#1 von
Ergster Esel
(
gelöscht
)
, 27.02.2015 11:21
Hallo Stummis,
in den letzten zwei Wochen habe ich einige erstaunliche Kellerfunde getätigt Der letzte seiner Art ist eine Fleischmann 1156, ihres Zeichens eine Br 56.20-29 der DRG in Wechselstromausführung. Die ist wirklich hübsch anzusehen, und das Thema digitalisieren sollte sich wohl auch hinbekommen lassen. Wenn da nur nicht die Sache mit der Epoche wäre - es ist halt eine DRG-Ausführung, und ich bin Epoche III-Bahner
Weiß Jemand zufällig ob und wie sich die Lok in eine DB-Version "umbeschildern" läßt?! Wenn's geht auch noch ohne sich dabei die Finger zu brechen?
wenn's Ätz-Schilder sein sollen, dann kann ich immer nur Gassner empfehlen.
Gruß Martin
Hallo Martin,
ich ziehe die Ätzschilder von Beckert vor. Die sind etwas "dicker" und daher viel leichter zu verarbeiten.
Allerdings ist es bei dem genannten Modell nicht mit einer Umbeschilderung getan. Für die Epoche III b sollten zumindest auch die dritten Stirnlampen und eine elektrische Beleuchtung nachgerüstet werden (wenn ich mich recht erinnere, hat die von Dir genannte Epoche-II-Ausführung keine Lichtmaschine und demzufolge keine Nachbildung der elektrischen Beleuchtung?).
nichts, was man nicht mit einer guten Ausrede wegdiskutieren könnte ... Es gibt durchaus Fotos aus den späten 1950er Jahren, wo immer noch (wenn auch vereinzelt) Loks mit nur zwei Stirnlampen durch die Gegend fahren. Und bei dieser Lok (der besagten umzubeschriftenden BR56.20) ist gerade die Lichtmaschine kaputt, sodass notgedrungen auf Petroleumlampen zurückgegriffen werden mußte.
Wenn es halt mit der Eigentümer-Anschrift allein schon getan wäre!
Wer es etwas genauer nimmt, für den gehören neben dem Schilderwechsel auf "Bundesbahn" zumindest auch noch die Revisionsanschriften auf Lok und/oder Tender dazu. Und gerade bei den Tenderanschriften sind zu DB-Zeiten neben den Angaben über Gewichte mit und ohne Tender, über Kohle- und Wasservorräte noch Dinge wie Gestängebauart sowie Bremsanlage incl. Fristen vorhanden gewesen und müssten "ergänzt" werden.
Und dann schlägt wieder die Stunde der Nassschiebebilder...
also die aktuelle Fleischmann 56er in Epoche 3 hat auch nur Zweilicht Spitzensignal. Habe sie hier vorgestellt: viewtopic.php?f=2&t=108133
Also wenn man bei der Lok vielleicht einfach nur die Lichtmaschine nachrüstet (hat Weinert da was?), und die Laternen tauscht (original Fleischmann sollte OK sein), dann bekommt man sicher - zusammen mit der Umbeschilderung - eine glaubhafte Epoche 3 56er hin. Wenn ich mich recht entsinne, fehlen der Fleischmann Lok ab Werk auch die Anschlüsse für die Lichtmaschine...
Digitalisierung ist kein Problem, da sitzt ab Werk ein riesiger Umschalter im Kessel, so groß ist kein Decoder. Auch ein Soundumbau wäre denkbar, wenn auch mit sichtbarem Lautsprecher. Eine Orientierung hierfür gibt die neue 56er. Bilder davon habe ich im Umbauthread hier: http://doc1000.stummiforum.de/viewtopic....08870&p=1230881
Sicher ist die alte Fleischmann 56er nicht mehr so ganz aktuell, aber für die damalige Zeit war sie optisch einfach eine Sensation, und auch heute macht sie noch eine echt gute Figur. Die wichtigste Neuerung der Fleischmann 56er ist sicher die geänderte Lok Tender Kupplung, die alte Version mit der Feder spielt schon mal Ziehharmonika. Vielleicht kann man das mit einer etwas stärkeren Feder ja noch optimieren?
Hier ist die Digitalisierung meiner alten 56er vorgestellt: viewtopic.php?t=67224&p=707660 Übrigens hat meine neue 56er inzwischen auch eine 21-pol Schnittstelle erhalten, die ist allerdings hochkant am überarbeiteten Gewicht befestigt...
Ich wünsche viel Erfolg beim Umbau dieser wunderbaren Lok!
Wenn wir schon bei den Änderungen sind: Die Anschriften Gattungsbezeichnungen der DRG sind bei der DB recht früh entfallen. Den Rauchkammerzentralverschluss würde ich auch entfernen, denn diese sind bei der DB auch zügig abgebaut worden.
Hier kann man zumindest erahnen, wie die DB-Anschriften aussehen könnten: 56 2659 Fleischmann 4157
#9 von
Ergster Esel
(
gelöscht
)
, 01.03.2015 22:18
Hallo Stummis,
Vielen Dank für Eure Hilfe Mittlerweile bin ich sowohl bei Gassner als auch bei Beckert fündig geworden - nur entscheiden muss ich mich noch. Was die restlichen Änderungen betrifft, so belasse ich es wohl bei den beiden Spitzen-Lichtern. Aber wo bekomme ich eine geeignete Lichtmaschine her?!
da die BR 56 (G8.2) von Fleischmann bei der Bundesbahn ja schon zu Beginn der Epoche IIIb ausgemustert wurden (letztes Exemplar 1963), braucht man sich eigentlich keine Gedanken über ein drittes Spitzenlicht machen, auch den DB-Keks dürften die meisten Maschinen nicht mehr gesehen haben...
es gab noch eine Reihe von 56.20 die sowohl das 3. Spitzenlicht, als auch einen DB Keks erhalten haben, z.B. 56 2071 (Quelle: Deutschlandreise VGB-Verlag, Seite 28/29) oder 56 2637 (Bundesbahnzeit).
Lichtmaschinen finden sich bei Weinert. Oder du schaust mal nach einem Ersatzteilblatt einer Lok mit Lichtmaschine und bestellst diese, sofern es sie als Ersatzteil gibt. Für meine 55.25 von Trix hatte habe ich den Generator der 57.10 von Roco zweckentfremdet, da es den von Trix nicht gab. Siehe auch hier. Dort hatte ich auch zwei der Weinert Generatoren verlinkt.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!