Willkommen 

RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

#1 von S-Bahn München , 28.02.2015 08:49

    Hallo zusammen,

    ich würde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass das mein 100.er Beitrag ist und ich deshalb dies zum Anlass nehme, meine Modellbahn vorzustellen.

    Zuerst zu meiner Person:
    Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe vor ca. 12 Jahren mit der Modellbahn angefangen, damals habe ich eine LGB Startpackung bekommen, allerdings wollte ich irgendwann mal modernere Züge fahren lassen, dann habe ich zu Weihnachten eine Märklin Startpackung mit der Br 218 und den Doppelstockwagen bekommen .

    Diese Sammlung hat sich so langsam aber sicher seltsamerweise vermehrt.

    Die Anlage ist "nur " eine Teppichbahn, da mir das besser gefällt, wenn man die Strecke umbauen kann, aber vielleicht ergibt sich ja mal was.
    Die Bahn geht bei mir quer durch das ganze Zimmer.
    Gesteuert wird mit 2×Mobile Station 2 und gefahren auf C-und K-Gleis. Bei mir auf der Anlage fahren eigentlich nur Züge, die aktuell unterwegs sind, würde mal Epoche 4-6 sagen.

    Jetzt noch zu meinem Rollmaterial :

    Personenzüge :

    Märklin Doppelstockzug ( 4 Wagen + 1 Steuerwagen ) mit roco Br 111 " Mit der Bahn in die Berge"

    Märklin Regionalzug mit roten n-wagen und Innenbeleuchtung ( Gepäckwagen
    ( Fleischmann ) + 3 Mittelwagen + 1 Karlsruher Steuerwagen) mit märklin Br 218 260-8 und 218
    ( Startpackung )

    Piko ICE 3 ( 8-Teilig )

    Jägerndorfer Railjet ( endlich wieder mit Lok )
    auch 8-Teilig

    Arriva Alex mit Piko Br 183 und Märklin Br 223 mit 6 Wagen ( 4 Märklin Wagen + 1 Piko Doppelstockwagen + 1 Piko Wagen ) und Innenbeleuchtung

    ET 420 von Märklin

    ET 440 von Piko ( 4-Teilig )

    Lint 41 ( EURO bahn ) von Fleischmann

    Güterzüge:

    Br 151 mit LKW Zug ( 1 Liegewagen + 6 LKW Wagen )

    TX Logistik Taurus von roco mit Piko Taurus und innofreight Kontainerzug ( 8 Flachwagen )

    THW Zug aus Startpackung

    Kleinen gemischten Güterzug ( 2 Autowagen + 2 Sonderwagen + 1 Flachwagen + 1 Gedeckten )


    Das ist momentan meine hauptsächliche Spur, die ich jetzt habe, aber im Sommer fahre ich auch ein paar Spuren größer, nämlich 7 1 / 4 Zoll.

    Bilder werde ich mal in den nächsten Tagen hochladen, wenn mein ET 440 wieder da ist.

    Wenn es euch interessiert, kann ich auch mal ein paar Bilder von unserem 7 1 / 4 Zug hochladen.


    Viele Grüße
    Alex


    S-Bahn München  
    S-Bahn München
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 163
    Registriert am: 12.07.2013


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #2 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.02.2015 09:57

    hallo Alex,
    bilder von deiner moba wären sehr schön. ich baue auch gerne um, allerdings geht's bei mir nicht auf dem fussboden.

    ich habe meine bahnen auf platten in (Rolli)Sitzhöhe. kannst ja mal gucken was ich so mache.


    Gerhard Weber

    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #3 von Alex Modellbahn , 28.02.2015 10:07

    Moin Alex,

    Da ja schon so gerufen werde wie dein Thread heißt, dachte ich mir so, schau mal rein.

    Teppichbahning ist ne gute Sache, habe ich als Kind /Jugendlicher nur getrieben. So hat man schnelle einfache Möglichkeiten auszuprobieren und umzubauen. Da bist Du nicht so steif wie wir festbauer.

    Bilder sind immer schön, versteht man auch besser als Geschreibsel, mir geht es zumindest so. Also immer her damit.


    nordische Grüße
    Alex


    meine Anlage Traventall
    mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

    meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


     
    Alex Modellbahn
    Trans Europ Express (TEE)
    Beiträge: 7.708
    Registriert am: 21.03.2012
    Ort: Bargteheide
    Gleise Märklin C & K
    Spurweite H0
    Steuerung ESU ECOS
    Stromart Digital


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #4 von S-Bahn München , 28.02.2015 11:39

    Hallo zusammen,

    Hier ein paar Bilder meiner Züge:

    zuerst mal 2 Bilder von dem Fleischmann Wagen, den ich zum Fahrradwagen gemacht habe:



    Hier sind noch 3 Bilder meiner Zugvitrinen:




    2 Bilder des gemischten Güterzuges, der mittlerweile in den Kontainerzug und den kleinen gemischten getrennt ist:



    Der Lint 41 ist seit kurzem mit Personen ausgestattet:




    Und noch ein paar Bilder meines ET 440, hab doch noch ein paar Bilder gefunden :





    Und zum Schluss noch 2 Bilder unseres großen Zuges:




    Ich hoffe euch gefallen die Bilder, diese sind nur mit dem Handy gemacht.
    Wenn ihr mehr sehen wollt, sagt es einfach.

    Viele Grüße
    Alex


    S-Bahn München  
    S-Bahn München
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 163
    Registriert am: 12.07.2013


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #5 von S-Bahn München , 28.02.2015 11:49

    Achja, hier ist noch der innfreight Kontainerzug:
    7 Kontainer sind von topmodell und die anderen von märklin, die Adapter für die Kontainer von topmodell von Herpa hat nicht wirklich gepasst, erst nach einer sehr großen Bearbeitung mit dem Seitenschneider haben sie gepasst .

    Hier mit ES 64 U2-029:




    und hier mit Doppeltraktion Br 218:


    S-Bahn München  
    S-Bahn München
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 163
    Registriert am: 12.07.2013


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #6 von Alex Modellbahn , 28.02.2015 14:04

    Dein Fuhrpark sieht ja gewaltig aus. Da hast Du schon einige schöne Züge.


    nordische Grüße
    Alex


    meine Anlage Traventall
    mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

    meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


     
    Alex Modellbahn
    Trans Europ Express (TEE)
    Beiträge: 7.708
    Registriert am: 21.03.2012
    Ort: Bargteheide
    Gleise Märklin C & K
    Spurweite H0
    Steuerung ESU ECOS
    Stromart Digital


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #7 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 28.02.2015 14:19

    da muss ich mich Alex anschliessen, schon in jungen Jahren soviel Moba zu haben

    Was ich nicht verstehe ist die Fussgängerbrücke auf dem Landschaftsteil der Teppichbahn. was soll darunter sein ?


    Gerhard Weber

    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #8 von S-Bahn München , 28.02.2015 14:30

    Hallo zusammen,

    Dankeschön, ja dass ist ein Problem, wenn man die Neuheitenkataloge durch blättert

    Und dann sieht man wieder was auf anderen Anlagen, was einem gut gefällt oder man steht am Bahnhof und sieht wieder einen Zug mit der Lok, die schon daheim steht und dann kommt da wieder ein Wagen dazu und dort .

    Die Brücke steht da nur momentan, da ich dass mal aufräumen muss, und damit ich nicht alles einzeln rum tragen muss.

    Viele Grüße
    Alex


    S-Bahn München  
    S-Bahn München
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 163
    Registriert am: 12.07.2013


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 28.02.2015 21:02

    Hi,

    Gratulation zum 100.Jubiläumsbeitrag - gute Idee von Dir, die Gelegenheit zu einer kleinen Anlagenvorstellung zu nutzen. Wobei, "klein" ist hier ja wohl fehl am Platze, Dein ICE und Dein Railjet haben ja vorbildliche Dimensionen. Das ist der große Vorteil am Teppichbahning, da ist nicht ständig eine Tischkante im Weg

    Wie ich sehe, hast Du auch die LGB nicht ganz aufgegeben - oder ist das eine optische Täuschung, der Dispolok-Taurus da im Bild ist doch nicht H0?

    Was habt ihr denn da für eine schöne Mitfahr-Gartenbahn, erzähl da mal mehr davon...

    Die Lok im Hintergrund auf dem Mitfahrgartenbahnbild gehört aber nicht Dir?

    Gruß
    Martin

    P.S.: Spielen noch mehr Familienmitgleider bei Euch mit der Eisenbahn, oder musst Du das alles alleine bewältigen?


    Nichteisenbahner

    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #10 von S-Bahn München , 28.02.2015 21:28

    Hallo zusammen,

    nein, die P8 da im Hintergrund gehört nicht mir (leider).

    Bei uns macht eigentlich die ganze Familie mit, dadurch haben wir auch den großen 7 1/4 Zoll Zug, da in Peißenberg ein Verein "diebockerlbahner" aufgemacht hat, War ich so begeistert( dadurch sind auch meine Eltern begeistert), dass wir dort dazu gegangen sind, und dann haben wir uns nach 2 Jahren diesen Zug gebaut, die Fahrgestelle hat uns ein Vereinskollege gebaut, wir haben dann die Aufbauten aus Holz gebaut, da mein Papa Schreiner ist, in der Spurweite ist eigentlich alles was es gibt Eigenbau. Ende Januar ist auch bei Eisenbahn Romantik eine Folge über die Dampfbahner von Kürnbach gekommen, dort sind wir mit unserer E-Lok auch drin ( Folge 835 ).

    Dadurch habe ich auch diese langen und großen Vitrinen, da ich mir immer gewünscht habe, meine Züge in voller Länge zu sehen, auch wenn sie nicht auf der Anlage stehen.

    Der Taurus im Hintergrund ist einer in Spur G, die LGB habe ich aber schon seit 2 Jahren nicht mehr aufgebaut, da ich mich momentan fast nur mit H0 beschäftige, aber im Sommer wird es mal wieder eine Anlage im Garten geben.

    Viele Grüße
    Alex


    S-Bahn München  
    S-Bahn München
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 163
    Registriert am: 12.07.2013


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #11 von Enduro_mog , 03.03.2015 22:00

    Servus,

    Dann nutze ich mal meinen ersten Beitrag um dir zu deiner tollen "Anlage" zu gratulieren!
    TOP würde ich sagen, sehr schöne Zugzusammenstellungen.

    Gefällt mir!

    MfG Sven


    MfG Sven


     
    Enduro_mog
    Regionalbahn (RB)
    Beiträge: 26
    Registriert am: 10.01.2015
    Gleise C & M
    Spurweite H0, 1
    Steuerung MS 2 und Analog
    Stromart Digital, Analog


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #12 von Bias56 , 04.03.2015 14:08

    Hallo Alex,

    toller Bericht deiner Aktivitäten...und die ganze Familie macht mit, schön!

    Gruß Andreas


     
    Bias56
    Regionalbahn (RB)
    Beiträge: 34
    Registriert am: 03.04.2014
    Ort: Bielefeld
    Spurweite H0
    Stromart AC, Digital


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #13 von S-Bahn München , 04.03.2015 15:33

    Hallo zusammen,

    heute ist endlich mein 440er gekommen
    Er läuft einwandfrei und Licht geht auch wieder

    Viele Grüße
    Alex


    S-Bahn München  
    S-Bahn München
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 163
    Registriert am: 12.07.2013


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #14 von S-Bahn München , 08.03.2015 16:17

    Hallo zusammen,
    heute gibt es nochmal ein paar Bilder von meinem BR 440.

    Erstmal der "neue" BR 440:




    Das Dach finde ich persönlich Hammer:




    Wer findet den Fehler?




    Und noch eine Zugkreuzung nit Sandwich der guten alten 218 mit 2 n-wagen:



    Schönen Sonntag noch.

    Viele Grüße
    Alex


    S-Bahn München  
    S-Bahn München
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 163
    Registriert am: 12.07.2013


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #15 von S-Bahn München , 17.07.2017 18:11

    Hallo zusammen,

    mittlerweile ist viel Zeit vergangen!
    Ich bin mittlerweile im 2. Lehrjahr, und bin auf DC umgestiegen, der Fuhrpark hat sich auch stark vergrößert.

    Es sind mittlerweile 3 440 geworden.
    Die Doppelstockwagen wurden gegen Hobbytrade ausgetauscht.
    Mittlerweile gibt es 2 Garnituren mit Tiefeinstieg ( eine 4 teilige Garnitur, eine 5 teilige)
    Und eine 5 teilige Garnitur mit 4 Hocheinstiegswagen und einem Wittenberger Kopf.

    Viele Grüße
    Alex


    S-Bahn München  
    S-Bahn München
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 163
    Registriert am: 12.07.2013


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #16 von Nulleinszehn , 18.07.2017 15:08

    Hallo Alex,

    Klasse Fuhrpark...hatte deinen Thread bis dato noch nicht auf dem Schirm. Am Ende fiel mir dann auf, dass der ja auch quasi erst kürzlich aus der Versenkung geholt worden ist.

    Gefällt mir echt gut. Kannst du noch was zum 440 sagen. Diese ET gefallen mir deutlich besser als die Hamsterbacken der Baureihe 442, und der 440 würde auch echt gut zu meinem Münchner Thema passen.

    By the way: falls die 111 mit deinem Umstieg auf DC überflüssig geworden sein sollte, so wäre ich da sicherlich interessiert

    Kannst deinen veränderten Fuhrpark gerne auch noch vorstellen.

    Schöne Grüße,

    Armin


    Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

    Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
    "Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

    viewtopic.php?f=24&t=158883


     
    Nulleinszehn
    EuroCity (EC)
    Beiträge: 1.231
    Registriert am: 26.08.2011
    Ort: Lehrte
    Stromart AC, DC


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #17 von Re 465 , 21.07.2017 17:37

    Bilder vom neuen Aufbau mit dem neuen Gleis und Rollmaterial sind sehr willkommen.


    Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal
    https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


    Re 465  
    Re 465
    CityNightLine (CNL)
    Beiträge: 1.536
    Registriert am: 03.02.2008
    Gleise C Gleis
    Steuerung z21
    Stromart AC, Digital


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #18 von DerDrummer , 22.07.2017 11:20

    Moin Alex
    Du bist aber böse, wechselst auf die dunkle Seite der Macht
    Aber sehr schöne Sammlung! Und toll dass wir immer mehr junge Modellbahner hier haben!
    Gerne mehr Bilder!

    LG Justus aus Hamburg


    Meine Hamburger Parkettbahn

    Ich auf YouTube!

    Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


     
    DerDrummer
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 4.028
    Registriert am: 06.08.2016


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #19 von S-Bahn München , 22.07.2017 17:46

    Hallo zusammen,

    nachdem ich umgestiegen bin aud DC, habe ich noch einige Märklin K-Gleise zu verkaufen (schlanke Weichen, R4, R5 Bögen). Wer Interesse hat, gerne melden!

    Nun zu den Neuigkeiten an Rollmaterial:

    Als Ersatz für meinen BR 420, habe ich mir eine Doppeltraktion BR 423 der S-Bahn München zugelegt, ein sehr schicker Zug!



    Hier eine Zugkreuzung mit einer Dotra 440;)

    Auch habe ich meinen 8 teiligen ICE 3 von piko umgebaut und gesupert
    In dem Zug stecken 120 Stunden Arbeit.
    Aber sie hat sich gelohnt!

    Links seht ihr den gesuperten Kopf mit Sonnenblende und elektromagnetischer Scheibe, rechts den originalen







    Der fertige Innenraum;)



    Sogar mit originalen Abteilen.

    Auch kam ein neuer Dosto Zug dazu:
    Ein 5 teiliger Zug mit 4 Hocheinstiegsdosto und dem Wittenberger Steuerwagen!
    Dazu die Werbe BR111 (Mit der Bahn in die Berge), so fährt heute noch ein Zug auf meiner Heimatstrecke (München-Garmisch).



    Bisschen mit Dosto Wagen Generationen gespielt;)




    Auch gibt es nun 2 Dosto Tiefeinstiegsgarnituren:
    Eine 4 teilige mit BR 218 von roco
    Eine 5 teilige mit BR 245 von esu





    Und zum Schluss das neueste Projekt:

    Ein 8 teiliger Lkw Walter Zug, momentan besteht er noch aus 2 Taschenwagen, der eine ist von rocky rail, der andere von roco, sehen sehr sehr geil aus!






    Ich hoffe euch gefallen die Bilder!
    Auf Wunsch gerne mehr Bilder.

    Schönen Samstag noch!

    Viele Grüße
    Alex


    S-Bahn München  
    S-Bahn München
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 163
    Registriert am: 12.07.2013


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #20 von Laurent , 22.07.2017 19:54

    Hallo Alex,

    denn gesuperten ICE sieht super aus!

    Wieso fährst du eigentlich auf einen "Brückenstrecke"?

    Grüß dich,
    Laurent


    Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist ein bisschen schlecht. Tut mir leid, Danke.
    Mein Youtube channel
    Mein Teppichbahning Topic


    Laurent  
    Laurent
    CityNightLine (CNL)
    Beiträge: 1.739
    Registriert am: 02.12.2010
    Ort: Nähe Amsterdam
    Gleise C Gleis
    Spurweite H0
    Steuerung CS3+MS2 / IB1
    Stromart AC, Digital


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #21 von S-Bahn München , 22.07.2017 20:00

    Hi Laurent,

    danke für das Kompliment mit dem ICE!

    Die Brücke ergibt sich daraus, da ich momentan wie eine 8 aufgebaut habe, nur etwas verzogen😂

    Ich fahre unten durch, dadurch habe ich viel mehr Streckenmöglichkeiten und Streckenlänge.

    Viele Grüße
    Alex


    S-Bahn München  
    S-Bahn München
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 163
    Registriert am: 12.07.2013


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #22 von Laurent , 22.07.2017 20:07

    Ah, ach so. Das könnte ich leider nicht sehen. Gute Lösung!

    Laurent


    Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist ein bisschen schlecht. Tut mir leid, Danke.
    Mein Youtube channel
    Mein Teppichbahning Topic


    Laurent  
    Laurent
    CityNightLine (CNL)
    Beiträge: 1.739
    Registriert am: 02.12.2010
    Ort: Nähe Amsterdam
    Gleise C Gleis
    Spurweite H0
    Steuerung CS3+MS2 / IB1
    Stromart AC, Digital


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #23 von DerDrummer , 22.07.2017 22:48

    Moin Henrik
    Wieder sehr schöne Fotos! Auf den ICE kannst du stolz sein, der ist sehr schick geworden! Aber wo zum Henker hast du den Wittenberger her? Ich suche seit einem halben Jahr nach einem!

    LG Justus aus Hamburg


    Meine Hamburger Parkettbahn

    Ich auf YouTube!

    Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


     
    DerDrummer
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 4.028
    Registriert am: 06.08.2016


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #24 von S-Bahn München , 23.07.2017 12:16

    Hallo zusammen,

    den Wittenberger habe ich mir über ebay geholt, nicht ganz günstig, aber wenn man ihn unbedingt will;)

    Danke für das Kompliment mit dem ICE!

    Viele Grüße
    Alex


    S-Bahn München  
    S-Bahn München
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 163
    Registriert am: 12.07.2013


    RE: Alex Modellbahn- neuer Arriva Alex und Polizei Taurus (18.10)

    #25 von PATs in 1zu87 , 19.09.2017 17:53

    hallo

    na du hast ja ordentlich rollmaterial für dein alter

    Respekt..wirklich tolle Züge dabei

    Gruss
    Patrick


    Irgendwo im Ruhrgebiet

    - Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
    - Industrieanbindung
    - SpDrS60-Stellwerk

    Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
    YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


     
    PATs in 1zu87
    CityNightLine (CNL)
    Beiträge: 1.586
    Registriert am: 06.05.2017


       

    Wie man für eine Matheprüfung richtig lernt: C-Gleis Parkettbahning Extrem
    Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug

    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 117
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz