EDIT 20.07.2024: NACHDEM MEIN BILDER-HOST abload.de SEINEN DIENST ZUM 01.07.2024 EINGESTELLT HAT, SIND - WIE BEI VIELEN ANDEREN STUMMIS AUCH - LEIDER AUCH ALLE MEINE FOTOS AUS DEM STUMMIFORUM VERSCHWUNDEN. SCHADE! FALLS ICH MAL GANZ VIEL ZEIT HABE, WERDE ICH DIE WICHTIGSTEN FOTOS GGF. NEU EINSTELLE. BIS DAHIN GIBT ES LEIDER HIER NIX ZU SEHEN, NUR ZU LESEN.
Hallo liebe Stummis,
vielleicht haben einige von Euch schon die eine oder andere meiner H0e- und H0f-Micro Layouts gesehen, die ich in den vergangenen Jahren hier bzw. im Schmalspur- und Feldbahnforum vorgestellt hatte. Eigentlich waren diese Kleinstanlagen aber nur Zwischenspiele, bevor ich mich an den nun schon dritten Neuaufbau meiner alten TT-Anlage machen konnte.
Vor wenigen Wochen war es nun endlich soweit: Ende Februar nahm ich mit meiner kleinen TT-Anlage „Brunndöbra/Sa.“ an der 21. Modellbahnausstellung des Vereins „Dampfbahn Furka Bergstrecke“, Sektion Berlin-Brandenburg, in Berlin-Marzahn teil. Die letzten Wochen vor der Ausstellung war ich wie auf Ritalin. Ich war nur noch stur auf die Fertigstellung der Anlage konzentriert. Na, glücklicherweise ging alles gut: Die Weichenstraßen ließen sich schalten, die Loks liefen 2 Tage lang wie am Schnürchen, es gab so gut wie keine ungewollten Entkupplungen, die Beleuchtung funktionierte und es ging nichts kaputt.
Hier für den Anfang ein kleines Bild der Anlage, wie sie sich auf der Ausstellung präsentierte:
Doch der Reihe nach: Die Anfänge dieser Anlage liegen im Jahr 1989. Damals, im wilden Wendeherbst, hatte ich aus meinen alten BTTB-Beständen aus den 1970er Jahren eine kleine TT-Anlage für meinen Sohn gebaut. Bald stellte sich jedoch heraus, dass TT für meinen Sohn mit seinen knapp 7 Jahren viel zu fippsig war. Der brauchte was handfestes, und so bauten mein Vater und ich in einer Nacht- und Nebelaktion 2 Tage vor Weihnachten für ihn eine H0-Anlage. Das war genau das Richtige für einen Siebenjährigen. Da konnte die uralte 60er Jahre-Lok schon mal flott bei Vollgas aus den Schienen fliegen – genauso hatte es mir früher auch am meisten Spaß gemacht!
Und die TT-Anlage? Die verschwand für über 10 Jahre halbfertig im Keller. Erst 2002 machte ich mich daran, sie fertig zu stellen. Inzwischen war aber das TT-Modellgleis von Tillig auf den Markt gekommen. Das sah natürlich um Welten besser aus als das alte Gleis von BTTB aus den 1970ern.
Also wurden erstmal alle alten Gleise und Weichen abgerissen und neues Material gekauft:
• TT-Modell-Flexgleis und –Weichen von Tillig
• Styrostone-Gleisbettung
• Motorweichenantriebe von Tillig und Fulgurex - die Weichenzungen sollten sich ja halbwegs vorbildgerecht langsam bewegen
• Außerdem war gerade Uhlenbrocks Daisy auf den Markt gekommen (war ein nettes Geburtstagsgeschenk)
• Und ganz neu am Markt: der Weichendecoder LS150 von Lenz, geeignet für Motorweichenantriebe
2003 stand im Heimatmuseum meines Geburtsortes eine Weihnachtsausstellung an, wo auch immer eine Modelleisenbahnanlage gezeigt wurde. Irgendwie kam mein Vater, der hin und wieder mit dem Museum zu tun hatte, auf die Idee, dass man doch auch mal meine kleine Anlage dort ausstellen könnte.
Also wurde mit Volldampf an der Fertigstellung gearbeitet. Leider ließen sich die LS150-Weichendecoder mit Daisy nicht so programmieren, dass die Schaltzeiten ausreichten, die Weichenmotoren in ihre Endstellungen zu fahren. Also wurde in der höchsten Not noch schnell ein manuelles Weichenschaltpult gebaut. Für die Bediener vor Ort gab es noch eine Bedienungsanleitung. Und so stand dann meine kleine Anlage 4 Wochen lang 360 km von meinem Wohnort entfernt in der Weihnachtsausstellung – und funktionierte! Nichts ging kaputt, nichts kam abhanden – alles verlief bestens.
Und danach: Danach stand die Anlage wieder fast 10 Jahre lang kaum benutzt in meinem Arbeitszimmer, bis ich 2011/12 wieder über sie herfiel. Doch davon werde ich beim nächsten Mal erzählen…
Ach so: Bis auf das erste Bild ganz oben von der Ausstellung am 21./22. Februar 2015 zeigen alle anderen Fotos verschiedene Bauphasen der Version 2, die aber schon seit fast 4 Jahren wieder Geschichte ist. Nur der Grundrahmen blieb übrig.