RE: Ersatzteile für Röwa H0 Tee-Wagen

#1 von Caltrain ( gelöscht ) , 04.03.2015 21:13

Hallo,

Beitrag Nummer 3 für heute, eventuell im falschen Forum. In der Kiste der Schätzchen aus meiner Jugend liegen drei Röwa H0 Tee-Wagen, die früher praktisch nie gefahren sind, weil sie es nicht mal ansatzweise durch den Industriekreis (yeah!) meiner damaligen M-Gleis-Anlage geschafft haben. Die Wagen sehen eigentlich recht hübsch aus, einzig die Dächer müsste man einmal mit dem Airbrush neu versilbern.

Aber: Alle Drehgestelle bis auf eins sind im Eimer, und bei einem Wagen ist die angedeutete Durchgangstür bzw. der Faltenbalg abgebrochen.



Bekommt man sowas heute noch irgendwo als Ersatzteil? Ich habe gelesen, dass Röwa irgendwann an Roco verkauft wurde. Werden die gleichen Bauteile vielleicht dort irgendwo im Sortiment noch verwendet? Oder bleibt mir nach so langer Zeit nur eBay? Dort habe ich schon geschaut, aber ich finde nur komplette Wagen. Wäre etwas seltsam, die zu schlachten, um meine zu restaurieren.

Die Kupplungsaufnahme sieht nach NEM aus, oder?

Viele Grüße
Jörg


Caltrain

RE: Ersatzteile für Röwa H0 Tee-Wagen

#2 von Railstefan , 05.03.2015 12:26

Hallo Jörg,

wende dich mal an APC Adams oder KKW in Freilassing - diese beiden Quellen werden hier im Forum regelmäßig für Roco-Ersatzteile genannt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ersatzteile für Röwa H0 Tee-Wagen

#3 von Caltrain ( gelöscht ) , 05.03.2015 12:29

Hallo Railstefan,

super, danke für den Tipp!

Viele Grüße
Jörg


Caltrain

RE: Ersatzteile für Röwa H0 Tee-Wagen

#4 von silz_essen , 05.03.2015 13:17

Hallo zusammen,

der Kupplungsschacht bei Röwa ist leider nicht (genau) NEM-kompatibel, er ist geringfügig kleiner. Wenn man bei NEM-Kupplungsköpfen sowohl in der Höhe wie in der Breite des Schwalbenschwanzes etwas wegfeilt, dann passen die neuen Kupplungen in den alten Schacht. Allerdings sind die Kurzkupplungskinematiken von Röwa meist recht schwergängig, sodaß es durchaus vorkommen kann (aber nicht unbedingt muss), dass sich Wagen insbesondere in S-Kurven gegenseitig heraushebeln.
Ganz ehrlich? 1:100 Wagen gibt's von Roco gebraucht fast für den berühmten Appel und das berühmte Ei. Die alten Röwa Wagen in Ruhe ergrauen lassen, alternativ als Bastelware verkaufen und durch modernere Konstruktionen ersetzen.
... oder direkt auf einen größeren Längenmaßstab umsteigen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ersatzteile für Röwa H0 Tee-Wagen

#5 von Caltrain ( gelöscht ) , 05.03.2015 14:09

Hallo Martin,

Du hast ja recht. Aber mir geht's nicht so sehr darum, was sich (finanziell) lohnt. Ich habe die Dinger seit 35 Jahren in der Kiste, sie haben in meiner wilden Jugend offenbar etwas gelitten und ich würde sie gern restaurieren, wenn das mit meinen bescheidenen handwerklichen Mitteln möglich ist.

Ich hab übrigens inzwischen diese alte Ersatzteilliste hier gefunden

http://www.mcschueler.de/downloads/roewa...einzelteile.pdf

und gesehen, dass ich wahrscheinlich im wesentlichen mehrere Drehschemel brauche. Die eigentlichen Drehgestelle sind in Ordnung, die Kuppungsführungen (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) auch.

Viele Grüße & vielleicht bis Samstag (in Utrecht) oder Sonntag (in Mülheim)
Jörg


Caltrain

RE: Ersatzteile für Röwa H0 Tee-Wagen

#6 von Georg H , 05.03.2015 15:38

Zitat von Caltrain
....& vielleicht bis Samstag (in Utrecht) oder Sonntag (in Mülheim)
Jörg



jörg,
man hängt ja an dem, was man seit Jahrzehnten mit sich herum trägt. Insofern verstehe ich, daß Du Deine alten Schätze wieder flott bekommen möchtest, auch wenn es nicht wirtschaftlich ist. Wagen mit dem Drehschemel der ersten Wagengeneration (damit sind die Wagen noch so hochbeining, daß da noch Trix Express-Radsätze unter die Wagen passen) sind eigentlich nicht selten (im Pdf-Dokument Teile 5074, 5076 5077). Die alten Schemel sind recht robust und es sind eher die Fußtritte an den Wagen abgebrochen. Sie passen aber nicht unter die neuen Wagenböden. Der von Dir gesuchte Schemel 5065 gehört jedoch zur letzten Röwa-Wagengeneration, die ungefähr ein halbes Jahr vor der Insolvenz auf den Markt kam und selten ist. Laß mich raten: obwohl Du in Deinem Bild einen Schemel mit intakten Federbeinchen (die die Kupplung ausrichten) zeigtst, sind sie bei den anderen Schemeln abgebrochen. Wenn die Wagen immer untereinander gekuppelt gefahren werden, geht es zur Not auch ohne. Wenn Du auf Modellbahnbörsen gehst, solltest Du dort Deine Augen aufhalten.
VG Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz