RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#126 von E-Lok-Muffel , 18.02.2021 08:10

Hallo Leute,

Zitat

artreine Züge sehen gut aus, aber schau mal hier, was Michael Meinhold und Co dazu sagen. Kurswagen, Schlafwagen, Speisewagen und Post- und Gepäckwagen waren häufige Ausnahmen von der Regel, also fast immer bei internationalen Zügen.



Wenn Ihr es wollt, ICH KANN AUCH ANDERS


Br 39 mit "gemischtem" D-Zug (m-Wagen, Mdyg, Schürzen-Speisewagen), alles Märklin

…auch schön, wird aber auf meiner Anlage eher Ausnahme, denn Regel werden…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Brumfda hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#127 von Miraculus , 03.03.2021 05:50

Moin uLi,
da hast Du aber ein paar astreine Schätzchen gezeigt. Das . Ich selbst "ertappe" mich auch immer wieder dabei zu sortenreinen und farblich gleichen Zügen zu neigen, obwohl dies ja nicht unbedingt der Realität entsprach. Sieht halt irgendwie harmonischer aus.

Du kannst gerne mehr davon zeigen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#128 von Saryk , 11.04.2021 04:50

Er kann auch anders wenn er wollen würde

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#129 von Miraculus , 11.04.2021 07:10

Moin Sarah,

aaalso, wenn ich wollen würde, dann würde ich wollen, dass uLi würdevoll wollen würde, die Bürde auf sich zu nehmen, uns noch weitere solch schöne Züge zeigen zu wollen

Also uLi, immer her damit

Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#130 von E-Lok-Muffel , 15.04.2021 18:08

Hallo Leute,

Also ich würde schon wollen, wenn ich denn wollen könnte....
Es gibt keine weitere Fotostrecke mehr, denn die FOTOSTRECKE musste auf Druck der Regierung der Oster-Deko weichen...

Ausserdem habe ich Euch schon alle meine uniformen Züge gezeigt, was wollt Ihr denn noch??? :

    Militärzüge besitze ich nicht,

    Postzüge habe ich nicht,

    Lufthansa-Airport-Express gab es in meiner Epoche noch nicht...
mehr fällt mir jetzt zu UNIFORM nicht ein

Einen hab ich aber doch noch für Euch:
Drei Neuheiten seit Beginn des Lockdowns im November: Zuwachs für die Brummis!

darf ich vorstellen: Märklin V 188, Roco V 65, Piko 216 010-9.

Das hat meine Sammlung enorm erweitert...
...Ihr wollt mehr sehen?
Na gut, weil ich schon dabei war, rote Diesel zu fotographieren, hab ich meine anderen auch mal in Schußposition gebracht...
Los gehts mit den Kleinsten:

dann die mittleren:

und schließlich die knuddelig-knubbeligen Großen


viel Spaß beim Anschauen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Brumfda und Deutzfahrer haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir...

#131 von flyndancer , 27.04.2021 16:29

Hallo uLi,

nachdem ich zu Beginn meiner "Stummikarriere" produktiven Input von Dir bekommen habe, habe ich mir in den letzten Wochen (wenn Zeit dafür war) Deine diversen Projekte zu Gemüte geführt.
Bei Deinen Einträgen in meinem Thread dachte ich, "wow was ein Könner, der auf einen Blick sofort Schwachstellen sieht" und Optimierungsvorschläge im Köcher hat, die er einfach so raushaut.
Nach dem "Studium" Deiner, wie sagst Du "Trööts", weiß ich woher das kommt. Du bist Perfektionist. Das geht ja auch aus Deinen Textbeiträgen hervor, dass Du erst zufrieden bist wenn die "eierlegende Wollmillchsau" im Plan fertig ist, bevor Du ein Gleis verlegst.
Mein Eindruck hier im Forum ist, dass die besten Planer mit Ihren eigenen Projekten am unzufriedensten sind und ständig dabei sind neue Aspekte in Ihre Planungen einfließen zu lassen. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass es für einige "Stummis" wichtiger ist zu planen, freigeistig Anlagen zu entwickeln und anderen bei Ihren Ideen zu unterstützen als dann tatsächlich real selbst zu bauen.
Allerdings muss ich zugestehen, dass ich persönlich in allen Deinen möglichen Realisierungsprojekten diverse Planungsdetails gesehen habe, die mir auch gefallen würden, wenn ich entsprechend Platz hätte. Bei so vielen Möglichkeiten, wie man eine "Modellspielbahn" konzipieren kann, vor Allem wenn so viel Platz vorhanden ist, den man nutzen könnte, ist es brutal schwer sich für ein Konzept zu entscheiden. Man weiß ja vor Baubeginn nie, ob es tatsächlich das "Nonplusultra" ist.
Ich werde weiter Deine Projekte verfolgen und bin gespannt, ob Du "Deine eierlegende Wollmilchsau" zustande bringst.

Warum ich in diesem "feinen Zug von Dir" schreibe und nicht in einem Deine "Großplantrööts" liegt daran, dass ich dort nichts beitragen, sondern nur mitlesen und lernen kann.
Apropos Plan, wie sieht es eigentlich mit dieser "Kleinanlage" aus. Ist die eigentlich fertiggestellt, damit Deine vielen schönen Zuggarnituren nicht nur auf dem Kellerboden "Model" stehen müssen, sondern auch artgerecht bewegt werden?
Die würden sich auch bestimmt über eine Videopräsentation in schöner Kulisse freuen

Ich weiß nicht, ob Du in den vergangenen Wochen Muse hattest in meinem kleinen Planungsthread zu lesen. Man sieht zwar, dass gelesen wurde aber nicht wer.
Es hat sich seit Deinem letzten Beitrag doch einiges getan ops:
Vom ursprünglichen Wunsch/Plan bis zum aktuellen Stand ist der Unterschied schon gravierend. An was erinnert mich das nur? Ach ja, DEO!!

Falls es Deine Zeit erlaubt, würde ich mich freuen Deine Meinung bei mir kundzutun.

Bis irgendwann und schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


Pieper hat sich bedankt!
flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir... Bauvorhaben!

#132 von E-Lok-Muffel , 19.01.2023 16:09

Hallo Leute,

ich muss hier mal wieder staubwischen!

War tatsächlich lange nicht hier - hab mich anderswo im Forum herumgetrieben - immer nur minutenweise, deshalb wenig hier...
Eigentlich gibt es auch nicht viel Neues zu berichten von Fort- eher von Rückschritten:
Seit dem Sommer letzten Jahres ist klar, dass meine Platte eine Halbwertszeit hat, was meine Bau-Motivation in den Keller (da steht sie schließlich auch!) getrieben hat.
Unsere 15 Jahre alte Einbauküche fällt langsam auseinander, im Sommer folgte dann der Entschluss, nächstes Jahr (2023) muss eine neue her! Damit einher wird jedoch die Kernsanierung des Raumes gehen müssen: neuer Boden, neue Elektrik, neue Heizung. Damit werden wir wohl > 4 Wochen auf unsere Küche verzichten, aber irgendwo trotzdem Mahlzeiten zubereiten müssen (Frühstück ohne Toaster und Kaffeemaschine ist ein absolutes No-Go!).
Da in den Moba-Raum auch die noch benutzbaren Teile der Alt-Küche (=Vorratskeller) umgezogen werden sollen, haben wir entschieden, die MoBa für diese Zeit abzubauen, um Raum auch für eine provisorische Koch-Gelegenheit zu bekommen.

Prinzipiell bin ich eigentlich dankbar, dass es bis jetzt nicht mehr als eine Rohbauplatte ist...

Der eigentliche Grund meines Posts ist die immer wieder aufkommende Markentreue-Diskussion, jetzt wieder im Märklin-Neuheiten-Faden:

Zitat von Stummilein im Beitrag Märklin Neuheiten 2023
Zitat von bleudeur im Beitrag Märklin Neuheiten 2023
Zitat von Litra_EG im Beitrag Märklin Neuheiten 2023
ich mache es so: wenn mir eine Roco-Variante besser gefällt, nehme ich die, und wenn mir - wie jetzt aktuell - das Trix-Modell mehr zusagt, dann eben die. Buy what you like, like what you buy.

Solche Freiheiten und Möglichkeiten kann man leider mit Marken-Scheuklappen nicht geniessen. Ich werde das wohl nie verstehen.

falsch!
Freiheiten und Möglichkeiten kann jeder genießen, egal welchen Hersteller er bevorzugt!



Das gibt mir Grund, mich auch noch einmal eingehender und intellektuell mit meinem Fuhrpark und meinem Einkaufsverhalten zu beschäftigen.
Als AC-Bahner bin ich ja Anhänger eines Systems, da ist es schon logisch, dass Märklin meinen Fundus dominiert. Außerdem habe ich, als ich 2014 erneut angefangen habe, zunächst ganz viel gebraucht erstanden (ebay) und auch da ist Märklin markt-dominant. Beim Einkauf bei online-Versandhändlern fand ich es auch reizvoller, Wagensets zu kaufen als Einzelwagen, da durch das Set der einzelne Wagen günstiger wurde (und Güterwagen kann man ja nie genug haben), auch da hat Märklin bez. Wagenpackungen die Nase vorn.
Trotzdem hatte ich nie "Marken-Scheuklappen". Schon als Kind hatte ich auf meiner M-Gleis-Anlage Wagen von Roco (Umbau-Vierachser) und einen Kranwagen von Liliput, ich bin sogar noch im Besitz eines Eisenbahngeschützes von Lima (damals hab ich noch mit Panzern gespielt).
Mittlerweile tummeln sich in meinem Fuhrpark Triebfahrzeuge der Marken Brawa, Fleischmann, Liliput, Märklin, Piko und Roco, bei Wagen kommt noch Rivarossi und mth dazu.
Jetzt, da ich eigentlich mein Sammelgebiet bis auf winzige -verschmerzbare - Lücken aufgefüllt habe und ich jetzt mehr Neuware kaufen müsste (der Trend geht zur Zweit- oder Dritt-Besetzung einer Baureihe), sieht die Sache anders aus. Es gibt kaum noch irgendwelche must-haves und für nice-to-have sind die Sachen schon enorm teuer... Und weil sich die Firmen gegenseitig vom Preis her in Nichts nachstehen, außer vielleicht Brawa und ESU, die sind nochmal on Top, sind es dann eher die Details, die den Ausschlag geben:
Etwa bei einer V60 habe ich jetzt tatsächlich die Qual der Wahl, jeder hat sie aber keiner so, dass ich sie wirklich will...
Tante M punktet mit neuer Kupplung, jedoch altem Motor, der im Führerhaus sitzt und dieser schreck(lichen)Schraube auf dem Dach.
Roco hat keine automatische Kupplung, ist aber günstig.
ESU funktioniert nicht mit Märklin KK
Brawa funktioniert nicht gut mit Roco-Universal
Pikos automatische Kupplung kuppelt sehr weit
... und alle wollen richtig Schotter für das kleine Dreibein...


...aber da ist wohl auch noch eine Antwort offen...
Zitat von flyndancer im Beitrag #131

Nach dem "Studium" Deiner, wie sagst Du "Trööts", weiß ich woher das kommt. :D Du bist Perfektionist. Das geht ja auch aus Deinen Textbeiträgen hervor, dass Du erst zufrieden bist wenn die "eierlegende Wollmillchsau" im Plan fertig ist, bevor Du ein Gleis verlegst. :)
Mein Eindruck hier im Forum ist, dass die besten Planer mit Ihren eigenen Projekten am unzufriedensten sind und ständig dabei sind neue Aspekte in Ihre Planungen einfließen zu lassen. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass es für einige "Stummis" wichtiger ist zu planen, freigeistig Anlagen zu entwickeln und anderen bei Ihren Ideen zu unterstützen als dann tatsächlich real selbst zu bauen.


Lieber Peter, sorry dass ich erst jetzt antworte.
Nein ich bin kein Perfektionist, wenn Du willst, nenn mich "Funktionalist": ich möchte, dass etwas funkioniert!
Form follows function - darum regt es mich auf, wenn jemand in seinem Raum Anlagenkanten zeichnet und dann versucht Gleise darauf zu verteilen, obwohl er gar nicht weiß, was er überhaupt spielen will... Die Eierlegende-Wollmilchsau-Anlage ist, glaube ich, deshalb so beliebt, weil sich die Anlagenbauer vorher keine Gedanken machen müssen, was ihnen gefällt, weil ja alles geht, wird schon was für sie dabei sein...
Was das Dilemma Planen-Bauen angeht, habe ich das Problem, dass wie auch jetzt, das Forum meist in Arbeitspausen im Büro erledigt wird, Forum und Planungsprogramm sind ja nur einen Mausklick entfernt und die unfertigen Beiträge werden sogar von der neuen Forumssoftware archiviert, so kann ein Betrag hier durchaus mal von morgens bis abends brauchen, bis er fertig ist.
Mein Traum wäre natürlich, ich hätte es so gut wie michaelrose55, der Arbeit und Hobby optimal verbinden kann. Planen ist Kopfarbeit, das kann ich auf dem Weg zur Arbeit, beim Mittagessen, sogar auf dem Klo, bauen könnte ich nur zu Hause im Keller, und da brauche ich mal Muße für, mal 1-2 Stunden am Stück mindestens, sonst lohnt es sich gar nicht erst, anzufangen, das Dumme ist, wenn ich anfangen will zu bauen, kann ich das Zeug nicht einfach liegen lassen und die Türe zumachen. Meine Anlage steht im Durchgangskeller zur Waschküche, da muss alles wieder aufgeräumt sein, wenn es Abendessen gibt...

So das aber jetzt für heute,

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir... Bauvorhaben!

#133 von Mornsgrans , 19.01.2023 21:00

Hallo uLi,
unverhofft kommt oft

Dass die anstehenden Rennovierungsarbeiten einen solchen Einfluss aud die Moba haben, kann ein Wink des Schicksals sein.
o hast Du die Möglichkeit für einen geordneten Neuanfang. Solltest Du Dich auch für einen Systemwechsel entscheiden, dann ist das notgedrungene Einpacken schon die halbe Miete.

Bin gespannt, in welche Richtung Du Dich entscheiden wirst.
Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Michaels Anlagenraum wäre für mich viel zu groß und dass man auf einem sehr viel kleinerem Raum eine tolle, vorbildnahe Anlage bauen kann, sieht man ja auch an ManuelK's Rollbahn Uhlerborn, die erfreulicherweise wieder hier im Forum zu bewundern ist.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.765
Registriert am: 21.10.2015


RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir... Bauvorhaben!

#134 von E-Lok-Muffel , 19.01.2023 23:38

Guten Abend Erich,
Es geht mir nicht um die Größe, sondern um die räumliche Nähe zum Arbeitsplatz.
So hat Michael die Möglichkeit, wann immer die Arbeit es zulässt, ein Bisschen an der Anlage zu werkeln, wie sonst wäre dieses Bautempo der letzten Jahre denkbar gewesen...

SYSTEMWECHSEL steht definitv nicht an. Im Gegenteil: Ich bin verwöhnt. Ich bin wohl einer der wenigen, die Märklins (plug) unbox-and-play mit den mfx-Decodern geniessen. CV-Programmierung in DCC empfinde ich tatsächlich eher nervig. Ich glaube ich bin keiner der " jetzt-läufts-ordentlich" -Typen sondern eher der " warum-nicht-gleich-so"-Typ.
Und: Märklin macht für mich doch einiges richtig. Ich habe in den letzten drei Jahren ganze fünf Loks neu gekauft. Br 42 (5519-CFL, märklin), Br 57 (Brawa), Br 86 (Roco), 216 010-9 von Piko (hab ich hier schon vorgestellt) und Br 65 (065001 von letztem Jahr), keine hat mich enttäuscht.
Aber Märklin hat mich in den letzten Jahren doch mit ihrem Programm am meisten abgeholt (stimmt nicht. Eigentlich hat mich Brawa am meisten abgeholt, nur das Gross habe ich eben schon im Fundus) mit der 65, der P8, der 78, der 52 und dem Vt 92.5 (bei dem könnte ich noch schwach werden).
Wenn ich ganz viel Geld hätte, würd ich ein neues Sammelgebiet aufmachen: ÖBB Anfang der Achziger Jahre, blutorange mit Flatsch, und nur vier Züge: das ÖBB-Kroko, die 1018, die 1020 und den 4010-Triebwagen in Original-Creme-Blau, aber das ist reine Fiktion...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Mornsgrans hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Im Rheintal: Ein feiner Zug von mir... Bauvorhaben!

#135 von Miraculus , 20.01.2023 05:41

Guten Morgääähn uLi,

na ist doch toll wenn mal keuer Wind durch die Küche weht. Ab und an muss sowas auch sein. Damit einhergehend ein Ab- und Neuaufbau der MoBa hat ja auch was für sich.

Ich geh davon aus, dass Du aber nicht neu planst, oder? Zumindest hab ich nichts davon gelesen. Eventuell ein paar Verbesserungen des jetzigen Planes.

Im Übrigen bin ich selbst ein selbst gewählter, und aus freien Stücken reiner Märklinist. Bleudeurs ständige Sticheleien gin Richtung 3-L-Fraktion sind einfach nur nervig. Ich habe mich für Märklin entschieden, da es aus dem, sprich meinem Ländle kommt und mir die Produkte, welche und wie sie Märklin anbietet völlig ausreichend sind. Warum? Hauptsächlich deshalb darum, weil mir die Detailkenntnis zum Vorbild völlig fehlt. Ich kann nicht wirklich unterscheiden, ob da jetzt das Drehgestell oder Griffstange richtig ist, oder nicht. Auch habe ich keine Muße, mich mit Fremddekodern und Fremdherstellern "herumzuärgern", wie z.B. der C4-Problematik bei Piko.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Rangieren mit dem Kohlezug
Bahnbetriebswerk im Bau. Ein ausführlicher Baubericht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz