Willkommen 

RE: Piko Br 440 Innenbeleuchtung von Hufingtronic?

#1 von S-Bahn München , 18.03.2015 14:32

Hallo zusammen,

ich habe vor, meinen Piko Br 440 59890 (Fugger Express in Wechselstrom) eine Innenbeleuchtung einzubauen.
Da es die Originalteile nicht mehr gibt, bin ich auf Hufingtronic gestoßen.
Da hätte ich jetzt die Innenbeleuchtung in warmweiß gefunden.
Kann ich diese ohne Probleme an die Kontakte an den Triebzug anlöten?

Viele Grüße
Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 12.07.2013


RE: Piko Br 440 Innenbeleuchtung von Hufingtronic?

#2 von Robert Bestmann , 18.03.2015 19:19

Hallo Alex,

von der Elektrotechnik her ist das kein Problem. Zu befestigen wären die Leisten dann mit kleinen Schräubchen in den vorgesehenen Löchern der Inneneinrichtungs-Endwände eines jeden Wagens.

Allerdings befürchte ich, dass die LED-Positionen der Leisten nicht optimal zu den Inneneinrichtungen mit ihren großen Toilettenkabinen passen und eine ungleichmäßige Ausleuchtung die Folge ist. Ich würde daher auch einen Eigenbau in Erwägung ziehen (zu Leiterplatten, SMD-LEDs und Widerständen siehe z.B. den LED-Baron auf ebay und ähnliche Shops). Da können dann die LEDs exakt passend positioniert werden.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.485
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Piko Br 440 Innenbeleuchtung von Hufingtronic?

#3 von S-Bahn München , 18.03.2015 20:13

Hallo zusammen,

Danke für die Antwort.

Hier habe ich einen Link, der auch Hufingtronic Innenbeleuchtungen eingebaut hat, wie ich finde wirklich Klasse.
Das ist zwar die NWB Variante, aber das sollte ja auch so aussehen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...6207214,6960406

Viele Grüße
Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 12.07.2013


RE: Piko Br 440 Innenbeleuchtung von Hufingtronic?

#4 von S-Bahn München , 19.03.2015 18:33

Hallo zusammen,

habe heute gesehen, dass es die Originalteile wieder gibt, also werden es dann wohl doch die Originale.
Kann mir einer sagen, welche Farbe die Innenbeleuchtung von Piko hat?

Viele Grüße
Alex


S-Bahn München  
S-Bahn München
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 12.07.2013


RE: Piko Br 440 Innenbeleuchtung von Hufingtronic?

#5 von Surfers , 30.04.2015 22:21

Also ich hab die Huffingtronic eingebaut in nem 442 und nem 440. Das ging recht easy, allerdings muss der Waggon innen vom Licht abgetrennt werden, das scheint sonst durch.
Wenn du die Originale drin hast, würde mich interessieren, wie das aussieht.


 
Surfers
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 06.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 92
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz