RE: Herpa Umbau in ein Car-System Modell

#1 von padde86 ( gelöscht ) , 24.02.2015 17:10

Hallo liebe Stummis,

ich habe in naher Zukunft vor, ein Herpa Standmodell (LKW Sattelschlepper 1:87) in ein Car-System taugliches Modell inkl. Beleuchtung umzubauen. Gibt es denn irgendwo komplette Sets zu erwerben?

Eine weitere Frage wäre, welchen Akkutyp ich verwenden soll und welche Ladestation dazu


padde86

RE: Herpa Umbau in ein Car-System Modell

#2 von Railstefan , 24.02.2015 18:28

Hallo Patrick,

die große Frage ist, was dein Modell hinterher alles können soll....
Nur alleine durch die Gegend fahren oder gibt es noch weitere fahrende Verkehrsteilnehmer? Daraus ergibt sich z. B. die Frage nach dem Abstand halten - notwendig oder nicht?

Wir bauen im Verein aktuell einige LKW und auch PKW mit DC-Car um, da diese ohne externe Steuerung fahren sollen ohne Kollisionen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Herpa Umbau in ein Car-System Modell

#3 von Modellautobahnen , 24.02.2015 23:58

Hallo
Das ist ein Hängerzug. Das geht einfacher wie ein Sattelzug.
http://www.modellautobahnen.de/newslette...er_den_2000.pdf

Inzwischen gibt es andere Bauteile und Möglichkeiten.
Das zeigen wir bei den Stammtischen, Seminaren und Workshops.

Jedes Fahrzeug braucht spezielle Bauteile. Ein pauschale Lösung ist meistens nur halb so gut.
Gut abgestimmte Fahrzeug fahren mit 800 mAh 16 Stunden. (hohe Kosten)
Mit billigem Material bewegen sich die Fahrzeuge auch. (meisten weniger als 3 Stunden)
Dazwischen gibt es auch viele Lösungen.


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Herpa Umbau in ein Car-System Modell

#4 von padde86 ( gelöscht ) , 25.02.2015 14:41

Hallo Stefan, Hallo Siegmund,

dessen bin ich mir noch nicht hundertprozentig sicher. Aber da meine Modellbahnanlage komplett Automatik betrieben ist werde ich es wohl im Car-System genau so machen. Mit dem DC-Car System habe ich mich bereits beschäftigt. Mir persönlich ist aber das DC-Car Wiki für Einsteiger zu unverständlich. Deswegen werde ich wohl an einem der Anfänger-Workshops teilnehmen.

Einen einfachen Umbau (Lenkachse, Getriebe, Diode, Akku, Gummireifen, Motor und Ein/Aus-Schalter) habe ich schon hinter mich gebracht. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Das Modell fährt auch wunderbar. Logischerweise fährt es halt ohne irgendwelche Steuerung (auser dem Fahrdraht) durch die Gegend. Aber immerhin schonmal etwas. An die Beleuchtung oder z.B. die Abstandssteuerung habe ich mich noch nicht hingetraut. Als ''Akku'' habe ich zwei AA Batterien benutzt.
In den letzten Monaten habe ich das Thema Car-System allerdings links liegen gelassen, da ich es im Moment interessanter finde, meine Modellbahn und RocRail zum laufen zu bringen.
Nun befasse ich mich aber langsam wieder mit dem Thema.


padde86

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz