RE: Anlagenplanung - Meinungen gesucht

#1 von Matze80_P10 ( gelöscht ) , 08.03.2015 17:57

Hallo an Alle,

ich plane gerade meine neue Anlage und möchte gerne andere Meinungen, Anregungen oder auch Kritik hören.
Meine erste Anlage war "nur" eine Out and Back Anlage mit Endbahnhof und Fiddleyard. Okay dieser Plan ist im Grunde auch nur eine größere Version der ersten Anlage. Aber mehr Platz steht nunmal nicht zur Verfügung und auf diesem Plan ist auch mehr geboten.



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Keine bestimmte.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleinere Kurstadt an einer eingleisigen elektrifizierten Hauptstrecke. Ein paar Gleisanschlüße und eine kleineres BW mit Drehscheibe.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Am besten meine gesamte Sammlung. Natürlich aus Platzgründen abwechselnd. Habe darauf die "Vorgeschichte" des Bahnhofs abgestimmt.
Nur um ein paar Baureihen zu nennen die mir besonders wichtig sind:
Dampfloks 01, 24, 50 und meine Lieblingslok P10/39
Diesel V200, V100, V 160
Elektro E44, E94, E17

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche 3b / 4 abwechselnd, genügend Material für beide Epochen vorhanden

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Endbahnhof gedacht als Spitzkehre mit Abzweig hinter dem Tunnel (aus Platzgründen leider nicht darstellbar), damit quasi zwei eingleisige Hauptstrecken, eine mit und eine ohne Oberleitung in den Bahnhof einmünden. Möchte Dampf/Diesel- und Elektrobetrieb darstellen können.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Bahnhof Bad Wimpfen (hat es mir einfach angetan), Brauerei, BayWa, Ortsgüteranlage, BW, Postanschluss

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Post und Größe des BW verhandelbar, Rest ein Muss

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Alle Gleispläne die ich mir in meinem Hobbyleben angesehen habe, haben mich irgendwie beeinflusst. Skizze der oberen Anlagenebene weiter unten.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Mir steht eine ehemalige Küche mit den Maßen von 3,1m x 2,9m zur Verfügung. Ein Fenster im Raum und eine Bastelecke sind schon in die Skizze mit eingeflossen.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Bin Fan von Adw Anlagen aber für mein Vorhaben habe ich die L-Form gewählt

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



HO, da ich bereits eine umfangreiche Fahrzeugsammlung und schon viele Gleise von Roco Line ohne Bettung habe. Dieses Gleis will ich auch benutzen und zwar mit 15 Grad Weichen.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Anlage wird fest aufgebaut. Mindestradius in der Gleiswendel geplant mir 48cm. Denke muss aber aus Platzgründen auf 42cm runtergehen. Denke aber der Radius und die Steigung dürfte keine Probleme machen, da sowieso nicht mehr als fünf 30cm Wagen im Zug eingesetzt werden können.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Habe bereits Lenz-Digital. Weichen etc. werde ich aber analog stellen. Sind ja nicht allzuviele.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Rangieren, Zugkompositionen, Loks umsetzen und austauschen, meine Fahrzeuge endlich in einem passenden Umfeld in Action sehen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler, Schattenbahnhof in der untersten Ebene mit Fiddleyard und Umsetzmöglichkeit mittels zweiter Drehscheibe (benötige ich für die Schlepptenderloks ohne immer mit dem "Fingerkran" eingreifen zu müssen), Anlagenunterbau montagefertig bestellen (habe bereits in der ersten Anlagen positive Erfahrungen mit dem Lieferanten gemacht) da ich kein begnadeter Heimwerker bin.

Hier noch meine Skizze. Die fehlenden Längenmaße sind der linke Schenkel mit 2,9m und unten an der Gleiswendel zum Schattenbahnhof mit 1,2m.
Freue mich auf Eure Antworten und was Ihr davon haltet. Sorry wenn die Skizze nicht perfekt aussieht. Ist halt nur eine Skizze
BW-Planung noch nicht abgeschlossen. Fiddleyard unter dem gestalteten Bahnhof. Geplant mit ca. 6-7 Gleisen mit Drehscheibe und evtl. 2 Gleise für Wendezüge bzw. Triebwagen.


Matze80_P10

RE: Anlagenplanung - Meinungen gesucht

#2 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 11.03.2015 03:48

Hallo,

hat noch keiner geantwortet?
Ich kenne mich mit dem Gleissystem, das du gewählt hast, nicht aus und kann dir dazu deshalb nichts sagen. Ob deine Skizze sich in diesem System umsetzen läßt, solltest du vielleicht mal mit einem Gleisplanprogramm überprüfen; es gibt auch gute kostenlose, und hier im Forum ist Scarm recht verbreitet.

Zum Prinzip: die Idee gefällt mir. Die Konzeption deines Bahnhofs legt das Zusammentreffen zweier Linien nah, die ich der Einfachheit halber als L und R bezeichne.
Durchgehender Personenverkehr scheint selten zu sein: nur ein Bahnsteiggleis (3, von oben gezählt) ist von beiden Linien aus zu erreichen. Vermutlich wird eher am Mittelbahnsteig umgestiegen.
Ich kann gerade beim Antworten nicht auf den Gleisplan gucken; ich meine gesehen zu haben, daß sich das Bahnpostamt am Gl.2 befindet - um von da aus nach R zu versenden, ist viel Rangierarbeit nötig!
Im Güterverkehr könnten mehr Züge von einer auf die andere Linie übergehen; da sind Möglichkeiten vorhanden.
Ich habe keine Drehscheibe registriert; wenn dem so ist, finden keine Schlepptenderloks in deinen Bahnhof. Mit Diesel- und Elloks ist es aber kein Problem.
Aufgrund des Konzepts deines Bahnhofs und deines Wunsches, auch elektrisch zu fahren, schlage ich vor, in deinem Bahnhof einen Systemwechsel vorzusehen. L wäre beispielsweise verdieselt, R elektrifiziert. Die Loks brauchen nur ein Wartegleis (zwei: eins für jede Traktionsart).Sogar ein Grenzbahnhof wäre denkbar, oder eine der beiden Strecken von einer Privatbahn und die andere von der Staatsbahn bedienen zu lassen...

Was meinst du zu meinen nächtlichen Phantasien?

Grüße vom Atlantik,

Wolfram


Wolfram1

RE: Anlagenplanung - Meinungen gesucht

#3 von WTKruemel , 11.03.2015 07:27

Hallo Unbekannter,

die Gleisführung in der Skizze ist prinzipiell interessant. Allerdings ist der Platzbedarf für die Bögen links sehr optimistisch geplant. Da dürften ca. 50 cm fehlen, was bei der Korrektur dann wieder Auswirkungen auf die Gleisführung / Gleislängen rechts hat. Du solltest also links mal so etwas wie einen Zirkel, notfalls Münze, Bierdeckel oder ähnliches nutzen, um "saubere" und vor allem vollständige 90° Bögen zu erzeugen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung - Meinungen gesucht

#4 von Matze80_P10 ( gelöscht ) , 11.03.2015 17:03

Danke für eure Antworten.

Ich habe das Planungsprogramm "Franzis 3D Eisenbahnplaner 2013 verwendet. Gleisplan vom Programm habe ich unten nochmal eingefügt. Als Gleissystem habe ich Roco Line ohne Bettung verwendet. Dafür gibt es in dieser Software leider keine Drehscheibe. Muss dann später das BW "spontan" planen/bauen. Die Radien bei den Bogenweichen und für die Gleiswendel sind 48cm. In der Gleiswendel muss ich evtl auf 42cm reduzieren.



Die Trennung der beiden Strecken kann ich leider nicht ausgestalten. Die liegt dann nach der Gleiswendel im Untergrund. Bin auf diese Lösung in dem Heft "Anlagen-Planung" von Otto O. Kurbjuweit gestoßen. Dort gibt es auf Seite 97 den Spitzkehrenbahnhof Bad Kissingen, der mich sehr inspiriert hat. Bei dem trennen sich die beiden Strecken auch anscheinend erst nach einer gewissen Entfernung. Da es deswegen nur ein Einfahrtsgleis gibt können auch alle Bahnhofsgleise von beiden Strecken genutzt werden. Gleis 1-3 sind für den Personenverkehr vorbehalten. Das Postladegleis ist die Verlängerung von Gleis 1 bei der Weichenverbindung.
Der Rest ist dem Güterverkehr vorbehalten. Systemwechsel soll stattfinden. Von Dampf/Diesel auf Elektro. Wartegleise habe ich nicht vorgesehen, da die Loks ins BW einrücken und von dort auf die nächste Leistung warten bzw. gleich die Traktionsart gewechselt wird.

Wäre toll wenn Ihr mir mitteilt wie euch diese Idee gefällt.

Grüße


Matze80_P10

RE: Anlagenplanung - Meinungen gesucht

#5 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 18.04.2015 23:59

Moin,

ich komme gerade mal wieder vorbei...

so wie das aussieht, hat's ein paar Haken.
1. fehlt an Gl.3 die Umsetzmöglichkeit. (Da soll doch ein Bahnsteig zwischen 2 und 3 sein, oder?)
2. die Dreiwegweiche in Gl.6 ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Aber sie zeigt recht deutlich: der für den Wagenzug nutzbare Abschnitt des Gleises ist kaum länger als der Gleisstummel, der zum Umsetzen der Lok gebraucht wird. Wie lang sollen diese Gleise sein, bzw. wieviel Platz kannst du in dieser Breite nutzen?
3. die zweite Tunneleinfahrt zwischen BW und der Strecke in der Kurve hast du offenbar gestrichen. Wofür ist das Gleis jetzt gut?
4. für den Gleisanschluß zur Brauerei werden dich die Preiserlein-Eisenbahner bei jeder An- und Abfahrt verfluchen. Um da einen Wagen hinein- oder herauszubekommen, müssen sie nämlich auf die rechte (östliche) Seite des Wagens, aber die gesamte Anlage des Bahnhofs ist darauf ausgelegt, daß die Rangierlok von der (linken) Westseite her kommt. Das gibt eine üble Verschieberei. Die reale Bahn hätte dieses Gleis anders angeschlossen, von der Bahnhofseinfahrt her - oder der Brauerei nahegelegt, eine Waggondrehscheibe und eine Spillanlage einzusetzen. Aber das braucht Zeit, und will man zeitaufwendiges Rangieren am Hausbahnsteig?


Wolfram1

RE: Anlagenplanung - Meinungen gesucht

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 19.04.2015 01:21

Hallo Wolfram,

eine zweite Tunneleinfahrt gab es nie, das Gleis ist in der Handzeichnung als Post beschriftet und es gibt keinen Anlaß zu vermuten, daß sich das geändert hat.

Ich finde eine Umsetzmöglichkeit für Gleis 3 nicht zwingend. Die gibt es schon auf den Gleisen 1/2. Es sind Traktions- oder wenigstens Lokwechsel geplant, und Triebwagen gibt es auch noch, da kann eins der Bahnsteiggleise ruhig ohne Umsetzmöglichkeit sein.

Die Anbindung der Brauerei mag ungünstig sein, ist aber möglicherweise beim Vorbild abgeschaut; zudem richteten sich die Gleisanschlüsse meist nach der Lage der Betriebe und nicht umgekehrt. Eine umständliche Bedienung ist im Modell eher erwünscht.

Insgesamt finde ich den Bahnhof durchdacht und ausgewogen, und für den vorgesehenen Betrieb gut geeignet.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Anlagenplanung - Meinungen gesucht

#7 von Matze80_P10 ( gelöscht ) , 19.04.2015 03:09

Hallo,

danke für Eure Meinungen.

In der Tat gab es nie einen zweiten Tunnel, bzw. eine zweite sichtbare Strecke. Wie ich bereits geschrieben habe teilt sich die Strecke aus Platzgründen erst nach dem Tunnel.

Auch habe ich für die Gleise 3 und 4 nie eine Umsetzmöglichkeit vorgesehen. Da im Übergang zwischen beiden Strecken ein Traktionswechsel vorgesehen ist, können die Gleise ruhig stumpf enden. Beim Postgleis allerdings wollte ich eine Weichenverbindung, da evtl. doch mal ein Umsetzmanöver stattfinden könnte oder zum Rangieren nötig ist.

Die Dreiwegweiche in Gleis 6 soll hauptsächlich dazu dienen eine weitere Umsetzmöglichkeit für die Rangierlok im Güterbereich zu schaffen. Und das Gleis 7 zu unterteilen um es als Güterschuppen- und als Abstellgleis zu nutzen. Ich muss zugeben die mangelnden Abstellgleise sind ein Manko bei dem Plan. (Nur Verlängerung von Gleis 6 und Hälfte von Gleis 7) Die "Abstellgleise" in Richtung der Gleiswendel soll zunächst nur das noch zu planende BW darstellen.

Die Brauerei soll in der "Bahnhofstraße" angesiedelt sein. Aufgrund dessen ist das Gleis so angebunden worden, auch um eine unnötige komplizierte Anbindung zu vermeiden.

Es ist interessant andere Meinungen über meine Planung zu lesen. Bis auf evtl. auftretende Schwierigkeiten beim Bau werde ich an der Planung nichts mehr ändern. Habe für den Plan mehrere Wochen gebraucht. Immer wieder geändert, verworfen und neue Ideen eingebracht. Leider kann ich das BW erst "spontan" beim Bau planen, da ja mein Planungsprogramm keine Drehscheibe enthält. In den nächsten Wochen gehts dann endlich los.

Am Schluß noch eine Frage an alle: Besteht eigentlich in diesem Forum grundsätzlich ein Interesse an so eine Art Baubericht mit Fotos? Denke darüber nach aber ich bei kein Profibauer. Habe bis jetzt nur eine ausgestaltete Anlagen gehabt.

Gruß Matthias


Matze80_P10

RE: Anlagenplanung - Meinungen gesucht

#8 von alex218 , 20.04.2015 21:02

Moin Matthias,
der Platz dafür wäre hier: viewforum.php?f=64


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz