf den Wagen sollte kein Drehmoment wirken.
#32 von
holzwurm0815
(
gelöscht
)
, 15.03.2015 01:55
Hallo, ich habe noch mal einen anderen Aufbau erstellt. Ich habe erst die Schlitten auf der gleichen Schiene miteinander verbunden und dann erst die beiden Seiten. Jetzt läuft es einwandfrei. Nächster abschnitt Antrieb und steuerung
@12345 es sind noch neue Laufkatzen zu uns unterwegs. Es gibt welche die mehr spiel haben und auf einer seite sollen die mit viel und auf einer mit wneig spiel hin.
#36 von
holzwurm0815
(
gelöscht
)
, 10.11.2015 22:26
leider nein. Ich konnte zwar mitlerweile einen Aufzugsmonteur gewinnen der uns helfen wird, aber wir hängen im moment am strecken layout Solange wir das nicht fest haben wird es da auch noch nicht weitergehen.
Aber sobal sich da was tut werden wir euch hier auf dem laufenden halten.