Hallo habe mir den Railjet von Piko gekauft und weils so schön ist gleich den passenden Dekoder von ESU V4 dazu im Verein hat ihn auch dann ein Spezialist eingebaut und die Lok lief gut,- zuhause fing das Theater dann an,- da ich kein Digital an meine Anlage fest angeschlossen habe, hab ich die Lok eben Analog fahren lassen, später habe ich dann meine Roco Lokmaus Blau alt an eine Flex angeschlossen und wollte die Lok nochmal probieren, das einzige was passierte war das die Lokmaus einen Kurzschluß anzeigte hab dann meine 2th Digilok, eine 218 von Roco probiert,- alles ok Railjet aufs Gleis Kurzschluss?? der Dekoder riecht als ob er dem Himmel nicht mehr fern ist, oder ist er schon dort! ist jetzt der zweite Dekoder der kaputt geht, in dieser Lok Piko schreibt,- Stecker raus und Dekoder rein, alles fertig,- stimmt das so
will nicht noch einen 3 Dekoder verheizen hat jemand eine Idee was es sein könnte
viele liebe Grüße Nora
Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan
Wie war denn der Decoder in der Lok versorgt. Oft muss man höllisch aufpassen, dass keine offene Elektronik irgend ein metallisches Chassisteil der Lok berührt. Dann geht es unter Umständen ziemlich schnell. Normalerweise sind die Lopis mit den 8poligen Stecker mit durchsichtigem Schrumpfschlauch isoliert. War das hier auch so?
Hallo der Schrumpfschlauch war auch bei mir über dem Dekoder,- also berührungsfrei,- das freie Kabel (lila) hatte ich auch gekürzt,- also hier auch keinen Kontakt mit was auch immer gibt es sonst noch ein verstecktes Problem das ich beachten müßte,- analog läuft die Lok einwandfrei Lichtwechsel auch Ok
viele grüße Nora
Zitat von noraHallo habe mir den Railjet von Piko gekauft und weils so schön ist gleich den passenden Dekoder von ESU V4 dazu im Verein hat ihn auch dann ein Spezialist eingebaut und die Lok lief gut,- zuhause fing das Theater dann an,- da ich kein Digital an meine Anlage fest angeschlossen habe, hab ich die Lok eben Analog fahren lassen, später habe ich dann meine Roco Lokmaus Blau alt an eine Flex angeschlossen und wollte die Lok nochmal probieren, das einzige was passierte war das die Lokmaus einen Kurzschluß anzeigte
Hast du eine Umschaltung bevor du das Gleis versorgst bzw. Von der Oberleitung ? Und hoffentlich immer nur ein Trafo bzw. Digital Anschluß . Damit entweder analog oder Digital versorgt wird und nicht über 2 Trafo eine Verkettung der Spannung kommt . Hört sich für mich etwas verwirrt an 4 Leiter .
Zitat von Dreispur ... Hört sich für mich etwas verwirrt an 4 Leiter ...
Das ist doch im Prinzip wie Trix-Express mit Oberleitung.
@Nora: Dein Problem kann ich noch nicht nachvollziehen. Welcher Railjet von Piko ist das, Artikelnummer? AC- oder DC-Version? Mit oder ohne Mittelschleifer?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo ja es wie bei Trix,- es sind 3 Trafos alle Gleichstrom nur der, der gebraucht wird ist eingeschaltet/am Netz der Mittelleiter und rechts ist an einen Märklintrafo mit Gleichrichter und Umpolschalter angeschlossen
der Taurus (Railjet) ist die 2Gl Lok aus dem Set Railjet,- Katalognummer ist eigentlich umwichtig,- hat nur sowieso eine Setnummer
viele Grüße Nora
Ich hätte ja als Erklärung für den Kurzen verstanden, wenn man Dir da einen AC-Taurus verkauft hätte. Den Railjet gab es zwar m.W. Nicht für AC- aber ein Hütchentausch oder gar Achsentausch ist ja nicht ganz ausgeschlossen. Zugegeben, eine etwas seltsame Idee, aber ...
Hast Du die Möglichkeit etwas zu messen? Dann nimm mal bitte den Dekoder aus der Schnittstelle und prüfe die Radsätze auf Durchgang / Kurzschluß re-li. Aber wenn die Lok mit DC analog fährt, ist auch das Unsinn. Nein, ich weiß es nicht, da fällt mir nichts zu ein. ops:
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von nora.....der Schrumpfschlauch war auch bei mir über dem Dekoder,- also berührungsfrei,- das freie Kabel (lila) hatte ich auch gekürzt,- also hier auch keinen Kontakt mit was auch immer........
Hast Du auch hier am abgeschnittenen Ende Schrumpfschlauch drumherum getüddelt? Nur abschneiden ist zu wenig und zu gefährlich für den Ausgang und/oder den ganzen Decoder.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
aber den Fehler gefunden, ein Bekannter hat mir den entscheidenden Typ gegeben,- mein Trafo hat im letzen Wicklungsbereich einen Schluss,- wahrscheinlich ist der Lack auf dem Kupferdraht abgebröckelt! und schließt dadurch kurz, dadurch kommt es gelegentlich und willkürlich zu einer Spannungserhöhung auf fast 22,5 Volt,- das haut natürlich den besten Decoder kaputt, hab den Trafo jetzt entsorgt und einen neueren angeschlossen, keine Probleme bisher.
Danke für die vilen Antworten und daß ihr euch so rührig um mein Problem angenommen habt
viele liebe Grüße Nora