Hallo liebes Forum,
mein preußisches Epoche I Projekt nimmt langsam Formen an, die unsere Ebene ist weitgehend fertiggestellt.
Die Gleise für den Schattenbahnhof liegen auch, nun bin ich auf der Suche nach einer simplen Steuerung. Zum Hintergrund: Ich fahre AC digital mit Mobile Station 2, schalte aber Weichen und Signale analog.
Sämtliche Weichen sind bei mir ausgestattet mit Conrad Weichenantrieben.
Nun zur Situation: Es geht um einen viergleisigen Schattenbhf, welcher stets von der gleichen Seite befahren wird. Ich brauche eine Steuerung, welche nach dem Prinzip funktioniert:
- Zug fährt auf Gleis 1 ein, bringt sich selbst zum Stehen und schaltet die Einfahrweiche auf Gleis 2.
- Nächster Zug fährt auf Gleis 2 ein, gleiches Spiel, schaltet 3 frei.
- Wenn letztes Gleis voll, wird wieder Nr. 1 angefahren.
Ausfahrweichen werden immer aufgeschnitten.
Eine Besetztmeldung brauche ich nicht unbedingt, das kann ich einfach über eine kleine Kamera lösen.
Meine Ideen und Fragen:
- Reedkontakte einbauen. Habe ich noch nicht gemacht bislang und habe im Internet unterschiedliches zu Zuverlässigkeit gelesen. Wie würde dann die Schaltung aussehen? Ich habe hier noch alte Märklin-Signale rumliegen, die ich theoretisch für die Stromlos-Schaltung verwenden könnte. Nur: Kann ich einen motorischen Weichenantrieb und ein Märklin-Signal über einen Reedkontakt-Impuls direkt schalten?
- Variante 2: Identisch, nur mit klassischen Schaltgleisen
- Variante 3: Lichtschranken?
- ... oder ich nehme halt doch Geld in die Hand und investiere in eine Lauer-Schattenbahnhofssteuerung. Aber ganz ehrlich? Ich wäre froh, wenn das günstiger ginge...
Ich habe schon viel zum Thema gelesen und bin doch auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt. Welch meiner Ideen wäre die beste?
Danke für eure Hilfe,
Raphael
PS: Ich bin nicht so der Elektriker... hab da eine etwas längere Leitung .