RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#1 von Dr Koma , 01.03.2015 22:47

Beste Modellbahnfans

ich habe vor, mir eine HAG-Lok zu leisten, meine Wahl fiel auf eine Ae 6/6 der Modelle der letzten 20 Jahre oder so, aber ich hab überhaupt keine Ahnung von HAG-Loks. Hab aber gehört, die seien technisch recht gut. Ich fände eine Wechselstromvariante in analog sehr berauschend. Da ich in letzter Zeit viele Deltaloks von Märklin ersteigert und mit HLA und ESU LoPi 4.oM4 umgebaut hab, dachte ich, das wäre für eine HAG-Lok auch ein geeignetes Vorgehen (in diesem Fall jedoch Permamagnet statt HLA).

Nun zu meinem Problem:

Ich hab noch Null Durchblick bei den HAG-Loks, weder was die Bauzeit noch die Artikelnummer noch deren Qualität angeht. Hat da jemand Tips für mich (so a la "nimm nur die mit Artikelnummer von 120-180..." oder so)? Oder gibts da eine Übersicht auf einer Homepage? Auf MoBa-Wiki gibts unter H0-Ae 6/6 keine einzige HAG, weder im HAG-Forum noch hier noch bei Google konnte ich was befriedigendes finden.

Habt Dank für Eure Mühen

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#2 von Sabello , 02.03.2015 06:26

Hallo Hauke,

Wenn ich mir zunächst etwas Eigenwerbung erlauben darf:
http://www.stefanunholz.ch --> HAG-UNUM-Sammlerdatenbank

Es gibt fast unzählige Ae 6/6 von HAG (die sogenannten Kantons- oder Städteloks einerseits, dann solche mit grüner, roter oder Cargo-Lackierung). Generell solltest du nach einer Lok der sogenannten "neuen Generation" ab 1994 Ausschau halten, da es schon in den Jahren 1957 bis 1967 Ae 6/6 von HAG gab, die den damaligen "Gussklumpen" von Märklin und Fleischmann ähnlich waren.
Aber sag uns doch bitte etwas genauer, was dir wappen-/farbenmässig besonders gefallen würde - es gibt viele relativ günstige Angebote auf Ebay oder www.ricardo.ch mit analogen WS-Loks, dann kann ich dich gezielter beraten.

Auch auf die Gefahr hin, mich in die Nesseln zu setzen: Entscheide dich bitte eher weniger für ein Modell aus der neuesten Produktion des Nachfolgeunternehmens "New-HAG" in Stans/CH - die Gründe dafür findest du entweder im Stummi-Forum oder hier: http://www.stefanunholz.ch/page2/info.html


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#3 von lokhenry , 02.03.2015 08:13

Hi,
wie beschrieben sind die letzten Ae 6/6 ab ca.
1996 mit überarbeiteten Motor mit Kugellager
und feiner Gravur, für mich die zur Zeit besten
Loks, trotz der Jahre immer noch recht teuer in der Bucht aber die sind es auch Wert.
Was mich selber bei derMätrix stört sind die Front Fenster die keine Stege besitzt sondern
diese nur Auflackiert sind, hier zeigt HAG was
machbar ist und fahren sowie Zugkraft sind ausgezeichnet.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#4 von rufer , 02.03.2015 08:41

Mit den modellen ab ca 1994 kannst du nicht viel falsch machen, die sind Top.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#5 von Elokfahrer160 , 02.03.2015 13:19

Hallo Hauke,

ich bekam letztes Jahr eine grüne Ae 6/6 von HAG, die lfd. Nummer 180 , aus dem Produktionsjahr nach 1995 , die ist wirklich top
Auch die Digital Kombination aus dem von mir verbauten ESI Decoder und dem 3-pol. HAG Motor mit Kugellager laufen seidenweich
und fahre diese HAG Lok wirklich gerne auf der Anlage.

Meine Ersatzteile in D bekam ich von www.sms-neviges.de, auch ein stummitip von Stefan aus der Schweiz. Im Vergleich zu den
Matrix Ae 6/6 aus den Startpackungen und im Vergleich zur alten Roco Ae 6/6 ist die HAG die beste Lok aus dieser Baureihe

Grüsse - der Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.547
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#6 von Heinzi , 02.03.2015 14:04

Moin.

Ehrlich gesagt gefällt mir die Schnauze der HAGschen Ae6/6 nicht besonderlich. Da finde ich die Märklin Front besser getroffen. Vieleicht liegt es aber einfach nur an der fehlenden schrägen Griffstange über dem Rangiertritt.

Schau dir aber unbedingt auch die unwesentlich teurere Re6/6 an. Die finde ich viel g....

Bei folgendem Händler findest du so wie ich weiss das gesammt aktuelle HAG Programm.
http://www.spielwaren-stucki.ch/


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#7 von Sabello , 02.03.2015 14:13

Zitat von Heinzi

Bei folgendem Händler findest du so wie ich weiss das gesammt aktuelle HAG Programm.



...genau, zu absolut "traumhaften" Preisen - und das sind eben diejenigen Modelle, von denen im letzten Absatz meines obigen Beitrages die Rede ist.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#8 von Dr Koma , 02.03.2015 18:37

Vielen herzlichen Dank für die Tips, Jungs, und Dir, Stefan, für die Liste - die erschlägt einen ja fast.

Ich denke, mit der Info könnt ich es mal auf Ebay wagen, ich hätte am liebsten eine rote, obwohl, eine von Märklin hab ich ja schon (Geneve, mit Streifen), auf jeden Fall mit Zierstreifen, das streckt ungemein (ich trag aus selbem Grund gerne Streifen). Ich leg mich die nächsten Wochen auf die Lauer und würde bei Unsicherheiten mich einfach nochmal melden.

Habt Dank!


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#9 von Sabello , 02.03.2015 22:31

Zitat von Dr Koma
(...) ich hätte am liebsten eine rote (...) auf jeden Fall mit Zierstreifen, das streckt ungemein (ich trag aus selbem Grund gerne Streifen).





Hallo Hauke,

Also: Eine rote mit Zierstreifen wäre eine sogenannte Kantonslok. Die findest du in der UNUM-Sammlerdatenbank am einfachsten, indem du unter "alte HAG #" entweder

118*
oder
128*

eingibst und dann zuunterst "Suche starten". Das ergibt fünf Suchresultate unter der alten Katalognummer 118 und etwa 23 unter der alten Katalognummer 128. Unter "Detail" kannst du dir dann ein Bild von den Loks und ihren Wappen machen und auch einen Überblick über die Preisentwicklung gewinnen.

Viel Spass - und gerne einfach rückfragen, falls du irgendwo "anstehst".


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#10 von Dr Koma , 02.03.2015 22:53

Super, Stefan, dank Dir! Dir zu Ehren müsste ich eigentlich eine mit Züricher Kantonswappen kaufen (ist doch der Kanton von Winterthur, oder?)


LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#11 von Sabello , 03.03.2015 05:52

Zitat von Dr Koma
Dir zu Ehren müsste ich eigentlich eine mit Züricher Kantonswappen kaufen (ist doch der Kanton von Winterthur, oder?)



...bei deinen perfekten Geografiekenntnissen hast du es verdient, dass dir die HAG-Ae 6/6 in den nächsten Wochen nur so ins Haus fliegen.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#12 von luca ( gelöscht ) , 03.03.2015 12:11

Zitat von Dr Koma
, auf jeden Fall mit Zierstreifen, das streckt ungemein (ich trag aus selbem Grund gerne Streifen).


Salü Hauke,

aber nur in "Längsrichtung" - sonst wären Streifen eher unvorteilhaft!

Wenn Du eine analoge Lok kaufst musst Du halt die Feldspule durch den passenden Polbügel ersetzen; die Teilenr. dafür findet man im jeweiligen Ersatzteilblatt (ist aber bei dieser Lok mit dem 88er Motor praktisch immer diesselbe. Teilenr. 161216-90). Der Austausch ist vergleichbar zu den ESU Umrüstsets für die Märklin Motoren; man muss lediglich darauf achten dass die kleinen Scheiben auf der Ankerwelle vor dem Wiedereinbau des Ankers tatsächlich noch da und auch korrekt eingesetzt sind. Nur bei etwas älteren Motoren kann es sein dass die Feldspule nicht geschraubt, sondern genietet ist.

Fahrtechnisch bleibt der Motor halt immer noch ein 3-Poler.

Tschau.

PS: Das mit dem Kanton "Winterthur" ist für uns Schweizer schon ächt hart.


luca

RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#13 von Heinzi , 03.03.2015 13:04

Zitat
Fahrtechnisch bleibt der Motor halt immer noch ein 3-Poler

Wobei der aktuelle HAG 3-Poler bezüglich Fahreigenschaften bestens mit den Glockenankermotoren mithalten kann und vermutlich manch ein Modell mit eben einem solchen Motor alt aussehen lässt.

Bezüglich "alten" HAG Loks kenn ich mich nicht so gut aus, aber sind die alten Konstruktionen nicht zu breit...und zu undetailiert?


Zitat
...genau, zu absolut "traumhaften" Preisen

genau deshalb stehe ich nicht so auf HAG.
Meine alte RE6/6 und und BLS Lok Ae 8/8 hauen mich jedenfalls nicht sonderlich vom Sockel....


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#14 von Sabello , 03.03.2015 13:16

Zitat von Heinzi
(...) aber sind die alten Konstruktionen nicht zu breit...und zu undetailiert?



...richtig - aber das betrifft eben die sogenannte "alte Generation" von ca. 1956 - 1985.

Und "undetailliert" würde ich durch "weniger detailliert" als beispielsweise aktuelle Produkte von LS Models, ACME oder Roco ersetzen - aber dafür kann man die Dinger auch noch wie ein Mann anfassen, ohne dass es gleich zu bröseln beginnt.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#15 von Heinzi , 03.03.2015 15:59

Zitat
Und "undetailliert" würde ich durch "weniger detailliert"........... dafür kann man die Dinger auch noch wie ein Mann anfassen, ohne dass es gleich zu bröseln beginnt

Da hast du meine volle Zustimmung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#16 von Dr Koma , 03.03.2015 20:54

Salü, Jungs

Luca, ich glaub du hast mich missverstanden: "...mit Züricher Kantonswappen kaufen (ist doch der Kanton von Winterthur, oder?)...", damit meinte ich, dass Winterthur doch im Kanton Zürich liegt, ich also Steffen zu Ehren ne Lok mit Zürcher Wappen benötige.

Ansonsten ist mir das mit der etwas "robusteren Bauweise" lieber, ich bin als Teppichbahner eher der Man fürs grobe, und ein Motor, den ich warten und an dem im rumschrauben kann ist mir lieber als ein wartungsfreier vollvergossener Motor, der perfekt läuft. Ohne tieferen Sinn macht mir das mehr Spass, ich verstehe aber nur all zu gut, dass das viele anders sehen.

Vielen Dank Euch allen für Eure interessanten Beiträge, sobald ich eine HAG ersteigert habe, werde ich Euch mit dieser Information belästigen.

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#17 von 11652 , 05.03.2015 21:18

Hallo Hauke, hallo zusammen

Gute Idee, eine Hag Ae 6/6 in den Fuhrpark aufzunehmen!

Zuerst zu "Züricher" - woher kommt eigentlich der Ausdruck?
Komme gerade aus Deutschland zurück, da war eben auch im Restaurant Geschnetzeltes Züricher Art auf der Karte - "Züricher" geht aber für einen Schweizer gar nicht, das tönt so komisch. Vielleicht gibt es aber eine gute Erklärung?
Ich vergleiche das mit "Münchner Kindel", dort heisst es ja auch nicht "Münchener Kind"… - deshalb, Zürcher ist doch besser, oder?

Nun zum Thema, ich habe da noch einen Hinweis, vor allem weil es ja eine rote Kantonslok sein soll: Längst nicht alle Ae 6/6 erröteten im laufe der Zeit. Die Mehrheit behielt ihr grünes Kleid bis zum Schluss. Nun ist es aber so, dass Hag auch diejenigen bediente, die halt doch "Ihre" Lok bzw. "Ihren Kanton oder Stadt" in rot haben wollten. Denjenigen, die wichtig ist, keine Phantasielok zu haben empfehle ich, das zu beachten. Kantonsloks in Rot waren:

11401 Tessin, 11402 Uri (Diese beiden sind die Prototypen und weichen in Details ab), 11410 Baselstadt, 11414 Bern (mit abweichenden Drehgestellblenden - schaut "vereinfacht" aus, ist aber richtig; die markanten Blattfederpakete sind durch einen Träger mit integrierten Schraubenfedern ersetzt worden), 11416 Glarus, 11417 Freiburg, 11418 St. Gallen, 11419 Appenzell Innerrhoden, 11420 Appenzell Ausserroden, 11422 Waadt, 11423 Wallis, 11424 Neuenburg, 11425 Genf. Bis auf die 11419 sind alle roten Kantons-Loks von Hag hergestellt worden - 11401, 11402 und 11414 mit den entsprechenden Änderungen.
Daraus geht aber auch hervor, dass zum Bsp. die hergestellten Loks 11408 Solothurn und 11412 Zürich eben nur in grün vorbildlich sind…

Zur Detaillierung: Ich habe seit kurzem sehr viel Freude am Eurocity "Hermann Hesse" (ACME) hinter einer grünen Hag Ae 6/6 Städtelok - mit der voll zugerüsteten Front (inkl. weiss und rot lackierten Bremshahngriffen) und der tollen Lackierung von Lok und Wagen geht das schon sehr gut zusammen!

Gruss Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#18 von Dr Koma , 05.03.2015 22:03

Hallo Christian

Asche auf mein Haupt - so recht versteh ich meine Schreibweise nicht, da ich das schon wusste. Hab ich nicht aufgepasst, tut mir leid.

Und danke für die Info, kann ich also Stefan, den ich auch noch zu Steffen gemacht hab, tststs, gar nicht mit einer roten Lok ehren. Aber so wie ich momentan die Lage auf Ebay einschätze, muss ich eh Geduld haben und nehmen, was kommt.

Habt Spass

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#19 von 11652 , 05.03.2015 22:15

Hallo Hauke

…doch, du kannst natürlich schon, die Zürich ist in rot zum Bsp. hier noch erhältlich (zu einem stolzen Preis…): http://shop.zugkraft-stucki.ch/spur-h0/h...-decoderer.aspx

Aber eben, diese ist ein Phantasiemodell…

Gruss Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#20 von Dr Koma , 05.03.2015 22:24

Jaaaaaaaaaa, aber ein Phantasiemodell..........


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#21 von mittelweg , 07.03.2015 10:40

Zitat von Dr Koma
Jaaaaaaaaaa, aber ein Phantasiemodell..........



Warum? Wegen den Zierstreifen?

Lok "Kanton Zürich" hatte Zierstreifen.

Lok "Stadt Zürich" keine Zierstreifen.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#22 von Sabello , 07.03.2015 11:29

Zitat von mittelweg

Zitat von Dr Koma
Jaaaaaaaaaa, aber ein Phantasiemodell..........


Warum? Wegen den Zierstreifen?
Lok "Kanton Zürich" hatte Zierstreifen.




Nö: Lok "Kanton Zürich" war nie rot - ausser bei HAG.

Hier die Liste der Lok-Vorbildfarben: http://www.juergs.ch/bahn/vorbild/sbb/ae610.html


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz