RE: Märklin 144 (SET800)-Gehäusemontage wie herum?

#1 von KLVM , 14.03.2015 13:39

Ich frage mich gerade, wie herum das Gehäuse auf dieses Modell standardmäßig montiert werden muss. Es gibt eine Seite mit zwei und eine mit vier Maschinenraumfenstern. Welche muss zum Stirnradgetriebe?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin 144 (SET800)-Gehäusemontage wie herum?

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 14.03.2015 13:50

Hallo
Die Getriebeseite ist die Seite mit den 4 Fenstern


gwolfspe

RE: Märklin 144 (SET800)-Gehäusemontage wie herum?

#3 von KLVM , 14.03.2015 15:37

Hallo gwolfspe!

Danke für die Info. Eigentlich ergibt das auch nur so einen Sinn. So werden die Getriebezahnräder von außen abgedeckt. Und innen im Gehäuse scheint es in dieser Position eine Aussparung für die Stromzuführung zur Oberleitung zu geben.

War das bei der Ozeanblau-beigen Version aus Primex 2702 (144-021) anders? Ich habe ja eine dieser Zugpackungen OVP erworben und geöffnet, die hat sicher 23 Jahre lang gelegen... Hier war das Gehäuse andersrum montiert, man kann den Abdruck des Andruckbleches an der Oberleitungsstromschiene sehen - und zwar auf der Seite ohne die Aussparung. D.h. Märklin hat auch damals schon sich kleine Schnitzer in der Endmontage erlaubt?! Ich habe das Gehäuse nun gedreht. Die zweite Gehäuseschraube ging allerdings etwas schwergängig rein in der neuen Position... Ich vermute, dass sich Gehäuse und Fahrgestell 23 Jahre in der falschen Position eingespielt haben und dass das daher kommt...

In dieser Montageposition sieht man allerdings durch eines der beiden Maschinenraumfenster auf der einen Seite das Bürstenfeuer. Das ist mir in der alten Position nie aufgefallen, die vier Fenster lagen diesbezüglich offenbar günstiger...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz