RE: Meine Anlage auf ca 2x1m - Wichtige Frage bezüglich Weichenanschluss

#1 von Bxf796 ( gelöscht ) , 08.03.2015 19:34

Hallo Stummi-Gemeinde,
heute habe ich mit dem Bau meiner Anlage auf ca. 2x1m begonnen und möchte euch diese nicht vorenthalten. Die Anlage ist zwar nicht besonders groß, aber ich finde man kann auch auf so einer kleinen Fläche was ganz gutes machen
Die Anlage bekommt einen Gleichstromfahrkreis mit Roco GeoLine-Gleisen und einen Wechselstromfahrkreis mit Märklin M-Gleisen. Der Kreis aus den M-Gleisen bekommt auch noch einen kleinen Industrieanschluss.
Auf der Anlage möchte ich hauptsächlich in der Epoche 5-6 fahren, da ich zwar besonders gerne (dafür werden mich wohl einige hassen) die verkehrsroten Fahrzeuge besonders gerne mag. Ich persönlich finde, wenn es soviele verschiedene Loks, Waggons und Triebwagen gibt, alle aber einheitlich lackiert sind, hat das auch was. Allerdings werde ich auch je nachdem was so den Weg in meine Sammlung findet in Epoche 5 fahren, da ich mich da auch noch gut an meine Kindheit erinnern, als auf der S11 noch orangene X-Wagen fuhren und es in Bergisch Gladbach eher mal was besonderes war, mit einem Niederflurbus zu fahren
Vor den Bahnhof kommt auch ein Busbahnhof, da sollen wenn möglich am Ende meine Lieblings Busse, der Mercedes O405 und der Mercedes O405N2 stehen. O405er hab ich ja, einen O405N2 muss ich mir irgendwann mal noch besorgen.

Die Idee mit dem Fahrkreis aus M-Gleisen kam mir, als mein Opa mir einen kleinen Karton mit einer etwas mitgenommenen Märklin E41 sowie diversen Märklin-Wagen und ein paar M-Gleisen gab, die er vor einigen Jahren mal im Sperrmüll gefunden hatte und seitdem bei ihm im Schuppen standen.

Hier mal ein paar Bilder:





Bxf796

RE: Meine Anlage auf ca 2x1m - Wichtige Frage bezüglich Weichenanschluss

#2 von Bxf796 ( gelöscht ) , 10.03.2015 06:28

Sooo, gestern hatte ich nur 6 Stunden, somit bin ich nach der 6. Stunde erstmal zu einem Second-Hand-Modellbahnladen in Köln gefahren und habe mir da schonmal die restlichen M-Gleise, die ich noch benötigt habe, besorgt.
Im Laufe der Woche werde ich mit meinem Vater schonmal die Kabel an die Roco GeoLine-Gleise anschließen, auch wenn der Kreis noch nicht geschlossen ist, aber da ich die Gleise schonmal fertig befestigen, muss ich vorher die Kabel an die Gleise löten.
Ich hätte mir auch ein Einspeisungselement kaufen können, aber da wusste ich nicht ob sich das mit einem Arnold Trafo von 1986 verträgt, und hab in der Schule ausrangierte Computer ihrer farbigen Kabel beraubt.
Ich hatte früher schonmal vom Trödelmarkt ein Lima-Startset aus den 80ern, da war das ähnlich, es wurden einfach 2 Kabel am Gleis befestigt die in den Trafo gingen.
Sobald das Anschlussgleis Marke Eigenbau fertig ist, zeig ich wieder Bilder


Bxf796

RE: Meine Anlage auf ca 2x1m - Wichtige Frage bezüglich Weichenanschluss

#3 von Bxf796 ( gelöscht ) , 21.03.2015 11:07

So, ich habe mir gestern das restliche benötigte Gleismaterial in Ebay bestellt.
Jetzt habe ich allerdings eine Frage zu der M-Gleis Linksweiche mit der Artikelnummer 5117. Wie genau schließe ich diese an?
In der Artikelbeschreibung steht, dass das weiße Kabel für die Weichenlaterne da ist.
Kann ich das blaue und das gelbe Kabel einfach an das Stellpult (7072) anschließen und dann funktioniert es? Das Stellpult habe ich außerdem an den Wechselstromausgang von einem Arnold Trafo angeschlossen. Oder darf das Stellpult 7072 zum schalten der Weichen nur an einen Märklin-Trafo angeschlossen werden? Und wo schließe ich das weiße Kabel an um die Laterne zu beleuchten?
Das ist die Weiche die ich mir zugelegt habe.

http://www.ebay.de/itm/Maerklin-m-gleis-...=p2047675.l2557

Kann mir diese Fragen eventuell jemand beantworten? Ich bin im Internet noch nicht so ganz fündig geworden, und ich wollte jetzt auch nicht irgendwelche Kurzschlüsse oder so verursachen...
Danke schonmal im Vorraus


Bxf796

RE: Meine Anlage auf ca 2x1m - Wichtige Frage bezüglich Weichenanschluss

#4 von King-Lui , 21.03.2015 11:32

Hallo Bxf796,

hast Du auch einen Namen, mit dem wir dich ansprechen können?

