RE: Bremsstrecken, Langsamfahrstellen, Halteabschnitte

#1 von Schwanck , 14.03.2015 15:11

Moin zusammen,

die Idee ist eine systemunabhängige und betriebsnähere Verfahrensweise der im Titel genannten Sache.
Die derzeit üblichen Bremsbausteine sind gelinde gesagt Krücken - Behelf, weil sie 1. für Dcc und MM bzw mfx ganz verschieden funktionieren und weil sie 2. Langsamfahrstellen nicht können. Folgende Lösung wurde angedacht und dies hier ist der Versuch mit der Gemeinde und den Fachleuten des Forums der Sache näher zu kommen.
Eine Vielzahl von Lokdecodern können über eine 2. Adresse angesprochen werden. Wir stellen uns vor, die Decoder aller unserer Züge mit der selben 2. Adresse zu programmieren, wobei diese Adresse bei keinem Fahrzeug als 1. Adresse erscheinen darf (soll). Über einen speziellen "Bremsbooster" wollen wir die Bremsabschnitte aus- bzw. umschaltbar mit der Fahrsufe 0 (=Halt) für die 2. Adresse versorgen; Frage: werden nun die Züge, die in einen FS=0 geschalteten Abschnitt einfahren, abbremsen und anhalten?
Weiter ein 2. "Langsamfahrbooster" versorgt auf die gleiche Art Langsamfahrabschnitte mit FS xx für die 2. Adresse; wieder die Frage: werden alle Züge in solchen Abschnitten abbremsen und bis zum Ende des Abschnitts langsam mit Fahrstufe xx weiter fahren? (Das geht mit den derzeitigen Bremsbausteinen nicht!) Man kann sich mit diesem Verfahren natürlich auch "Schnellfahrabschnitte" vorstellen, wo alle Züge auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen würden.
In beiden Fällen werden die eingestellten Geschwindigkeiten (Fahrstufen) für die 1. Adressen der Fahrzeuge nicht verändert.
Bis jetzt kennen wir keine solche Lösung; einen Booster, der entsprechen programmierbar wäre, also auf eine Adresse und eine Fahrstufe einstellbar ist, gibt u.E. auch nicht! Oder?
Ist die Idee:
1. machbar
2. gut und erwünscht und
3. vielleicht irgendwo schon verwirklicht?

Oder ist das alle Mist?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Bremsstrecken, Langsamfahrstellen, Halteabschnitte

#2 von drum58 , 14.03.2015 15:20

Zitat von Schwanck

Die derzeit üblichen Bremsbausteine sind gelinde gesagt Krücken - Behelf, weil sie 1. für Dcc und MM bzw mfx ganz verschieden funktionieren und weil sie 2. Langsamfahrstellen nicht können.


Hallo KFS,

für reinen DCC-Betrieb gibt es geeignete Bausteine, die auch Langsamfahrt beherrschen, bei Lenz (BM 2/BM 3). Sie bedingen allerdings reinen DCC-Betrieb und Decoder die Lenz ABC verstehen (z.B. Lenz Silver und Gold oder ESU LoPi V4).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Bremsstrecken, Langsamfahrstellen, Halteabschnitte

#3 von Schachtelbahner , 14.03.2015 16:29

Das Vorbildliche heranfahren mit Abbremsen und Stopp vor einem HP0 Signal ist doch mit einer RMX von Rautenhaus Steuerung in Verbindung mit PC Steuerung doch einfach zu realisieren. Es wird nur ein Meldebaustein benötigt, der PC macht eine Zeit- Wegeberechnung die den Zug vor dem Signal halten lässt. Der RMX Bus mit seinem schnellen Signal hat eine Echtzeit Berechnung. Die Fahrzeuge müssen dazu vorher eingemessen und der Meldeabschnitt ausgemessen werden.

Ich hoffe das richtig rübergebracht zu haben, hier kann man das nachlesen. http://www.mdvr.de/system.htm


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz