RE: Canyon Railway

#1 von Jack43 ( gelöscht ) , 25.02.2015 11:22

Hallo zusammen,

hier habe ich mich schon vorgestellt: viewtopic.php?f=18&t=122039
So, nun möchte ich Euch als Erstes ein paar Bilder meiner kleinen Anlage zeigen. Das Thema ist eine Nebenbahn irgendwo im Nordwesten der USA und es ist Herbst!

die Anlage misst 100x160cm hier ein Überblick:



Die Strecke ist nur 4 Meter lang. Ich bin nicht der "Fahrmensch", meine Passion ist eher das Bauen!





Die Trestle (Holzbrücke) entstand im Selbstbau -wie alle meine Gebäude, aber dazu später mehr!-



Die Telegrafenmasten, das Speed Limit Schild und das Signal sind auch Selbstbauten:





Auch die sogenannte "Gallows-Drehscheibe" ist ein Selbstbau und weist rund 80 echte Messingschrauben und echte 0´3 mm Drahtseile auf...War ein Gefummel, vor allem das Bohren der 80 mini Löcher.





Hier eine Nahaufnahme wo man die Schrauben besser sehen kann:




So, das sollte als Einstieg reichen, bis bald und beste Grüsse,
Paul


Jack43

RE: Canyon Railway

#2 von Videoman , 25.02.2015 11:39

Sehr schöne Anlage.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Canyon Railway

#3 von WiTo , 25.02.2015 12:29

Hallo Paul,

also die Drehscheibe ist ein Meisterwerk. Besser geht glaub ich nicht und das bei einem Selbstbau.

Weißt etwas zur Funktion dieses "Holzturms" auf der Scheibe in der Realität?

Ich denke mir, dass dass seinerzeit gemacht wurde, um zukünftige Modellbauer, wie dich, die so ein Ding nachbauen wollen, in den Wahnsinn zu treiben

Tolle Arbeit findet

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Canyon Railway

#4 von Jack43 ( gelöscht ) , 25.02.2015 13:25

Hallo Wito,

danke Dir für den sehr netten Kommentar Upps, gute Frage nach der Funktion! Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht Es gibt ja auch noch diese Art von Gallows (Foto unten) Die hatte ich für die Spur 0n30 gebaut, war einfacher da um einiges Größer!
Ich denke mir, dass dass seinerzeit gemacht wurde, um zukünftige Modellbauer, wie dich, die so ein Ding nachbauen wollen, in den Wahnsinn zu treiben
hahah guter Spruch


Gruß, Paul


Jack43

RE: Canyon Railway

#5 von schaerra , 25.02.2015 13:54

Hallo Paul,

freut mich sehr das die Amerika Fraktion hier wieder zuwachs bekommt. Deine Anlage gefällt mir sehr Gut! Die Holzbasteleien sind Super! Da freut man sich schon auf weitere Bilder!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Canyon Railway

#6 von Jack43 ( gelöscht ) , 25.02.2015 14:07

Hallo zusammen,
hier noch ein paar Details zur Drehscheibe.

die Führung der Drahtseile habe ich aus einem Stück T-Profil hergestellt.







Die Grundplatte mit den "Zweimann-Antrieben"





die Minischrauben und Drahtseile sind fast in jeder Größe hier zu bekommen: (nein, ich habe keine Provision )
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...xpE0ospfS62e5Rw


Jack43

RE: Canyon Railway

#7 von hajoscho ( gelöscht ) , 25.02.2015 14:09

Hallo Paul,

obwohl ich nicht der USA Fan bin, alles sehr gut.

Grüße vom Gleichaltrigen

Hans


hajoscho

RE: Canyon Railway

#8 von shaddowcanyon , 25.02.2015 14:16

Hallo Paul,

Klein aber fein! Deine Anlage sieht doch ganz toll aus. Mir gefällt vor allem - neben den verschiedenen Holzkonstruktionen - auch der Geländebau. Das gewundene, tief eingeschnittene Flusstal mit den Felsen ist wunderbar gelungen und der Indian Summer sieht vollkommen realistisch aus. Werde ich meiner Frau zeigen, wenn ich zu Hause bin.

Weiter so, freue mich auf neue Bilder.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Canyon Railway

#9 von Jack43 ( gelöscht ) , 25.02.2015 14:35

Hallo Helmut, Hans und Hans-Martin,

freut mich sehr, dass Euch mein Gebastel gefällt, danke für Eure sehr netten Kommentare!

Helmut ich habe noch viele Holzarbeiten aus Lager, denn meine Westernstadt soll ja mal etwas darstellen. So an die dreissig Gebäude sind es, aber dazu später! Habe gerade mal in Deinem Alaska-Thread rumgeschmöckert und viel sehr schöne und interessante Sachen entdeckt!
Die "Schottermaschine" finde ich auch sehr interessant und das damit erzielte Resultat ist super! Als CP/CN Fan sind mir natürlich die "Eindringlinge" sofort aufgefallen Sehr schöner Fuhrpark und auch was an Landschaft schon vorhanden ist gefällt mir sehr gut!

Hans das war ich vor ein paar Jahren auch noch nicht, aber nachdem ich die erste "richige" 6 achsige Diesellok in der Hand hielt hat mich das Virus gepackt und das kriegt man nicht mehr los!

Hans-Martin die Felsen sind alle handgeritzt und nach dem 140cm langen Canyon hatte ich fast die Schnauze voll vom Ritzen! Habe mich aber erholt und mache weiter Freut mich, dass Dir meine Herbstfarbe gefallen! Hoffentlich gefallen sie Deiner Frau auch!

Gruß an alle,
Paul


Jack43

RE: Canyon Railway

#10 von Ferblanc , 26.02.2015 13:06

Hallo Paul,

ich möchte Dir eine hölzerne Eisenbahnbrücke vorstellen, die ganz gut zu Deinem Thema passt :

Es ist eine sog. Burr'sche Bogenbrücke von 1850 über den Onion bei Burlington. Die Spannweite ist 140 Fuss.
Die Brücke hatte 2 Felder.

Die Brücke ist schön gespannt und filigran und mit Holz-Modellbaustäben sehr gut zu bauen.
Das ist ein Beispiel dafür, dass im amerikanischen Eisenbahnbau nicht nur hölzerne Viadukte erstellt wurden
sondern auch freitragende Eisenbahnbrücken aus Holz. ( Die bedeutendste war natürlich die ' Cascade ' Brücke
der Erie-Eisenbahn mit einer Spannweite von über 270 Fuss, eine modellbauerische Herausforderung, der sich
m.W. bis heute niemand gestellt hat )

Viele Grüsse
Andreas

viewtopic.php?f=64&t=92323


Ferblanc  
Ferblanc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 07.04.2013


RE: Canyon Railway

#11 von Jack43 ( gelöscht ) , 26.02.2015 13:24

Hallo Andreas,

die Brücke sieht wirklich super aus und wäre leicht zu bauen, danke für das Foto...Aber leider brauche ich keine Brücke mehr, denn auf der Anlage hat es deren zwei und die stehen schon! Platz für eine dritte Brücke ist leider keiner mehr vorhanden!

Gruß, Paul


Jack43

RE: Canyon Railway

#12 von H0er , 26.02.2015 13:56

Hallo!

Der Holzturm auf der Drehscheibe samt Abspannung hat statische Gründe, dadurch kann die Scheibe selbst flacher ausgeführt werden!

Durch das Stahlseil wird das Gewicht der Lok Richtung Königzapfen gerichtet bzw. gelenkt!

Liebe Grüße

PS. Ich bin auch kein Freund der amerikanischen Modelle, aber dein selbstbau und Anlagengestaltung:



Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Canyon Railway

#13 von Alex77m1 ( gelöscht ) , 26.02.2015 14:19

Auch wenn das Thema USA nicht mein Fall wäre, aber deine Anlage ist klasse! Hut ab und weiter so!


Alex77m1

RE: Canyon Railway

#14 von rollo ( gelöscht ) , 26.02.2015 14:43

Hallo Paul,

wieder bei der Modellbahn gelandet? Ist halt ein Virus, den man nicht wegbekommt. Wäre auch schade, wenn Du Deine Modellbaukünste verkommen lassen würdest.

Deine Anlage ist wie schon Deine früheren Werke, wieder hervorragend geworden.

Mit freundlichen Grüßen
Roland


rollo

RE: Canyon Railway

#15 von Jack43 ( gelöscht ) , 26.02.2015 17:29

Zitat von H0er
Hallo!

Der Holzturm auf der Drehscheibe samt Abspannung hat statische Gründe, dadurch kann die Scheibe selbst flacher ausgeführt werden!

Durch das Stahlseil wird das Gewicht der Lok Richtung Königzapfen gerichtet bzw. gelenkt!

Liebe Grüße

PS. Ich bin auch kein Freund der amerikanischen Modelle, aber dein selbstbau und Anlagengestaltung:



Liebe Grüße

Hallo Geottfried,

Hallo Gottfied,
besten Dank für Deine aufklärenden Worte in Sachen Holzturm, man lernt nie aus Danke auch für für das nette Kompliment!

Zitat von Alex77m1
Auch wenn das Thema USA nicht mein Fall wäre, aber deine Anlage ist klasse! Hut ab und weiter so!



auch Dir vielen Dank für die lobenden Worte Axel

Zitat von rollo
Hallo Paul,

wieder bei der Modellbahn gelandet? Ist halt ein Virus, den man nicht wegbekommt. Wäre auch schade, wenn Du Deine Modellbaukünste verkommen lassen würdest.

Deine Anlage ist wie schon Deine früheren Werke, wieder hervorragend geworden.

Mit freundlichen Grüßen
Roland



Oh, so sieht man sich wieder!
hallo Roland, freut mich sehr, dass Dir mein Gebastel gefällt, danke auch Dir fürs nette Kompliment! Wie geht es Dir denn so?

Gruß, Paul


Jack43

RE: Canyon Railway

#16 von Wheely ( gelöscht ) , 26.02.2015 18:00

Zitat von Jack43
Das Thema ist eine Nebenbahn irgendwo im Nordwesten der USA und es ist Herbst!


Hallo Paul!
Schönes Thema, und dann auch noch in klein und fein. Ich mag sowas.
Und dann auch noch Selbstbau macht die Sache richtig rund.

Ich bleib mal dran und freu mich auf weitere Bilder und Info.


Wheely

RE: Canyon Railway

#17 von Jack43 ( gelöscht ) , 26.02.2015 20:52

Hallo Stefan,

freut mich, dass Dir das Thema gefällt und Du dran bleiben willst, vielen Dank für Dein Interesse an meinem "Gebastel" und
das nette Kompliment
Selbstbau finde ich -für mich- das Beste, denn man kann machen/bauen was man will und man nur Unikate auf der Anlage!

Gruß, und einen schönen Abend,
Paul


Jack43

RE: Canyon Railway

#18 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 26.02.2015 21:50

Hallo Paul,
freu mich über einen weiteren US-Bahner!

Klasse Basteleien, insbesondere die Drehscheibe Bitte mehr Bilder...

Schau mal bei mir rein, würde mich freuen.

Schöne Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Canyon Railway

#19 von jzipp , 26.02.2015 22:04

Hallo Paul,

gefällt mir auch gut. Natürlich ist deine Drehscheibe der ganz besondere Hit, aber ich finde auch die herbstliche Stimmung sehr interessant, die du auf deine Anlage gezaubert hast. Viel Spaß noch mit dieser Anlage

Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: Canyon Railway

#20 von Jack43 ( gelöscht ) , 26.02.2015 23:48

Zitat von Vincent Vega
Hallo Paul,
freu mich über einen weiteren US-Bahner!

Klasse Basteleien, insbesondere die Drehscheibe Bitte mehr Bilder...

Schau mal bei mir rein, würde mich freuen.

Schöne Grüße
Michael



Hallo Michael,

ich freue mich natürlich auch, dass ich nicht der einzige "Ami-Bahner" bin hier
Danke für das nette Feedback! Ich schaue morgen sehr gerne mal bei Dir rein!

gute Nacht und Gruß,
Paul

Zitat von jzipp
Hallo Paul,

gefällt mir auch gut. Natürlich ist deine Drehscheibe der ganz besondere Hit, aber ich finde auch die herbstliche Stimmung sehr interessant, die du auf deine Anlage gezaubert hast. Viel Spaß noch mit dieser Anlage

Jürgen



Hallo Jürgen,
auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir meine herbstliche Anlage und die Drehscheibe gefällt
Im Moment macht es richtig Spaß und ich werde natürlich weiter berichten!

gute Nacht und Gruß,
Paul


Jack43

RE: Canyon Railway

#21 von Jack43 ( gelöscht ) , 29.03.2015 07:32

hallo zusammen,

wie irgendwo weiter oben in diesem Thread versprochen, hier mal alle meine Selbstbauten...Einzige Ausnahmen, der Ladekran und die Front von der
Nr. 11 Gemischtwarenladen.
In den nächsten Tagen -wenn´s endlich wärmer wird am Dachboden - werde ich mit dem Bau der Stadt anfangen. Die Selbstbauten entstanden alle im Zeitraum von ungefähr 4-5 Monaten.
Das hauptsächlich verwendete Material: 0,4mm Sperrholz und teilweise 1x1mm Vierkantleisten, zudem Holzreste aus der Bastelkiste (die Überbleibsel von einigen Holz-Laser-Kits, die ich vor einigen Jahren gebaut hatte) Wen es interessiert, ganz unten ist die Liste aller Bauten.



























1. Förderturm, 2. Verladerampe für Mine, 3. Gallows Drehscheibe, 4. Maschinenhaus für Förderturm, 5. Saloon, 6. Hotel,
7. Bahnhof mit Lagerschuppen, 8. Freudenhaus 9. Bank, 10. Bestatter, 11. Gemischtwarenhandlung, 12, Sheriff& Gefängnis,
13. Restaurant, 14. Grundbuchamt, 15. Bergbau Bedarf, 16. Schlafhaus für Kumpels, 17. Wohnhaus, 18. grosser Schuppen, 19. Zahnarzt,
20. Schuh/Stiefelmacher, 21. Schuppen/Unterstand, 22. Post mit Krämerladen, 23. Hufschmid, 24. Frisör,
25. Telegraf, 26/27. Stallung mit Büro 28. kleiner Schuppen, 29. Bekohlung, 30. Besandung, 31. Ladekran, 32. Wasserturm für Bahn,
33. Wasserturm für Stadt, 34. Wassertank, 35. Lokus, 36. Galgen


Jack43

RE: Canyon Railway

#22 von karlhg ( gelöscht ) , 29.03.2015 08:00

Moin Paul..., guten Tag an alle Kolleginnen und Kollegen...,

Paul..., tja es ist deutlich erkennbar, nämlich deine Leidenschaft was zu bauen.
Kompliment:

Weiterhin viel Erfolg und viel Geduld. Bin schon gespannt was du uns noch für Leckerlis zeigst...

Gibt es denn außer dir noch andere Menschen, welche sich über deine Arbeiten, diese wunderbaren Ergebnisse freuen? Freuen können?
Klar, die vielen UserInnen hier, nur die meine ich nicht.
Hast du ggf. mit bauende UnterstützerInnen?

Schönen Sonntag!


karlhg

RE: Canyon Railway

#23 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 29.03.2015 08:57

Hallo Paul,

Deine Selbstbauten sind wirklich klasse. Zur Drehscheibe hatte ich ja schon was gesagt, die finde ich genial. Hätte auch gerne eine Paradestrecke aber man kann nicht alles haben... Wär schön, wenn Du mal zeigst, wie Du so ein Gebäude baust.

Weiter viel Spass, ich bleibe hier dran.

Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Canyon Railway

#24 von Jack43 ( gelöscht ) , 30.03.2015 06:31

hallo Karl und Michael,

Danke Euch für die sehr netten lobenden Worte, freut mich, dass Euch mein "Zeugs" gefällt

Meine Frau und die Kinder freuen sich und ab und zu ein Kollege, aber ich baue alles alleine Karl! Der Enkel Benjamin schaut ab und zu begeistert zu wenn ich wieder mal was baue (er ist 6 Jahre alt und noch zu klein um groß zu helfen)

eine schöne Woche und Grüsse aus dem Schwabenland,
Paul


Jack43

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz