Hallo in die Runde,
bei DSO hatte ich es auch gepostet und inzwischen aufgelöst:
Ich dachte, mein Hinweis auf das Auslieferungsdatum wäre eindeutig genug 
Klar, die Hersteller mit ihren Aprilscherzloks sind real, insofern kann man es niemendem verdenken, der mir auf den Leim gegangen ist.
Dass bei Neuheitenankündigungen oft mit Fotomontagen gearbeitet wird, ist wohl allen bekannt, denke ich.
Dass in diesem Fall die Kohle-Lok durch digitales Drüberpappen des Tenders zur Öllok wird, ist eigentlich nichts Besonderes (der Aschkasten ist ja auch noch von der Kohle-Lok vorhanden, und die kleine Abbildung bei Lippe zeigt die Lok unretuschiert mit Kohletender, nur der Text weist auf die Öllok hin.).
Als Grafiker hat mich eigentlich nur gewundert, dass so eine Bildmontage dermaßen schiefgehen kann und dann auch noch konsequent zuende gebracht wird. Denn die unterschiedlichen Schwarz- bzw. Grautöne beim Tender, die teilweise doppelte Beschriftung und der deutlich sichtbare Schnitt mitten auf dem Tender lassen ja im Grunde sofort erkennen, dass hier etwas verrutscht ist. Das muss ich doch als Retuscheur erkennen, auch ohne Ahnung von der Eisenbahn - dachte ich jedenfalls.
Statt den Öltender einfach nach unten zu schieben, bis es passt, musste nun oben, wo der Tender zu hoch übersteht, die Montage hingebogen werden. Dazu wurde das Dach der Öltenderlok digital so zurechtgeschnitten, dass es eine Art Übergang gibt.
Mich hat das einfach zu dieser Geschichte mit dem Maxi-Tender inspiriert, die ich komplett erstunken und erlogen habe, ich gestehe 
Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel!?
Liebe Grüße
Olli