Zu der Frage nach dem weißen Kabel:
Ich habe ja schon über 25 Jahre keine M-Gleise mehr, aber ein werkseitig verbautes weißes Kabel ist mir noch nicht unter gekommen.
Die Weichen der M-Gleise kenne ich nur mit drei Kabeln. Das gelbe Kabel kommt an L des Trafos und die blauen bekommen über ein Stellpult Masse (0) vom Trafo. Die Weichenlaterne leuchtet permanent.

Der ebayer schreibt, dass die Weichenlaterne separat geschaltet werden kann. Vermutlich ein Eigenumbau.
Dann muss das weiße Kabel über ein Schaltpult an L des Trafos angeschlossen werden. Oder auch ohne Schaltpult, dann leuchtet sie wieder permanent.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Meine Anlage auf ca 2x1m - Wichtige Frage bezüglich Weichenanschluss

#5 von Bxf796 ( gelöscht ) , 22.03.2015 11:48

Okay, danke für die Antwort.
Wenn ich das dann jetzt richtig verstanden habe, kommt das weiße Kabel an den Lichtanschluss des Trafos und Blau und Gelb kommen ans Stellpult oder?
Ich wollte das Stellpult an einen Arnold ASS Trafo anschließen. Es ist dieser wie auf dem Bild.
Kommt dann das Weiße Kabel von der Weichenlaterne an den gelben Ausgang und das Stellpult an den grauen Ausgang?


Und ja, einen Namen mit dem man mich Ansprechen kann hab ich auch Ich heiße René


Bxf796

RE: Meine Anlage auf ca 2x1m - Wichtige Frage bezüglich Weichenanschluss

#6 von King-Lui , 22.03.2015 14:36

Hallo René,

fast richtig.

Es geht ja um Märklin M-Gleise. Daher vermute ich, dass du darauf Wechselstrommodelle fahren lassen willst. Hast du keinen alten Märklin oder AC-Trafo?

Du kannst das gelbe und das weiße Kabel an die gelbe Klemme deines Trafos anschließen. Die Masse des Gleises, also das Schotterbett verbindest du mit der schwarzen und der grauen Klemme. Nun sollte die Weichenlaterne permanent leuchten. Hältst du jetzt eine blaue Ader an ein Schienenprofil, müsste die Weiche schalten. Nimmst du das andere blaue Kabel, wird wieder zurückgeschaltet. Der nächste Schritt ist, ein Kabel von der grauen oder schwarzen Klemme an ein Stellpult zu bringen und dort die beiden blauen Kabel der Weichen anzuschließen. Ein Stellpult (z.B. Märklin 70729, 72720) hat Taster, es wird also eine Spannung an die Weiche gelegt, solange du auf den Tastknopf drückst. Bei einem Schaltpult (z.B. 70749, 72740) wird die Spannung permanent ein- oder ausgeschaltet. Die blauen und das gelbe Kabel dürfen nicht an das selbe Stellpult angeschossen werden. Mit einem Stellpult schaltet man Masse oder 0, mir einem Schaltpult schaltet man den "Lichtstrom" oder auch L. Willst Du das Licht der Weichenlaterne schaltbar machen, brauchst du ein Schaltpult, dass zwischen dem weißen Kabel und der gelbem Klemme angebracht wird.

Auch die Schaltpulte 70739 und 72730 kann man für das Schalten von Lichtstromkreisen benutzen. Bei diesen sind die vier Anschlüsse galvanisch getrennt.

Analoge Märklin-Loks haben einen Allstrommoter, können also auch mit Gleichstrom betrieben werden. Wie die Fahreigenschaften und der Fahrtrichtungswechsel mit einem Gleichstromtrafo funktionieren ist mir im Moment nicht klar. Fahren wird die Lok, aber wie gut weiß ich nicht. Kann ich auch leider nicht mehr selbst ausprobieren, da ich alle Loks digitalisiert habe.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht zur Verwirrung beigetragen. ops:


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Meine Anlage auf ca 2x1m - Wichtige Frage bezüglich Weichenanschluss

#7 von Bxf796 ( gelöscht ) , 25.03.2015 09:18

Ich muss sagen, irgendwie hat mich das doch jetzt etwas verwirrt.
Den Arnold-Trafo nehme ich für den Gleichstromkreis.
Meine Anlage hat ja einen äußeren Kreis mit Gleichstrombetrieb und einen inneren Kreis mit Wechselstrombetrieb mit M-Gleisen.
Für den Wechselstromkreis werde ich mir demnächst sobald ich das Geld dazu habe, den Märklin Trafo 6631 (siehe Bild) kaufen.
Laut Internet hat er folgende Anschlüsse hinten:

Dann müssten doch an B und 0 die Kabel vom Anschlussgleis, an das andere 0 das Kabel vom Stellpult/Schaltpult und an L das gelbe Kabel von der Weichenlaterne oder? Und die beiden blauen Kabel kommen dann an das Stellpult oder? Das weiße Kabel kann ich ja denke ich mal vernachlässigen, da ich die Weichenlaterne ja permanent leuchten lassen will.


Bxf796

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz