Hallo, liebe Forumsmitglieder,
mit folgendem Problem komme ich nicht recht weiter:
Ich möchte einen Kesselwagen von Ep. IV zurücksetzen auf Ep. III.
Dabei möchte ich eine halbwegs passende 6-stellige Wagennummer haben (auch wenn es den Wagen für den Einsteller vielleicht so nicht wirklich im Original gab - deshalb auch nur halbwegs passend, es gab den Wagentyp in Epoche III).
Bei der Rechereche habe ich folgenes herausfinden können:
1. Kesselwagen haben nur Wagennummern bekommen, da die DB in der Epoche III keine eigenen Kesselwagen im Bestand hatte und deshalb auch hierfür keine Gattungsbezeichnungen vergeben wurden. Die DR interressiert hier nicht, bei der das ja wegen der Zwangsenteignung von Eisenbahneigentum anders war.
2. Die Wagen wurden fortlaufend nummeriert. Ausfälle gab es dabei nur durch Ausmusterung oder Verlust der Wagen.
3. Steppis Seite hilft mir nicht weiter, weil er nur die Staatsbahnwagen aufgenommen hat.
4. Fremo hilft nicht weiter, weil dort nur erläutert ist, wie die Gattungszeichen zusammengesetzt wurden, nicht aber die Wagennummern.
5. Wiki hilft nicht weiter, weil dort nur der Weg von den alten DB-Nummern zu den UIC-Nummern nachvollziehbar wird, nicht aber umgekehrt.
6. An Cartsens komme ich nicht problemlos an Band 6 und muss auch zugeben, dass ich mir nicht wegen der Privateinsteller den doch nicht wirklich billigen Band zu PWg zulegen will, der mich ansonsten eher periphär interessiert. Auch weiß ich nicht, ob mir das Werk wirklich weiterhilft.
7. Der Vergleich der reichhaltig vorhandenen Kesselwagenmodelle hat mich auch nicht weitergeberacht, da
7.1 meine Vermutung, die ersten drei Zahlen gäben z.B. einen Wagentyp wieder, nicht so recht weitergeführt hat bzw.
7.2. meine andere Vermutung, dass diese drei Zahlen den Einsteller wiedergeben, auch nicht ins Ziel führte.
Nun also folgende Fragen:
Generell:
- Wurden die alten Wagennummern in die neuen UIC-Nummern übernommen (also vermutlich: Waren die letzten drei Ziffern der UIC-Nummer vor dem Trennstrich vor der Kontrollziffer identisch mit den letzten drei Ziffern der DB-Nummerierung), oder wurde hier bereinigt bzw. ganz neu vergeben?
- Wie wurden die Wagennummern für Kesselwagen bei der DB ab 1951 bis 1960/64 vergeben? Verbarg sich hinter den ersten drei Nummern der Wagennummer ein Nummernkreis? Waren die letzten drei Ziffern tatsächlich die fortlaufenden Wagennummern innerhalb des Nummernkreises der ersten drei Ziffern?
Wenn das alles so wäre, meine Folgebitten für den speziellen Wagen:
- Es handelt sich um einen beheizten Kesselwagen für Nahrungsmitteltransporte (Öle und Fette): Welcher Nummernkreis?
- Der Wagen ist zweiachsig
- Das Epoche IV-Fahrzeug hatte als laufende Wagennummer die 725 vor dem Trennstrich für die Kontrollnummer. Kann ich (mit etwas Spielraum) die Nummer als lfd. Wagennummer für die Epoche III übernehmen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und grüße herzlich
Heiko

Aber was für eine Nummer nehme ich dann?