RE: [AT] Heizhaustag Westbahn und Lokjagd am 10.06.89

#1 von 118Fan , 08.03.2015 01:39


Hallo zusammen,

der nächste Tag, der 10.06.89, war ein Samstag und erfahrungsgemäß stehen da die Heizhäuser voller untätiger Loks.
Also wurde der 10.06. zur Lokjagd genutzt (ja, ich war und bin bis heute ein Loknummernsammler und ~jäger).
Besucht wurden die Zfl Amstetten und Attnang-Puchheim.
Aber auch so "dazwischen" gab es etwas, inclusive Besuch des "Kammerer Hansels in Lenzing.
Alles weitere bei den Bildern, los geht's.

Erst noch ein Nachtrag zum Vortag:

In Pöchlarn fotografierte ich am 09-06.89 noch den 5146.201 als R 6960 nach Kienberg-Gaming.




So ein Glück:
Ich begann den Tag erst einmal wieder in St. Pölten und erwischte gleich zwei alte 1046er nebeneinander im schönen Morgenlicht.
1046.018 recht mit R 6027 nach Tulln und 1046.020 links mit R 2011.




Selbe Position: Der 1046.020 mit dem R 2011 ist geblieben, der 018 wurde ersetzt durch 5047.005 mit unbekannter Leistung.




Und da aller guten Dinge drei sind, gab es noch den 1046.024 mit R 2012 nach St. Valentin.




5146.202 mit dem R 6920, dieser Zug fährt an Samstagen nur bis Pöchlarn, sonst nach Kienberg-Gaming.




Als letztes Bild entstand die Aufnahme der 1040.013, die gerade pausierend für den Bahnhofsverschub zuständig war. Wie man sieht, wird gerade zur rechten das neue Stellwerk von St. Pölten gebaut.
Danach begab ich mich auf die Reise nach Amstetten, um einerseits nach Loks der Reihe 1046 und 1040 zu fragen, andererseits die vorhandenen Exemplare zu fotografieren.




Aus dem Amstettener Schuppen schaute die 2045.002.




Ich hatte es im letzten Beitrag versprochen, wir werden die HL-Umbau-1046er kennenlernen. Hier ist die 1046.023 von Amstetten im Schuppen.




Ebenfalls nur im Schuppen angetroffen wurde die 1040.015 mit ihren Düsenlüftergitten. Sie sollte einmal die letzte betriebsfähige 1040er werden. Drei Wochen vor ihrem Ende habe ich sie noch in Bad Aussee erlebt - einige Jahre später.
Es war dann an der Zeit, die Zfl Attnang-Puchheim aufzusuchen und ich fuhr da hin.




Dort traf ich dann die 1045.009 sehr fotogen abgestellt an. Damals waren noch drei 1045er in Betrieb, die 009, die 012 und die 014. Die 012 sollte ich als letzte mir noch fehlende dann in Lenzing bekommen, denn dort war eine kleine Fahrzeugausstellung und Pendelfahrten, dazu in kürze mehr.




1041.011 traf ich im Bahnsteigsbereich abgestellt an.




1041.015 ist mit einer unbekannten Leistung, vermutlich von der Salzkammergutstrecke aus, eingetroffen.






Wie beim "Maschinmasta" erfolgreich erfragt, habe ich die 1045.012 auf der Fahrzeugausstellung in Lenzing erwischt und habe sie sogleich von beiden Seiten fotografiert, denn die 1045er besitzen zwei unterschiedliche Fronten. Auf der einen Seite einen Mini-Vorbau, auf der anderen eine glatte Stirnfront. Nur die 1245er haben auf beiden Stirnseiten einen in etwa gleichen Mini-Vorbau.




Es fanden an diesem 10.06. auch Pendelfahrten statt, ich nehme an, zwischen Lenzing und Kammer-Schörfling. An einem Ende befand sich die 1080.011, die hier im Bahnhof Lenzing zu sehen ist.




Ich suchte mir dann ein Platzerl etwas außerhalb von Lenzing und fotografierte eine der Pendelfahrten, die auf der anderen Seite mit der 52 1198 bespannt war.
Auf meine Frage hin, wozu die 1080er am anderen Ende notwendig war, wurde mir gesagt, die Dampflok hätte minderwertige Kohle und würde nicht richtig Dampf machen. Es kann aber auch natürlich sein, dass man sich die ständige Umsetzerei an den Endbahnhöfen sparen wollte.




In Lenzing gibt es auch die Lenzing AG und diese besaß (damals noch zumindest) Dampfspeicherloks als Werkloks. Neben dem zu sehenden Foto machte ich auch ein paar Tonaufnahmen und ich muss sagen, für eine Dampfspeicherlok fand ich sie ziemlich laut.
Der Lokführer winkte mich zu sich heran, überreichte mir einen Zettel und sagte: "Schickst ma eh a Büldl". Nun - er hat es bekommen.#




Wieder zurück in Attnang, nahm ich noch die 1080.012 auf, die für den Bahnhofsverschub zuständig war.




Abschließend nahm ich noch die 1041.019 mit einer abgestellten Garnitur auf. Im Gegensatz zur vorher zu sehenden 1041er besitzt diese eine leicht gepfeilte Front.

Und das war's auch schon.
Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.
Fortsetzung folgt.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: [AT] Heizhaustag Westbahn und Lokjagd am 10.06.89

#2 von Pauline , 10.03.2015 08:11

Hallo, Stefan!

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Sie geben einen guten Einblick in den österreichischen Bahnalltag.
Sehr schön ist, dass Fahrzeuge unterschiedlicher Farbgebung zu sehen sind.
Leider sind Bildberichte aus unserem Nachbarland insgesamt sehr rar.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: [AT] Heizhaustag Westbahn und Lokjagd am 10.06.89

#3 von schaerra , 10.03.2015 09:18

Hallo Stefan,

das ist ja ein echtes Feuerwerk an Bildern, welche Du uns in hier zeigst! Sehr schöne Aufnahmen mit viel Charme!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [AT] Heizhaustag Westbahn und Lokjagd am 10.06.89

#4 von Brennersee ( gelöscht ) , 12.03.2015 22:26

Ah, hörst Du sie schnalzen die Schützen?


Brennersee

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz