RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT

#76 von Bertyk , 28.02.2018 06:37

Moin Ulrich,

Irgendwie ist Dein Besuch in „Brunndöbra“ völlig an mir vorbeigegangen. Sorry! Aber dafür hatten wir ja im Schmalspurforum Kontakt miteinander.

Nein, Brunndöbra stelle ich dieses Jahr nicht in Marzahn aus sondern meine endlich fertige „Kaulsdorfer Industriebahn“ in H0e. Aber das weißt Du ja bereits. Freue mich, Dich und natürlich überhaupt möglichst viele Stummis mit Kindern und Anhang dort zu sehen.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT

#77 von UKR , 28.02.2018 19:42

Nabend Bertram,

ist doch kein Problem, ich hatte mich in dem Post auch irgendwie im Jahr vertan, hatte gedacht du wärst letztes Jahr mit Brunndöbra da gewesen, ist aber schon zwei Jahre her. Jetzt aber erstmal die Industriebahn....wir sehen uns

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT

#78 von UKR , 07.09.2018 10:19

Guten Morgen in die Runde,

nach dem Aufenthalt bei der Kaulsdorfer Industriebahn https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...870145#p1870145 ging es rüber nach Brunndöbra. Hier gab es viel an kleinen Details zu sehen und trotz ihrer doch "geringen" Grösse eine Anlage die bei mir auch gut hinter den Schreibtisch passen könnte

Nun aber mein Bilderbogen



















ich hoffe die Auswahl gefällt, ich war sehr angetan und es konnten auch ein paar meiner Modelle dort in Szene gesetzt werden







einen guten Start ins Wochenende wünscht mit harzlichen Grüssen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT

#79 von Bertyk , 08.09.2018 10:54

Moin allerseits!

Mann Ulrich, ich habe schon längere Zeit nicht in meinen eiegnen Trööt reingeschaut. Gestern Abend nun sitze ich mit einem Bimml(!)bahner beim Essen, und wir schwatzen über Eisenbahn und die Welt. Und bei der Gelegenheit erfahre ich, dass es wieder mal was Neues in Brunndöbra gibt. Deine Autos machen sich wirklich gut auf der Anlage. Ich frage mich nur, warum der Rettungswagen dort an der Holzverladerampe steht? Ist beim Verladen was Schlimmes passiert? : : : Kann aber eigentlich gar nicht sein, denn das Gleis kann ja wegen Reparaturarbeiten hinter der Zufahrtweiche momentan gar nicht benutzt werden. Obwohl: Auf dem ersten Bild kann man beim genaueren Hinschauen erkennen, dass oben links am Berg zwischen den beiden Bäumen ein Baumstamm so komisch am Hang liegt. Wie kam er dort hin? Vielleicht durch eines der berühmten vogtländischen Schwarmbeben, die in letzter Zeit verstärkt auftraten. Oh-oh-oh! Das würde natürlich alles erklären.

Ich war übrigens gestern auch im echten Brunndöbra. Dort gibt es aber keine Eisenbahn mehr. Bis 1964 fuhr da eine meterspurige Schmalspurbahn als Straßenbahn durch (auch mit Güterverker) auf ihrem Weg vom Staatsbahnhof hoch nach Sachsenberg-Georgenthal. Aber das weißt Du ja schon.

Besten Dank noch einmal für Deinen netten Besuch in meinen Modellbahnkatakomben!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT

#80 von UKR , 09.09.2018 10:21

Moin Bertram,

schön das da jemand "gepetzt" hat aber er hat sich ja bei Murten im Trööt geoutet

Ne ne, während deiner Abwesenheit ist dort nix passiert, wie ich hörte war das eine kleine Übung zusammen mit der Rehaklinik der Poliklinik. So kam dann auch der Bus dorthin, und auch das Klinikfahrzeug war nicht nur vor dem Bahnhof zu sichten




und der Doktor war auch kurz kucken

Einen schönen Sonntag noch, harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT

#81 von Lumberjack 08 , 09.09.2018 10:25


Desperado07


Lumberjack 08  
Lumberjack 08
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 18.11.2012
Ort: Ichenhausen
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital, Analog


RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT

#82 von Y-Weiche , 09.09.2018 10:36

Zitat





Moin,

es ist immer wieder faszinierend anzuschauen, wie klein die Anlage ist - und wie viele spannende Einzelmotive sich gleichzeitig daraus "ziehen" lassen.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT

#83 von Bertyk , 16.09.2018 10:28

Hallo Ihr Stummis weit und breit!

Nach vielen Monaten habe ich mal meine TT-Anlage wieder aktiviert. Und wenn ich etwas Muße habe, hole ich immer mal wieder einige Loks aus der Vitrine und lasse die Züge kreisen.

@ Andreas (Y-Weiche) + Lumberjack: Ich freue mich, dass Euch die kleine Anlage gefällt. Ich wüsste momentan gar nicht, wie ich jemals eine größere Anlage fertigstellen sollte. Seit Jahren mühe ich mich, an "Brunndöbra" noch etwas zu verbessern. Zur Zeit überlege ich, ob ich wegen den hin und wieder auftretenden Kontaktproblemen die Weichen evtl. doch noch mal gegen solche mit Metallherzstücken und durchgehenden Zungen austauschen soll. : Klar, ein richtiger größerer Schattenbahnhöf - vielleicht im Untergrund - wäre wirklich schön. Aber damals, als ich mit dem Bau begann, gab es einfach kein geeignetes Sperrholz. Und deshalb hatte ich nur Reste verwerten können.

Übrigens, falls jemanden auf Ulrichs (UKR) letzten Fotos die Leere auf den Gleisen stört: Als er mich letztens für die Fotosession besuchte, hatte ich in der Aufregung ganz vergessen, noch ein paar Waggons an die Loks zu hängen.

Eigentlich hatte ich schon im Dezember letzen Jahres die Anlage aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt. Leider musste ich damals feststellen, dass sich meine DCC-Zentrale, ein altes TwinCenter, wohl langsam verabschiedete. Immer mal wieder fiel das Display aus, manchmal ließ sich plötzlich die Lok nicht mehr steuern. Also musste eine neue Zentrale her!

Meine erste Wahl fiel auf eine Daisy II von Uhlenbrock: klein, Fahrstraßensteuerung, Funkfernbedienung und modular aufgebaut. Ich stellt mir bei einem der bekannten Internetanbieter die benötigten Komponenten zusammen, und einige Tage später war das Paket schon da. Aber welche Enttäuschung: Was ich auch probierte: Die Dekoder ließen sich nicht auslesen noch gescheit programmieren. Ganz offensichtlich war entgegen der Aufschrift auf der Verpackung im Steuerteil der Daisy II eine veraltete Software aufgespielt. Und bei Uhlenbrock war die Hotline natürlich tagelang besetzt... Also habe ich schweren Herzens alles wieder verpackt und zurück geschickt.

Einige Tage später kam dann eine Z21 bei mir an. Zur großen Freude funktionierte nun alles. Man muss sich halt nur eine wenig damit beschäftigen. Doch dazu demnächst vielleicht mal mehr.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT

#84 von UKR , 30.09.2018 15:07

Moin Bertram,

Zitat

Hallo Ihr Stummis weit und breit!

.......
Übrigens, falls jemanden auf Ulrichs (UKR) letzten Fotos die Leere auf den Gleisen stört: Als er mich letztens für die Fotosession besuchte, hatte ich in der Aufregung ganz vergessen, noch ein paar Waggons an die Loks zu hängen. .......




wie heist das so schön neudeutsch Alter ich schwör..... Bertram, du hast waggons angehängt, hinter der Diesellok war es ein Kesselwagenzug und für die Dampflok geb es ein paar passende Waggons.....ich hab die Übersichtsaufnahmen bloß eher gemacht


auf dem Bild ist ein Teil der Personenwagen zu sehen. Also alles im grünen Bereich.

Harzliche Grüsse und einen schönen Restsonntag

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz