RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#1 von Dr Koma , 01.03.2015 22:47

Beste Modellbahnfans

ich habe vor, mir eine HAG-Lok zu leisten, meine Wahl fiel auf eine Ae 6/6 der Modelle der letzten 20 Jahre oder so, aber ich hab überhaupt keine Ahnung von HAG-Loks. Hab aber gehört, die seien technisch recht gut. Ich fände eine Wechselstromvariante in analog sehr berauschend. Da ich in letzter Zeit viele Deltaloks von Märklin ersteigert und mit HLA und ESU LoPi 4.oM4 umgebaut hab, dachte ich, das wäre für eine HAG-Lok auch ein geeignetes Vorgehen (in diesem Fall jedoch Permamagnet statt HLA).

Nun zu meinem Problem:

Ich hab noch Null Durchblick bei den HAG-Loks, weder was die Bauzeit noch die Artikelnummer noch deren Qualität angeht. Hat da jemand Tips für mich (so a la "nimm nur die mit Artikelnummer von 120-180..." oder so)? Oder gibts da eine Übersicht auf einer Homepage? Auf MoBa-Wiki gibts unter H0-Ae 6/6 keine einzige HAG, weder im HAG-Forum noch hier noch bei Google konnte ich was befriedigendes finden.

Habt Dank für Eure Mühen

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HAG Ae 6/6 Kaufberatung

#2 von Sabello , 02.03.2015 06:26

Hallo Hauke,

Wenn ich mir zunächst etwas Eigenwerbung erlauben darf:
http://www.stefanunholz.ch --> HAG-UNUM-Sammlerdatenbank

Es gibt fast unzählige Ae 6/6 von HAG (die sogenannten Kantons- oder Städteloks einerseits, dann solche mit grüner, roter oder Cargo-Lackierung). Generell solltest du nach einer Lok der sogenannten "neuen Generation" ab 1994 Ausschau halten, da es schon in den Jahren 1957 bis 1967 Ae 6/6 von HAG gab, die den damaligen "Gussklumpen" von Märklin und Fleischmann ähnlich waren.